Druckdienstleistungen 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: D-0006/2023 - visitBerlin - Druckdienstleistung
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Am Karlsbad 11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Dienste
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://about.visitberlin.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Druckdienstleistungen 2023
Die Auftraggeberin erstellt im Rahmen des ihr übertragenen Destinationsmarketings diverse Printmedien, wie Stadtpläne, City Guides und Flyer. Die Publikationen werden als Produktzugaben für die visitBerlin CityCards "Berlin WelcomeCard", "Berlin WelcomeCard all inclusive" und "Berlin CityTourCard" vorwiegend in den Berlin Tourist Informationen herausgegeben.
Die zu beauftragenden Druckleistungen umfassen verschiedene Produkte, die überwiegend einmal jährlich gedruckt werden.
Neben dem hohen Qualitätsanspruch, den die Auftraggeberin an ihre Printmedien stellt, sieht sich die Auftraggeberin insbesondere den Grundsätzen des nachhaltigen Handelns sowie den Maßstäben des Umweltschutzes verpflichtet. Die Auftragsvergabe erfolgt daher ausschließlich an Druckdienstleister, die diesen Kriterien entsprechen und für ihr Unternehmen eine EMAS-Zertifizierung (oder gleichwertige Umweltzertifikate) nachweisen können sowie für die Aufträge der Auftraggeberin ausschließlich FSC, PEFC oder gleichwertig zertifizierte Papierprodukte verwenden.
Aufteilung in Lose:
Die Druckleistungen müssen nicht aus einer Hand erbracht werden: Die genauen Angaben über die Produkte, Auflagenhöhen und sonstige druckspezifische Informationen können der Anlage "Leistungsspektrum" entnommen werden. Für jeden Druckauftrag liefert die Auftraggeberin pdf-Dateien als Vorlage.
Ein Angebot kann auf ein Los oder auf mehrere Lose abgegeben werden. Im Falle der Angebotsabgabe auf ein Los müssen sämtliche geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen für das gewählte Los abgegeben werden. Wird ein Angebot auf mehrere Lose abgegeben, müssen sämtliche geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen nur einmal eingereicht werden. Der Bieter hat in dem Angebotsschreiben durch ankreuzen klarzustellen, auf welches Los/welche Lose sich sein Angebot bezieht.
Guides und Stadtpläne
Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin
Los 1 - Guides und Stadtpläne
Objekt 1 - Berlin WelcomeCard Guide
Objekt 2 - Stadtplan für die Berlin WelcomeCard
Objekt 3 - Berlin WelcomeCard all inclusive Guide
Objekt 4 - Stadtplan für die WelcomeCard all inclusive
Objekt 5 - BTI Stadtplan
Hinsichtlich der Art und Weise der Leistungserbringung werden weiterhin folgende Anforderungen gestellt:
Die Auftraggeberin verwendet im Rahmen des Corporate Designs für die von ihr herausgegebenen Printmedien vorwiegend die jeweils im Leistungsspektrum genannten Papierarten.
Die Verwendung gleichwertiger Papierarten ist nach Auftragsvergabe und Absprache mit der Auftraggeberin für den Auftragnehmer möglich, soweit die angebotene Papierart das FSC-, PEFC- oder ein vergleichbares Zertifikat aufweist und die Produkteigenschaften der genannten Papierart entsprechen.
Die Angaben in dem Leistungsspektrum stellen eine Beschreibung des aktuellen Bestandes dar und beinhalten lediglich eine unverbindliche Prognose zu Art und Umfang der zukünftig zu beauftragenden Druckleistungen. Insbesondere im Hinblick auf den Umfang bzw. die Auflagenzahl und Formate einzelner Objekte ergeben sich von Jahr zu Jahr teilweise erhebliche Schwankungen. Sind mehrere Auflagenzahlen je Objekt in dem Leistungsspektrum (Anlage 1a) benannt, verstehen sich diese als Spannenwerte innerhalb derer sich das tatsächliche Druckvolumen pro Einzelabruf voraussichtlich bewegen wird. Allerdings sind auch Nachbestellungen mit geringerer Auflagenstärke möglich. Die geschätzten Gesamtauflagen pro Jahr sind in der Bekanntmachung genannt. Soweit verschiedene Formate und Materialien für einzelne Objekte angegeben sind, entscheidet sich die Auftraggeberin im Laufe des Leistungszeitraums, welche Formate sie im Wege des Einzelabrufes in Auftrag gibt. Die Auftraggeberin behält sich über den Rahmenvertrag vor, einzelne Printmedien umzugestalten, ersatzlos einzustellen oder neue Printmedien aufzulegen. Es erfolgt daher jeweils eine Einzelbeauftragung nach Maßgabe des Rahmenvertrages. Ein Mindestvolumen an Einzelaufträgen wird nicht garantiert.
