Erweiterung Industrie- und Gewerbegebiet Gotha-Süd - örtliche Bauüberwachung Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 2023 03-0125-1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leg-thueringen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=518740
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=518740
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Landesentwicklungsgesellschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung Industrie- und Gewerbegebiet Gotha-Süd - örtliche Bauüberwachung

Referenznummer der Bekanntmachung: IGK 20[gelöscht]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) ist Erschließungsträger der Stadt Gotha, für die als GRW geförderte Infrastrukturmaßnahme Erweiterung Industrie- und Gewerbegebiet Gotha-Süd. Das Erschließungsgebiet befindet sich südlich der Stadt und umfasst eine Fläche von ca. 47,6 ha. Gegenstand der Erschließung ist weiterhin die Anbindung der Erschließungsstraße an die vorgelagerte „Dr.-Troch-Straße“. Die LEG möchte mit dieser Ausschreibung ein Planungsbüro zur Erbringung der örtlichen Bauüberwachung binden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 265 164.47 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

Gotha

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bauüberwachung der gesamten Erschließungsleistung der Planungsgewerke Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen:

- Baufreimachung und Geländeprofilierung

- Herstellung der Verkehrsanlagen inkl. Straßenbeleuchtung

- Herstellung der Wasserversorgung inkl. Löschwasserversorgung

- Herstellung der Regenwasseranlagen inkl. RRB

- Herstellung der Schmutzwasseranlagen

Leistungsinhalt ist:

1) Vorprüfung der Ausschreibungsunterlagen im Rahmen der Lph. 6

2) Besondere Leistung: Prüfen von Nachträgen im vollen Umfang

3) Örtlichen Bauüberwachung im vollen Umfang

a) Plausibilitätsprüfung der Absteckung

b) Überwachen der Ausführung der Bauleistungen

- Mitwirken beim Einweisen des Auftragnehmers in die Baumaßnahme (Bauanlaufbesprechung)

- Überwachen der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit den zur Ausführung freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag und den Vorgaben des Auftraggebers

- Prüfen und Bewerten der Berechtigung von Nachträgen dem Grunde und der Höhe nach

- Prüfen von Nachträgen gemäß Leitfaden VHB 510

- Durchführen oder Veranlassen von Kontrollprüfungen

- Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme der Leistungen festgestellten Mängel

- Dokumentation des Bauablaufs

c) Mitwirken beim Aufmaß mit den ausführenden Unternehmen und Prüfen der Aufmaße

d) Mitwirken bei behördlichen Abnahmen

e) Mitwirken bei der Abnahme von Leistungen und Lieferungen

f) Rechnungsprüfung, Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit der Auftragssummeg) Mitwirken beim Überwachen der Prüfung der Funktionsfähigkeit der Anlagenteile und der Gesamtanlage

h) Überwachen der Ausführung von Tragwerken nach Anlage 14.2 Honorarzone I und II mit sehr geringen und geringen Planungsanforderungen auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 265 164.47 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) § 46 (3) 2. und 6. VgV - beruflicher Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des Bauüberwachers (Wichtung 15%): < 5 Jahre = 1 Pkt., 5-10 Jahre = 2 Pkt., >10 - 15 Jahre = 3 Pkt., >15 Jahre = 4 Pkt.

b) § 46 (3) 2. und 6. VgV - berufliche Erfahrungen unter Nachweis des beruflichen Werdeganges des stellv. Bauüberwachers (Wichtung 10%): <3 Jahre = 1 Pkt., 3-5 Jahre = 2 Pkt., >5-10 Jahre = 3 Pkt., >10 Jahre= 4 Pkt.

c) § 46 (3) 1. VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des vorgesehenen Bauüberwachers in der Funktion als Bauüberwacher in den letzten 3 Jahren (2020, 2021, 2022) (Wichtung 20 %): 1 Projekt = 1 Pkt., 2 Projekte = 2 Pkt., > 2 Projekte = 3 Pkt.

d) § 46 (3) 1. VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des vorgesehenen stellv. Bauüberwachers in der Funktion als stellv. Bauüberwacher oder als Bauüberwacher in den letzten 3 Jahren (2020, 2021, 2022) (Wichtung 10 %): 1 Projekt = 1 Pkt., 2 Projekte = 2 Pkt., > 2 Projekte = 3 Pkt.

e) § 46 (3) 1. VgV - geeignete Referenzen / vergleichbare Leistungen des Büros / der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2020, 2021, 2022) (Wichtung 20 %): 1 Projekt = 1 Pkt., 2 Projekte = 2 Pkt., 3 Projekte = 3 Pkt., > 3 Projekte = 4 Pkt.

f) § 45 (4) 4. VgV - jährlicher Gesamtumsatz (netto) im Tätigkeitsbereich des Auftrages des Büros/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2020, 2021, 2022). (Wichtung 10 %): < 0,3 Mio. € = 1 Pkt., 0,3-0,8 Mio € = 2 Pkt., > 0,8 - 1,0 Mio € = 3 Pkt., > 1,0 Mio. € = 4 Pkt.

g) § 46 (3) 8. VgV - durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Büros / Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 Jahren (2020, 2021 und 2022) (Wichtung 10 %): < 8 = 1 Pkt., 9 - 13 = 2 Pkt., 14-20 = 3 Pkt., > 20 = 4 Pkt.

h) § 46 (3) 3. VgV - Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität, Angaben zum Qualitätsmanagementsystem (QMS) (Wichtung 5 %): kein QMS= 0 Pkt., bürointernes QMS oder zertifiziertes QMS DIN EN ISO 9001 = 2 Pkt.

