Ersatzneubau Sporthalle Illingen - Ingenieurleistungen nach HOAI § 53 Technische Ausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: LKN-2021-021

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Neunkirchen
Postanschrift: Wilhelm-Heinrich-Straße 36
Ort: Ottweiler
NUTS-Code: DEC03 Neunkirchen
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 6824-906-1424
Fax: +49 6824-906-6424
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-neunkirchen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.landkreis-neunkirchen.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Sporthalle Illingen - Ingenieurleistungen nach HOAI § 53 Technische Ausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: LKN-2021-021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71315000 Haustechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC03 Neunkirchen
Hauptort der Ausführung:

Schulzentrum Illingen

Arnold-Fortuin-Straße 1

66557 Illingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die bestehende Dreifeldhalle des Landkreises Neunkirchen in der Arnold-Fortuin-Straße, 66557 Illingen ist grundlegend sanierungsbedürftig. Das Gebäude aus den 70er Jahren zeigt erhebliche Verformungen durch Baugrundbewegungen auf. Der Halleninnenraum muss auf Grund der ermüdeten Bauteile vollständig erneuert werden. Die Trinkwasserinstallation muss vollständig erneuert werden. Auf dieser Grundlage hat der Landkreis Neunkirchen zunächst die Untersuchung des Hallengebäudes veranlasst, um den Sanierungsbedarf beziffern zu können. Das Grundstück wird von Seiten des Landkreises vollständig geräumt und auf die Neubaumaßnahme vorbereitet. Geplant ist im Anschluss die Errichtung einer Dreifachsporthalle mit fest installierter Tribüne die aktuellen Anforderungen des modernen Schulbaus und dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Entwurf- und Genehmigungsplanung wurde vom Bauherrn erstellt und sieht eine massive Halle als Massivbau mit vorgehängter Fassade und einem Dach als Holzkonstruktion vor. Dieser passt sich dem steigenden Gelände an und präsentiert sich zur Busbahnhofe als 2-Geschossig. Das Gebäude hat eine klare Struktur, so dass eine einfache Tragstruktur zu erwarten ist. In die Dimensionierung der Decken- und Wandstärken sind die Überlegungen aus der Vorplanung des Haustechnikers, Energieberaters und Brandschutzingenieurs einzubeziehen. Ziel ist ein Gebäude zu errichten, welche die energetischen- und technischen Voraussetzungen für den KFW 70 Standard erfüllt. Die Anforderungen und der Lösungsansatz des Gesamtkonzepts wird unter Beteiligung aller Fachdisziplinen gemeinsamen entwickelt. Eine ausführliche Projektbeschreibung ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/07/2021
Ende: 31/08/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 126-334145

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Sporthalle Illingen - Ingenieurleistungen nach HOAI § 53 Technische Ausrüstung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
29/06/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Planungsgesellschaft Denzer + Kiefer bR
Postanschrift: Pastor-Krayer-Straße 2 a
Ort: Merzig-Besseringen
NUTS-Code: DEC02 Merzig-Wadern
Postleitzahl: 66663
Land: Deutschland
E-Mail:
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 189 323.75 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6815014994
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC03 Neunkirchen
Hauptort der Ausführung:

Schulzentrum Illingen

Arnold-Fortuin-Straße 1

66557 Illingen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die bestehende Dreifeldhalle des Landkreises Neunkirchen in der Arnold-Fortuin-Straße, 66557 Illingen ist grundlegend sanierungsbedürftig. Das Gebäude aus den 70er Jahren zeigt erhebliche Verformungen durch Baugrundbewegungen auf. Der Halleninnenraum muss auf Grund der ermüdeten Bauteile vollständig erneuert werden. Die Trinkwasserinstallation muss vollständig erneuert werden. Auf dieser Grundlage hat der Landkreis Neunkirchen zunächst die Untersuchung des Hallengebäudes veranlasst, um den Sanierungsbedarf beziffern zu können. Das Grundstück wird von Seiten des Landkreises vollständig geräumt und auf die Neubaumaßnahme vorbereitet. Geplant ist im Anschluss die Errichtung einer Dreifachsporthalle mit fest installierter Tribüne die aktuellen Anforderungen des modernen Schulbaus und dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Entwurf- und Genehmigungsplanung wurde vom Bauherrn erstellt und sieht eine massive Halle als Massivbau mit vorgehängter Fassade und einem Dach als Holzkonstruktion vor. Dieser passt sich dem steigenden Gelände an und präsentiert sich zur Busbahnhofe als 2-Geschossig. Das Gebäude hat eine klare Struktur, so dass eine einfache Tragstruktur zu erwarten ist. In die Dimensionierung der Decken- und Wandstärken sind die Überlegungen aus der Vorplanung des Haustechnikers, Energieberaters und Brandschutzingenieurs einzubeziehen. Ziel ist ein Gebäude zu errichten, welche die energetischen- und technischen Voraussetzungen für den KFW 70 Standard erfüllt. Die Anforderungen und der Lösungsansatz des Gesamtkonzepts wird unter Beteiligung aller Fachdisziplinen gemeinsamen entwickelt. Eine ausführliche Projektbeschreibung ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/07/2021
Ende: 31/08/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 189 323.75 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Planungsgesellschaft Denzer + Kiefer bR
Postanschrift: Pastor-Krayer-Straße 2 a
Ort: Merzig-Besseringen
NUTS-Code: DEC02 Merzig-Wadern
Postleitzahl: 66663
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Erhöhung der anrechenbaren Kosten der Baumaßnahme und somit Erhöhung der Honorarberechnung gem. HOAI und Ing. Vertrag.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

s. o.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 225 295.27 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 299 697.26 EUR