Kapazitätserweiterung Trinkwasseraufbereitungsanlage Zeigerheim Referenznummer der Bekanntmachung: 90827/23

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Fernwasserversorgung AöR
Postanschrift: Haarbergstraße 37
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99097
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3615509101
Fax: +49 3615509111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F272CFB6-8ABF-4BC2-BFD3-6075BBECCBE6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/F272CFB6-8ABF-4BC2-BFD3-6075BBECCBE6
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Wasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kapazitätserweiterung Trinkwasseraufbereitungsanlage Zeigerheim

Referenznummer der Bekanntmachung: 90827/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung der baulichen und ausrüstungstechnischen Erweiterung der Trinkwasseraufbereitungsanlage Zeigerheim mit dem Ziel der Kapazitätserhöhung einschließlich der Planung der erforderlichen EMSR-Technik

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Planung Ingenieurbauwerke

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0I Saalfeld-Rudolstadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 – Planung nach HOAI 2021 Teil 3, Objektplanung sowie weitere Fachplanungs- und Beratungsleistungen Teil 5, Anlage 1 HOAI 2021 und besondere Leistungen, § 43 Abs. 4 Ingenieurbauwerke Anlage 12,

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/03/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewerber für das Los 1 Objektplanung müssen das Los 2 Tragwerksplanung mit anbieten. Eine gemeinsame Vergabe an einen Bieter ist vorgesehen.

 

1. Finanzielle/wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Los 1

1.1 Umsatz: gemittelter Gesamt-Netto-Umsatz der letzten drei Jahre (2020-2022): (Wichtung 15 %)

 

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Los 1

2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Ingenieurbüros (Erweiterungen/Instandsetzungen oder Neubauten von Trinkwasserauf-bereitungsanlagen mit einer Kapazität von mind. 50.000 m³/d), bewertet nach Bearbeitungsstand. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre - bis zu 10 Jahren (2012 bis 2022) - zurückliegen: (Wichtung 15 %)

2.2 Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen der Projektingenieure (Erweiterungen/Instandsetzungen oder Neubauten von Trinkwasserauf-bereitungsanlagen mit einer Kapazität von mind. 50.000 m³/d), bewertet nach Bearbeitungsschwerpunkt. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre - bis zu 10 Jahren (2012 bis 2022) - zurückliegen: (Wichtung 18 %)

 

3. Angaben zum Qualitätsmanagement im Unternehmen

(Dokumentation über alle Leistungsphasen): Wichtung 15 %

 

Die detaillierte Bewertungsmatrix ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0I Saalfeld-Rudolstadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 - Planung nach HOAI Teil 4 Fachplanung Abschnitt 1 Tragwerksplanung sowie besondere Leistungen, § 51 Abs. 5 Tragwerksplanung Anlage 14

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für Los 2 Tragwerksplanung ist eine gemeinsame Vergabe mit Los 1 Objektplanung an einen Bieter vorgesehen.

 

Los 2 - Tragwerksplanung

1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Ingenieurbüros (signifikante Projekte der Tragwerksplanung zur Erweiterungen/Instandsetzungen oder Neubauten von Ingenieurbauwerken zur Trinkwasseraufbereitung). Bis zu 3 Projekte je Bearbeitungsschwerpunkt sind zu belegen. Der erzielte Projektbearbeitungsstand (bis 12/2022) ist maßgebend.

Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre - bis zu 10 Jahren (2012 bis 2022) - zurückliegen: Wichtung 10 %

 

2. Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen der Projektingenieure

(signifikante Projekte der Tragwerksplanung zur Erweiterungen/ Instandsetzungen oder Neubauten von Ingenieurbauwerken zur Trinkwasseraufbereitung). Bis zu 3 Projekte je Bearbeitungsschwerpunkt sind zu belegen. Der erzielte Projektbearbeitungsstand (bis 12/2022) ist maßgebend. Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre - bis zu 10 Jahren (2012 bis 2022) - zurückliegen: Wichtung 12 %

 

3. Projektteam

Namentliche Benennung der Projektingenieure inkl. Qualifikationsnachweisen mit Kernaufgabe im geplanten Projektteam (ohne Geschäftsführer): Wichtung 15 %

 

Die detaillierte Bewertungsmatrix ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 – Technische Ausrüstung (EMSR)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0I Saalfeld-Rudolstadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3 – Fachplanung nach Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2021, Anlagengruppe 4 (EMSR).

