Bahnhof Gotha – Mobilitätsknoten im Gunstraum Thüringen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Baugesellschaft Gotha mbH
Postanschrift: August- Creutzburg- Straße 2
Ort: Gotha
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Postleitzahl: 99867
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle der Stadtverwaltung Gotha
E-Mail:
Telefon: +49 3621-222135
Fax: +49 3621-222515
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bgg-gotha.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E51949693
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E51949693
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Vermietung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bahnhof Gotha – Mobilitätsknoten im Gunstraum Thüringen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 3 – Planung Technische Ausrüstung – Elektroanlagen, Förderanlagen und Telekommunikation

Projektziele:

Die Baugesellschaft Gotha mbH und die Stadt Gotha verfolgen folgende Prämissen mit dem Projekt „Bahnhof Gotha – Mobilitätsknoten im Gunstraum Thüringen“:

Der Bahnhof Gotha und sein Umfeld sollen wieder zu einem attraktiven und belebten Ort in der Stadt entwickelt werden sowie Platz für moderne Dienstleistungen rund um die öffentliche Mobilität bieten.

Der weitestgehende Erhalt der bestehenden Bausubstanz (Ostflügel) wird durch den Neubau eines Gebäudeteils (Westflügel) ergänzt, der sich an der ursprünglichen Kubatur und Fassadengliederung des früheren Gebäudes orientieren soll, jedoch aufgrund des Flächenzuschnitts moderne Nutzungen und Anbauten ermöglichen muss.

Die Bewirtschaftung des Objektes durch die BGG muss unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen. Dazu gehört auch die Berücksichtigung von Rahmenbedingungen, die sich aus der Nutzung bereitstehender Fördermittel ergeben.

Die Modernisierung und der Teilneubau des Gebäudes soll mit den Prinzipien des ökologischen Bauens und hohen Anforderungen an die Energieeffizienz (u.a. durch Einsatz erneuerbarer Energien) verknüpft werden.

Zur Umsetzung des Projektes wird ein interdisziplinär arbeitendes Planungsteam aus Architekten und Ingenieuren für die Planung gesucht.

Die Leitung des Planungsteams (Koordination) soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 5 Lose übernehmen (Los 2 Tragwerksplanung, Los 3 Technische Ausrüstung - Elektroanlagen, Förderanlagen und Telekommunikation, Los 4 Technische Ausrüstung – Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärinstallation und Los 5 Planung Freianlagen).

Die Leistungen werden losweise an Bieter oder Bietergemeinschaften vergeben.

Ausgeschrieben werden Leistungen gemäß HOAI in der Fassung von 2021:

Los 3 HOAI Teil 4, Abschnitt 2 §§ 53-56 Technische Ausrüstung – Elektroanlagen, Förderanlagen und Telekommunikation

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 13 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

Karlsplatz 1, 99867 Gotha

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Geplantes Raumprogramm:

Im Frühjahr 2022 wurde ein öffentliches Interessenbekundungsverfahren durchgeführt, um interessierte Nutzer unter den Gewerbetreibenden der Stadt und Region zu identifizieren. Im Ergebnis konnte ein attraktiver Mix aus passenden Nutzungen und potenziellen Mietern arrondiert werden.

Das Nutzungs- und Raumprogramm wurde durch den Projektsteuerer BahnStadt GmbH in enger Abstimmung mit der BGG und der Stadt erstellt (siehe Anlage Projektplan). Nach derzeitigem Stand ist folgendes Nutzungs- und Raumprogramm vorgesehen:

- Ostflügel (Sanierung/Erhalt), Erdgeschoss: Radstation mit Fahrradhandel, Werkstattservice, gesicherter Radaufbewahrung, ca. 450 m²

- Ostflügel (Sanierung/Erhalt), Obergeschoss: Büronutzung, ca. 151 m²

- Westflügel (Neubau), Erdgeschoss: Servicestation mit Bahn-Bus-Counter, Bistro mit Warte- und Sitzbereichen, Reiseshop, öffentlichem WC und Nebenräumen für Anlieferung, Lager, Personalaufenthalt, Backoffice-Funktionen, ca. 700 m²

- Westflügel (Neubau), Obergeschoss: Büroflächen, Lesesaal, Werkstattbereiche und Magazinflächen für das Stadtarchiv Gotha: ca. 390 m², Hauptmagazin im Kellergeschoss

- Mittelbau: Sanierung des Portikus und des vorplatzseitigen Hallenkörpers, Neugestaltung des bahnseitigen Hallenkörpers durch Aufnahme der historischen Kubatur mit einer modernen verglasten Überdachung.

