Werbe- und Marketingdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-WA-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/35956796-9AFF-491A-97E6-CDFC760B58D8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/35956796-9AFF-491A-97E6-CDFC760B58D8
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Werbe- und Marketingdienstleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-WA-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die IKK Südwest schreibt Leistungen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades, der Weiterentwicklung des Markenkerns, der Verkaufsförderung, des Dialogmarketings sowie Agenturdienstleistungen im Bereiche Prävention/Gesundheitsförderung aus.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen einer Full-Service-Betreuung sollen zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen durch eine Agentur begleitet werden. Unter Full-Service-Betreuung wird insbesondere die strategische Beratung, Planung und Markenführung sowie die Konzeption von Kampagnen, Mediaplanung, Kreation und sonstigen Maßnahmen, Produktion und Druckabwicklung verstanden. Von ihrem zukünftigen Agenturpartner erwartet die IKK Südwest neben Weitblick, Beratungsstärke, Kreativität und Mediakompetenz auch unternehmerisches Denken, Flexibilität und Schnelligkeit. Der Agenturpartner soll idealerweise ein hohes Verständnis für eine zielgruppenspezifische crossmediale Kommunikation mit der Berücksichtigung von vertrieblichen Zielen besitzen. Ferner wird eine strategische Beratung und Führung im Bereich Markenmanagement, ein hoher Anteil an eigener Umsetzungskompetenz, Kreativität sowie Ermittlung von relevanten Trends und eine ausgeprägte Identifikation mit der Auftraggeberin und deren Umfeld erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die IKK Südwest hat das einseitige Optionsrecht, den Vertrag dreimal jeweils um 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf Basis der Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs wird seitens der Vergabestelle eine Reduzierung auf 3 Teilnehmer herbeigeführt, die die zweite Verfahrensstufe erreichen. Neben Ausschlusskriterien (A) werden dazu die Bewertungskriterien (B) im Eignungskriterienkatalog (Wertungsmatrix für Teilnahmeanträge/Gewichtung Eignungskriterien) sowie die dort definierten Bewertungsraster für die Bestimmung der 3 am besten geeigneten Bieter herangezogen. Diese 3 Bieter erhalten zusätzlich zu den hinsichtlich der zweiten Verfahrensstufe bereits zur Verfügung gestellten Dokumenten weitere Informationen über die IKK Südwest und den zu vergebenen Auftrag in Form eines schriftlichen Briefings, des CI-Handbuchs der IKK Südwest sowie den Entwurf des abzuschließenden Vertragsdokuments mit weiteren Einzelheiten. Die verbleibenden 3 Bieter werden zu einem Präsentationstermin eingeladen, in dem neben der Präsentation des Angebotes die beiderseitige Möglichkeit zur Klärung von Fragen besteht. Im Nachgang zu dem Präsentationstermin werden die Bieter zur Abgabe eines überarbeiteten Angebots (best and final offer) aufgefordert. Die Zuschlagserteilung erfolgt abschließend an den Bieter mit dem besten Wert aus Kriterienkatalog und Preis.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis der Eintragung in ein Handels- oder vergleichbares Register, der Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter ist als 1 Jahr

2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Vordruck in Teilnahmeunterlagen)

Alle Nachweise müssen von jedem Bewerber, jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft, jedem Unterauftragnehmer und jedem Eignung leihenden Unternehmen mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu auch die Teilnahmeunterlagen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Bankerklärung, die Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter ist als 1 Jahr. Die jeweils zuständige Hausbank soll dem Unternehmen bescheinigen, dass geordnete wirtschaftliche Verhältnisse vorliegen, die schon geraume Zeit bestehen. Beispielsweise können Angaben über das regelmäßige Bedienen von Krediten oder sonstigen Verpflichtungen gemacht werden. Insgesamt soll jedoch bescheinigt werden, dass es sich um geordnete wirtschaftliche Verhältnisse handelt.

2) Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- bzw. Haftpflichtversicherung bzw. zum Abschluss

einer Berufs- bzw. Haftpflichtversicherung bzw. zur Erhöhung der Berufs- bzw. Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit jeweils folgenden Deckungssummen: Personen- und Sachschäden mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis, reine Vermögensschäden [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis. (Vordruck in Teilnahmeunterlagen)

Vor Zuschlagserteilung muss von dem Bieter, der für den Zuschlag vorgesehen ist, ein

entsprechender Fremdnachweis des Versicherers eingereicht werden. Der Nachweis muss nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb von 6 Kalendertagen eingereicht werden.

3) Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz des Unternehmens sowie über den Umsatz mit

vergleichbaren Dienstleistungen in den vergangenen 3 Jahren (Vordruck in Teilnahmeunterlagen) Eine Dienstleistung ist vergleichbar, wenn sie nach Auftragsart, Leistungszeitraum sowie ggf. Auftraggeber mit der der Ausschreibung zugrundeliegenden Leistungen vergleichbar ist.

Voranstehend benannte Nachweise müssen von jedem Bewerber, jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft, jedem Unterauftragnehmer und jedem Eignung leihenden Unternehmen mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu auch die Teilnahmeunterlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 2.: Deckungssummen: Personen- und Sachschäden mind. [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis, reine Vermögensschäden [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgend benannten Eignungsnachweise und Eignungserklärungen sind einmal pro Teilnahmeantrag (einmal pro Bewerber/Bewerbergemeinschaft einschließlich der jeweiligen Unterauftragnehmer und Eignung leihenden Unternehmen) einzureichen.

1) Mitteilung des Projektteams (Vordruck in Teilnahmeunterlagen) unter Benennung der Projektleiter mit Erklärungen zur jeweiligen Qualifikation eines jeden Projektbeteiligten, bestehend aus Informationen zum Lebenslauf, der beruflichen Laufbahn, ggf. sonstigen relevanten Qualifikationen (Fort-/Weiterbildungen), ggf. sonstigen Referenzen (Agenturerfahrung) sowie aktuellen Deutschkenntnissen gegliedert nach: Projektleiter Corporate Design (single point of contact im operativen Tagesgeschäft für den Bereich Corporate Design), Projektleiter Gesundheitsförderung/Prävention (single point of contact im operativen Tagesgeschäft für den

Bereich Gesundheitsförderung/Prävention), Geschäftsführer, Account Manager (oder vergleichbare Funktion), Creative Director (oder vergleichbare Funktion), Art Director (oder vergleichbare Funktion), Texter (oder vergleichbare Funktion), New Media Director (oder vergleichbare Funktion), Web Developer (oder vergleichbare Funktion), Media Planer (oder vergleichbare Funktion)

2) Mitteilung Referenzen (Vordruck in Teilnahmeunterlagen): Angaben und Arbeitsproben zu zwei

Referenzprojekten mit den Schwerpunkten Corporate Design und Markenpflege aus den letzten drei Jahren. Es wird mindestens jeweils ein gestalteter Flyer pro dargestelltem Referenzprojekt erwartet. Idealerweise stammt eines der beiden Referenzprojekte aus dem Bereich Gesundheitsförderung/Prävention oder zumindest aus dem Bereich der Gesundheitsbranche im weitesten Sinne.

3) Mitteilung Referenzen (Vordruck in Teilnahmeunterlagen): Angaben und Arbeitsproben zu zwei

Referenzprojekten mit dem Schwerpunkt Dialogmarketing aus den letzten drei Jahren. Es werden mindestens jeweils zwei Musteranzeigen pro dargestelltem Referenzprojekt erwartet. Idealerweise stammt eines der beiden Referenzprojekte aus dem Bereich Gesundheitsförderung/Prävention oder zumindest aus dem Bereich der Gesundheitsbranche im weitesten Sinne

4) Mitteilung Referenzen (Vordruck in Teilnahmeunterlagen): Angaben und Arbeitsproben zu zwei

Referenzprojekten mit dem Schwerpunkt Online-Marketing (inkl. Landing Page) aus den letzten drei Jahren. Zu den angegebenen Referenzen ist neben Screenshots auch der jeweils entsprechende Link einzureichen. Idealerweise stammt eines der beiden Referenzprojekte aus dem Bereich Gesundheitsförderung/Prävention oder zumindest aus dem Bereich der Gesundheitsbranche im weitesten Sinne

Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu auch die Teilnahmeunterlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.: Die Funktionen des Projektleiters Corporate Design und des Projektleiters Gesundheitsförderung/Prävention müssen über die gesamte Vertragslaufzeit von zwei verschiedenen Personen wahrgenommen werden. Es nicht zulässig und führt zum Angebotsausschluss, die beiden Funktionen mit derselben Person zu besetzen. Die geforderten Erfahrungen und Kenntnisse des für das Projektteam benannten Web Developers in den Bereichen WordPress, WordPress Gutenberg-Blöcken, WordPress PlugIns, Laravel- und CodeIgniter-Anwendungen, PHP-Individualsoftware, Schnittstellenprogrammierung auf WordPress-Basis, Betrieb und Einblick in die Versionskontrolle sowie Froxlor Management Console sind zwingend in geeigneter Form nachzuweisen. Dazu sind grundsätzlich Selbstauskünfte und Eigenerklärungen des Web Developers ausreichend. Ein von Dritten ausgestellter Nachweis über die zuvor genannten Kenntnisse wäre, aus Gründen der Relevanz für den Betrieb und insbesondere die Weiterentwicklung der Online-Präsenzen der IKK Südwest, wünschenswert. Die Berufung eines Web Developers ins Projektteam, der die genannten Kenntnisse nicht vollständig nachweisen kann, führt zum Angebotsausschluss der Agentur.

