Organisation, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Clustervermarktungen im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW) Referenznummer der Bekanntmachung: GTAI/2022/0027

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gtai.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXTUYYDYY68/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXTUYYDYY68
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Außenwirtschaftsförderung Bundesrepublik Deutschland

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisation, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Clustervermarktungen im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW)

Referenznummer der Bekanntmachung: GTAI/2022/0027
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand ist die Organisation, Durchführung und Nachbereitung einer Clustervermarktungsreise in einem bestimmten Zielmarkt. Details für die individuellen Veranstaltungswochen können den Losen (Projektskizzen) entnommen werden. Der Auftrag besteht zudem darin, die Clustervermarktung vor Ort fachlich, sprachlich und interkulturell zu begleiten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 6
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 6
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1: Brandenburg, Zielmarkt: Südafrika/Namibia,

Los 2: Niedersachsen, Zielmarkt: Japan

Los 3: Sachsen, Zielmarkt: Japan

Los 4: Saarland, Zielmarkt: USA

Los 5: Lausitzer Revier (Brandenburg und Sachsen), Zielmarkt: Vereinigte Arabische Emirate

Los 6: Rheinisches Revier, Zielmarkt: China

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Brandenburg, Zielmarkt: Südafrika/Namibia, 2 Standorte

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.

Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.

Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.

Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Alle Angaben bitte der Leistungsbeschreibung und "Anhang 1 zur LB_Lose (Projektskizzen)_ISW22_CV_gtai" entnehmen.

Nur diese Angaben sind vollständig!

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Niedersachsen, Zielmarkt: Japan, 2 Standorte

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.

Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.

Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.

Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Alle Angaben bitte der Leistungsbeschreibung und "Anhang 1 zur LB_Lose (Projektskizzen)_ISW22_CV_gtai" entnehmen.

Nur diese Angaben sind vollständig!

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sachsen, Zielmarkt: Japan, 1 Standort

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.

Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.

Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.

Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Alle Angaben bitte der Leistungsbeschreibung und "Anhang 1 zur LB_Lose (Projektskizzen)_ISW22_CV_gtai" entnehmen.

Nur diese Angaben sind vollständig!

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Saarland, Zielmarkt: USA, 2 Standorte

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.

Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.

Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.

Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Alle Angaben bitte der Leistungsbeschreibung und "Anhang 1 zur LB_Lose (Projektskizzen)_ISW22_CV_gtai" entnehmen.

Nur diese Angaben sind vollständig!

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lausitzer Revier (Brandenburg und Sachsen), Zielmarkt: Vereinigte Arabische Emirate, 2 Standorte

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.

Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.

Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.

Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Alle Angaben bitte der Leistungsbeschreibung und "Anhang 1 zur LB_Lose (Projektskizzen)_ISW22_CV_gtai" entnehmen.

Nur diese Angaben sind vollständig!

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rheinisches Revier, Zielmarkt: China, 2 Standorte

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH Friedrichstr. 60 10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Clustervermarktung ist eine Delegationsreise für deutsche Organisationen. Hierfür reist die Clusterdelegation in den Zielmarkt, um sich dort umfassend zu vernetzen und individuell potenzielle Geschäftsbeziehungen zu evaluieren. Die Teilnehmenden werden durch die Partnerorganisationen (Wirtschaftsförderungsgesellschaften) angeworben, die ebenfalls an der Veranstaltungswoche teilnehmen. Das mehrtägige Fachprogramm besteht aus B2B-Gesprächen (entweder in Form von Kooperationsbörsen oder durch den persönlichen Besuch bei den Unternehmen vor Ort), einer Netzwerkveranstaltung und zahlreichen Besuchen von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Clustern, Netzwerken usw., die das gewählte Branchenthema repräsentieren.

Ziel des durchzuführenden Formats ist die Generierung neuer Kontakte bzw. die Kontaktpflege zu potenziellen ausländischen Partnern im Zielmarkt. Hierdurch wird die deutsche Zielgruppe in ihren Internationalisierungsaktivitäten unterstützt. Darüber hinaus lernen die Delegationsteilnehmenden aktuelle Trends anhand von innovativen Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Netzwerken und Clustern in den Zielregionen kennen.

