PDMS- Patientendatenmanagementsystem Referenznummer der Bekanntmachung: III.A.1/VgV/DD-006/2022

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Homburg
NUTS-Code: DEC05 Saarpfalz-Kreis
Postleitzahl: 66424
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uniklinikum-saarland.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4L6EP6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4L6EP6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

PDMS- Patientendatenmanagementsystem

Referenznummer der Bekanntmachung: III.A.1/VgV/DD-006/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

- Lieferung, Implementierung und Wartung eines PDMS - Intensivmoduls für Intensiv- und Intermediate Care- Stationen (Campuslizenz für bettseitige und administrative Arbeitsplätze, mit verteilter Inbetriebnahme und Abnahme über 3 Jahre), inkl. Schnittstellen und Dienstleistung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 0.10 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC05 Saarpfalz-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum des Saarlandes Kirrberger Straße 100 66424 Homburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Lieferung, Implementierung und Wartung eines PDMS - Intensivmoduls für Intensiv- und Intermediate Care- Stationen (Campuslizenz für bettseitige und administrative Arbeitsplätze, mit verteilter Inbetriebnahme und Abnahme über 3 Jahre), inkl. Schnittstellen und Dienstleistung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Funktionsumfang und Schnittstellen / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Systemarchitektur und Administration / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Einführung, Service und Betrieb / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Gesamtkosten/Lizenzmodell / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.10 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für den Fall, dass nach der Eignungsprüfung mehr als drei Teilnahmeanträge im Verfahren verbleiben, wird der Auftraggeber anhand der nachstehenden Kriterien eine Auswahl der drei bis fünf geeignetsten Bewerber treffen und ausschließlich diese zur Angebotsabgabe auffordern.

Die Auswahl der geeignetsten Bewerber wird anhand von bis zu fünf vergleichbaren Referenzen für die aktuelle Softwareversion erfolgen sowie aufgrund der Angaben zu Qualifikation der vorgesehenen Projektmitarbeiter.

Sollten mehr als fünf Teilnehmer gleichzeitig die Höchstpunktzahl aufweisen und deshalb im Ergebnis mehr als fünf Teilnehmer nach dieser Wertung übrigbleiben, werden alle mit der Höchstpunktzahl zur Angebotsabgabe aufgefordert.

1. Referenzen

Für jede Referenz des PDMS des Herstellers erhält der Bewerber Wertungspunkte entsprechend der im Formblatt aufgeführten Kriterien und möglichen Punktzahlen. Pro Referenz können, wenn alle Kriterien erfüllt sind, maximal 200 Punkte erreicht werden. Es werden maximal 5 Referenzen berücksichtig, so dass insgesamt 1.000 Punkte erreichbar sind.

2. Projektmitarbeiter

Für jedes vergleichbare Projekt je Mitarbeiter werden 10 Punkte vergeben. Es werden maximal 5 Projekte je unten genannte Berufsgruppe gezählt.

Als vergleichbar wird anerkannt:

Die erfolgreiche Implementierung eines PDMS (Intensivmodul) in deutschsprachigen Universitätskliniken oder Kliniken vergleichbarer Größe mit mehreren Intensivstationen.

Siehe Anlage 0- Teilnahmewettbewerb Punkt 3 Bewerberreduzierung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Optionen sind dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Öffentliche Aufträge dürfen nur an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Unternehmen vergeben werden, die nicht nach

den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind.

Die Anlage 0- Teilnahmewettbewerb ist entsprechend auszufüllen und beizufügen.

*******

Bietergemeinschaft/ Nachauftragsnehmer/ Eignungsleihe:

Mehrfachbewerbungen von Unternehmen als Bieter und als Mitglied einer Bietergemeinschaft sind ausgeschlossen, es sei denn, es

wird nachgewiesen, dass die Angebote unabhängig voneinander erstellt wurden.

Die Anlage 0- Teilnahmewettbewerb ist entsprechend auszufüllen und beizufügen.