Fordert die Auftraggeberin den Druck eines Objektes in einer Auflagenstärke ab, die im Preisblatt nicht genannt ist, so gibt der Auftragnehmer zunächst ein Angebot hierfür auf der Grundlage der Preisangaben im Preisblatt unter Berücksichtigung etwaiger Mehr- oder Minderkosten durch die geänderte Auflagenstärke ab. Mit Beauftragung durch die Auftraggeberin wird der Einzelabruf verbindlich.
Entsprechendes gilt, wenn die Auftraggeberin den Auftragnehmer zum Druck eines im Leistungsspektrum nicht beschriebenen neuen Printmediums auffordert.
Außerdem haben wir hier noch eine Kalkulation für die Gesamtauflagen (inkl. Verlängerungsoption) pro Los aufgestellt:
Los 1:
BWC Guide (inkl. BWC Potsdam Guide): 603.000
Stadtplan BWC Guide (inkl. Potsdam Guide): 603.000
BWCai Guide: 40.000
Stadtplan BWCai Guide: 40.000
BTI Stadtplan: 350.000
Summe: 1.636.000
Mit dem Angebot ist für jedes Objekt, innerhalb eines Loses, auf das sich das Angebot bezieht, eine Arbeitsprobe einzureichen. Es darf nur eine Arbeitsprobe pro Objekt eingereicht werden. Die Papierart soll einem der angefragten Materialien aus dem Leistungsspektrum oder einem ähnlichen entsprechen. Der Bieter hat kenntlich zu machen, auf welches Los und Objekt (Objektnummer) sich die Arbeitsprobe bezieht.
Die Arbeitsproben müssen den Vorgaben für Druck und Verarbeitung gemäß Leistungsspektrum (Anlage 1a) entsprechen und einen hohen Farbanteil besitzen. Die Arbeitsproben dürfen nicht älter als 12 Monate sein.
Die Arbeitsproben werden durch die Auftraggeberin anhand der Wertungsmatrix Arbeitsproben bewertet (Anlage Wertungsmatrix Arbeitsproben).
Die Arbeitsproben dürfen zwingend nur für die in Anlage 1 a Leistungsspektrum angegebenen Objekten beigefügt werden. Werden mehrere Arbeitsproben zu einem benannten Objekt geliefert oder weicht die Arbeitsprobe von den im Leistungsspektrum aufgeführten ab, wird die Arbeitsprobe mit 0 Punkten bewertet.
Ausschließlich die Arbeitsproben sind in einem mit dem Kennzettel versehenen Karton an die Anschrift der Auftraggeberin zu senden. Der Karton muss spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist bei der Auftraggeberin angekommen sein. Ein nicht fristgerechter Zugang geht zu Lasten des jeweiligen Bieters. Der Karton ist wie folgt zu beschriften: "Arbeitsproben für Ausschreibung Druckdienstleistungen - Berlin Tourismus & Kongress GmbH - nicht öffnen!". Das Angebot selbst, darf nicht postalisch mitgeschickt werden und würde zum Ausschluss des Verfahrens führen.
Flyer und Werbeplakate
Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin
Los 2 - Flyer und Werbeplakate
Objekt 6 - Berlin WelcomeCard Flyer
Objekt 7 - Berlin WelcomeCard all inclusive Flyer
Objekt 8 - Berlin WelcomeCard - Potsdam Edition Flyer
Objekt 9 - Berlin CityTourCard Flyer
Objekt 10 - Museumspass Flyer
Objekt 11 - Berlin WelcomeCard Preisaufsteller A4/A5
Objekt 12 - Berlin WelcomeCard Werbeplakat A1/A2
Die Auftraggeberin verwendet im Rahmen des Corporate Designs für die von ihr herausgegebenen Printmedien vorwiegend die jeweils im Leistungsspektrum genannten Papierarten.
Die Verwendung gleichwertiger Papierarten ist nach Auftragsvergabe und Absprache mit der Auftraggeberin für den Auftragnehmer möglich, soweit die angebotene Papierart das FSC-, PEFC- oder ein vergleichbares Zertifikat aufweist und die Produkteigenschaften der genannten Papierart entsprechen.
