Oberhof, Gräfenrodaer Straße 9-11, Neuerrichtung 30 WE, Los 4 - Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0514/P04/bbs

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.leg-thueringen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=504973
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=504973
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Jurisitische Person des privaten Rechts gem. §§ 98, 99 Nr. 2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Landesentwicklungsgeselllschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Oberhof, Gräfenrodaer Straße 9-11, Neuerrichtung 30 WE, Los 4 - Tragwerksplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 11-0514/P04/bbs
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) beabsichtigt, auf einer noch zu vermessenden Fläche von ca. 2.670 m² ein Mehrfamilienhaus mit 30 Wohneinheiten im Rahmen des Förderprogramms „Wohnungsbauförderung im Freistaat Thüringen zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus in besonderen Gebietskulissen zur Innenstadtstabilisierung im Freistaat Thüringen (Innenstadtstabilisierungsprogramm - ISSP) zu errichten.

Die Wohnfläche soll ca. 2.070 m² betragen. Das Grundstück befindet sich in Oberhof, Gräfenrodaer Straße 9-11.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 177 500.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71315000 Haustechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Hauptort der Ausführung:

Oberhof, Gräfenrodaer Straße 9-11

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) beabsichtigt, auf einer Fläche von ca.2.670 m² ein Mehrfamilienhaus mit 30 Wohneinheiten im Rahmen des Förderprogramms „Wohnungsbauförderung im Freistaat Thüringen zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus in besonderen Gebietskulissen zur Innenstadtstabilisierung im Freistaat Thüringen (Innenstadtstabilisierungsprogramm - ISSP) zu errichten.

Die Wohnfläche soll ca. 2.070 m² betragen. Das Grundstück befindet sich in Oberhof, Gräfenrodaer Straße 9-11.

Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe Leistungen Fachplanung Tragwerksplanung gemäß §§ 51 ff. HOAI 2021 zur Errichtung des Gebäudes.

Die werkvertraglich geschuldeten Leistungen des Auftragnehmers (AN) sind im Detail in den Leistungsbildern der Leistungsphasen nach § 1-6 der HOAI festgelegt und umfassen das gesamte Leistungsbild. Darüber hinaus werden zusätzliche, spezifische Planungs- und Überwachungsziele anhand der Leistungsbeschreibung zu dieser Ausschreibung festgelegt.

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Dem Auftragnehmer werden zunächst die Leistungsphasen 1 bis 2 übertragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 145 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/07/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1.) Durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) des Bewerbers im Tätigkeitsbereich des Auftrages, Gewichtung 30 %: Mehr als 1 Mio. € = 100 Pkt.; Mehr als 0,75 Mio. € bis 1 Mio. € = 70 Pkt.; Mehr als 0,5 Mio. € bis 0,75 Mio. € = 50 Pkt.; Mehr als 0,3 Mio. € bis 0,5 Mio. € = 20 Pkt.

2.) Durchschnittliche Fachkräfte des Bewerbers in den vergangenen drei Kalenderjahren, Gewichtung 20 %: a) Mehr als 4 Berufsträger = 60 Pkt.; 3-4 Berufsträger = 30 Pkt.; b) Mehr als 2 Fördermittelbearbeiter = 40 Pkt.; 1 bis 2 Fördermittelbearbeiter = 20 Pkt. (Die Punkte der jeweiligen Kategorie werden addiert; der Teilnehmer kann mithin insgesamt 100 Punkte erreichen)

3.) Durchschnittliche Fachkräfte des Bewerbers in den vergangenen drei Kalenderjahren, Gewichtung 10 %: Mehr als 2 einzusetzende Mitarbeiter können Kenntnisse im Vergaberecht nachweisen = 70Pkt.; 1 einzusetzender Mitarbeiter kann Kenntnisse im Vergaberecht nachweisen = 30 Pkt.

4.) Geeignete Referenzen des Bewerbers über früher ausgeführte, mit dem Tätigkeitsbereich des Auftrags vergleichbare Planungsleistungen in den letzten fünf vergangenen Kalenderjahren, Gewichtung 35 %: a) Herstellungskosten der KG 300-500 mehr als 5,5 Mio. € netto = 20 Pkt.; Herstellungskosten der KG 300-500 mehr als 4559 Mio. € netto = 10 Pkt.; b) 3 Referenzen Wohnungsbau = 40 Pkt.; 2 Wohnungsbau = 30 Pkt.; c) Mehr als 4 Referenzen öffentlicher AG = 10 Pkt.; Mehr als 2 Referenzen öffentlicher AG = 5 Pkt.; d) mehr als 1 Referenzen mit Einsatz Fördermittel = 20 Pkt.; Mehr als 1 Referenzen mit besonderen Anforderungen an die Barrierefreiheit = 10 Pkt. (Die Punkte der jeweiligen Kategorie werden addiert; der Teilnehmer kann mithin insgesamt max. 100 Punkte erreichen)

5.) QM-Zertifizierung nach DIN 9001 o.glw. = 100 Pkt.; Anderweitig installiertes QM-Management = 50 Pkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es ist eine stufenweise Beauftragung beabsichtigt. Es soll zunächst die Beauftragung der Leistungsphase 1-2 erfolgen. Nach Abschluss der Leistungsphase 2 stellt der AG einen Antrag auf Fördermittel und trifft auf der Grundlage der in dieser Stufe erlangten Erkenntnisse die Projektentscheidung. Der spätere Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Beauftragung weiterer Stufen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Darstellung des Unternehmens

2.) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

3.) Eigenerklärung Bezug Russland (Artikel 5k der Verordnung 833/2014)

4.) Eigenerklärung zur Eintragung in das Berufsregister (§ 44 Abs. 1 VgV). Mit dem Teilnahmeantrag ist vorzulegen:

- aktueller Auszug des Handelsregisters,

- Gewerbeanmeldung,

- Eintragung in die Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer oder eine Kopie derselben, soweit das Unternehmen eingetragen ist, vorzulegen. Ausländische Bewerber geben bitte eine entsprechende Erklärung und einen entsprechenden Nachweis vor. Der Registerauszug darf nicht älter als 3 Monate sein.

