Neubau Bibliothek und Bürgerservice VE 02.04 Raumlufttechnik Referenznummer der Bekanntmachung: 20/B/DK-722000-01 B-51_ NT 03

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kommunale Immobilien Jena
Postanschrift: Paradiesstraße 6
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: DE-07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kij.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Bibliothek und Bürgerservice VE 02.04 Raumlufttechnik

Referenznummer der Bekanntmachung: 20/B/DK-722000-01 B-51_ NT 03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45331210 Installation von Lüftungsanlagen
45331221 Installation von Teilklimaanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Erstellen von Werk- und Montagepläne, etc.

6 St Teilklimaanlagen (ca. 6.000 - 12.000m ³/h)

6 St Lüftungsgeräte (ca. 100 - 500m ³/h)

ca. 4.000m² Luftkanal/Lüftungsrohr/Formteile

ca. 350 St Lüftungsauslässen

ca. 80 St Brandschutzklappen

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 30/07/2021
Ende: 16/01/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Mithilfe der Finanziellen Förderung des EFRE Programm-IP 5.1.1.1.1/9b Gebietsbezogene integrative Ansätze zur städtebaulichen Aufwertung von Stadtquartieren und Gemeinden

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 121-317555

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20/B/DK-722000-01 B-51_ NT 03
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
21/06/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Dillinger GmbH
Ort: Pößneck
NUTS-Code: DEG0K Saale-Orla-Kreis
Postleitzahl: 07381
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 636 708.91 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250
Ort: Weimar
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45331210 Installation von Lüftungsanlagen
45331221 Installation von Teilklimaanlagen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erstellen von Werk- und Montagepläne, etc.

6 St Teilklimaanlagen (ca. 6.000 - 12.000m ³/h)

6 St Lüftungsgeräte (ca. 100 - 500m ³/h)

ca. 4.000m² Luftkanal/Lüftungsrohr/Formteile

ca. 350 St Lüftungsauslässen

ca. 80 St Brandschutzklappen

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 30/07/2021
Ende: 29/09/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 636 708.91 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Dillinger GmbH
Ort: Pößneck
NUTS-Code: DEG0K Saale-Orla-Kreis
Postleitzahl: 07381
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Massenmehrung in LV-Position Trockenbauausführung durch Änderung Schottung von vertikal zu horizontal; Verschluss von Durchführungen verschiedener Gewerke (inkl. aller technischen Gewerke), was zu deutlicher Massenmehrung führt (NT 10); Änderungen am Auslass wegen Änderung der Inneneinrichtung (NT 12); Deutliche Massenmehrung nach fehlerhafter automatischer Massenermittlung für Kanalteile; tatsächlich wurden deutlich mehr Teile benötigt, als ursprünglich ausgeschrieben, Massenmehrung bei Brandschutzklappen wegen Änderung der Brandschutzebene, Massenmehrung Schalldämpfer zur zusätzlichen Sicherung der Schallreduktion und wegen längerer Leitungswege aufgrund beengter Platzverhältnisse (NT 14).

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Gemäß § 22EU VOB/A Abs. 2 Nr. 2 erfolgt unbeschadet des Absatzes 1 die Änderung des öffentlichen Auftrages, da ein Wechsel des Auftragnehmers aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht erfolgen kann und mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber durch Bauzeitverlängerung und Haftungskonflikte verbunden wäre. Die Änderungen in Form von zusätzlichen Leistungen und Mengenerhöhungen sind zur vertragsgemäßen Erfüllung der vergebenen Lüftungsarbeiten erforderlich. Sie sind jedoch im Leistungstext und in den Mengenansätzen nicht oder nicht vollständig betrachtet worden. Die Leistungen bilden mit dem Hauptauftrag ein Gesamtsystem. Die Leistungen verändert den Gesamtcharakter des Auftrages nicht.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 636 708.91 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 854 094.41 EUR

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