Druckdienstleistungen 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: D-0006/2023 - visitBerlin - Druckdienstleistung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Postanschrift: Am Karlsbad 11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Dienste
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://about.visitberlin.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF6G5T/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRF6G5T
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tourismusmarketing Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Druckdienstleistungen 2023

Referenznummer der Bekanntmachung: D-0006/2023 - visitBerlin - Druckdienstleistung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin erstellt im Rahmen des ihr übertragenen Destinationsmarketings diverse Printmedien, wie Stadtpläne, City Guides und Flyer. Die Publikationen werden als Produktzugaben für die visitBerlin CityCards "Berlin WelcomeCard", "Berlin WelcomeCard all inclusive" und "Berlin CityTourCard" vorwiegend in den Berlin Tourist Informationen herausgegeben.

Die zu beauftragenden Druckleistungen umfassen verschiedene Produkte, die überwiegend einmal jährlich gedruckt werden.

Neben dem hohen Qualitätsanspruch, den die Auftraggeberin an ihre Printmedien stellt, sieht sich die Auftraggeberin insbesondere den Grundsätzen des nachhaltigen Handelns sowie den Maßstäben des Umweltschutzes verpflichtet. Die Auftragsvergabe erfolgt daher ausschließlich an Druckdienstleister, die diesen Kriterien entsprechen und für ihr Unternehmen eine EMAS-Zertifizierung (oder gleichwertige Umweltzertifikate) nachweisen können sowie für die Aufträge der Auftraggeberin ausschließlich FSC, PEFC oder gleichwertig zertifizierte Papierprodukte verwenden.

Aufteilung in Lose:

Die Druckleistungen müssen nicht aus einer Hand erbracht werden: Die genauen Angaben über die Produkte, Auflagenhöhen und sonstige druckspezifische Informationen können der Anlage "Leistungsspektrum" entnommen werden. Für jeden Druckauftrag liefert die Auftraggeberin pdf-Dateien als Vorlage.

Ein Angebot kann auf ein Los oder auf mehrere Lose abgegeben werden. Im Falle der Angebotsabgabe auf ein Los müssen sämtliche geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen für das gewählte Los abgegeben werden. Wird ein Angebot auf mehrere Lose abgegeben, müssen sämtliche geforderten Angaben, Nachweise und Erklärungen nur einmal eingereicht werden. Der Bieter hat in dem Angebotsschreiben durch ankreuzen klarzustellen, auf welches Los/welche Lose sich sein Angebot bezieht.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Guides und Stadtpläne

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
22140000 Faltblätter
22150000 Broschüren
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 - Guides und Stadtpläne

Objekt 1 - Berlin WelcomeCard Guide

Objekt 2 - Stadtplan für die Berlin WelcomeCard

Objekt 3 - Berlin WelcomeCard all inclusive Guide

Objekt 4 - Stadtplan für die WelcomeCard all inclusive

Objekt 5 - BTI Stadtplan

Hinsichtlich der Art und Weise der Leistungserbringung werden weiterhin folgende Anforderungen gestellt:

Die Auftraggeberin verwendet im Rahmen des Corporate Designs für die von ihr herausgegebenen Printmedien vorwiegend die jeweils im Leistungsspektrum genannten Papierarten.

Die Verwendung gleichwertiger Papierarten ist nach Auftragsvergabe und Absprache mit der Auftraggeberin für den Auftragnehmer möglich, soweit die angebotene Papierart das FSC-, PEFC- oder ein vergleichbares Zertifikat aufweist und die Produkteigenschaften der genannten Papierart entsprechen.