Weiterhin steht das konkrete Bewerben des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Hinblick auf die Regionen im Strukturwandel mit besonderem Fokus auf die Branchen, die das zu bewerbende Cluster vertritt, im Vordergrund. Das zielgerichtete Standortmarketing soll den Regionen so zu einer höheren Bekanntheit bei der ausländischen Zielgruppe führen. Zum anderen soll so das Interesse an einer Investition erhöht werden und im Idealfall Investoren für die Strukturwandelregionen gewonnen werden.

Neben dem kompletten Eventmanagement für die einzelnen Programmelemente, besteht der Auftrag im Wesentlichen darin, passende Gesprächspartner für die deutsche Delegation zu finden - sei es über die B2B-Gespräche, die Unternehmensbesuche oder auch die Netzwerkveranstaltung. Das Gesamtprogramm muss auf die Bedürfnisse der Delegationsteilnehmenden abgestimmt sein. Der Auftragnehmer ist für die komplette Betreuung der Delegationsteilnehmenden verantwortlich, die Akquise erfolgt über die Partnerorganisationen. Zudem verantwortet der Auftragnehmer das gesamte Einladungsmanagement im Zielmarkt anhand der vorgegebenen Zielgruppen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Alle Angaben bitte der Leistungsbeschreibung und "Anhang 1 zur LB_Lose (Projektskizzen)_ISW22_CV_gtai" entnehmen.

Nur diese Angaben sind vollständig!

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

FB4_Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB und MiLog (bitte ausfüllen und in Textform unterschreiben)

PS. Eigenerklärung Eignung gem. §§ 123-124 GWB "Zwingende und fakultative Ausschluss-gründe" (Bildung kriminellen Vereinigungen, Terrorismusfinanzierung, Geldwäsche, Betrug, Subventionsbetrag, Bestechlichkeit etc.)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Konzept, siehe Hinweise_zum_Konzept (Vergabeunterlagen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- FB5_Eigenerklärung Sprachkenntnisse (Erklärung zur Beherrschung der englischen Sprache und die Sprache des Ziellandes je Los)

- FB3_Untehmensreferenzen und Kernteam

Anzugeben sind mindestens drei Referenzaufträge in vorgegebener Weise, in deren Rahmen Ihr Unternehmen in den letzten 4 Geschäftsjahren eine in Art und Umfang mit der hier zu vergebenden Ausschreibung vergleichbare Leistung erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt sowie die Angaben zum Kernteam.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- FB6_Eigenerklärung_Russland_Sanktionen

Dient der Umsetzung der Sanktionen im Bereich der öffentlichen Aufträge gemäß der im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.

Gegenstand der Sanktionen nach Artikel 5k der Verordnung ist u.a. ein seit dem 09.04.2022 geltendes Zuschlagsverbot für noch nicht abgeschlossene Vergabeverfahren, soweit Personen oder Unternehmen, die nach der Vorschrift Russland zuzuordnen sind, unmittelbar als Bewerber oder Bieter auftreten oder als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises an dem in Rede stehenden Auftrag beteiligt sind und mehr als 10% des Auftragswertes auf das betroffene Unternehmen entfallen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/07/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/07/2022
Ortszeit: 14:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte beachten Sie die Anforderungen der DTVP-Plattform bei der Angebotsabgabe:.

Videotutorial - elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages bzw. Angebotes:

https://www.youtube.com/watch?v=UCquPwXjMyE&list=PLtrMEr2j-QdYmLmgW7Hnc1tLpmAEoMnKa&index=5

Vergabemarktplatz Tutorials:

https://www.youtube.com/watch?v=UCquPwXjMyE&list=PLtrMEr2j-QdYmLmgW7Hnc1tLpmAEoMnKa&index=5

Technischer Support: [gelöscht] oder https://support.cosinex.de/unternehmen/

Bekanntmachungs-ID: CXTUYYDYY68

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.vergabekammer.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.gtai.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.vergabekammer.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2022