Projektsteuerung Neubau CH Referenznummer der Bekanntmachung: ccs-neubau-projektsteuerung-12-2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66007
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ccsaar.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1RNVP/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1RNVP
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber in privater Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Neubau CH

Referenznummer der Bekanntmachung: ccs-neubau-projektsteuerung-12-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die bestehende und denkmalgeschützte Congresshalle in der Landeshauptstadt Saarbrücken soll um ein modernes und multifunktionales Gebäude (Projektabkürzung MKK) für Kongresse, Messen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungsformate (MICE - Meetings Incentives Conventions Exhibitions) erweitert werden. Neben dem primären Ziel der Ergänzung des kulturellen Angebots der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie der wirtschaftlichen Belebung der Innenstadt, soll auch das Stadtbild entlang der Saar im direkten Umfeld des Bürgerparks und der Saarpromenade aufgewertet werden. Außer der Neubaumaßnahme sollen auch die Vorplätze im unmittelbaren Umfeld der Congresshalle aufgewertet werden. Der bisherige Vorplatz umfasst die Flächen zwischen der Hafenstraße (Norden), dem Parkplatz der RZVK bzw. den Wasserdächern des Parkhauses Congresshalle und dem Treppenabgang in den Hafeninselpark (Westen), der Congresshalle (Süden) und dem Kreisel Hafenstraße bzw. dem Willi-Graf-Ufer (Osten). Der Bereich des westlichen Vorplatzes inklusive des östlichsten Wasserdaches, der sich in Verlängerung der Fritz-Dobisch-Straße an die Hafenstraße anschließt, ist wesentlich von der Stellung und Ausgestaltung des MKK abhängig.

Bauherrin der o.a. Baumaßnahmen ist die Congress-Centrum Saar GmbH (CCS), deren Gesellschafter das Saarland (80%) und die Landeshauptstadt Saarbrücken (20%) sind.

Das geschätzte Bauvolumen für das Projekt MKK beträgt ca. 60 Mio. EUR netto und das geschätzte Bauvolumen für das Projekt Vorplätze ca. 3,2 Mio. EUR netto.

Die Baumaßnahme wird mit öffentlichen Mitteln des Saarlandes und der Bundesrepublik Deutschland gefördert.

Aus förderrechtlichen Gründen muss die Baumaßnahme bis Ende 2026 umgesetzt werden.

Am 11.03.2022 wurde ein ein nicht-offener, anonymer, einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 verbunden mit einem Ideenbestandteil für die umliegenden städtebaulich-freiraumplanerischen Teilprojekte "Hafenstraße 1", "Vom Bürgerpark zum Hafeninselpark" und "Uferpromenade und Congress-Steg" europaweit bekannt gemacht. Der Architektenwettbewerb soll möglichst bis zur 36. KW 2022 abgeschlossen sein.

Gegenstand dieser Auschreibung sind die Projektsteuerungsleistungen für das o.a. Projekt der Stufen 1-5 in Anlehnung an die AHO (Heft 9 der AHO-Schriftenreihe, 5. Auflage, Stand März 2020).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

Saarbrücken Hafenstraße 12 66111 Saarbrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die bestehende und denkmalgeschützte Congresshalle in der Landeshauptstadt Saarbrücken soll um ein modernes und multifunktionales Gebäude (Projektabkürzung MKK) für Kongresse, Messen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungsformate (MICE - Meetings Incentives Conventions Exhibitions) erweitert werden. Neben dem primären Ziel der Ergänzung des kulturellen Angebots der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie der wirtschaftlichen Belebung der Innenstadt, soll auch das Stadtbild entlang der Saar im direkten Umfeld des Bürgerparks und der Saarpromenade aufgewertet werden. Außer der Neubaumaßnahme sollen auch die Vorplätze im unmittelbaren Umfeld der Congresshalle aufgewertet werden. Der bisherige Vorplatz umfasst die Flächen zwischen der Hafenstraße (Norden), dem Parkplatz der RZVK bzw. den Wasserdächern des Parkhauses Congresshalle und dem Treppenabgang in den Hafeninselpark (Westen), der Congresshalle (Süden) und dem Kreisel Hafenstraße bzw. dem Willi-Graf-Ufer (Osten). Der Bereich des westlichen Vorplatzes inklusive des östlichsten Wasserdaches, der sich in Verlängerung der Fritz-Dobisch-Straße an die Hafenstraße anschließt, ist wesentlich von der Stellung und Ausgestaltung des MKK abhängig.

Bauherrin der o.a. Baumaßnahmen ist die Congress-Centrum Saar GmbH (CCS), deren Gesellschafter das Saarland (80%) und die Landeshauptstadt Saarbrücken (20%) sind.

Das geschätzte Bauvolumen für das Projekt MKK beträgt ca. 60 Mio. EUR netto und das geschätzte Bauvolumen für das Projekt Vorplätze ca. 3,2 Mio. EUR netto.

Die Baumaßnahme wird mit öffentlichen Mitteln des Saarlandes und der Bundesrepublik Deutschland gefördert.

Aus förderrechtlichen Gründen muss die Baumaßnahme bis Ende 2026 umgesetzt werden.

