Bauleitplanung - Flächennutzungsplan für die Gemeinde Föritztal Referenznummer der Bekanntmachung: 1.20-VVmTW 1/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Föritztal
Postanschrift: Schierschnitzer Straße 9
Ort: Föritztal
NUTS-Code: DEG0H Sonneberg
Postleitzahl: 96524
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 3675871373
Fax: +49 36758719373
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.foeritztal.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187369e04aa-58322503889c1e6f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauleitplanung - Flächennutzungsplan für die Gemeinde Föritztal

Referenznummer der Bekanntmachung: 1.20-VVmTW 1/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Föritztal ist eine kreisangehörige Gemeinde im Landkreis Sonneberg, im Süden des Freistaates Thüringen. Sie umfasst neunzehn Ortsteile. Föritztal ist im Zuge der letzten Gebietsreform durch Fusion aus drei ehemaligen Gemeinden (Föritz, Judenbach und Neuhaus-Schierschnitz) entstanden. Die Gemeinde Föritztal zählte Ende 2022 ca. 8.500 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von 98,5 km², wobei die Bevölkerungsdichte ca. 85 Einwohner/km² beträgt. Ein Großteil des Gemeindegebietes ist mit Grünland und Wald bedeckt. Mit der geplanten Änderung/Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms des Freistaates Thüringen ist landesplanerisch vorgesehen, dass die Gemeinde Föritztal Grundzentrum werden soll.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Aufstellung eines Flächennutzungsplanes für das gesamte Gemeindegebiet der Gemeinde Föritztal. Das Leistungsbild bestimmt sich nach § 18 HOAI 2021 in ihrer zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe gültigen Fassung. Es umfasst die Grundleistungen nach Anlage 2 zur HOAI 2021 sowie verschiedene besondere Leistungen gemäß Anlage 9 Nr. 5 zur HOAI 2021.

Es wird von einem Bearbeitungszeitraum von voraussichtlich ca. drei Jahren ausgegangen. Die Fertigstellung der Gesamtleistung ist voraussichtlich für das 4. Quartal 2026 geplant.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0 Thüringen
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Föritztal, 96524 Föritztal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsbild Flächennutzungsplan nach § 18 HOAI 2021, Leistungsphase 1, optionale Weiterbeauftragung bis Leistungsphase 3 und ggf. erforderlicher besonderer Leistungen gemäß Anlage 9 Nr. 5 zur HOAI 2021. Der Auftraggeber behält sich in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Mittel eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen für die Flächennutzungsplanung nach § 18 HOAI 2021 in der Honorarzone I vor. In einem ersten Schritt erfolgt die Beauftragung für die Leistungsphase 1 zur Erstellung des Vorentwurfs für die frühzeitigen Beteiligungen (voraussichtlich bis I. Quartal 2025) ohne Anspruch auf Weiterbeauftragung. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen (2-3) ist vorgesehen und besteht als Option der Auftragserweiterung.

Der Auftraggeber behält sich über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert, vorzunehmen.

Die Vergütung der beauftragten Grundleistungen orientiert sich an der Honorartafel in § 20 HOAI 2021 entsprechend der Größe des Plangebietes. Auf dieser Grundlage ist mit der Bewerbung ein Honorarangebot abzugeben. Hierfür ist das beigefügte Angebotsformblatt (Phase 2, Anlage 1, Punkt 1.1) zu verwenden.

Besondere Leistungen im Sinne verfahrensbegleitender Leistungen nach Anlage 9 Nr. 5 zur HOAI sind auf der Basis des geschätzten Aufwandes zu kalkulieren, die Kalkulation ergibt jeweils einen Pauschal-Festpreis für die jeweilige Leistung.

Für das Angebot zu den besonderen Leistungen ist das beigefügte Angebotsformblatt (Phase 2, Anlage 1, Punkte 1.2, 1.3 und 2) zu verwenden.

