Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Implementierung, Bereitstellung, Support und Weiterentwicklung einer Newsroom-Plattform für die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Referenznummer der Bekanntmachung: 4T6LRR

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dena.de/startseite/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sonstiges

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Implementierung, Bereitstellung, Support und Weiterentwicklung einer Newsroom-Plattform für die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Referenznummer der Bekanntmachung: 4T6LRR
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Prozess zum Aufbau eines funktionierenden dena-Newsroom gliedert sich im Wesentlichen in drei Bereiche:

1. Wege der Zusammenarbeit (Rollen, Aufgaben und Arbeitsweise im Newsroom)

2. Gestaltung eines physischen Newsrooms (Ausstattung Räume und Arbeitsplätze)

3. kollaborative Newsroom-Plattform (Software)

Mit Hilfe dieser Plattform (3.) sollen die gesamten Kommunikationsaktivitäten der dena organisiert, ausgespielt und gemessen werden. Dies betrifft sowohl die Teams der Unternehmenskommunikation (Newsroom-Teams, Event und CRM) als auch die Fachkommunikatoren der Fachbereiche, Stabsstellen und der Verwaltung. Ziel ist es, einen Überblick der Kommunikation in Echtzeit im dena Kosmos zu erhalten, zu steuern und vorgelagert Kom-munikation zu planen. Mit der Etablierung einer kollaborativen Newsroom-Plattform sollen möglichst alle Diszip-linen der Kommunikation - vom Redaktionstool, über das Unternehmensmarketing, Pressearbeit, Event-Planung bis hin zur digitalen Kommunikation abgebildet werden. Wichtig ist eine größtmögliche Integration von beste-henden digitalen Tools und die Einbindung in die dena Software-Landschaft .

Die Newsroom-Plattform im dena Newsroom hat als zentrale Funktion die kollaborative Zusammenarbeit der Teams in der Unternehmenskommunikation, Verwaltung und der Kommunikationsteams in den Fachbereichen und Stabsstellen zu unterstützen. Dabei sollen alle Kanäle der dena (Unternehmenskommunikati-on/Fachkommunikation) abgebildet sein.

Die dena befindet sich darüber hinaus in einem umfassenden Digitalisierungsprozess, der zahlreiche interne Pro-zesse direkt betrifft und die Einführung neuer Software-Lösungen mit sich bringt. So ist bspw. geplant auf Windows365 umzustellen sowie SharePoint zu implementieren. Dies wird ab 2023 (QI/QII) erfolgen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit Hilfe dieser Plattform sollen die gesamten Kommunikationsaktivitäten der dena organisiert, ausgespielt und gemessen werden. Dies betrifft sowohl die Teams der Unternehmenskommunikation (Newsroom-Teams, Event und CRM) als auch die Fachkommunikatoren der Fachbereiche, Stabsstellen und der Verwaltung. Ziel ist es, einen Überblick der Kommunikation in Echtzeit im dena Kosmos zu erhalten, zu steuern und vorgelagert Kom-munikation zu planen. Mit der Etablierung einer kollaborativen Newsroom-Plattform sollen möglichst alle Diszip-linen der Kommunikation - vom Redaktionstool, über das Unternehmensmarketing, Pressearbeit, Event-Planung bis hin zur digitalen Kommunikation abgebildet werden. Wichtig ist eine größtmögliche Integration von beste-henden digitalen Tools und die Einbindung in die dena Software-Landschaft

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Nachvollziehbarkeit des Konzepts (Logik des Aufbaus und der Herangehensweise) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Konkretisierungsgrad des Konzepts, inkl. eines Projekt- und Meilensteinplans / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: "Vollständigkeit des ausgeschriebenen Leistungskatalogs" / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der technischen Anforderungen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung des geforderten Sicherheitskonzepts / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck bzgl. Benutzerfreundlichkeit und Systemstruktur / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 138-394005
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4T6LRR
Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Implementierung, Bereitstellung, Support und Weiterentwicklung einer Newsroom-Plattform für die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE317404836
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://scompler.com/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber binnen 10 Tagen nach Kenntnis zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Teilt der Auftraggeber mit, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden (§ 160 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/11/2022