Umsetzung Krankenhauszukunftsgesetz - Fachsoftware (Fördertatbestandsübergreifend) Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0005

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Marienstift Arnstadt
Postanschrift: Wachsenburgallee 12
Ort: Arnstadt
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Postleitzahl: 99310
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Graf
E-Mail:
Telefon: +49 39188696174
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.marienstift-arnstadt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18823493532-49e61de15fdb43d6
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18823493532-49e61de15fdb43d6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Postanschrift: Anger 66-73
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Tristan Reichenbach
E-Mail:
Telefon: +49 361598966426
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18823493532-49e61de15fdb43d6
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: rechtsfähige kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, gemeinnützig anerkannt
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung Krankenhauszukunftsgesetz - Fachsoftware (Fördertatbestandsübergreifend)

Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umsetzung Krankenhauszukunftsgesetz - Fördertatbestandsübergreifend

Lieferung und Installation von Fachsoftware im Rahmen des Krankenhausinformationssystems

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48814000 Medizinische Informationssysteme
48814500 Systeme zur Verwaltung von Patientenakten
48800000 Informationssysteme und Server
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Wachsenburgallee 12, 99310 Arnstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Marienstift Arnstadt (IK Nummer 261600213) plant umfassende digitale Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen der Fördermöglichkeiten des Krankenhauszukunftsgesetzes bzw. des Krankenhauszukunftsfonds.

Im Rahmen einer übergreifenden Ausschreibung soll das Krankenhausinformationssystem (KIS) der Firma Dedalus erweitert werden.

In diesem Kontext wird ein geeigneter Partner gesucht, der sich mit seinen Software-Paketen in die bestehende Umgebung (Hardware und Software) nahtlos einfügt und die Anforderungen des beigelegten Leistungskataloges (Excel) erfüllt.

Es handelt sich somit um die Beschaffung einer Erweiterung der bereits in der klinischen Routine genutzten Software zu Pflegedokumentation und Dokumentation im Allgemeinen. Insbesondere werden folgende Softwaremodule und zugehörige Dienstleistungen ausgeschrieben:

• FTB 2

• Softwaremodul für Bilddatenaustausch

• Softwaremodul für Behandlungsinformationsmanagement inklusive Patientenportal

• Softwaremodul für Entlass- und Überleitungsmanagement

• Softwaremodul für digitale Patientenaufklärung

• FTB 3

• Enterprise Content Management System inkl. revisionssicherer Archivierung der Verlaufs- und

Patientendokumentation

• Mobilapplikation zur bidirektionalen Interaktion mit dem KIS

• Softwaremodul für Sprachsteuerung

• FTB 6

• Radiologieinformationssystem

• Software für Touch ID

• IAM-System 

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Funktionale Anforderungen-Vernetzung Schnittstellen / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Funktionale Anforderungen technisch / Gewichtung: 40,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers - 30%

* Anzahl der Mitarbeiter, die im Bereich der Fachsoftware für Krankenhäuser tätig sind und über welche Qualifikationen sie verfügen

* Technische Ressourcen und Infrastruktur, die der Bieter für die Entwicklung und Implementierung der Fachsoftware für Krankenhäuser zur Verfügung steht

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine optimale Ausführungsqualität erwarten = 3 Punkte

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine gute Ausführungsqualität erwarten = 2 Punkte

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine gerade noch ausreichende Ausführungsqualität erwarten. = 1 Punkt

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe keine ausreichende Ausführungsqualität erwarten und wird dehalb von Wertung ausgeschlossen. = 0 Punkte

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers - 25%

* Jahresumsatz des Bieters im Bereich der Fachsoftware für Krankenhäuser in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

