Organisation, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Clustervermarktungen im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW) Referenznummer der Bekanntmachung: GTAI/2022/0027
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gtai.de
Abschnitt II: Gegenstand
Organisation, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Clustervermarktungen im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW)
Auftragsgegenstand ist die Organisation, Durchführung und Nachbereitung einer Clustervermarktungsreise in einem bestimmten Zielmarkt. Details für die individuellen Veranstaltungswochen können den Losen (Projektskizzen) entnommen werden. Der Auftrag besteht zudem darin, die Clustervermarktung vor Ort fachlich, sprachlich und interkulturell zu begleiten.
Brandenburg, Zielmarkt: Südafrika/Namibia, 2 Standorte
Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin
Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.
Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.
Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.
Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.
Niedersachsen, Zielmarkt: Japan, 2 Standorte
Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin
Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.
Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.
Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.
Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.
Sachsen, Zielmarkt: Japan, 1 Standort
Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin
Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.
Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.
Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.
Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.
Saarland, Zielmarkt: USA, 2 Standorte
Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin
Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.
Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.
Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.
Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.
Lausitzer Revier (Brandenburg und Sachsen), Zielmarkt: Vereinigte Arabische Emirate, 2 Standorte
Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin
Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.
Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.
Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.
Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.
Rheinisches Revier, Zielmarkt: China; 2 Standorte
Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin
Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.
Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.
Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.
Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe AHK südliches Afrika
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kapstadt
NUTS-Code: ZA South Africa
Postleitzahl: ZA-8001
Land: Südafrika
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://germanchamber.co.za
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Tokio
NUTS-Code: JP Japan
Postleitzahl: 102-0075
Land: Japan
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (AHK Japan)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Tokio
NUTS-Code: JP Japan
Postleitzahl: 102-0075
Land: Japan
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Keine Auftragsvergabe Saarland, Zielmarkt: USA, 2 Standorte (Aufhebung)
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe AHP International GmbH & Co.KG
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10787
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Keine Auftragsvergabe Rheinisches Revier, Zielmarkt: China; 2 Standorte (Aufhebung)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXTUYYDYYHX
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.vergabekammer.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.gtai.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.vergabekammer.de