Am 11.03.2022 wurde ein ein nicht-offener, anonymer, einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 verbunden mit einem Ideenbestandteil für die umliegenden städtebaulich-freiraumplanerischen Teilprojekte "Hafenstraße 1", "Vom Bürgerpark zum Hafeninselpark" und "Uferpromenade und Congress-Steg" europaweit bekannt gemacht. Der Architektenwettbewerb soll möglichst bis zur 36. KW 2022 abgeschlossen sein.

Gegenstand dieser Auschreibung sind die Projektsteuerungsleistungen für das o.a. Projekt der Stufen 1-5 in Anlehnung an die AHO (Heft 9 der AHO-Schriftenreihe, 5. Auflage, Stand März 2020).

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung angelehnt an HOAI-Leistungsphasen/AHO-Stufen.

Leistungsinhalte sind u. a.:

- Aufbau und Fortschreibung einer Projektorganisation zur transparenten Darstellung von Projektstand, Arbeitspaketen, Risiken, Meilensteinen und Steuerungsmöglichkeiten/Entscheidungen über alle

Aufgabenbereiche,

- Zusammenführen, prüfen und bewerten der Leistungen von Planern, Sachverständigen und sonstigen Fachleuten über die gesamte Projektlaufzeit sowie Beraten und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für den Auftraggeber über alle Aufgabenbereiche.

Folgende Aufgabenbereiche müssen abgedeckt werden:

- Zeitplanung,

- Kostenplanung,

- Qualitäten/Quantitäten,

- Verträge,

- Organisation/Koordination,

- Kommunikation,

- Förderrichtlinien.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei eventuellen Verzögerungen der Planungs- oder Bauzeit hat der Auftraggeber das Recht, die Laufzeit des Vertrages um zweimal 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß europaweiter Bekanntmachung und Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner Leistungsstufen vor. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht. Im Falle des Abrufs von Leistungsstufen ist der Auftragnehmer verpflichtet, die jeweiligen Leistungen zu erbringen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Projekt wird mit Mitteln des Saarlandes und des Bundes gefördert. Die wirtschaftliche Umsetzung unter Beachtung der förderrechtlichen Vorgaben sowie die Begleitung bei Terminen und Erstellung von Unterlagen für den Zuwendungsempfänger ist erforderlich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate);

2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft tätig sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen;

3) Eigenerklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit mit Anderen;

4) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen;

5) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;

2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;

3) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der Projektsteuerung aus den letzten 3 Jahren;

4) Fremdnachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;

2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;

3) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der Projektsteuerung aus den letzten 3 Jahren;

4) Fremdnachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Fremdnachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur";

2) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren erbrachten inhaltlich vergleichbaren und einschließlich der Projektstufe 5 (in Anlehnung an die AHO-Schriftenreihe Nr. 9) bis 12/2021 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen); erforderlich ist mindestens 1 abgeschlossene Referenz; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen über Projektsteuerungsleistungen für den Bau von Eventhallen (Neubau/Umbau) wie Großsporthallen, Theatern, Opern mit einem Bauvolumen von mindestens 40 Mio. EUR;

3) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

4) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;

5) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt, Ingenieur, technische Mitarbeiter, kaufmännische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Eigenerklärung über Erfahrungen des Bewerbers mit europaweiten Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV, VOB/A);

8) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit des Projektleiters am Ort der Baustelle für die gesamte Planungs- bzw. Bauzeit;

9) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.;

10) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen;

11) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Fremdnachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur";

2) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren erbrachten inhaltlich vergleichbaren und einschließlich der Projektstufe 5 (in Anlehnung an die AHO-Schriftenreihe Nr. 9) bis 12/2021 abgeschlossenen Dienstleistungen (Referenzen); erforderlich ist mindestens 1 abgeschlossene Referenz; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen über Projektsteuerungsleistungen für den Bau von Eventhallen (Neubau/Umbau) wie Großsporthallen, Theatern, Opern mit einem Bauvolumen von mindestens 40 Mio. EUR;

3) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

4) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;

5) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt, Ingenieur, technische Mitarbeiter, kaufmännische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Eigenerklärung über Erfahrungen des Bewerbers mit europaweiten Ausschreibungen nach dem Vergaberecht (GWB, VgV, VOB/A);

8) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit des Projektleiters am Ort der Baustelle für die gesamte Planungs- bzw. Bauzeit;

9) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.;

10) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen;

11) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Bewerbung sind alle natürlichen und juristischen Personen zugelassen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu tragen (§ 75 VgV). Ein entsprechender Fremdnachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen (gemäß beigefügtem Muster des Saarlandes).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Teilnahmeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den Vergabeunterlagen sind gegliedert nach der Aufzählung gemäß der Liste der dem Teilnahmeantrag beizufügenden Unterlagen (vgl. Vergabeunterlagen) einzureichen;

2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im Sinne eines möglichst umfassenden Wettbewerbs zum Ausschluss aller Bewerbungen;

3) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren, nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese Unterlagen innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung eingegangen sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des Teilnahmeantrags;

4) Der in Punkt II.2.7) genannte Termin für das Ende der Vertragslaufzeit kann aktuell nicht verbindlich festgelegt werden. Maßgeblich für die Vertragslaufzeit ist der abgestimmte und gültige Terminplan.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1RNVP

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2022