Rahmenvereinbarung über die Lieferung und betriebsfertige Aufstellung und Montage von Büromöbeln inklusive Zubehör an Verwaltungsstandorte der Stadtverwaltung Mühlhausen und Rücknahme von Altmöbeln

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mühlhausen
Postanschrift: Ratsstr. 25
Ort: Mühlhausen
NUTS-Code: DEG09 Unstrut-Hainich-Kreis
Postleitzahl: 99974
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat Recht und Controlling
E-Mail:
Telefon: +49 3601/452434
Fax: +49 3601/452177
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.muehlhausen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E82674435
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E82674435
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über die Lieferung und betriebsfertige Aufstellung und Montage von Büromöbeln inklusive Zubehör an Verwaltungsstandorte der Stadtverwaltung Mühlhausen und Rücknahme von Altmöbeln

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
39130000 Büromöbel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung über die Lieferung und betriebsfertige Aufstellung und Montage von Büromöbeln inklusive Zubehör an Verwaltungsstandorte der Stadtverwaltung Mühlhausen und Rücknahme von Altmöbeln.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 550 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
39131000 Büroregale
39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke
90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DEG09 Unstrut-Hainich-Kreis
Hauptort der Ausführung:

99974 Mühlhausen/Thüringen

Ratsstr. 25, zu befahren über die "Lattermannsgasse"

Neue Str. 10 und 11, zu befahren über die "Linsenstraße"

Obermarkt 21, zu befahren über die "Pfortenstraße"

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Folgende Büromöbel sind zu liefern, aufzustellen und zu montieren:

A 175 St. Sitz-Steh-Arbeitstische mit elektromotorischer Höhenanpassung,

B 270 St. Tische

C 190 St. Zubehör (Tischplatten Eckwinkel, Schreibtischaufsätze, Knieraumblenden, PC-Halterungen)

D 165 St. Rollcontainer

E 115 St. Sideboards/Schiebetürenschränke

F 270 St. Aktenschränke

G 120 St. Regale

H 50 St. Schrankaufsätze

1.355 St. gesamt

Mit der Lieferung von Neumöbeln sollen die entsprechenden Altmöbel mitgenommen werden ("Kann"-Option). Die Mitnahme und Entsorgung von Altmöbeln betrifft folgendes Mobiliar:

ca. 445 St. Tische (max. 1600 x 800 bzw. 900 x 900 mm)

ca. 165 St. Schreibtischcontainer

ca. 230 St. Sideboards und Regale mit 2 oder 3 OH

ca. 325 St. Schränke und Regale mit 4 oder 5 OH

ca. 50 St. Schrankaufsätze mit 1 OH

ca. 60 St. Anbauteile (z.B. Eckwinkelplatten und Knieraumblenden).

1.275 St. gesamt

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Servicekonzept / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: CO2 Emission/Nachhaltigkeit / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 70 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 550 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/06/2023
Ende: 22/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalige automatische Verlängerung des Rahmenvertrages um 12 Monate, wenn nicht der Auftraggeber dem Auftragnehmer gegenüber bis sechs Monate vor Vertragsablauf schriftlich gekündigt hat.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktuelle Eintragung (nicht älter als 6 Monate) im Handelsregister bzw. des Eintrags in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerks-gewerbe nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates der EU, in dem das Unternehmen niedergelassen ist

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

E 1. Angebotsschreiben (633);

E 2. Eigenerklärung zur Eignung (124) - vollständig ankreuzen und ausfüllen

E 3. Eigenerklärung zum Unternehmen, zu Produkten und Referenzen - vollständig ankreuzen und ausfüllen

Aktuelle Eintragung (nicht älter als 6 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes

Aktuelle (nicht älter als 6 Monate) Unbedenklichkeitsbescheinigung einer zuständigen Krankenkasse

Nachweis einer marktüblichen Berufshaftpflichtversicherung oder vergleichbare VS aus einem Mitgliedsstaat der EU mit einer Summe pro Versicherungsfall von mind. 3 Mio. € für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.

