Erweiterung Arzneimittelmanagementsystem Pyxis der Firma BD

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung Arzneimittelmanagementsystem Pyxis der Firma BD

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Medikationsprozess mit Verordnung, Verteilung und Dokumentation stellt im Kranken-haus einen Hochrisikoprozess dar, welcher insbesondere bei Betäubungsmitteln zudem mit einer sehr aufwändigen Dokumentation einhergeht.

Das Universitätsklinikum Jena plant die Erweiterung des Closed-Loop-Medication-Managements. Die Ausgabe von nicht verblisterbaren Arzneimitteln soll in diesem Rahmen über das Pyxis-System realisiert werden.

Das UK Jena betreibt derzeit bereits 13 Pyxis Medstations ES zur Versorgung mit Betäu-bungsmittel auf Intensivstationen, im OP und einigen dezentralen Anästhesiearbeitsplätzen.

Im Zuge der Umsetzung des closed-loop-medication-Managements sollen weitere 38 Pyxis Medstations ES beschafft werden, um auch Normalstationen an die Pyxis-Versorgung anzu-schließen zu können.

Das Vergabeverfahren beinhaltet die Erweiterung der Installation um weitere Stationen (38 Geräte) als Lieferung und Inbetriebnahmedienstleistung mit nachfolgendem Wartungsvertrag.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1 190 345.33 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Lodeda

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Abgabe vom Betäubungsmitteln ist lt. §17 Betäubungsmittelgesetz, §§13,14 Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung pro Einzeldosis separat zu dokumentieren.

Nach §§ 13,14 Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung muss ein fortlaufender, zeitnaher und patientenbezogener Verbleibsnachweis erfolgen, dies beinhaltet auch die genaue Stückmenge der Entnahme.

Die Lagerung der Arzneimittel erfolgt im BD Pyxis-System in horizontaler Ausrichtung. Diese ist insbesondere für die Lagerung von Ampullen wichtig, da die Bruchgefahr gegenüber der vertikalen Lagerung deutlich verringert ist. Bei einer Schublade mit Mehr-dosen-Abgabe ist dies nicht realisierbar und gesetzeskonform umsetzbar.

Im Rahmen des Closed-Loop-Medication-Management-Prozesses wird die ärztliche Verordnung aus dem Verordnungssystem über eine Schnittstelle an die Pyxis-Automaten übertragen. Das Gerät lässt nur die Entnahme der tatsächlich verordneten Arzneimittel in entsprechender Dosis bzw. Menge zu. Diese Entnahme wird wiederum an die Verordnungssoftware zurückgemeldet und dort dokumentiert.

Im Universitätsklinikum besteht bereits eine Installation der Basiskomponenten (Server, Software) sowie derzeit 13 Geräte. Das Gesamtsystem ist tief in andere Softwareprodukte des UKJ eingebunden, so z.B. in die Übergabe von Patientenstammdaten an Pyxis, sowie die Übernahme der entnommenen Mengen aus Pyxis in die elektronische Patientenakte.

Mit dem Pyxis MiniDrawer werden Betäubungsmittel als Einzeldosen verwaltet und stets nur als Einzeldosis pro Patient für den „Entnehmer“ zur Verfügung gestellt. Die Be-täubungsmittelschranklösung „Mini Drawer“ im System Pyxis Medstations ist patentiert. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist nichts Vergleichbares bei anderen Herstel-lern verfügbar.

BD Pyxis bietet weiterhin die Möglichkeit sog. Cubies einzusetzen. Diese können zur Befüllung direkt in die Apotheke gebracht werden, dort auf einer Dockingstation aufgefüllt und anschließend vorgefüllt auf Station zurück verbracht werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Ergänzung / Erweiterung des Systems incl. updates und upgrades der Anlagensysteme

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
  • Zusätzliche Lieferungen, deren Beschaffung den strengen Vorschriften der Richtlinie genügt
Erläuterung:

Die Beschaffung der Automaten stellt eine Erweiterung eines bereits eingeführten und über mehr als zehn Jahre erfolgreich praktizierten Systems. Das System ist bereits tief in die Hard- und Softwareinfrastruktur sowie in die Prozesslandschaft eingebunden. Es bestehen etablierte Schnittstellen zum Krankenhausinformationssystem (SAP-ISH) und das Patientendatendokumentationssystem (COPRA). Alternativsysteme sind nicht in der bisher eingesetzten Form verfügbar und in die bestehende Pyxis-Umgebung integrierbar. Weiterhin besteht ein Service- und Wartungsvertrag für die bestehende Installation.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 808.V.22.209
Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung des Arzneimittelmanagementsystem Pyxis der Firma BD

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
20/12/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heidelberg,
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Postleitzahl: 69126
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/Loses/der Konzession: 1 100 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 190 345.33 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99432
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.

Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.

Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1)).

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
Postleitzahl: 07747
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/12/2022

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