Die Angaben in dem Leistungsspektrum stellen eine Beschreibung des aktuellen Bestandes dar und beinhalten lediglich eine unverbindliche Prognose zu Art und Umfang der zukünftig zu beauftragenden Druckleistungen. Insbesondere im Hinblick auf den Umfang bzw. die Auflagenzahl und Formate einzelner Objekte ergeben sich von Jahr zu Jahr teilweise erhebliche Schwankungen. Sind mehrere Auflagenzahlen je Objekt in dem Leistungsspektrum (Anlage 1a) benannt, verstehen sich diese als Spannenwerte innerhalb derer sich das tatsächliche Druckvolumen pro Einzelabruf voraussichtlich bewegen wird. Allerdings sind auch Nachbestellungen mit geringerer Auflagenstärke möglich. Die geschätzten Gesamtauflagen pro Jahr sind in der Bekanntmachung genannt. Soweit verschiedene Formate und Materialien für einzelne Objekte angegeben sind, entscheidet sich die Auftraggeberin im Laufe des Leistungszeitraums, welche Formate sie im Wege des Einzelabrufes in Auftrag gibt. Die Auftraggeberin behält sich über den Rahmenvertrag vor, einzelne Printmedien umzugestalten, ersatzlos einzustellen oder neue Printmedien aufzulegen. Es erfolgt daher jeweils eine Einzelbeauftragung nach Maßgabe des Rahmenvertrages. Ein Mindestvolumen an Einzelaufträgen wird nicht garantiert.
Fordert die Auftraggeberin den Druck eines Objektes in einer Auflagenstärke ab, die im Preisblatt nicht genannt ist, so gibt der Auftragnehmer zunächst ein Angebot hierfür auf der Grundlage der Preisangaben im Preisblatt unter Berücksichtigung etwaiger Mehr- oder Minderkosten durch die geänderte Auflagenstärke ab. Mit Beauftragung durch die Auftraggeberin wird der Einzelabruf verbindlich.
Entsprechendes gilt, wenn die Auftraggeberin den Auftragnehmer zum Druck eines im Leistungsspektrum nicht beschriebenen neuen Printmediums auffordert.
Außerdem haben wir hier noch eine Kalkulation für die Gesamtauflagen (inkl. Verlängerungsoption) pro Los aufgestellt:
Los 2:
BWC Flyer: 900.000
BWCai Flyer: 250.000
BWC Potsdam Edition Flyer: 25.000
CTC Flyer: 500.000
MuPa Flyer: 200.000
Preisaufsteller: 200
Werbeplakat: 200
Summe: 1.875.400
Mit dem Angebot ist für jedes Objekt, innerhalb eines Loses, auf das sich das Angebot bezieht, eine Arbeitsprobe einzureichen. Es darf nur eine Arbeitsprobe pro Objekt eingereicht werden. Die Papierart soll einem der angefragten Materialien aus dem Leistungsspektrum oder einem ähnlichen entsprechen. Der Bieter hat kenntlich zu machen, auf welches Los und Objekt (Objektnummer) sich die Arbeitsprobe bezieht.
Die Arbeitsproben müssen den Vorgaben für Druck und Verarbeitung gemäß Leistungsspektrum (Anlage 1a) entsprechen und einen hohen Farbanteil besitzen. Die Arbeitsproben dürfen nicht älter als 12 Monate sein.
Die Arbeitsproben werden durch die Auftraggeberin anhand der Wertungsmatrix Arbeitsproben bewertet (Anlage Wertungsmatrix Arbeitsproben).
Die Arbeitsproben dürfen zwingend nur für die in Anlage 1 a Leistungsspektrum angegebenen Objekten beigefügt werden. Werden mehrere Arbeitsproben zu einem benannten Objekt geliefert oder weicht die Arbeitsprobe von den im Leistungsspektrum aufgeführten ab, wird die Arbeitsprobe mit 0 Punkten bewertet.
Ausschließlich die Arbeitsproben sind in einem mit dem Kennzettel versehenen Karton an die Anschrift der Auftraggeberin zu senden. Der Karton muss spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist bei der Auftraggeberin angekommen sein. Ein nicht fristgerechter Zugang geht zu Lasten des jeweiligen Bieters. Der Karton ist wie folgt zu beschriften: "Arbeitsproben für Ausschreibung Druckdienstleistungen - Berlin Tourismus & Kongress GmbH - nicht öffnen!". Das Angebot selbst, darf nicht postalisch mitgeschickt werden und würde zum Ausschluss des Verfahrens führen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Guides & Stadtpläne
Postanschrift: Fischertwiete 2
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 15111333-873
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Flyer & Werbeplakate
Postanschrift: In der Kolling 120
Ort: Bexbach
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 66450
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6826-93410-903
Fax: +49 6826-93410-999
Internet-Adresse: http://www.kerndruck.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YRF6WLE
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 03090138316
Fax: +49 03090137613
Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)