Umbau und Sanierung des ehemaligen Fabrikgebäudes O1 (AWE) zu einer Sport- und Veranstaltungshalle „Wartburg Arena“ - Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 – 6

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Eisenach
Postanschrift: Markt 2
Ort: Eisenach
NUTS-Code: DEG0N Eisenach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Wittenberg Architektur
E-Mail:
Telefon: +49 3643478960
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.eisenach.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E49413494
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E49413494
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Sanierung des ehemaligen Fabrikgebäudes O1 (AWE) zu einer Sport- und Veranstaltungshalle „Wartburg Arena“ - Planung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 – 6

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die aktuell brachliegende Fläche des Industriedenkmals O1 im Zentrum der Stadt Eisenach soll saniert und mit einem Neubau ergänzt werden zu einer 3-Feld-Sporthalle für Wettkampf-, Schul- und Vereinssport sowie als Veranstaltungszentrum. Die Arena soll für etwa 4.000 Zuschauerplätze ausgelegt werden. Die Halle muss für die 1.Handballbundesliga tauglich sein.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die hierzu erforderlichen Planungsleistungen für Technische Anlagen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 2 §§ 53- 56 für die Anlagengruppen (ALG)

4. Starkstromanlagen,

5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen,

6. Förderanlagen,

in den Leistungsphasen (LP) 1- 9 in stufenweiser Beauftragung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 562 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0N Eisenach, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

99817 Eisenach

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die hierzu erforderlichen Planungsleistungen für Technische Anlagen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 2 §§ 53- 56 für die Anlagengruppen (ALG) 4-6

Zunächst wird nur die Stufe 1a beauftragt.

Zur Sicherstellung der hierfür erforderlichen Planungsleistungen beabsichtigt der Bauherr im Ergebnis einer VgV-Ausschreibung einen kompetenten Auftragnehmer mit den gem. Ausschreibungsbekanntmachung angezeigten Leistungen entsprechend des Vertrags Fachplanung–Technische Ausrüstung (Anlage) zu beauftragen.

Termine

Mit der Planung soll unmittelbar nach der Vergabe der Planungsleistungen begonnen werden.

Weitere Termine sind:

LP 3 Entwurfsplanung / HU-Bau bis 11.04.2024

Einreichen des Bauantrags bis 13.05.2024

Baubeginn Abbruch / Erdbau 26.06.2024

Baubeginn Neubau 17.10.2024

Bezug und Einrichtung Nutzer 03.12.2026

Gesamtfertigstellungstermin 07.10.2027

Kosten

Kostenermittlung Planungsziel, brutto, Stand: 31.01.2023 (siehe Anlage anrechenbare Kosten):

Arena (Neubau- Warmbereich)

KG 300 Bauwerk – Baukonstruktion 11.400.128 €

KG 400 Bauwerk – Techn. Anlagen 9.456.142 €

Ring (Bestand- Kaltbau, Sichern und Wiederherstellen)

KG 300 Bauwerk – Baukonstruktion 2.636.376 €

KG 400 Bauwerk – Techn. Anlagen 1.366.122 €

Außenanlagen

KG 500 Außenanlagen und Freiflächen 2.492.085 €

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation Projektteam / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Projektleiter / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation und Zusammenarbeit / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Planungsansätze / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Rahmenterminplan / Gewichtung: 5%
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorarangebot / Gewichtung: 25%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 86
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung nach HOAI § 55 Leistungsphasen 1- 9: siehe Pkt. II.1.4

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise, voraussichtlich in 6 Stufen. Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung oder Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

Folgende Stufen sind vorgesehen:

Stufe 1a: LP 1 (Grundlagenermittlung) - LP 3 (Entwurfsplanung)

Stufe 1b: LP 4 (Genehmigungsplanung)

Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung)

Stufe 3: LP 6 (Vorbereitung der Vergabe) – LP 7 (Mitwirkung bei der Vergabe)

Stufe 4: LP 8 (Objektüberwachung)

Stufe 5: LP 9 (Objektbetreuung)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerbergemeinschafts-Mitglied gefordert.

