Beschreibung: Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI 2021 in Verbindung
mit Anlage 15 HOAI, LPH 1-9, für Umbau und Sanierung für 2 Teilobjekte (Anlagengruppen
1, 2, 3) mit nachfolgender Kurzbeschreibung: 1. Teilobjekt 1 (TO 1): Umbau und Sanierung
Verwaltungsgebäude Amthorstr. 11, Haus 01, 07545 Gera Teilbereich von 560 m2 NF im
2. OG (Stahlbeton - Skelettbauweise, Baujahr 1974/75) 2. Teilobjekt 2 (TO 2): Umbau
und Sanierung Verwaltungsgebäude Amthorstr. 11, Haus 02, 07545 Gera ca. 5350 m² BGF
(in Massivbauweise, Baujahr 1936 mit Aufstockung und Umbau 1976/77) Die Stadt Gera
beabsichtigt, das Dezernat Stadtentwicklung, Bau und Umwelt in dem bestehenden Verwaltungskomplex
Amthorstr. 11 zusammen zu führen und als zentralen Verwaltungsstandort zu entwickeln.
Ziel ist es, für die Bürger einen Anlaufpunkt mit kurzen Wegen im Sinne einer modernen
attraktiven Verwaltung zu schaffen und gleichzeitig durch die Bündelung der Verwaltungseinheiten
Synergieeffekte für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Gera zu erzielen. Der sich
in unmittelbarer Nähe befindende Verwaltungsstandort Ernst-Toller-Str. 15 soll im
Gegenzug freigelenkt werden, einschließlich der sich dort befindenden Verkehrsleittechnik
und des Stadtnetzknotens der Stadt Gera. Der Verwaltungskomplex Amthorstr. 11 besteht
aus den Teilobjekten Haus 01, Haus 02 und Haus 03. Das Teilobjekt Haus 03 ist nicht
Bestandteil der Planungsaufgabe. Das Gebäude Haus 01 ist nur in einem Teilbereich
umzubauen, das Gebäude Haus 02 ist in Gänze im Zuge der Maßnahme unter Einhaltung
aller notwendigen gesetzlichen Vorgaben umzubauen und zu sanieren. Zur Finanzierung
der Maßnahme ist der Einsatz von Fördermitteln vorgesehen. Die Leistungserbringung
beginnt unmittelbar nach Beendigung des VgV-Verfahrens, voraussichtlich im II.Quartal
2024. Kennzahlen Zu 1. BGF: ca. 560 m² Geschätzte Bauwerkskosten: Kostengruppe 400
211.000,00 EUR netto davon ALG 1-2 50.800,00 EUR netto Zu 2. BGF: ca. 5.350 m² Geschätzte
Bauwerkskosten: Kostengruppe 400 1.908.000,00 EUR netto davon ALG 1-3 414.500,00 EUR
netto Zu erbringen sind die Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß
§ 55 HOAI 2021 in Verbindung mit Anlage 15 HOAI, für Umbau und Sanierung der beiden
Teilobjekte. Für das Teilobjekt 1, Haus 01, sind die Leistungsphasen 3-8 in den Anlagengruppen
1, 2 zu erbringen. Für das Teilobjekt 2, Haus 02, sind die Leistungsphasen 1-9, Anlagengruppen
1, 2, 3 und als Besondere Leistung die Zuarbeit zum Fördermittelantrag, erforderlich.
Beabsichtigt ist die Vergabe im Rahmen eines Stufenvertrages, wobei zunächst bis zur
Leistungsphase 3 vertraglich vereinbart werden. Eine stufenweise Übertragung der Leistungsphasen
4 bis 9 HOAI ist beabsichtigt, ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht. Terminangaben:
LPH 2 bis 31.07.2024, LPH 3 bis 30.11.2024, Voraussichtlich LPH 4 bis 31.03.2025,
LPH 5 und 6 bis 28.02.2026, Baudurchführung voraussichtlich ab Juli 2026, Fertigstellung
in Abhängigkeit der Fördermittelbereitstellung voraussichtlich Dezember 2027.