Außenanlagen Forschungsneubau Universität Erfurt Referenznummer der Bekanntmachung: F/A/17/2023

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99089
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-erfurt.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Außenanlagen Forschungsneubau Universität Erfurt

Referenznummer der Bekanntmachung: F/A/17/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universität Erfurt, Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

- vorbereitende Bodenarbeiten wie Oberboden- und Unterbodenabtrag, Bodenausgleich und Rohplanum von ca. 2425m²

- befestigte Flächen von ca. 900m² wie Vorplatz, umlaufende Erschließung, Abstellflächen für Fahrräder, Traufstein, gepflasterte Entwässerungsrinne und Entwässerungsmulde aus Schotter, inkl. Einfassungen und Frostschutz- und Tragschichten

- Grünflächen mit Wildblumenwiese von ca. 970m² und Pflanzpflächen von ca. 120m² inkl. vegetationstechnischer Bodenarbeiten, 4 Baumpflanzungen mit Baumgruben und Substrat, die Lieferung und Pflanzung von Hochstämmen und Sträuchern und die anschließende Ferstigstellungspflege

- Ausstattung mit 2 Sitzbänken und 41 Fahrradlehnbügeln

- Entwässerung mittels Entwässerungsrinnen, Fassadenrinnen und Entwässerungsmulden aus Schotter und gepflasterte Rinne mit Punkteinläufen

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 04/10/2022
Ende: 28/04/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 146-416861

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: F/A/17/2023
Bezeichnung des Auftrags:

Außenanlagen Forschungsneubau Universität Erfurt

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
11/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Weißensee
NUTS-Code: DEG0D Sömmerda
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 283 000.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabstelle verlangt vom Bestbieter im Fall der beabsichtigten Zuschlagserteilung die nach dem Thüringer Vergabegesetz vorzulegenden Erklärungen und Nachweise innerhalb einer nach Tagen bestimmten Frist gemäß §12a Abs. 2 ThürVgG.

Bei nicht fristgerechter Vorlage der verpflichtend vorzulegenden Nachweise und ERklärungen ist der Bieter auszuschließen.

Vergabeunterlage werden nur in digitaler Form, kostenlos, ohne Registrierung über die e-Vergabe des Bundes angeboten: www.evergabe-online.de

Kommunikation mit der Vergabestelle zum Verfahren: Sie können Anfragen mit der Webanwendung "AnA-Web" der e-Vergabe stellen.

Es wird den Interessenten zur Registrierung geraten. Denn nur registrierte Nutzer, die ihre Teilnahme an einem Vergabeverfahren über den Angebotsassistenten der e-Vergabe angemeldet haben, werden aktiv über Veränderungen im Verfahren informiert.

Es gilt deutsches Recht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa/vergabekammer/index.aspx
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bewerber und Bieter müssen Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 abs. 3 Nr.1 bis Nr.3 GWB genannten Fristen bei der Vergabestelle rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Ein Nachprüfungsantrag muss spätestens 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingereicht werden, §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Die Vergabestelle weist zudem auf die Informations- und Wartepflicht des Auftraggebers gemäß § 134 GWB hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
Postleitzahl: 99089
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.uni-erfurt.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/04/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universität Erfurt

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

- vorbereitende Bodenarbeiten wie Oberboden- und Unterbodenabtrag, Bodenausgleich und Rohplanum von ca. 2425m²

- befestigte Flächen von ca. 900m² wie Vorplatz, umlaufende Erschließung, abstellflächen für Fahrräder, Traufstein, gepflasterte Entwässerungsrinne und Entwässerungsmulde aus Schotter, inkl. Einfassungen und Frostschutz- und Tragschichten

- Grünflächen mit Wildblumenwiese von ca. 970m² und Pflanzpflächen von ca. 120m² inkl. vegetationstechnischer Bodenarbeiten, 4 Baumpflanzungen mit Baumgruben und Substrat, die Lieferung und Pflanzung von Hochstämmen und Sträuchern und die anschließende Ferstigstellungspflege

- Ausstattung mit 2 Sitzbänken und 41 Fahrradlehnbügeln

- Entwässerung mittels Entwässerungsrinnen, Fassadenrinnen und Entwässerungsmulden aus Schotter und gepflasterte Rinne mit Punkteinläufen

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 04/10/2022
Ende: 28/04/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 253 000.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Weißensee
NUTS-Code: DEG0D Sömmerda
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtragsvereinbarung 01 mit 25.000,00 €, Erdarbeiten Außenleuchten, Änderung Fassadenrinne, Untergrundverbesserung

Nachtragsvereinbarung 02 mit 28.000,00 €, fachgerechte Bodenentsorgung

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Aufgrund eines aktuellen Bodengutachtens ist der Bodenaustausch aufgrund schadstoffhaltiger Bestandteile zwingend notwendig, um die bereits beauftragte Leistung vertragsgemäß und fachgerecht erbringen zu können. Zudem würde ein Wechsel des Auftragnehmers zu erheblichen Schwierigkeiten und beträchtlichen Zusatzkosten führen und insbesondere den engen Terminplan gefährden. Würde ein neuer Auftragnehmer den Abtransport des Bodens beauftragt bekommen, müßte dieser parallel zu Fa. Köhler die Baustelle einrichten, Gerät vorhalten und zeitgleich zu Fa. Köhler mit entsprechendem Personal und Gerät bereitstehen, um den Erdaushub aufnehmen und abtransportieren zu können. Eine seitliche Zwischenlagerung des Erdaushubes ist aufgrund der beengten Verhältnisse nicht möglich und würde zudem ebenfalls Kosten erzeugen. Ebenso wäre zusätzlich eine weitere Firma zeitlich zu koordinieren und es besteht das Risiko erheblicher Terminverzögerungen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 208 000.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 261 000.00 EUR

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