01222BFS RV Grafikdesign

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kbb.eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

01222BFS RV Grafikdesign

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die Entwicklung eines neuen Corporate Designs sowie die visuelle Neugestaltung sämtlicher Kommunikationsmedien der Institution Berliner Festspiele mit Martin-Gropius-Bau. Darunter fallen die Dachmarkengestaltung, sämtliche Festivals und Sonderveranstaltungen im Haus der Berliner Festspiele und an weiteren Orten in Berlin, Ausstellungen und Veranstaltungen im Martin-Gropius-Bau sowie die vier Bundeswettbewerbe.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Berliner Festspiele veranstalten Genre-prägende Festivals für Musik und Schauspiel sowie internationale Gastspiele und Kooperationsprojekte; sie richten alljährlich vier Bundesjugendwettbewerbe aus und führen Berlins meistbesuchtes Ausstellungshaus, den Grafikdesign Berliner Festspiele

Die Berliner Festspiele nehmen für Kampagnenentwicklung und Grafik-Design regelmäßig Leistungen von Dritten in Anspruch (Kampagnenentwicklung Print und Online, Publikationen wie Magazine, Programmflyer und Broschüren, Plakat – und Anzeigenentwürfe, Merchandising

etc.). Eine zweiköpfige interne Grafikabteilung ist vorhanden. Bedingt durch den Intendanzwechsel zum 01.09.2022 soll die Entwicklung eines neuen Corporate Designs sowie die visuelle Neugestaltung sämtlicher Kommunikationsmedien der Institution ausgeschrieben werden. Darunter fallen die Dachmarkengestaltung, sämtliche Festivals und Sonderveranstaltungen im Haus der Berliner Festspiele und an weiteren Orten in Berlin, Ausstellungen und Veranstaltungen im Martin-Gropius-Bau sowie die vier Bundeswettbewerbe, die sich an junge Menschen im Alter zwischen 11 und 21 Jahren in den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Literatur richten. Aufgrund der Veranstaltungsstruktur der Institution gibt es jeweils im 1. Halbjahr eines Jahres einen erhöhten Bedarf an Dienstleistungen im Grafikbereich, der ebenfalls durch den Auftragnehmer abgedeckt werden soll.

Der Auftrag soll folgende Bereiche abdecken:

- Entwicklung eines neuen Corporate Designs der Berliner Festspiele

- Der Entwicklungsprozess beinhaltet die Gestaltung von Basiselementen, deren kombinierte Verwendung und Definition von Gestaltungsprinzipien an Hand einer prototypischen Erlebniskette sowie die anschließende Ausgestaltung innerhalb der detaillierten Grafikleistung (siehe untenstehende Beschreibung)

- Entwicklung eins Makeovers für die digitalen Medien, inklusive der Webseite ggf. lediglich unter Austausch von Basiselementen. Die Umsetzung des Webdesigns ist nicht Teil der Ausschreibung.

- Entwicklung von Kampagnen für ausgewählte Festivals / Formate / Ausstellungen / Veranstaltungen der Berliner Festspiele bzw. für die Dachmarken-Kommunikation, adaptiert auf die dafür genutzten Medien und unter Beachtung/Klärung der markenarchitektonischen Struktur (Absender und/oder Dachmarkenstruktur) sowie Charakteristika der Festivals und Veranstaltungsorte (v.a. Haus der Berliner Festspiele und Martin-Gropius-Bau)

- Entwicklung neuer Medienformate sowie Weiterentwicklung der bestehenden Kommunikationsmedien

- Feinlayouts der Medien

- Entwicklung von Konzepten für audiovisuelle Medien, wie z.B. Trailer sowie deren Umsetzung

- Entwicklung von Bildkonzepten für die Website und Social Media ausgehend von der jeweiligen Kampagne

Der Auftrag soll - je nach Medium – u.a. folgende detaillierte Grafikleistungen umfassen:

1. a) Printmedien: Seitenlayouts mit allen grafischen Elementen (Cover, Systematik der Überschriften, Produktions-Credits, Terminen, Spielorten, Fließtexten, englische

Zusammenfassung, Partnernennungen, Bildüberschriften und Fotocredits, Service-Seiten, Spielplanübersichten, Saalpläne, Preislisten, Anzeigenseiten etc.)

2. b) Bildbearbeitung

3. c) Plakatgestaltung, Außenkennzeichnung und sonstige Außenwerbung incl. digitaler OOH-Anwendungen

4. d) Gestaltung von Merchandising-Produkten, ggf. incl. Recherche

5. e) Erstellen visueller Grundlagen-Konzepte für die Webseite

6. f) Anpassungen der Kampagnenvisuals für den digitalen Bereich, d.h., für die Website,

Online-Anzeigen und Social Media genauso wie für e-Publikationen (Newsletter und

digitale Broschüren, außerdem für digitale Anwendungen in den Foyers der Häuser

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept CD / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Konzept Infrstruktur / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Laufzeit des Vertrages beginnt am 01.10.2022 und endet am 30.09.2024. Der Vertrag umfasst die einseitige und unbedingte Option, dass die BFS für die Jahre 2025/26 durch einseitige schriftliche Erklärung bis zum 31.12.2023 zu den angebote­nen Bedingungen auch vom 01.10.2024 bis 30.09.2026 i.S.v. § 315 BGB bestimmen und beauftragen kann. Darüber hinaus kann der Vertrag durch einseitige Optionsaus­übung um weitere 12 Monate, d.h. vom 01.10.2026 bis zum 30.09.2027, verlängert werden. Ein Anspruch auf die Ausübung der Verlängerungsoptionen besteht nicht. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus besonderem Grund bleibt hiervon unberührt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 063-166121
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

01222BFS RV Grafikdesign

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/09/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.6.2013(BGB l.IS.1750,3245), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 17.2.2016 (BGBl. I S. 203) ist nur zulässig,soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, und, 4) nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/12/2022