Zu 2.: Die Referenzprojekte müssen sich auf Kampagnen oder Führung von Dienstleistungsmarken beziehen bei einem Auftragsgegenstand inkl. Mediavolumen von mind. [Betrag gelöscht] Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Zu 3.: Die Referenzprojekte müssen sich auf Kampagnen oder Führung von Dienstleistungsmarken beziehen bei einem Auftragsgegenstand inkl. Mediavolumen von mind. [Betrag gelöscht] Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Zu 4.: Die Referenzprojekte müssen sich auf Kampagnen oder Führung von Dienstleistungsmarken beziehen bei einem Auftragsgegenstand inkl. Mediavolumen von mind. [Betrag gelöscht] Euro inkl. Mehrwertsteuer.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung gem. § 3 Abs. 4 STTG (Vordruck in Teilnahmeunterlagen)

Der Bewerber verpflichtet sich zur Einhaltung des Saarländischen Tariftreuegesetzes (STTG vom 21.3.2013) und reicht mit dem Teilnahmeantrag die unterschriebene Verpflichtungserklärung ein. Dies gilt nicht Vergaben, deren Leistungserbringung durch Unternehmer oder Nachunternehmer erfolgt, die ihren Sitz im EU-Ausland haben und deren Arbeitnehmer den Auftrag ausschließlich in diesem Staat ausführen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahmeanträge sind zusammen mit den Anlagen bis zum genannten Einreichungstermin im Vergabeportal der Deutschen eVergabe elektronisch abzugeben. Der elektronische Teilnahmeantrag muss vor Ablauf der Angebotsfrist vollständig eingegangen sein.

Muster/Proben etc. sind in einem verschlossenen Umschlag schriftlich einzureichen. Der Umschlag ist mit dem in den Ausschreibungsunterlagen enthaltenen Kennzettel zu versehen. Hierzu wird auch auf Punkt 9 der Bewerbungsbedingungen verwiesen.

Bei Abgabe der Muster/Proben per Briefpost ist folgende Anschrift zu verwenden:

IKK Südwest – Vergabestelle/Kundencenter, Postfach, 66098 Saarbrücken

Bei persönlicher Abgabe oder Paketversand ist folgende Anschrift zu beachten:

IKK Südwest – Kundencenter/Vergabestelle, Europaallee 3 – 4, 66113 Saarbrücken

Der Auftraggeber wird eine pflichtgemäße Ermessenentscheidung über die eventuelle Nachforderung von dem Angebot nicht beigefügten Nachweisen und Erklärungen nach III.1) treffen. Erfolgt eine Nachforderung, müssen fehlende Erklärungen oder Nachweise innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorgelegt werden; Nach fruchtlosem Fristablauf wird das Angebot zwingend ausgeschlossen.

Jeder Teilnehmer hat die Vertraulichkeit des Teilnahmeantrags einschließlich aller Anlagen sicherzustellen. Teilnahmeanträge sind unterschrieben in einem verschlossenen Umschlag einzureichen und mit dem in den Teilnahmeunterlagen enthaltenen Kennzettel zu kennzeichnen, vgl. § 53 Abs. 5, 6 VgV. Nicht verschlossene Unterlagen bzw. nicht ordnungsgemäß gekennzeichnete Unterlagen führen zum Ausschluss des Teilnahmeantrags.

Interessierte Wirtschaftsteilnehmer können sich auf der Plattform der Deutschen eVergabe registrieren. Registrierte Bewerber werden automatisch über evtl. Änderungen an den Vergabeunterlagen, Antworten auf eingegangene Fragen, sonstige Hinweise und ergänzende Informationen zum Verfahren benachrichtigt. Bewerber, die sich nicht registrieren, müssen sich selbstständig über evtl. Änderungen an den Vergabeunterlagen, Antworten auf eingegangene Fragen, sonstige Hinweise und ergänzende Informationen zum Verfahren informieren.

Fragen und Hinweise zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über das Vergabeportal der Deutschen eVergabe zu stellen (http://www.deutsche-evergabe.de). Hierzu ist eine Registrierung erforderlich.

Die Kosten für das Vergabeverfahren wurden vom Auftraggeber übernommen. Der Auftraggeber behält sich vor, ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim Bundesamt für Justiz anzufordern.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Rügefristen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-4 GWB. Sollte ein Bewerber oder Bieter eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15. Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ergänzend wird auf die §§ 134, 135 GWB ausdrücklich hingewiesen

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2022