Umbau und Sanierung des ehemaligen Fabrikgebäudes O1 (AWE) zu einer Sport- und Veranstaltungshalle „Wartburg Arena“ - Objektplanung Gebäude
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Markt 2
Ort: Eisenach
NUTS-Code: DEG0N Eisenach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Wittenberg Architektur
E-Mail:
Telefon: +49 364347890
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.eisenach.de
Abschnitt II: Gegenstand
Umbau und Sanierung des ehemaligen Fabrikgebäudes O1 (AWE) zu einer Sport- und Veranstaltungshalle „Wartburg Arena“ - Objektplanung Gebäude
Die aktuell brachliegende Fläche des Industriedenkmals O1 im Zentrum der Stadt Eisenach soll saniert und mit einem Neubau ergänzt werden zu einer 3-Feld-Sporthalle für Wettkampf-, Schul- und Vereinssport sowie als Veranstaltungszentrum. Die Arena soll für etwa 4.000 Zuschauerplätze ausgelegt werden. Die Halle muss für die 1.Handballbundesliga tauglich sein.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die hierzu erforderlichen Leistungen für Objektplanung Gebäude gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1 §§ 33- 37, LP 1 - 9 in stufenweiser Beauftragung.
Mit dem Angebot sind Planungsvorschläge einzureichen (siehe VI.3).
99817 Eisenach
Deutschland
Die aktuell brachliegende Fläche des Industriedenkmals O1 im Zentrum der Stadt Eisenach, welches historisch aus der innerstädtischen Lage der ehemaligen Fahrzeugfabrik Eisenach resultiert, soll als gefördertes Modellprojekt saniert und umgenutzt werden zu einer 3-Feld-Sporthalle für Wettkampf-, Schul- und Vereinssport sowie als Veranstaltungszentrum. Die Arena soll für etwa 4.000 Zuschauerplätze ausgelegt werden. Die Halle muss für die 1.Handballbundesliga tauglich sein.
Von dem 1933-34 errichteten, dreigeschossigen, ca. 70 m breiten und 90 m langen Stahlskelett-Industriegebäude soll ein umlaufender Ring, bestehend aus den denkmalgeschützten Bestandsfassaden (Stahl-Klinker-Fachwerk mit Stahlfensterbändern) und der jeweils ersten Achse des Bestandsgebäudes erhalten bleiben. In diesen Bestandsring soll der Hallenneubau „hineingestellt“ werden. (siehe Anlage Planungskonzept)
Der Fokus der Planung sollte auf der Minimierung der Lebenszykluskosten liegen und ein größtmöglicher wirtschaftlich vertretbarer Grad an Energieautarkie erreicht werden. Auch der Erhalt von vorhandener Bausubstanz und die Verwendung von recyceltem Material soll zur Einsparung grauer Energie Bestandteil der Planungsaufgabe werden. Im Ergebnis soll das Gebäude den BNB-Silber Standard erreichen. (siehe Anlage Aufgabenstellung Planerauswahlverfahren)
Das vorliegende Planungskonzept (siehe Anlage) dient als Grundlage zur weiteren Planung. In dieses Konzept sind die Bedarfe der Nutzer einzuarbeiten und aus diesem Optimierungspotentiale zu entwickeln.
Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die hierzu erforderlichen Planungsleistungen für Gebäude gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1 §§ 33- 37, LP 1 - 9 in stufenweiser Beauftragung.
Zunächst wird nur die Stufe 1a beauftragt.
Zur Sicherstellung der hierfür erforderlichen Planungsleistungen beabsichtigt der Bauherr im Ergebnis einer VgV-Ausschreibung einen kompetenten Auftragnehmer mit den gem. Ausschreibungsbekanntmachung angezeigten Leistungen entsprechend des Vertrags Objektplanung für Gebäude und Innenräume (Anlage) zu beauftragen.
Termine
Mit der Planung soll unmittelbar nach der Vergabe der Planungsleistungen begonnen werden.
Weitere Termine sind:
LP 3 Entwurfsplanung / HU-Bau bis 11.04.2024
Einreichen des Bauantrags bis 13.05.2024
Baubeginn Abbruch / Erdbau 26.06.2024
Baubeginn Neubau 17.10.2024
Bezug und Einrichtung Nutzer 03.12.2026
Gesamtfertigstellungstermin 07.10.2027
Kosten
Kostenermittlung Planungsziel, brutto, Stand: 31.01.2023 (siehe Anlage anrechenbare Kosten):
Arena (Neubau- Warmbereich)
KG 300 Bauwerk – Baukonstruktion 11.400.128 €
KG 400 Bauwerk – Techn. Anlagen 9.456.142 €
Ring (Bestand- Kaltbau, Sichern und Wiederherstellen)
KG 300 Bauwerk – Baukonstruktion 2.636.376 €
KG 400 Bauwerk – Techn. Anlagen 1.366.122 €
Außenanlagen
KG 500 Außenanlagen und Freiflächen 2.492.085 €
Stufenweise Beauftragung nach HOAI § 34 Leistungsphasen 1- 9: siehe Pkt. II.1.4
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise, voraussichtlich in 6 Stufen. Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung oder Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.
Folgende Stufen sind vorgesehen:
Stufe 1a: LP 1 (Grundlagenermittlung) - LP 3 (Entwurfsplanung)
Stufe 1b: LP 4 (Genehmigungsplanung)
Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung)
Stufe 3: LP 6 (Vorbereitung der Vergabe) – LP 7 (Mitwirkung bei der Vergabe)
Stufe 4: LP 8 (Objektüberwachung)
Stufe 5: LP 9 (Objektbetreuung)
Besondere Leistungen: Mitwirkung bei der Fördermittelbeschaffung und den Verwendungsnachweisen
EFRE
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerbergemeinschafts-Mitglied gefordert.