- Durchschnittlicher Jahresumsatz: größer gleich 10 Mio. € = 3 Punkte

- Durchschnittlicher Jahresumsatz: größer gleich 7,5 Mio. € = 2 Punkte

- Durchschnittlicher Jahresumsatz: größer gleich 5 Mio. € = 1 Punkt

- Durchschnittlicher Jahresumsatz: kleiner als 5 Mio. € = 1 Punkt

Referenzen KIS-Systeme - 25%

* Anzahl und Art der vergleichbaren Projekte, die der Bieter erfolgreich nach dem 01.01.2018 durchgeführt hat

* Umfang der Projekte im Vergleich zur vorliegenden Ausschreibung

* Komplexität der Projekte im Vergleich zur vorliegenden Ausschreibung

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine optimale Ausführungsqualität erwarten. = 3 Punkte

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine gute Ausführungsqualität erwarten. = 2 Punkte

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine gerade noch ausreichende Ausführungsqualität erwarten. = 1 Punkt

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe keine ausreichende Ausführungsqualität erwarten und wird dehalb von Wertung ausgeschlossen. = 0 Punkte

Darstellung der Herangehensweise Service- und Qualitätsmanagement (z.B. in Anlehnung nach ISO 9001) - 20%

* Existenz und Umsetzung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015

* Bewertung der Kunden- und Nutzerzufriedenheit durch Feedback und Evaluierung (welche Prozesse existieren um Nutzerzufriedenheit zu evaluieren)

* Umfang und Qualität des Service- und Supportangebots für die Fachsoftware im Krankenhausumfeld

* Prozesse und Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung der Fachsoftware im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Sicherheit

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine optimale Ausführungsqualität erwarten. = 3 Punkte

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine gute Ausführungsqualität erwarten. = 2 Punkte

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe eine gerade noch ausreichende Ausführungsqualität erwarten. = 1 Punkt

- Das Unternehmen lässt mit Blick auf die genannten Wertungsmaßstäbe keine ausreichende Ausführungsqualität erwarten und wird dehalb von Wertung ausgeschlossen. = 0 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Ausschlusskriterien siehe Vergabeunterlagen - Formblatt Teilnahmeantrag und Kriterienmatrix: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall einer Haftpflichversicherung mind. 15 Mio. €

- Bestätigung, dass alle für die Ausschreibung erforderlichen und relevanten

Zertifikate im Rahmen des Ausschreibungsgegenstands erfüllt sind (z.B. gemäß

Medizinproduktegesetz)

- Integration in das bestehende Krankenhausinformationssystem (KIS) (Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/06/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):

- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,

- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,

- Verwendung des Bewerbungsformulars;

- Eigenerklärung,dass das Unternehmen nicht insolvent ist, kein Insolvenzgrund im Sinne der §§ 17, 19 InsO (Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung) vorliegt und gegen das Unternehmen kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über sein Vermögen gestellt wurde.

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),

- Eigenerklärung, dass die gesetzliche Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns (AEntG bzw. MiLoG) erfüllt wird, soweit diese Verpflichtung besteht.

- Eigenerklärung, dass keine Preisabsprachen oder sonstige wettbewerbsbeschränkende Abreden getroffen wurden.

- Eigenerklärung, dass er sich bewusst ist, dass eine falsche Angabe in der Regel den Ausschluss aus dem Bieterkreis zur Folge hat.

- Eigenerklärung, dass er den Auftraggeber unverzüglich schriftlich darüber informieren wird, falls sich die die Eigenerklärung betreffenden Umstände nach Einreichung des Teilnahmeantrags oder nach Abgabe eines Angebots ändern sollten.

- Eigenerklärung, dass er als Projektsprache Deutsch anerkennt. Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift werden bei allen Projektbeteiligten vorausgesetzt, ebenso die deutsche Dokumentensprache.

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Informationen zum Verfahrensablauf:

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenen Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt. Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten

Stelle einzureichen (in Textform über die Vergabeplattform) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich. Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw.

Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform (gem.

Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7

Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/ Angebote beantwortet.

Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 08.06.2023, 12:00 Uhr. Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/ Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/ Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/ Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2023

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