Munitionsversorgungszentrum SÜD Eft-Hellendorf, Kanal- und Straßensanierung, 4. BA

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber

I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: 10101
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: http://www.vergabe.saarland.de

Elektronischer Zugang zu Informationen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4MRKUS

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4MRKUS

I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport (MIBS)
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand

II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Munitionsversorgungszentrum SÜD Eft-Hellendorf, Kanal- und Straßensanierung, 4. BA
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Bauauftrag
Ausführung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Munitionsversorgungszentrum Süd, Eft-Hellendorf
Auf der Schäferei
66706 Perl

NUTS-Code DEC02 Merzig-Wadern

II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Das Munitionsversorgungszentrum Süd (MunVersZ Süd) liegt nördlich von Eft-Hellendorf, einem Ortsteil der Gemeinde Perl, in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße 406.
Das Gelände umfasst eine Gesamtfläche von ca. 97 ha und ist in zwei große Bereiche unterteilt, den Verwaltungsbereich und den eigentlichen Lagerbereich.
Letzterer wird auch als Gefährlicher Betriebsteil (GBT) oder als Sicherheitsbereich bezeichnet. Hier gelten demzufolge in vielerlei Hinsicht erhöhte Sicherheitsanforderungen. Die geplanten Baumaßnahmen finden ausschließlich im ca. 70 ha großen Lager-/Sicherheitsbereich statt. Dieser ist durch eine Hauptstraße und ein verästeltes Nebenstraßennetz komplett erschlossen.
Ziel der durchzuführenden Arbeiten ist die Instandsetzung bzw. die Sanierung der Regenwasserkanalnetzes sowie die Fahrbahnsanierung des Nebenstraßen. Ferner sind auch die beiden existierenden Regenrückhaltebecken (RRB"s) sanierungsbedürftig. Bewuchs und Verschlammung müssen zur Wiederherstellung der benötigten Rückhaltevolumina entfernt werden.
Während dieser Arbeiten sind zum Teil aufwendige Wasserhaltungsarbeiten erforderlich (Provisorischer Kanal DN 500, PVC, 60 m, mit anschließender Verdämmung).
Auszuführende Leistungen:
Straßenbau:
rd. 40.000 m² Asphaltdecke feinfräsen
rd. 40.000 m² Asphaltdecke AC 8 DN herstellen
rd. 4.500 m² Asphalttragdeckschicht AC 16 TD herstellen
rd. 4.000 m² Verbundsteine regulieren
rd. 3.800 m Sickerstrang herstellen
rd. 3.800 m Mulden regulieren
rd. 1.500 m³ Bankettarbeiten
Kanalbau:
rd. 12.000 m³ Aushubarbeiten für Kanäle und Schächte
rd. 1.400 m PVC-U Rohre DN200 verlegen
rd. 1.100 m StB-Rohre DN300 bis DN1200 verlegen
rd. 2.300 m Kanalsanierung mit Schlauchliner DN300-DN800
37 Stk Schächte DN1000 bis DN2000 erneuern
44 Stk Schächte mittels Mörtelbeschichtung sanieren
2 Stk Regenrückhaltebecken sanieren, einschl.
mobiler Schlammentwässerung
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

45000000 Bauarbeiten, 45247110 Kanalbauarbeiten, 45233120 Straßenbauarbeiten

II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber kann den erfolgreichen Bieter dazu verpflichten, alle oder bestimmte Unteraufträge gemäß dem Verfahren in Titel III der Richtlinie 2009/81/EG zu vergeben
Der erfolgreiche Bieter muss angeben, welche(n) Teil(e) des Auftrags er über den geforderten Anteil hinaus als Unteraufträge zu vergeben gedenkt, und die bereits ausgewählten Unterauftragnehmer nennen
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:

II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 27 (ab Auftragsvergabe)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
siehe Vergabeunterlagen
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
siehe Vergabeunterlagen
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung, insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Vorschriften der Bundeswehr zur Militärischen Sicherheit zu wahren und den Forderungen des Bundesministeriums der Verteidigung hinsichtlich der Sicherheit und der Geheimhaltung nachzukommen.
Das "Merkblatt über die Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-NfD" wird Vertragsbestandteil.
Für die Durchführung der ausgeschriebenen Leistung ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ) 2 - Sabotageschutz zwingend erforderlich.
Die Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung der Teilnehmer sowie Nachunternehmer/ Unterauftragnehmer, werden bereits mit dem Teilnahmeantrag gefordert.
Hierbei sind die Nummern 2.2.1 oder 2.2.2 oder 2.3 (zweite Alternative) auszufüllen.
Bewerber, die noch keine Sicherheitsüberprüfung SÜ2 - Sabotageschutz absolviert haben, sind dazu verpflichtet, sich in die Geheimschutzbetreuung des BMWi aufnehmen zu lassen bzw. in Abhängigkeit der Zuständigkeit seine zur Auftragserfüllung ausgewählten Mitarbeiter durch den Militärischen Abschirmdienst nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) überprüfen zu lassen. Sofern der Auftragnehmer sich Unterauftragnehmern bedient, sind diese gleichsam zu verpflichten.
Die Sicherheitsbescheinigung ist bereits vor Beauftragung vorzulegen.
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
Bewerber, die noch keine Sicherheitsüberprüfung absolviert haben, können die Sicherheitsbescheinigung erlangen bis: 6.10.2022
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweise gemäß § 6a VS Nr. 1 i.V.m. § 6d VS VOB/A 2019

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweise gemäß § 6a VS Nr. 1 i.V.m. § 6d VS VOB/A 2019
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweise gemäß § 6a VS Nr. 1 i.V.m. § 6d VS VOB/A 2019

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweise gemäß § 6a VS Nr. 1 i.V.m. § 6d VS VOB/A 2019
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweise gemäß § 6a VS Nr. 1 i.V.m. § 6d VS VOB/A 2019

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweise gemäß § 6a VS Nr. 1 i.V.m. § 6d VS VOB/A 2019
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Es werden nur Teilnehmer zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert, welche die Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung der Teilnehmer sowie Nachunternehmer/ Unterauftragnehmer, entsprechend der Vorgaben unter III.1.4 ausgefüllt haben.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
21E05930
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 11.2.2022 - 09:30
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
11.2.2022 - 09:30
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
7.3.2022
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.)
Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggebers vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am Vergabeverfahren zu bewerben. Das Bewerbungsformular wird ausschließlich elektronisch über den in Ziffer I.1 genannten elektronischen Projektraum über die Vergabeplattform DTVP zu Verfügung gestellt. Die Beantwortung der Fragen zum Verfahren, sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.g. Vergabeportal. Am Auftrag interessierte Unternehmen werden daher gebeten, sich auf dem Vergabeportal zu registrieren und im eigenen Interesse die dort für diese eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. Hinweise auf neue Nachrichten zu dem laufenden Vergabeverfahren werden von der Vergabestelle ausschließlich an die bei der Registrierung abgefragte Mailadresse des registrierten Unternehmens versandt.
2.)
Der Teilnahmeantrag enthält außerdem folgende Formblätter:
- FB 124: Eigenerklärung zur Eignung
- FB 125: Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung Teilnehmer
- FB 126: Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung
Nachunternehmer / Unterauftragnehmer)
- FB 234: Bietergemeinschaft
- FB 235: Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen
- FB 247: Aufträge mit besonderen Anforderungen aufgrund
Geheimschutz oder Sabotageschutz
- FB 444: Referenzbescheinigungen
- PQ-Hinweis
- Hinweisblatt zur Handhabung von Bauablaufstörungen
- Staatenliste mit Stand 24.01.2020
- VS-NfD-Merkblatt
3.)
Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis 6 Kalendertagen vor Ablauf der Bewerbungsfrist über das elektronische Vergabeportal (Kommunikation) eingereicht werden.
4.)
Der Auftraggeber behält sich vor, dass Vergabeverfahren mangels eines ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete Bewerber/Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Weiter behält sich der Auftraggeber vor, im Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte Bewerber nachträglich zur Angebotsabgabe aufzufordern, wenn ein zur Abgabe eines Angebotes aufgeforderter Bewerber von einer Beteiligung am Verfahren Abstand nimmt.
5.)
Bei Widersprüchen zwischen den verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
6.)
Die Vergabeunterlagen stehen nur digital zur Verfügung und können nicht käuflich erworben werden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4MRKUS
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.saarland.de

VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Siehe § 160 Abs. 3 GWB:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134
Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12.1.2022