Nicht im Angebotsformblatt benannte besondere Leistungen, die sich im Laufe der Bearbeitung als notwendig erweisen oder deren Umfang im Vorfeld nicht klar zu bestimmen ist, werden nach Aufwand vergütet. Hierfür sind die angebotenen Stundensätze im Angebotsformblatt (Phase 2, Anlage 1, Punkt 3) zu erfassen. Die Beauftragung bedarf der schriftlichen Bestätigung des vorab kalkulierten Angebotes.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

siehe Punkt II.2.11) Optionen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingegangenen Bewerbungen werden nach den Kriterien gemäß Pkt. III.1) bewertet.

Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix zu den Wertungskriterien gemäß Pkt. III.1) der Ausschreibung. Die Bewertungsmatrix ist den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.

Zu den Verhandlungsgesprächen werden die 3-5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl eingeladen. Bei Punktgleichstand werden die Bewerber nach dem Losverfahren auf die Höchstzahl 5 reduziert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weiterbeauftragung bis Leistungsphase 3 und ggf. erforderlicher besonderer Leistungen gemäß Anlage 9 Nr. 5 zur HOAI 2021.

In einem ersten Schritt erfolgt die Beauftragung für die Leistungsphase 1 zur Erstellung des Vorentwurfs für die frühzeitigen Beteiligungen (voraussichtlich bis zum I. Quartal 2025), ohne Anspruch auf Weiterbeauftragung. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen (2-3) ist vorgesehen und besteht als Option der Auftragserweiterung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) bis III.1.3) ist zwingend der Bewerbungsbogen zu verwenden. Für jeden Bewerber, jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und jeden Nachauftragnehmer ist ein gesonderter Bewerbungsbogen zu verwenden. Geforderte Nachweise und Erklärungen nach Pkt. III.1.1) bis III.1.3) dieser Ausschreibung sind, wie im Bewerbungsbogen gefordert, beizulegen. Ein Versicherungsnachweis des Nachauftragnehmers ist nicht erforderlich.

- Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung nach § 44 Abs. 1, § 75 Abs. 2 VgV, zusätzlich, im Falle einer juristischen Person: Kopie des Handelsregisterauszuges,

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 oder § 124 GWB oder § 73 Abs. 3 VgV,

- Erklärung nach § 43 Abs. 2 und 3, § 53 Abs. 9 VgV, ob und auf welche Art der Bewerber wirtschaftlich oder rechtlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist,

- Erklärung, ob und in welcher Weise der Bewerber auf den Auftrag bezogen mit Anderen zusammenarbeitet,

- Einhaltung Bewerbungsfrist,

- Einreichung eines vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens,

- Bewerbungsbogen rechtskräftig unterschrieben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für

Personenschäden: 1 500 000 EUR

für sonstige Schäden: 1 000 000 EUR

alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen.

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied zu erbringen. Der Nachweis bzw. die Erklärungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein und müssen der Bewerbung beiliegen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

- Aussagen zum Gesamtumsatz und Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Geschäftsjahre in EUR brutto,

- Erklärung zur Anzahl der Fachkräfte im Büro der letzten 3 Jahre und der aktuell beschäftigten Fachkräfte für die entsprechende Dienstleistung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Leistungserbringer (Projektleiter und stellvertretender Projektleiter) müssen über eine mindestens 7-jährige Berufserfahrung als Stadtplaner, Raumplaner bzw. Architekt verfügen (ein Qualifikationsnachweis ist zu erbringen). Erst bei Einladung zu den Vergabeverhandlungen sind alle für die Projektbearbeitung vorgesehenen Leistungserbringer zu benennen und der Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation (Dipl.-Ing. oder M.Sc.) mit Referenzangaben zu erbringen.

- Referenzliste für maximal 5, aber mindestens 2 Referenzprojekte mit Angabe von: Projektbezeichnung, Auftraggeber, Beschreibung der Maßnahme, Angabe Lph. 1-2 vollständig erbracht, Angabe Abschluss Lph. 2, Fläche des Plangebietes, Projektmitwirkende

Mindestkriterien für Referenzen:

- Referenzprojekte wurden von der sich bewerbenden Niederlassung bearbeitet,

- Lph. 1-2 nach § 18 HOAI vollständig erbracht,

- Fläche des Plangebietes ≥ 5.000 ha

- Referenzbescheinigung (soweit vorhanden).

Die jeweiligen Referenzprojekte müssen zwingend alle Mindestkriterien erfüllen, damit die Referenz gewertet werden kann.