Diese Angaben sind auch bei Eignungsleihe und dem Einsatz von Nachunternehmern von den sich verpflichtenden Unternehmen gefordert.
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB;
- Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft auf den Antrag bezogen sich der Kapazitäten anderer Firmen durch Eignungsleihe bedient sowie zum als Unterauftrag beabsichtigten Anteil der Leistungen
- ggf. Erklärung von Bewerbergemeinschaften zur Bildung einer Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaft, zur gesamtschuldnerischen Haftung und zum bevollmächtigten Vertreter;
- aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;
- Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/ oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung)/ Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
Bei Arbeitsgemeinschaften sind die Angaben von jedem ARGE-Mitglied gefordert.
Diese Angaben sind auch bei Eignungsleihe und dem Einsatz von Nachunternehmern von den sich verpflichtenden Unternehmen gefordert.
1) Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für Personenschäden: 3.000.000 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden): 2.500.000 EUR, alternativ: Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen;
2) Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4), im Mittel mindestens 400.000 € (Wichtung 10 %);
3) Angaben zum jährlichen Mittel der in den letzten drei Jahren Beschäftigten und Führungskräfte im Bereich Gebäudeplanung, gegliedert nach Berufsgruppen VgV § 46 Abs. 3 (8), mindestens 6 Mitarbeiter (Wichtung 5 %).
- Umsatz für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre VgV § 45 Abs. 4 (4): im Mittel mindestens 400.000 €
- jährliches Mittel der in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und Führungskräfte im Bereich Objektplanung Gebäude: mindestens 6 Mitarbeiter.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
1) Mindestanforderung: 4 Referenzen mit Bilddokumentation, Fertigstellung der Objekte zwischen 01.01.2012 bis 31.03.2023,
Referenz 1:
Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume für die Sanierung eines abgeschlossenen, übergebenen und in Betrieb befindlichen Bauvorhabens (BV) mit vergleichbaren planerischen Anforderungen, Anteil der Sanierung mindestens 60%, kein Wohnungsbau, Honorarzone mind. III, mind. 3 zusammenhängende Leitungsphasen vollständig erbracht, anrechenbare Kosten
mind. 2 Mio. € netto, mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 je Referenz, (Wichtung 20 %);
Referenz 2:
Erfahrung des Bauens mit spezieller Bauwerksnutzung Objektplanungsleistungen Gebäude für den Neubau eines abgeschlossenen, übergebenen und in Betrieb befindlichen Bauvorhabens Nutzung als Sporthalle mit mind. 1000 Zuschauern, Honorarzone mind. III, mind. 3 zusammenhängende Leitungsphasen vollständig erbracht, anrechenbare Kosten mind. 5 Mio € netto, mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 je Referenz, (Wichtung 20 %);
Referenz 3:
Erfahrungen des Bauens mit denkmalgeschützter Bausubstanz, Objektplanungsleistungen Gebäude für die Sanierung eines abgeschlossenen, übergebenen und in Betrieb befindlichen Bauvorhabens, denkmalgeschütztes Gebäude, Honorarzone mind. III, mind. 3 zusammenhängende Leitungsphasen vollständig erbracht, anrechenbare Kosten mind. 1 Mio. € netto, mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 je Referenz, (Wichtung 20 %);
Referenz 4:
Mitwirkung bei der Verwendung von Fördermitteln im Projekt, Objektplanungsleistungen für ein Gebäude (Sanierung oder Neubau), Honorarzone mind. III, mind. Leitungsphasen 3 - 8 vollständig erbracht, mit Angabe der Projektbezeichnung, Auftraggeber, Nutzungsart, Zeitraum der Leistungserbringung, Datum Nutzerübergabe, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, anrechenbare Kosten netto, Kurzcharakteristik des Vorhabens, Projektleitung und Projektbeteiligte Personen des Bewerbers, Bilddokumentation max. 2 Seiten A4 oder 1 Seite A3 je Referenz, (Wichtung 10 %);
Die Referenzen können, sofern zutreffend, auch anhand eines Objektes nachgewiesen werden.
2) Angaben zum vorgesehenen Projektteam VGV § 46 Abs. 3 (2), (Wichtung 15%)
Bei Punktgleichstand und Überschreitung der Höchstzahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren eingeladen werden sollen, wird gelost, um eine Reihenfolge unter den Bewerbern zu bilden.
- Vorlage von mindestens 4 Referenzen (siehe Pkt. III.1.3)
- Berufserfahrung des Projektteams Objektplanung Gebäude: Projektleiter mind. 5 Jahre, stellv. Projektleiter mind. 3 Jahre, Objektüberwacher mind. 3 Jahre
Berufsqualifikation als Architekt entsprechend § 75 (1) VgV.
Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Es sind zwingend die über www.subreport.de/E47817711 herunterladbaren Bewerbungsformblätter zu verwenden.
Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungen und die darin geforderten Anlagen.
Es werden nur über die Vergabeplattform www.subreport.de/E47817711 elektronisch abgegebene Bewerbungen berücksichtigt.
Mit dem Angebot sind Planungsvorschläge einzureichen (siehe Anlage Aufgabenstellung Objektplanung Gutachteranteil). Die Erarbeitung der Planungsvorschläge wird je Bieter mit 8.000 € vergütet.
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist die unter VI.4.1 genannte Stelle.
Gemäß VgV müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Tagen bei der zuständigen Vergabestelle Stadt Eisenach, Markt 2, 99817 Eisenach, gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sowie in den Auslobungsunterlagen bzw. Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Entwurfsabgabe bzw. Verhandlungsphase bzw. Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist zulässig, soweit die Voraussetzungen gemäß VgV vorliegen.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften gemäß GWB und VgV hin.
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059