Das Obergeschoss ist barrierefrei mittels Aufzügen zu erschließen. Die Erreichbarkeit des Obergeschosses im Ostflügel kann durch einen Fußgängersteg oder ein Galeriegeschoss über der bahnseitigen Bahnhofshalle gewährleistet werden, das innenliegende Treppenhaus im Ostflügel (innerhalb der Mietfläche für die Radstation) dient dann lediglich als Fluchtweg.

Mit der DB ist abgestimmt, dass im Zuge der Gebäudemodernisierung das Bahnsteigdach am Gleis 1 zurückgebaut wird (vorerst nicht Teil dieser Planung, soll von der DB AG beauftragt werden). Die geplante neue Überdachung der bahnseitigen Bahnhofshalle soll so ausgebildet werden, dass die Funktion des bisherigen Bahnsteigdachs für wartende Reisende ersetzt wird.

Das Kellergeschoss im Ostflügel (Bestand) ist weitestgehend im Bestand zu erhalten und für einfache Nutzungen (Lager) herzurichten. Der Technikraum der DB (Elektroverteilung für die Bahnsteiganlagen) bleibt dauerhaft erhalten. Das Kellergeschoss im Westflügel (Neubau) ist aufgrund der hohen Nutzungsanforderungen des Magazinbereichs des Stadtarchivs weitestgehend neu zu errichten.

Das baufällige Nebengebäude östlich des Bahnhofsgebäudes ist zurückzubauen, in diesem Bereich können ein Wirtschaftshof (Müllentsorgung, Lager für Außenanlagen) sowie Stellplätze für Mieter und Kunden entstehen.

Die Gestaltung der Außenanlagen und die Übergänge zu den benachbarten Flächen (v.a. von und zum ÖPNV-Terminal) sowie in das Erdgeschoss des Bahnhofsgebäudes sind barrierefrei auszuführen.

Westlich des Bahnhofsgebäudes sollen auf dem städtischen Grundstück im Rahmen einer gesonderten Planungs- und Baumaßnahme im Auftrag der Stadt Gotha Stellplätze für Kurzzeitparker, E-Autos und CarSharing-Pkw entstehen. Die Schnittstellen sind in dieser Planung zu beachten.

Die Leitung des Planungsteams (Koordination) soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 5 Lose übernehmen (Los 2 Tragwerksplanung, Los 3 Technische Ausrüstung - Elektroanlagen, Förderanlagen und Telekommunikation, Los 4 Technische Ausrüstung – Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärinstallation und Los 5 Planung Freianlagen).

Die Leistungen werden losweise an Bieter oder Bietergemeinschaften vergeben.

Ausgeschrieben werden Leistungen gemäß HOAI in der Fassung von 2021:

Los 3 HOAI Teil 4, Abschnitt 2 §§ 53-56 Technische Ausrüstung – Elektroanlagen, Förderanlagen und Telekommunikation

Darüber hinaus beabsichtigt der Auftraggeber, erforderliche Gutachten und sonstige Fachplanungsleistungen in Auftrag zu geben, sofern es im Rahmen der weiteren Projektplanung erforderlich bzw. von den Genehmigungsbehörden gefordert ist.