E 4. Ergänzende Vertragsbedingungen: Eigenerklärung zu Tariftreue und Entgeltgleichheit (§ 10 ThürVgG)

E 5. Ergänzende Vertragsbedingungen: Eigenerklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§ 11 ThürVgG)

E 6. Ergänzende Vertragsbedingungen: Bei Einsatz von Nachunternehmern: Nachunternehmererklärung zu Tariftreue und Entgeltgleichheit

E 7. Ergänzende Vertragsbedingungen: Bei Einsatz von Nachunternehmern: Nachunternehmererklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen

E 8. Ergänzende Vertragsbedingungen zu §§ 12, 15, 17, 18 ThürVgG

E 9. Verpflichtungserklärung andere Unternehmen (236)

E 10. Verzeichnis der Leistungen der Kapazitäten anderer Unternehmen (235)

E 11. Formular "Bildung einer Bietergemeinschaft"

E 12. Bietererklärung zur Nachhaltigkeit

E 13. Eigenerklärung des Bieters zu Angaben zu CO2-Emission und Nachhaltigkeitskriterien

Servicekonzept (zwingend mit dem Angebot abzugeben)

14. Erklärung zur Verwendung von Holzprodukten (248).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

15. Zeichnungen, Bilder, Fotos, über angebotene Gegenstände, möglichst mit Bemaßungen und Beschreibungen,

16. Bedienungsanleitung in deutscher Sprache für Sitz-/Steh-Arbeitstische mit elektromotorischer Höhenanpassung,

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

17. Geforderte Mindeststandards:

DIN EN 527-2:2002, Sicherheitsanforderungen an Büro-Arbeitstische

DIN EN 527-3:2003, zugehöriges Prüfverfahren.

Weitere: siehe Rahmenvereinbarung Punkt 3.2.1

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikationen oder Eigenerklärung gem. Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" - (124) - nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrags auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis anzugeben, oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.

- Die Ausschreibung umfasst emissionsarme Holzwerkstoffplatten aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft.

- Alle Möbel sind schadstoffgeprüft nach LGA-Standard oder nach den Vorgaben des "Blauen Engels". Alle Massivholzkomponenten und Holzplatten im Möbelbereich verfügen über Zertifikate nach FSC oder/Und PEFC. Für Echtholz-Oberflächen sind grundsätzlich formaldehydfreie Lacke zu verwenden. Kanten und andere Kunststoffteile müssen PVC-frei sein. Der Hersteller hat ein Umweltmanagementsystem nachzuweisen, das den Anforderungen gem. DIN EN ISO 14001 entspricht.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/05/2023
Ortszeit: 12:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/05/2023
Ortszeit: 12:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2026

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen. Die Kommunikation erfolgt gem. § 9 VgV grundsätzlich über elektronische Mittel im Vergabeportal subreportELVIS. Eine mündliche Kommunikation über die Vergabeunterlagen ist nicht gestattet.

Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch den Bieter umgehend auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Der Auftraggeber behält sich für die Beantwortung von Bieterfragen einen Zeitraum von 3 Werktagen vor. Bieterfragen: bis 18.06.2023.

Bietergemeinschaften:

Im Angebot sind jeweils die Mitglieder sowie eines der Mitglieder als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen. Eine Darlegung der einzelnen Zuständigkeiten ist dem Angebot beizufügen. Die nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft oder Veränderung ihrer Zusammensetzung wird nicht zugelassen.

Information über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist den Vergabeunterlagen beiliegend.

