Social Media: Konzeption, Realisierung und Monitoring

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tourismus-grossregion.eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesmarketingorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismus

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Social Media: Konzeption, Realisierung und Monitoring

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für das Interreg-Projekt "Digitales Tourismusmarketing für die Großregion" soll eine Social-Media-Strategie, deren Realisierung und Monitoring ausgearbeitet werden, die die gemeinsam erarbeitete Content-Strategie und die daraus entstandenen Content-Pieces auf den zielgruppenrelevanten Social-Media-Kanälen kommuniziert.

Ziel der Social Media Kampagne ist eine erhöhte Wahrnehmung und steigende Bekanntheit der Großregion, sowie die inspirierende Darstellung der einzelnen Destinationen der Großregion. Ein weiteres Ziel ist es, durch Verlinkungen der Postings und Adds den Traffic auf der Website www.tourismus-grossregion.eu zu erhöhen.

(Launch im Juli 2021)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ausschreibung umfasst die Strategie, die Realisierung und das Monitoring verschiedener Maßnahmen im Social-Media-Bereich. Für die Großregion soll in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber eine Social-Media-Strategie ausgearbeitet werden, welche die gemeinsam erarbeitete Content-Strategie (liegt der Ausschreibung bei) und die daraus entstandenen Content-Pieces (Content in Form von Video-, Bild und Textmaterial, der die touristischen Produkte der Großregion in Storys im Reportage-Stil vorstellt) auf den zielgruppenrelevanten Social-Media-Kanälen kommuniziert.

Ziel der Social Media Kampagne ist eine erhöhte Wahrnehmung und steigende Bekanntheit der Großregion, sowie die inspirierende Darstellung der einzelnen Destinationen der Großregion. Zudem soll die Vernetzung in die relevanten Social-Media-Kanäle vorangetrieben werden. Im Zuge dessen sollen Bewohner und potenzielle

Besucher der Großregion animiert werden, diese zu besuchen und somit den Tourismus in der Großregion zu fördern. Ein weiteres Ziel ist es, durch Verlinkungen der Postings und Adds den Traffic auf der Website www.tourismus-grossregion.eu zu erhöhen. Der Launch der Website ist für den Monat Juli vorgesehen, weshalb der Start der Social-Media-Aktivitäten parallel hierzu liegen soll. Für die Durchführung stehen fünf Monate (August bis Dezember) zur Verfügung.

Zusammenfassung der Ziele:

- Sichtbarkeit und Reichweite generieren

- Follower auf den Kanälen generieren

- Inspiration der Nutzer

- Traffic auf Website www.tourismus-grossregion.eu schaffen

- Post-Engagement und Interaktion auf den Social-Media-Kanälen erreichen

Die Postings sollen auf die Zielgruppen Explorers (Fokuszielgruppe), Nature-loving-Actives und Short-Breakers ausgerichtet sein, stilistisch ansprechend gestaltet sein, mit Bild oder Video-Snippets und Text in zwei Sprachen (deutsch/französisch) verfasst werden. Grundlage hierfür bilden die Content-Strategie und die

bereits vorliegenden Storys in den Content-Boxen. Die Postings sollen die Storys, die im Rahmen der Content-Strategie erarbeitet worden sind, an die Zielgruppe transportieren. Zudem sollen zwei Influencer-Reisen organisiert werden (nicht Teil des Auftrags), deren Content auch für die Social-Media-Kanäle der Großregion

verwendet werden soll. Die Interaktion mit dem Nutzer soll im Rahmen des Community-Managements ebenfalls mit diesem Auftrag abgedeckt werden.

Bestandteile des Leistungspakets

Briefing und Bestandsaufnahme

- Kick-Off inkl. Briefing und Übergabe der Marktforschungsergebnisse und Kommunikationsleitlinien der Zielgruppen (Explorers, Natur-loving-Actives, Short-Breakers)

- Bereitstellung des vorliegenden Contents (44 Storys aus der Großregion (Saarland, Luxembourg, Lothringen, Ostbelgien) mit Bildmaterial, Videomaterial, Texten in Deutsch und Französisch, weitere Storys aus den belgischen Provinzen luxembourg-belge und Lüttich, Video-material aus Rheinland-Pfalz)

Entwicklung des Social-Media-Konzeptes

- Konzepterstellung inkl. Definition der relevanten Social-Media-Kanäle und zielgruppenspezifische Ausrichtung

- Entwicklung von Kommunikationszielen und Botschaften

- Erstellung eines Redaktions- und Zeitplans

- Bestimmung von Social-Media-Guidelines

- Planung des Monitorings

- Präsentation der Strategie

Umsetzung des Social-Media-Konzeptes

- Umsetzung des Social-Media-Konzeptes

- Einrichtung der relevanten Social-Media-Kanäle

- Redaktionsplanung inkl. Kampagnen-Planung

- Bestimmung von Social Media Guidelines

- Erstellung und Veröffentlichung der Postings und Social Media Adds

- Community-Management (Check der Nutzer-Reaktionen inkl. Kommentar-Beantwortung) und Support

Monitoring

- 14-tägige Auswertung und Analyse der Social Media Statistiken

- Kontrolle und Feedback zum Auftraggeber

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Struktur der Projektorganisation und des Projektteams / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Sicherstellung der Zweisprachigkeit / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Konzeptskizze zur Erstellung und Realisierung des Social-Media-Konzeptes / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Kooperationsprogramm zur Europäischen territorialen Zusammenarbeit INTERREG VA – Programm „Großregion“ (EFRE)

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 128-339866
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
03/09/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2021