Diese Angaben sind auch bei Eignungsleihe und dem Einsatz von Nachunternehmern von den sich verpflichtenden Unternehmen gefordert.

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB;

- Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft auf den Antrag bezogen sich der Kapazitäten anderer Firmen durch Eignungsleihe bedient sowie zum als Unterauftrag beabsichtigten Anteil der Leistungen

- ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum bevollmächtigten Vertreter;

- Erklärung entsprechend Verordnung (EU) 2022/576 (Bezug zu Russland)

- aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;

- Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde), Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Angaben von jedem ARGE-Mitglied gefordert.

Diese Angaben sind auch bei Eignungsleihe und dem Einsatz von Nachunternehmern von den sich verpflichtenden Unternehmen gefordert.

1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Personenschäden: 3.000.000 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden): 2.500.000 EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen;

2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen Technische Ausrüstung ALG 4-6 der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4), im Mittel mindestens 150.000 € (Wichtung 5 %);

3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten und Führungskräfte im Bereich Technische Ausrüstung ALG 4-6, gegliedert nach Berufsgruppen VgV § 46 Abs. 3 (8), mindestens 2 Mitarbeiter (Wichtung 5 %).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Umsatz für entsprechende Dienstleistungen Technische Ausrüstung ALG 4-6 der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4): im Mittel mindestens 150.000 €

- jährliches Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und Führungskräfte im Bereich Technische Ausrüstung ALG 4-6: mindestens 2 Mitarbeiter

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1) Mindestanforderung:

3 Arbeitsproben / Referenzen, Übergabe an Nutzer im Zeitraum 01.01.2012 bis 31.03.3023

Referenz 1:

Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 bis 6 nach § 53 HOAI für den Neubau einer abgeschlossenen, übergebenen und in Betrieb befindlichen Sporthalle mit mind. 1000 Zuschauern

Honorarzone mind. II

mind. 3 zusammenhängende Leistungsphasen nach § 55 HOAI vollständig erbracht

anrechenbare Kosten mindestens 1 Mio € netto

mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3, (Wichtung 25 %)

Referenz 2:

Planung einer PV- Anlage mit mind. 100 KWp

mind. 3 zusammenhängende Leistungsphasen vollständig erbracht

anrechenbare Kosten mindestens 50 T€ netto

mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto, mit Speicheranlage, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3, (Wichtung 35 %)

Referenz 3:

Technische Ausrüstung, Anlagengruppe 6 nach § 53 HOAI

Aufzugsanlage

Personenaufzug mit mindestens 3 Haltestellen

mindestens 3 Leistungsphasen nach § 55 HOAI erbracht

Übergabe an Nutzer im Zeitraum 01.01.2012 bis 31.03.2023

mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3, (Wichtung 15 %)

Die Referenzen können, sofern zutreffend, auch anhand eines Objektes nachgewiesen werden.

2) Angaben zum vorgesehenen Projektteam VGV § 46 Abs. 3 (2), (Wichtung 15%)

Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden sollen, wird gelost, um eine Reihenfolge unter den Bewerbern zu bilden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Vorlage von mindestens 3 Referenzen (siehe Pkt. III.1.3)

- Berufserfahrung des Projektteams Technische Ausrüstung ALG 4-6: Projektleiter mind. 5 Jahre, stellv. Projektleiter mind. 3 Jahre, Objektüberwacher mind. 3 Jahre

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation als Ingenieur entsprechend § 75 VgV.

Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/05/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die über www.subreport.de/E49413494 herunterladbaren Bewerbungsformblätter zu verwenden.

Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungen und die darin geforderten Anlagen.

Es werden nur über die Vergabeplattform www.subreport.de/E49413494 elektronisch abgegebene Bewerbungen berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen, Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.

Gemäß VgV müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle Stadt Eisenach, Markt 2, 99817 Eisenach, gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sowie in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.

Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV hin.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen, Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/04/2023

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