Zum Los 3 gehört die Anpassung und Erweiterung der vorhandenen Auto-matisierungsstationen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/03/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Finanzielle/wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

1.1 Umsatz: gemittelter Gesamt-Netto-Umsatz der letzten drei Jahre (2020-2022) des Unternehmens (ohne Nachunternehmer): Wichtung 15 %

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Ingenieurbüros, bis zu 3 Projekte (Bausumme netto > 400 T€) mit qualifizierten und nachprüfbaren Referenzschreiben und Angabe des jeweiligen Projektbearbeitungsstandes bis 12/2022: Wichtung 25 %

2.2 Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen der Projektingenieure

Bis zu 3 Projekte (Bausumme netto > 400 T€) je Bearbeitungsschwerpunkt mit qualifizierten und nachprüfbaren Referenzschreiben und Angabe des erzielten Projektbearbeitungsstand (bis 12/2022): Wichtung 30 %

2.3 Projektteam

Namentliche Benennung der Projektingenieure inkl. Qualifikationsnachweisen mit Kernaufgabe im geplanten Projektteam (ohne Geschäftsführer): Wichtung 15 %

 

Die detaillierte Bewertungsmatrix ist Bestandteil der Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben gemäß Formblatt VHB 124 LD und Nachweis (Kopie) der Eintragung im Handels- oder Berufsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Neben den Angaben und Erklärungen im Formblatt Eigenerklärung 124 LD wird verlangt:

 

1. Bestätigung des Mindestjahresumsatzes für Leistungen Los 1 und Los 2 in Höhe von € 1.000.000,00; sowie

für Los 3 in Höhe von € 300.000,00

2. Nachweis Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssumme für Los 1 bis Los 3 von

€ 3 Mio. für Personenschaden und für das Los 1 iVm Los 2 von € 2 Mio. für Sach- und Vermögensschaden

und für Los 3 von € 600 T€ für Sach- und Vermögensschaden

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Neben den Angaben und Erklärungen im Formblatt Eigenerklärung 124 LD wird verlangt:

 

Los 1+2: Gesamtzahl der Mitarbeiter des Ingenieurbüro; Anzahl der Ingenieure / Statiker / Techniker im Unternehmen; Angaben zum Personaleinsatz; Angabe von mindestens einer Referenz vergleichbarer Leistungen: Neubau oder Erweiterung von Trinkwasseraufbereitungsanlagen mit einer Kapazität von mind. 50.000 m³/d des Ingenieurbüros und des vorgesehenen Projektleiters, es werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre - bis zu 10 Jahren (2012 bis 2022) - zurückliegen jeweils mit Angabe von Details der jeweiligen Referenzen unter Angabe von Ansprechpartnern für die IBW Objektplanung; Persönliche Referenzen der für die örtliche Bauüberwachung vorgesehenen Person zu vergleichbaren Leistungen; Persönliche Referenzen der für den Hygienekoordinator vorgesehenen Person zu vergleichbaren Leistungen; Angaben zum Qualitäts-management des Unternehmens

 

Los 3: Gesamtzahl der Mitarbeiter des Ingenieurbüros; Anzahl der Ingenieure / Techniker im Unternehmen; Angaben zum Personaleinsatz; Angabe von mindestens einer Referenz vergleichbarer Leistungen (Neubau und oder Erweiterung Trinkwasseraufbereitungsanlagen) des Ingenieurbüros und des vorgesehenen Projektleiters, es werden auch Referenzen der letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2012 bis 2022)berücksichtigt, jeweils mit Angabe von Details der jeweiligen Referenzen unter Angabe von Ansprechpartnern; Persönliche Referenzen der für die Leistungsphase 8 (örtliche Bauüberwachung) vorgesehenen Person zu vergleichbaren Leistungen; Angaben zum Qualitätsmanagement des Unternehmens

 

Unterbeauftragung:

Im Falle der Beauftragung von Unterauftragnehmern sind die Teile des Auftrages, die im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte vergeben werden sollen (FB 235), und, falls zumutbar, die vorgesehenen Unterauftragnehmer (FB 233) zu benennen. Sofern vorgesehene Unterauftragnehmer bezüglich der Leistungsfähigkeit des Bewerbers an dessen Stelle treten, ist die Leistungsfähigkeit des vorgesehenen Unterauftragnehmer für die zu übernehmende Leistung für die Eignungsprüfung nachzuweisen.

Vor Zuschlagserteilung ist dem Auftraggeber nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen (FB 236).

 

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit einem bevollmächtigten Vertreter. Die Vorlage einer von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterschriebenen Erklärung über die Bildung einer Bietergemeinschaft für den Fall der Auftragserteilung (FB 234) wird gefordert.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/05/2023
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer ddes Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 90423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/04/2023

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