Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der 'Baumwollspinnerei' Sankt Ingbert

337035-2025 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der 'Baumwollspinnerei' Sankt Ingbert
OJ S 100/2025 26/05/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Sankt Ingbert
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der 'Baumwollspinnerei' Sankt Ingbert
Beschreibung: Gegenstand der Maßnahme ist die 1885 errichtete Baumwollspinnerei, ein viergeschossiger Sandsteinbau sowie die das Gebäude umgebende Freianlage in St. Ingbert. Nachdem die Garnproduktion 1964 eingestellt worden war, nutzte die Bundeswehr den Bau bis 1999 als Depot. Das gesamte Gelände besteht aus Spinnerei, Trafohaus und Baumwolllager. Die denkmalgeschützte Stockwerksfabrik soll als moderne Stadtverwaltung und Albert-Weisgerber-Museum nachhaltig und zukunftsfähig genutzt werden. Die Freianlagen haben eine Gesamtfläche von ca. 6.700 m². Das Baumwolllager ist nicht Gegenstand der aktuellen Planungen; das Trafohaus wurde Ende 2024 rückgebaut. Das Gebäude der Bauwollspinnerei hat eine BGF von 11.600 m². Im Januar 2023 haben die Planungen der Architekten für den Umbau und die Sanierung des leerstehenden Gebäudes begonnen. Mitte 2024 wurde dann die Baugenehmigung für den Umbau des Gebäudes erteilt. Die ersten vorbereiten Baumaßnahmen haben Ende 2024 begonnen. Im 1. Quartal 2025 werden die Abbruch-, Rohbau- und Fensterarbeiten beginnen. Folgende weitere Terminplanung ist Grundlage der Projektbearbeitung: - Baubeginn: Januar 2025 - Fertigstellung Bauleistungen: Q4/2026 - Inbetriebnahme: Q1/2027 - Nutzungsaufnahme: Q2/2027 - Eröffnung Ausstellungsbereiche: Q2/2027
Kennung des Verfahrens: b7e95bcf-a1e5-48e2-b22e-398288d5e8c8
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92521000 Dienstleistungen von Museen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Saarpfalz-Kreis (DEC05)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausstellungsgestaltung analog HOAS
Beschreibung: Bei den ausgeschriebenen Leistungen handelt es sich um Planungen der Ausstellungsgestaltung nach HOAS² (Stand 2022). In Vorbereitung der Ausschreibung der Ausstellungsgestaltung wurde von der Stadt St. Ingbert eine Ausarbeitung „LPH0 Zielfindung“ beauftragt. Auf dieser Grundlage wurde Ende 2024 vom Stadtrat der Stadt St. Ingbert die inhaltliche Zielausrichtung der Ausstellungsbereiche beschlossen. Die Planungskonzeption enthält 3 Bereiche, die planerisch mit folgenden Zielausrichtungen zu bearbeiten sind: EG: offene Ausstellungsfläche mit Glaskuben und gläsernem Showlager (300 m² NF). 1. OG: offene Ausstellungsfläche mit Glaskuben (300 m² NF). 2. OG: geschlossene Ausstellungsfläche für Wechselausstellungen (300 m² NF). In den Ausstellungsbereichen im EG und 1. OG soll eine Dauerausstellung für die Weisgerber-Sammlung realisiert werden. Die geschlossene Ausstellungsfläche im 2. OG ist multifunktional ausgerichtet und steht für Wechselausstellungen zur Verfügung. Für die Eröffnung des Gebäudes soll im 2. OG eine Sonderausstellung zu Weisgerber geplant werden, die thematisch zu den Dauerausstellungsbereichen im EG und 1. OG passt. Die Planungen der Glaskuben, der Hülle des Showlagers, sowie der Ausstellungs- und Allgemeinbeleuchtung an den Decken erfolgen durch die bereits beauftragten Architekten und den Planer der Technischen Gebäudeausrüstung. Der Depot- und Werkstattbereich (335 m² NF) im UG ist nicht Gegenstand der ausgeschriebenen Planungsleistungen. In der zweiten Stufe des Verfahrens werden folgende Unterlagen zur Verfügung gestellt: 1) Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes 2) Ausarbeitung LPH 0 Zielfindung 3) Dokumentation Sammlung Weisgerber 4) mit dem Versicherer abgestimmtes Sicherheitskonzept 5) Barrierefreiheitskonzept. Das Budget für die Ausstellungsplanung im EG, 1. OG und 2.OG beträgt in Summe netto 275 T€ zzgl. der Planungskosten für die Ausstellungsplanung.
Interne Kennung: 700.27
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92521000 Dienstleistungen von Museen, 79931000 Innenausstattungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Saarpfalz-Kreis (DEC05)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation einer vergleichbaren Ausstellungsgestaltung
Beschreibung: Es soll eine vergleichbare Ausstellungsgestaltung vorgestellt werden. Anhand dieses Projektbeispiels ist vom Bewerber aufzuzeigen, wie die Konzeption, Planung, Vergabe und Realisierung erfolgt ist.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Eindrücke über die Persönlichkeit und Kompetenz des Projektleiters und des Stellvertreters, Gesamteindruck
Beschreibung: Es wird die persönliche Vorstellung des für die Projektbearbeitung vorgesehenen Projektleiters und seines Stellvertreters erwartet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einschätzung zur Planungsaufgabe
Beschreibung: Von den Bewerbern werden im Rahmen der Präsentation eine Einschätzung zur Planungsaufgabe, den zu Verfügung gestellten Unterlagen und den bereits ermittelten Kosten erwartet, sowie eine eigene Einschätzung zur voraussichtlichen Projektdauer für die Konzeption, Planung, Vergabe und Umsetzung (kurze Konzeptskizze).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Präsenz vor Ort während der Planung und Ausführung
Beschreibung: Die Präsenz vor Ort während der Planung- und Ausführungsphase zur Gewährleistung einer zügigen Planung und Umsetzung ist darzustellen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Die Wertung des Honorarangebots erfolgt wie folgt: Das günstigste Angebot erhält die volle Punktzahl. Angebote, die 30% und mehr über dem günstigsten Bieter liegen, erhalten 0 Punkte. Die Punktzahl der sonstigen Bieter wird interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf folgende Rechtsvorschrift nach GWB wird hingewiesen: § 160 Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags.
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadtverwaltung Sankt Ingbert
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 98 580,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Atelier Hammerl & Dannenberg Tanja Hammerl & Achim Dannenberg GbR
Angebot:
Kennung des Angebots: finales Honorarangebot vom 17.04.2025
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 98 580,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 700.27 Ausstellungsgestaltung
Titel: Zuschlag vom 08.05.2025
Datum des Vertragsabschlusses: 08/05/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Stadtverwaltung Sankt Ingbert
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Sankt Ingbert
Registrierungsnummer: Leitweg-ID OE6/65
Postanschrift: Am Markt 12
Stadt: St. Ingbert
Postleitzahl: 66386
Land, Gliederung (NUTS): Saarpfalz-Kreis (DEC05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6894 130
Internetadresse: https://www.sanktingbert.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Registrierungsnummer: 10000000-00108010000001-47
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken (DEC01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 681 5014994
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Atelier Hammerl & Dannenberg Tanja Hammerl & Achim Dannenberg GbR
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: t:00498923077800
Postanschrift: Auenstraße 100
Stadt: München
Postleitzahl: 80469
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8923077800
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 065888a2-8f2b-4dab-8edf-e08cadb29219 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 13:33:05 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 337035-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/05/2025