5.) Vorlageberechtigung o.vgl.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Mindestkriterium) (§ 45 Abs. 1 VgV). Mit dem Teilnahmeantrag ist vorzulegen:

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, die zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 3 Monate sein darf.

Sofern es sich um den Teilnahmeantrag einer Bewerbergemeinschaft handelt, ist diese Erklärung von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft abzugeben. Die Erklärung ist außerdem von allen vorgesehenen Nachunternehmern abzugeben. Der Vordruck darf zu diesem Zweck kopiert werden.

2.) Eigenerklärung und Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3, Abs. 4 Nr. 2 VgV) (Mindestkriterium). Dem Teilnahmeantrag ist der gültige Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung beizufügen. Der Nachweis darf nicht älter als 3 Monate sein. Alternativ ist eine schriftliche Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, die Versicherungssumme im Auftragsfall mindestens auf die genannten Beträge zu erhöhen, beizulegen. Bei Bewerbergemeinschaften der Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung eines Mitgliedes ausreichend.

3.) Eigenerklärung zum Umsatz, § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV (Mindestkriterium)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.2.2) Der Bewerber hat eine Betriebshaftpflichtversicherung mindestens über die unten genannten Höhen je Schadensfall von:

- für Personenschäden: 3.000.000,00 €

- für sonstige Schäden: 1.500.000,00 €

zu III.1.2.3) Der Bewerber hat einen durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von mindestens 300.000,00 € im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Planung HLS Neubau) durch Eigenerklärung nachzuweisen:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Berufsqualifikation der Beruf des "Architekt" oder "Ingenieurs"(§ 75 Abs. 2 VgV), inkl. Nachweis

2.) Eigenerklärung zur Anzahl der durchschnittlichen Beschäftigtenzahl in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestkriterium) (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV)

3.) Eigenerklärung zu technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Mindestkriterium) (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV) unter namentlicher Nennung und Angabe der geforderten Kenntnisse und Erfahrungen.

4.) Eigenerklärung Vergleichbare Referenzen der letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mindestkriterium) (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Angaben zu den Referenzen zu machen:

- Referenzprojekt

- Auftraggeber

- Ansprechpartner

- Leistungszeitraum

- Darstellung vergleichbarer Leistung

- Anzahl des eingesetzten Personals

- Gesamtauftragswert (netto)

- Angabe der vertraglichen Bindung

- Öffentlicher Auftraggeber (ja/ nein)

- Wohnungsbau (ja/ nein)

- Anforderungen an die Barrierefreiheit (ja/nein)

- Einsatz von Fördermitteln (ja/nein)

- Angabe des Fördermitteltopfs

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.3.2.) Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mindestens 5 Beschäftigte inkl. Führungspersonal nachzuweisen.

zu III.1.3.3.) Der Bewerber hat für die Leistungserbringung mindestens folgende Fachkräfte abzudecken:

- 3 Berufsträger (Dipl.Ing, M.A. o.glw.) i. S. d. § 75 VgV

- 2 Berufsträger (Dipl.Ing, M.A. o.glw.) mit nachgewiesener Erfahrung bei öffentlichen Bauvorhaben

- 2 Berufsträger (Dipl.Ing., M.A. o.glw.) mit nachgewiesener Eignung im Wohnungsbau

- 2 Berufsträger (Dipl.Ing., M.A. o.glw.) mit nachgewiesener Eignung im barrierefreien Bauen

- 1 Person mit besonderen Kenntnissen mit Fördermitteln

zu III.1.3.4.) Der Bewerber hat seine Fachkunde mindestens durch 3 Referenzen nachzuweisen. An die Referenzen werden folgende Anforderungen gestellt:

- Planung der Leistungsphase (LP) 1-6

- Herstellungskosten der KG 300-500 4.590.000,00 € netto

- Planung von Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden o.ä. mit Umsetzung eines besonderen Raumnutzungskonzeptes

Davon hat der Bewerber mindestens folgende Fachkunde in den Referenzen nachzuweisen:

- 2 Referenzen öffentlicher Auftraggeber

- 1 Referenzen mit besonderem Augenmerk auf Barrierefreiheit

- 1 Referenz mit Einsatz von Fördermitteln.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 65 Abs. 2, 3 ThürBO

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1.) Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILOKernarbeitsnormen (§§11 und 12 Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtungen zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgeleichheit; Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG); Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG (Nachunternehmereinsatz), § 17 ThürVgG (Kontrollen) und § 18 ThürVgG (Sanktionen)

2.) Vertragsstrafe gem. § 18 Abs. 1 Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/03/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Teilnahmeanträge und Angebote, die in Papierform, per Telefax, Telegramm, Telex oder E-Mail eingereicht werden, sind nicht zugelassen. Verspätet eingegangene Teilnahmeanträge werden nicht mehr berücksichtigt.

2.) Fragen zu den Teilnahmeunterlagen sind unter Nennung der Vergabenummer ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

3.) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899-610-1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr, Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

4.) Für die Erstellung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden Kosten nicht erstattet.

5.) Die Datenschutzerklärung der LEG Thüringen ist den Vergabeunterlagen beigefügt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/03/2023

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