Für folgende Kriterien können Zusatzpunkte erreicht werden:

- Anzahl der Referenzen,

- Leistungsphase 3 nach § 18 HOAI vollständig erbracht,

- Erarbeitung der Erstaufstellung eines Flächennutzungsplans,

- Erarbeitung Umweltbericht nach BauGB Anlage 1 in Abstimmung mit dem Bauherrn und den zuständigen Behörden,

- Erbringung verfahrensbegleitender Leistungen nach § 4b BauGB

- Angaben zur technischen Ausstattung für die Dienstleistung (Büro- und Kommunikationstechnik, eingesetzte Programme für Planzeichnung im GIS, Übergabe nach Fertigstellung in einem noch festzulegendem Format).

Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix sowie Anforderungen an die Referenzblätter und Referenzbescheinigungen sind den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Eignung zur Ausführung des Auftrages richtet sich nach den Kriterien des § 122 GWB oder § 75 Abs. 1 bis 3 VgV.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Der Auftragnehmer hat die gesetzlichen Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften für das öffentliche Bauwesen in der jeweils geltenden Fassung zu beachten. Dazu gehören insbesondere das Haushaltsrecht öffentlicher Körperschaften / Einrichtungen / Institutionen nach BHO und LHO. Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den allgemeinen Vertragsbestimmungen der Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Freistaates Thüringen bzw. ggf. der Richtlinien noch nicht bekannter Fördermittelgeber sowie den Förderbestimmungen beanspruchter Förderprogramme.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die Bewerbungsunterlagen zu verwenden. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Bewerbungsbögen und die darin geforderten Anlagen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Eigenerklärungen und sonstige Nachweise innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich anzufordern. Fragen sind ausschließlich schriftlich an die unter Pkt. I.1) genannte Kontaktstelle einzureichen. Auskünfte werden bis zu sechs Werktage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt. Die Bewerbungen sind fristgemäß und vollständig, nur elektronisch unter www.evergabe.de einzureichen.

Die Bewerbungsunterlagen sind herunterzuladen, auszufüllen, ggf. zu unterzeichnen, wieder auf die Plattform hochzuladen und abzusenden. Teilnahmeanträge, die schriftlich, per E-Mail oder per Fax eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt.

Informationen zum Zugang zu Unterlagen und Informationen:

Wenn Sie die Vergabeunterlagen anonym ohne Registrierung herunterladen wollen, benutzen Sie bitte den unter Pkt. I.3) angegebenen Link. Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Registrierung nicht über Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung von Bewerberfragen informiert werden können. Somit müssen Sie selbstständig regelmäßig nach Änderungen und weiteren wichtigen Informationen sehen. Es wird daher eine Registrierung empfohlen. Somit werden Sie über etwaige Änderungen umgehend per E-Mail benachrichtigt (hierbei wird die bei der Registrierung angegebene Adresse verwendet).

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter: Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der Bewerbergemeinschaft hinaus, sowie die Leistungsverteilung (nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und Zuständigkeiten) innerhalb der Bewerbergemeinschaft mit Unterschrift sämtlicher Mitglieder ist mit der Bewerbung zwingend einzureichen (Formblatt Bewerbungsbogen). Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften.

Sonstige besondere Bedingungen:

Bewerber oder Bewerbergemeinschaften welche Nachunternehmer binden, müssen mittels einer Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer nachweisen, dass die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Der konkret auszuführende Auftragsanteil ist zu benennen (Formblatt Bewerbungsbogen).

Der Auftraggeber erwirbt das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die vergütete Planungsleistung. Sämtliche Planungsleistungen sind in deutscher Sprache anzufertigen.

Datenschutzhinweis: Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und weitere beteiligte Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren und geben diese nicht an Dritte weiter.

Stellen Sie eigenverantwortlich sicher, dass Ihre Angaben zur Datenübermittlung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) entsprechen und deren Grundsätze eingehalten werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
Internet-Adresse: www.tlvwa.thueringen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

siehe § 160 Abs. 3 Ziff. 1-4 GW

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361-573321254
Fax: +49 361-573321059
Internet-Adresse: www.tlvwa.thueringen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023

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