In dem Zeitraum vom 30.05. bis 02.06.2023 wird eine Bemusterung/Teststellung beim Auftraggeber durchgeführt. Der Auftraggeber fordert die betreffenden Bieter auf, im Rahmenvertrag benannte Mustergegenstände für den genannten Zeitraum zur Einstufung der Bewertungskriterien durch ein auftraggeberseitiges Team zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen im Rahmenvertrag.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Weimar, Weimarplatz 4
Ort: Mühlhausen
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361-573321254
Fax: +49 361-573321059
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/index.aspx
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Weimar, Weimarplatz 4
Ort: Mühlhausen
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361-573321254
Fax: +49 361-573321059
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/index.aspx
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gem. § 160 (3) S. 1 Nr. 1 - 4 des GWB in der Fassung der Bekanntmachung vom 18.01.2021 hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

§ 160 (3) GWB lautet:

Der Antrag [auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens] ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 (2) GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 (1) Nr. 2. § 134 (1) S. 2 GWB bleibt unberührt.

Die Vergabestelle weist insbesondere darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gem. § 160 (3) S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfeentscheidung), mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. Die Vergabestelle wird gem. § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des § 134 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg oder per Telefax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information, geschlossen werden (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber zu laufen, § 134 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Mühlhausen, Referat Recht und Controlling
Postanschrift: Ratsstr. 25
Ort: Mühlhausen
Postleitzahl: 99974
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3601452434
Fax: +49 3601452177
Internet-Adresse: www.muehlhausen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2023

Wähle einen Ort aus Thueringen

Altenburg
Am Ettersberg
Amt Wachsenburg
Apolda
Arnstadt
Artern
Bad Berka
Bad Frankenhausen
Bad Klosterlausnitz
Bad Köstritz
Bad Langensalza
Bad Liebenstein
Bad Lobenstein
Bad Salzungen
Bad Sulza
Bad Tabarz
Berka/Werra
Blankenhain
Bleicherode
Brotterode-Trusetal
Bürgel
Buttstädt
Creuzburg
Crossen an der Elster
Dingelstädt
Dornburg-Camburg
Drei Gleichen
Dünwald
Eisenach
Eisenberg
Eisfeld
Erfurt
Floh-Seligenthal
Föritz
Föritztal
Friedrichroda
Gebesee
Geisa
Georgenthal
Gera
Gerstungen
Gößnitz
Gotha
Grabfeld
Gräfenroda
Gräfinau-Angstedt
Greiz
Großbreitenbach
Großenstein
Großlöbichau
Harth-Pöllnitz
Heilbad Heiligenstadt
Helbedündorf
Herbsleben
Heringen/Helme
Heyerode
Hildburghausen
Hohenwarte
Ichtershausen
Ilmenau
Jena
Kahla
Kaltennordheim
Kaltensundheim
Kölleda
Kranichfeld
Krayenberggemeinde
Kreuzebra
Krölpa
Küllstedt
Kyffhäuserland
Langenwetzendorf
Laucha
Lauscha
Leinefelde-Worbis
Masserberg
Meiningen
Meuselwitz
Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
Mühlhausen
Münchenbernsdorf
Neuhaus am Rennweg
Neustadt an der Orla
Niederorschel
Niederzimmern
Nordhausen
Oberhof
Ohrdruf
Ponitz
Pößneck
Probstzella
Rastenberg
Rohr
Rositz
Roßleben-Wiehe
Rudolstadt
Ruhla
Saalburg-Ebersdorf
Saalfeld
Saalfelder Höhe
Schleiz
Schleusingen
Schloßvippach
Schlotheim
Schmalkalden
Schmölln
Schwarza (Thüringer Wald)
Schwarzatal
Seitenroda
Sömmerda
Sondershausen
Sonneberg
Stadtilm
Stadtroda
Starkenberg
Steinach
Steinbach-Hallenberg
Straußfurt
Suhl
Tambach-Dietharz
Tautenburg
Tonna
Treffurt
Triptis
Unstrut-Hainich
Unterbreizbach
Vacha
Weida
Weimar
Weißensee
Windischleuba
Wurzbach
Wüstheuterode
Zella-Mehlis
Zeulenroda-Triebes