Lieferung von Mobiliar und Zubehör sowie weiterer Dienstleistungen - Los 1 - Mobiliar (Tische, Schränke, Container, Sideboards) sowie Zubehörprodukte, -teile und Ergänzungen Referenznummer der Bekanntmachung: EU-OV/2023-16 (Los 1)
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eah-jena.de/
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-erfurt.de/
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.fh-erfurt.de/
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-weimar.de/
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hfm-weimar.de/
Ort: Schmalkalden
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hs-schmalkalden.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung von Mobiliar und Zubehör sowie weiterer Dienstleistungen - Los 1 - Mobiliar (Tische, Schränke, Container, Sideboards) sowie Zubehörprodukte, -teile und Ergänzungen
Die aufgeführten Hochschulen Thüringens beabstichtigen den Abschluss eines Rahmenvertrages für zwei Jahre mit der Option der Vertragsverlängerung von 2 x einem Jahr über die Lieferung, Aufbau vor Ort, Beratung, Lagerung, Musterstellung, Entsorgung von Verpackungsmüll, sowie Planungsleistungen von Büromobiliar wie Tische, Schränke, Container, Sideboards, Zubehörprodukte, -teile und Ergänzungen.
Die aufgeführten Hochschulen Thüringens beabstichtigen den Abschluss eines Rahmenvertrages für zwei Jahre mit der Option der Vertragsverlängerung von 2x einem Jahr über die Lieferung, Aufbau vor Ort, Beratung, Lagerung, Musterstellung, Entsorgung von Verpackungsmüll, sowie Planungsleistungen von Büromobiliar wie Tische, Schränke, Container, Sideboards, Zubehörprodukte, -teile und Ergänzungen.
Das Auftragsvolumen wird aufgrund der Erfahrungswerte der letzten Jahre auf ein mögliche Auftragsvolumen für den Gesamtzeitraum von 4 Jahren für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachhochschule Erfurt, Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und die Hochschule Schmalkalden von insgesamt 6.705.000 EUR geschätzt. Für die Universität Erfurt beträgt das geschätzte Auftragsvolumen 808.000 EUR. Für die Bauhaus-Universität Weimar beträgt das geschätzte Auftragsvolumen 1.232.000 EUR.
Das Auftragsvolumen kann nicht garantiert werden, da die Beschaffung von Möbeln von der allgemeinen Haushaltslage abhängig ist und daher Schwankungen unterliegt, die nicht vorab eingeschätzt werden können.
Der Rahmenvertrag ist für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachhochschule Erfurt, Hochschule für Musik FRANZ LISZT Wei-mar und die Hochschule Schmalkalden auf folgenden Höchstwert begrenzt: 7.000.000 EUR. Für die Universität Erfurt wir der Rahmenvertrag auf folgenden Höchstwert begrenzt: 808.000 EUR. Für die Bauhaus-Universität Weimar wird der Rahmenvertrag auf folgenden Höchstwert begrenzt: 1.232.000 EUR.
Die Basis-Vertragslaufzeit verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr (maximal 2 x 1 Jahr), wenn die Auftraggeber nicht sechs Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsendes erklären, am Vertrag nicht mehr festhalten zu wollen. Es bleibt den einzelnen Auftraggebern vorbehalten nach dem Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit die Vertragsverlängerung abzulehnen und somit aus dem Rahmenvertrag auszutreten.
diverse
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
o Unternehmensdarstellung
- Allgemeine Unternehmensdarstellung
- Firmenname, Rechtsform, Umsatzsteuerident-Nr.
- Anschrift (Hauptsitz/Niederlassungen/Sitz der Niederlassung, die den Auftraggeber betreuen würde)
- Telefon-/Faxnummer und E-Mailadresse
- Organisationsstruktur des Unternehmens, Geschäftsfelder/-zweige
- Leistungsspektrum, Gründungsdatum, Unternehmenshistorie etc.
o Einen aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist
o Eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) Kopie der Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handelskammer,
o Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft oder Eigenerklärung
Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.
o Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder Eigenerklärung
Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebots-abgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.
o Nachweis über eine Zertifizierung nach EMAS oder nach DIN EN ISO 14001 über ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem oder ein gleichwertiges System in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen; Sollte der Bieter keine Zertifizierung besitzen, hat er ei-ne Eigenerklärung abzugeben, dass er die Anforderungen an das Umweltmanagement erfüllt, sowie detailliert aufzuzeigen, welche Umweltmanagementmaßnahmen er unternimmt, um die genannten Anforderungen für das Umweltmanagement zu erfüllen. Das Umweltmanagement ist ausführlich darzustellen.
o Nachweis eines Nachhaltigkeitskonzepts, das die unternehmensinterne Auseinander-setzung mit nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten transparent darlegt. Darin enthalten sein sollten bereits durchgeführte und geplante Verbesserungen der sozial-ökologischen Verträglichkeit von Arbeitsprozessen und Produkten. Unabhängig von der Produktebene sollte der Bieter nachweisen, dass das Unternehmen die Umweltwirkungen seines Handelns kennt und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltbilanz einleitet.
o Übersendung folgender Zertifikate:
- DIN ISO 14001 Umweltmanagement
- DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement
- DIN ISO 50001 Energiemanagement
- DIN ISO 45001 Arbeitssicherheit
o Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 5)
o Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 6)
Folgende Unterlagen sind einzureichen
o Angaben zu den Umsätzen der letzte drei Jahre (ersatzweise Geschäftsberichte der letzten drei Jahre).
Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bieter als fachlich geeignet an, die im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre jährlich mindestens
Los 1: 4.000.000 EUR
Los 2: 1.000.000 EUR im benannten Geschäftsbereich umgesetzt haben.
o Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung ein-schließlich der Angabe der Deckungssummen.
Mindestanforderung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden: 5.000.000 €, Sach- und Umweltschäden 5.000.000 €, Vermögensschäden 10.000.000 €, Schlüsselschäden 150.000 €, Bearbei-tungsschäden 500.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversiche-rung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen.
o Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Produkthaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden je Versicherungsfall, die jährlich begrenzt sein kann; Vermögensschäden müssen mindestens bis 1.000.000 EUR bei einer jährlich möglichen Begrenzung gedeckt sein.
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
o Nachweis vergleichbarer Referenzaufträge
Zur Feststellung der technisch-beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter drei (3) Referenzaufträge der letzten 3 Geschäftsjahre mit dem Angebot vorzulegen. Der jeweili-ge Referenzauftrag muss mit der im vorliegenden Ausschreibungsverfahren zu verge-benden Leistung inhaltlich (ein Dauerschuldverhältnis für mindestens 12 Monate) und vom Komplexitätsgehalt (s. Leistungsverzeichnis) mindestens vergleichbar sein. Nur vergleichbare Referenzen können im Rahmen der Eignungsprüfung berücksichtigt werden, d.h. es darf nicht das Recht der Auftraggeber ausgeschlossen oder eingeschränkt werden, weitere Informationen bei den genannten Auftraggebern einzuholen)
Die Referenzen müssen mindestens die folgenden Angaben enthalten:
- Name des Unternehmens (Referenzgeber)
- Ansprechpartner beim Referenzgeber (Name, Telefon, E-Mail)
- Art der ausgeführten Leistung
- Ausführungszeitraum / Vertragslaufzeit
- Angaben zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer)
Bei mindestens einer Referenz muss ersichtlich sein, dass der eigene Onlineshop nachweislich an ein ERP-System angebunden ist.
Die o.g. Referenzangaben sind mit dem Angebot vorzulegen.
o Der Bieter hat Angaben zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren zu machen. Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bieter als fachlich geeignet an, wenn dieser im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre auf min-destens 10 festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen konnten. Aktuell (01/2023) muss der Bieter ebenfalls auf mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen können, um die regelmäßige thüringenweite Beratung und Bedarfsdeckung zu gewährleisten.
o Der Auftragnehmer muss eine Lagermöglichkeit für Los 1 von 150 qm bzw. Los 2 von 50 qm nachweisen.
o Eigenerklärung zum Ausschreibungsverfahren (Anlage 4.1)
o Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Anlage 4.2)
Ferner ist sicherzustellen, dass
o der oder die Mitarbeiter auf die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ver-pflichtet wird/werden
o die gem. § 6 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) voreingenommenen Perso-nen von der Mitwirkung am Vergabeverfahren ausgeschlossen werden
Im Falle der Einbindung von Subunternehmen oder der Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist sicherzustellen, dass alle erforderlichen Eigenerklärung von allen beteiligten Unternehmen eingereicht werden sowie die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung und Ausschluss von voreingenommen Personen sichergestellt ist. In diesem Fall ist mit dem Angebot Fbl 235 (als Teil Fbl 630 VHB Bund) - Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird; sowie Fbl 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - einzureichen.
o Auf Anforderung sind vom Best-Bieter die folgenden Erklärungen und Nachweise vorzulegen (vgl. auch Punkt 2.1.10)
- Verpflichtung zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 7)
- Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG - Nachunternehmereinsatz; § 17 ThürVgG - Kontrollen; § 18 ThürVgG - Sanktionen (Anlage 8)
- Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 9)
Wenn zutreffend:
- Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleich-heit (§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 10)
- Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 11)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Das Verfahren unterliegt dem ThürVgG. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationaler Vereinbarungen.
Ort: Weimar
Land: Deutschland
Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos (schriftlich oder E-Mail) an die Vergabestelle zu richten. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, wird mit Eingang des entsprechenden Antwortschreibens der Vergabestelle, eine Frist von 15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der Bieter einen etwaigen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen kann.