Zusätzlich müssen die Anlagen 4 und 5 ausgefüllt beigefügt werden.

********

Nachweis über die Eintragung in einem Berufs -oder Handelsregister (z.B.) Handelsregisterauszug) (§122 Abs.2 Nr.1 GWB i.V.m §44 Abs. 1VgV) oder sonstige Bescheinigung oder Erklärung i.S. von Anhang VII Teil B und C der Richtlinie 201/24/EG, wenn dies nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Niederlassungs- bzw. Herkunftsstaates Voraussetzung für die erlaubte Berufsausübung ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Jahresumsatz aus den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019) ist anzugeben.

Es ist kein Mindestumsatz erforderlich.

*******

Der Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben.

Es ist kein Mindestumsatz erforderlich.

Als vergleichbar wird anerkannt:

Der erfolgreiche Einsatz eines PDMS (Intensiv- und Anästhesiemodul) in deutschsprachigen Krankenhäusern.

******

Nachweis einer Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

- Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflicht-, Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von min. 3 Mio Euro für Vermögensschäden, Personen- und Sachschäden

- Die Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer abgeschlossen worden sein. Die Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bieter hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht.

******

Die Anlage 0- Teilnahmewettbewerb ist entsprechend auszufüllen und beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Anzahl Mitarbeiter:

Mitteilung über die Anzahl der Mitarbeiter

*****

- Angabe zur Qualifikation der für das ausgeschriebene Projekt vorgesehenen Mitarbeiter (Mindestanforderung)

Erklärung, dass die für das ausgeschriebene Projekt vorgesehenen Mitarbeiter ihrem Einsatzzweck entsprechend qualifiziert sind und mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Projekten haben.

*****

- Eigenerklärung zur Zusammenarbeit mit KIS/KAS-Herstellern SAP (IS-H), GE (i.s.h.med) und Mesalvo (Meona) und ECM-Hersteller d.velop (d.3) (Mindestanforderung)

*****

- Referenzen (Mindestanforderung):

Nachweis von Referenzprojekten für die aktuelle Softwareversion mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten fünf Jahre zur Eignungsfeststellung. Referenzen die bei 1) aufgeführt wurden, dürfen auch unter 2), 3) und 4) erneut aufgeführt werden.

1) Zwei Referenzprojekte für das Intensivmodul in deutschsprachigen Universitätskliniken oder Kliniken vergleichbarer Größe mit mehreren Intensivstationen.

2) Ein Referenzprojekt für Kinderintensivmedizin und Neonatologie in deutschsprachigen Universitätskliniken oder Kliniken vergleichbarer Größe.

3) Ein Referenzprojekt für das Anästhesiemodul in deutschsprachigen Universitätskliniken oder Kliniken vergleichbarer Größe.

4) Drei Referenzprojekte für das Intensivmodul in deutschsprachigen Universitätskliniken oder Kliniken vergleichbarer Größe, bei denen das angegebene KIS/KAS im Einsatz ist (eine Referenz für ISH (SAP), eine Referenz für i.s.h.med (GE) und eine Referenz für Meona (Me-salvo)).

Der Auftraggeber behält sich vor, diese Angaben zu prüfen.

Die Anlage 0- Teilnahmewettbewerb ist entsprechend auszufüllen und beizufügen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe verpflichtet sich der Bieter ab einem geschätzten Auftragswert von 25.000 EUR die Vorgaben des Saarländischen Tariftreuegesetzes vom 17.12.2021 in der aktuell geltenden Fassung einzuhalten. Der Inhalt der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer- und Dienstleistungen wird Vertragsbestandteil, wenn es auf Basis des im Rahmen des lfd. Ausschreibungsverfahrens vorgelegten Angebots zu einer Auftragserteilung kommt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/01/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hat der Auftraggeber nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bieters, kann er den Bieter zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern. Im übrigen behält sich der Aufraggeber die Nachforderung gemäß §56 VgV vor.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4L6EP6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2022