Entwicklung und Durchführung des Einnahmeaufteilungsverfahrens der SNS GmbH Referenznummer der Bekanntmachung: Einnahmenaufteilung SNS 2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Völklingen
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/D3547B9B-5E85-4F01-B2AA-7E79893882AB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/D3547B9B-5E85-4F01-B2AA-7E79893882AB
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: REGIONAL_AUTHORITY
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tarifverbund

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung und Durchführung des Einnahmeaufteilungsverfahrens der SNS GmbH

Referenznummer der Bekanntmachung: Einnahmenaufteilung SNS 2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufgabe ist die Entwicklung und Durchführung eines Einnahmeaufteilungsverfahrens, auf Basis eines vertriebs-datengestützten Systems. Präzisiert und aktualisiert mit Check-In-Daten und und auf Basis von Verkehrserhebungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85312320 Beratungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgabe ist die Entwicklung und Durchführung eines Einnahmeaufteilungsverfahrens, auf Basis eines vertriebsdatengestützten Systems. Präzisiert und aktualisiert mit Check-In-Daten (Kontrolldatensätze der elektronischen Tickets) und auf Basis von Verkehrserhebungen. Der Bewerber wird ein Einnahmeaufteilungsverfahren sowie die Konzeption möglicher Einnahmeaufteilungsalgorithmen entwickeln.

Vor dem Hintergrund der neuen Ticketangebote aus der Tarifreform 2021 und ggf. dem Nutzerverhalten soll sichergestellt werden, dass die Einnahmeaufteilung bestmöglich das Kundenverhalten abbildet.

Das System muss dabei folgende Prämissen berücksichtigen:

- alle Fahrscheinarten im saarVV – inklusive ausgewählter Haustarife

- die Check-In-Daten der elektronischen Tickets im Abo- und im Handyticket-Segment

- Auskunftsabfragen zu den Handyticket-Verkäufen sowie

- Ergebnisse aus einer Verkehrserhebung.

Die vertriebsdatengestützte Einnahmeaufteilung muss in allen wesentlichen Verfahrensschritten transparent und nachvollziehbar sein. Den Verkehrsunternehmen muss es möglich sein, jährlich die Bildung ihres Einnahmeaufteilungsschlüssels nachzuvollziehen und plausibilisieren zu können. Daten und Auswertungen sollen mit vertretbarem Aufwand vom künftigen Auftragnehmer erzeugt werden und für die Verkehrsunternehmen prüfbar und nachvollziehbar sein.

Die Durchführung der Verkehrserhebung erfolgt durch einen Dritten. Die Erstellung der diesbezüglichen Erhebungsbögen erfolgt gemeinschaftlich zwischen der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH, dem Zweckverband Personennahverkehr Saarland, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und dem künftigen Auftragnehmer. Der künftige Auftragnehmer stellt sicher, dass die abgestimmten Daten in dem entsprechenden Format in die Einnahmeaufteilung einfließen.

Die Verantwortung für die ordnungsgemäße, vertriebsdatengestützte Einnahmeaufteilung und die Übernahme der abgestimmten Daten aus der Verkehrserhebung obliegt dem künftigen Auftragnehmer, ebenso die Verarbeitung der Vertriebsdaten und der Fahrplandaten in das erforderliche Format.

Weitere Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Vertriebsdaten ist die Pflege der Tarifmatrix bzw. das Datenmanagement. Weiterhin ist eine enge Zusammenarbeit mit dem ZPS gewünscht, der die Auskunftsplattform im Saarland (Datendrehscheibe Saarfahrplan) betreut.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Verlängerungsoptionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weitere Informationen zu diesem Auftrag finden Sie in den Vergabeunterlagen, insbesondere in Anlage 2 "Projektinformationen".

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignungskriterien sind den Vergabeunterlagen, hier Anlage 3, zu entnehmen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/10/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/09/2021