Die Angaben c)-e) sind im mitgelieferten Formblatt „Referenzen“ zu tätigen.

Bei gleicher Eignung mehrerer Teilnehmer wird ein Losverfahren nach § 75 (6) VgV durchgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die folgenden Angaben und Erklärungen sind mit der Einreichung des Teilnahmeantrages vorzulegen:

1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit das Unternehmen ins Handelsregister eingetragen ist. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende/r Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten Angabe vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

2. Erklärung, ob und auf welcher Art der Bewerber wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet.

3. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen.

4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.

5. Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen

6. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die Firmen der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben und Erklärungen für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Verbindliche Erklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV oder eine schriftliche Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft zur Erhöhung der Versicherungssumme im Auftragsfall. Bei Bewerbergemeinschaften ist der vorgenannte Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung eines Mitgliedes ausreichend. Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

2. Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Jahre (2020, 2021, 2022) nach § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

3. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen Finanzamt oder Kopie derselben. (Bei ausländischen Bewerbern entsprechende Erklärung/Nachweis, die/der mit der geforderten vergleichbar ist.) Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. einer Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio. EUR bei Personenschäden und 2,5 Mio. EUR bei Sach-und Vermögensschäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Verbindliche Angaben zu Maßnahmen der Qualitätssicherung durch Zertifizierungen oder durch Erläuterung eines gleichgestellten bürointernen Qualitätsmanagements nach § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV,

2. Verbindliche Angaben zur technischen Leitung (Projektleiter und Stellvertretung) nach § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV,

3. Anzahl der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Bewerbers in den letzten 3 Jahren (2020, 2021, 2022) getrennt nach Führungskräften (Dipl.-Ing./Master/Bachelor) sowie technischen und verwaltungsmäßigen Mitarbeitern nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV,

4. Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung/Qualifikation der Führungskräfte durch Befähigung der Führung der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing./Master/Bachelor nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV,

5. Je nach Los Darstellung der vergleichbaren Leistungen des Büros, der des einzusetzenden Bauüberwachers, bzw. der einzusetzenden Stellvertretung (Referenzen) der letzten 5 Jahre nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Es sind mindestens eins, höchstens 5 Referenzprojekte nachzuweisen. Diese Referenzprojekte sind wie folgt nachzuweisen: Der Nachweis hat für alle vergleichbaren Projekte gemäß II.2.9) wie folgt zu erfolgen:

a) Bezeichnung des Referenzprojektes,

b) Auftraggeber mit Kontaktdaten

c) Leistungszeitraum

d) Kurzdarstellung der Leistung

e) Anzahl des eingesetzten Personals

f) Herstellungskosten der Maßnahme

g) öffentlicher oder privater Auftraggeber

h) Einsatz Fördermittel

i) Angabe des Fördermitteltopfes

Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft entsprechend § 47 VgV (Eignungsleihe) auf Ressourcen von Nachunternehmern zurückgreifen will, so sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen vom Dritten/Nachunternehmer vorzulegen. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der eingesetzte Bauüberwacher und sein Stellvertreter müssen die Befähigung zur Führung des Titels Dipl. Ing./Bachelor/Master haben und die dazu erforderlichen Nachweise vorlegen.

Erfüllt ein Bewerber diese Mindestanforderung nicht, erfolgt ein zwingender Ausschluss aus dem Verfahren.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 bis 3 VgV

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir möchten alle Teilnehmer des Ausschreibungsverfahrens bitten, sich im Vergabeportal zu registrieren. Nur so kann von Seiten der Vergabestelle sichergestellt werden, dass alle nachträglichen Informationen unmittelbar zur Verfügung gestellt werden können. Erfolgt keine Registrierung von Seiten der Bieter, sind diese für die Informationsbeschaffung zur Vollständigkeit und Aktualität Ihrer Vergabeunterlagen selbst verantwortlich.

Die Vergabeunterlagen können ausschließlich über das Vergabeportal https://www.evergabeonline.de abgerufen werden. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen erfolgt nicht. Die Kommunikation erfolgt ebenso nur über das Vergabeportal https://www.evergabe-online.de.

Nur diejenigen Unternehmen, die vom öffentlichen Auftraggeber nach Prüfung der übermittelten Informationen dazu aufgefordert werden, können ein Erstangebot einreichen (VgV §17 (4)).

Teilnahmeanträge und Angebote sind elektronisch in Textform und leserlicher Darstellung des Unterzeichnenden oder elektronisch mit fortgeschrittener Signatur oder elektronisch mit qualifizierter Signatur einzureichen. Hierzu besteht ein Wahlrecht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

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