Anrechenbare Kosten ohne Mehrwertsteuer: 1.160.000,00 Euro

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: gemäß Bewertungmatrix / Gewichtung: 100 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 160 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/08/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingegangenen Teilnahmeanträge werden nach den Kriterien der Bewertungsmatrix bewertet. Bei Punktegleichstand und Überschreitung der Höchstzahl entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der weiteren Planungsleistungen erfolgt stufenweise:

Mit Zuschlag werden zunächst die Leistungsphasen 1-4 beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung

weiterer Leistungsphasen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung/ Nichtbeauftragung keine weitergehenden

Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

„Nachhaltige Stadtentwicklung und energetische Stadtsanierung“ (Förderperiode 2021 -2027)

Projektnummer: SBZ 1000023

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftrag wird mit Mitteln aus EFRE und Kofinanzierung aus Bund-Länder -Programm „Lebendige Zentren“ finanziert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerbergemeinschafts-Mitglied gefordert.

Fbl. 234 - Erklärung Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft – sofern gegeben;

aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;

Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Leistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung)/ Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren;

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis Berufshaftpflichtversicherung;

- Eigenerklärung zur VO (EU) 2022/576 (Bezug zu Russland);

- durchschnittl. Umsatz der letzten 5 Geschäftsjahre für die Technische Ausrüstung nach §§ 53-56 HOAI (netto) pro Jahr;

- Anzahl der Architekten/Ingenieure im Bereich Technische Ausrüstung nach §§ 53-56 HOAI aktuell;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis bzw. Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 Abs 4 VgV

Mindestdeckungssummen in Höhe von:

1.500.000 EUR für Personenschäden und 1.900.000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und

Vermögensschäden)

Der volle Deckungsschutz muss sich dabei auf Bieter und alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft erstrecken. Die Versicherungsvereinbarung muss zudem den Verzicht auf das Recht zur Kündigung im Schadensfall enthalten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Fbl. 235 - Verpflichtungserklärung Eignungsleihe – sofern gegeben;

Fbl. 236 - Verpflichtungserklärung Nachauftragnehmer – sofern gegeben;

Fbl. 1403 - Eigenerklärung „Nachunternehmer" Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB – sofern gegeben von jedem Nachunternehmer;

2 Referenzen (je 1 Sanierung Altbau und Erstellung Neubau) inklusive Bilddokumentation und Angaben zu Fläche des Planungsbereiches (BGF), anrechenbare Baukosten nach §§ 53-56 HOAI (netto), Angaben zu einem zur Nutzung ausgebauten Untergeschoss;

Referenzliste über wesentliche Planungsleistungen der letzten 10 Jahre;

Organigramm zu Projektteam mit durchschnittlicher Berufserfahrung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation als - Architekt oder Ingenieur für Leistungen nach HOAI;

- Beratender Ingenieur oder Ingenieur für alle weiteren Planungsleistungen gemäß § 75 Abs. 1 VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens, im Auftragsfall eine auf das Projekt bezogene Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen mit dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft (als Auftragnehmer) abzuschließen (Mindestdeckungssummen siehe Punkt III.1.2). Bei Bildung von Arbeitsgemeinschaften (ARGE): Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaften mit bevollmächtigtem Vertreter. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der Arbeitsgemeinschaft hinaus, sowie Zuständigkeiten innerhalb der Arbeitsgemeinschaft sind mit der Bewerbung einzureichen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es ist zwingend der herunterladbare Bewerbungsbogen und die enthaltenen Formblätter zu verwenden.

Verhandlungsgespräche sollen in der 35. KW 2023 erfolgen.

Die Zentrale Vergabestelle der Stadtverwaltung Gotha arbeitet im Auftrag der BGG lediglich zur Durchführung des Vergabeverfahrens.

Die Bieter, die auf Grundlage der im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs genannten Anforderungen (Abschnitt III) ihre Eignung zur Teilnahme nachgewiesen haben, werden zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern.

Sofern Bewerber trotz entsprechender Nachforderung die geforderten Nachweise nicht vollständig einreichen oder die geforderten Mindeststandards (Mindestanforderungen) nicht erfüllen, werden diese von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Ort: Weimar
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend den Regelungen in § 160 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Ort: Weimar
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2023

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