Die Angaben in dem Leistungsspektrum stellen eine Beschreibung des aktuellen Bestandes dar und beinhalten lediglich eine unverbindliche Prognose zu Art und Umfang der zukünftig zu beauftragenden Druckleistungen. Insbesondere im Hinblick auf den Umfang bzw. die Auflagenzahl und Formate einzelner Objekte ergeben sich von Jahr zu Jahr teilweise erhebliche Schwankungen. Sind mehrere Auflagenzahlen je Objekt in dem Leistungsspektrum (Anlage 1a) benannt, verstehen sich diese als Spannenwerte innerhalb derer sich das tatsächliche Druckvolumen pro Einzelabruf voraussichtlich bewegen wird. Allerdings sind auch Nachbestellungen mit geringerer Auflagenstärke möglich. Die geschätzten Gesamtauflagen pro Jahr sind in der Bekanntmachung genannt. Soweit verschiedene Formate und Materialien für einzelne Objekte angegeben sind, entscheidet sich die Auftraggeberin im Laufe des Leistungszeitraums, welche Formate sie im Wege des Einzelabrufes in Auftrag gibt. Die Auftraggeberin behält sich über den Rahmenvertrag vor, einzelne Printmedien umzugestalten, ersatzlos einzustellen oder neue Printmedien aufzulegen. Es erfolgt daher jeweils eine Einzelbeauftragung nach Maßgabe des Rahmenvertrages. Ein Mindestvolumen an Einzelaufträgen wird nicht garantiert.

Fordert die Auftraggeberin den Druck eines Objektes in einer Auflagenstärke ab, die im Preisblatt nicht genannt ist, so gibt der Auftragnehmer zunächst ein Angebot hierfür auf der Grundlage der Preisangaben im Preisblatt unter Berücksichtigung etwaiger Mehr- oder Minderkosten durch die geänderte Auflagenstärke ab. Mit Beauftragung durch die Auftraggeberin wird der Einzelabruf verbindlich.

Entsprechendes gilt, wenn die Auftraggeberin den Auftragnehmer zum Druck eines im Leistungsspektrum nicht beschriebenen neuen Printmediums auffordert.

Außerdem haben wir hier noch eine Kalkulation für die Gesamtauflagen (inkl. Verlängerungsoption) pro Los aufgestellt:

Los 1:

BWC Guide (inkl. BWC Potsdam Guide): 603.000

Stadtplan BWC Guide (inkl. Potsdam Guide): 603.000

BWCai Guide: 40.000

Stadtplan BWCai Guide: 40.000

BTI Stadtplan: 350.000

Summe: 1.636.000

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Arbeitsproben / Gewichtung: 40%
Preis - Gewichtung: 60%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/09/2023
Ende: 21/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Rahmenvertrag wird für den Zeitraum vom 22.09.2023 bis zum 21.09.2025 geschlossen. Nach Ablauf des Leistungszeitraums endet der Rahmenvertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigungserklärung einer Partei bedarf. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Rahmenvertrag optional zwei Mal um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Option muss spätestens drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform gegenüber dem Auftragnehmer geltend gemacht werden. Der Rahmenvertrag endet spätestens zum 21.09.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot ist für jedes Objekt, innerhalb eines Loses, auf das sich das Angebot bezieht, eine Arbeitsprobe einzureichen. Es darf nur eine Arbeitsprobe pro Objekt eingereicht werden. Die Papierart soll einem der angefragten Materialien aus dem Leistungsspektrum oder einem ähnlichen entsprechen. Der Bieter hat kenntlich zu machen, auf welches Los und Objekt (Objektnummer) sich die Arbeitsprobe bezieht.

Die Arbeitsproben müssen den Vorgaben für Druck und Verarbeitung gemäß Leistungsspektrum (Anlage 1a) entsprechen und einen hohen Farbanteil besitzen. Die Arbeitsproben dürfen nicht älter als 12 Monate sein.

Die Arbeitsproben werden durch die Auftraggeberin anhand der Wertungsmatrix Arbeitsproben bewertet (Anlage Wertungsmatrix Arbeitsproben).

Die Arbeitsproben dürfen zwingend nur für die in Anlage 1 a Leistungsspektrum angegebenen Objekten beigefügt werden. Werden mehrere Arbeitsproben zu einem benannten Objekt geliefert oder weicht die Arbeitsprobe von den im Leistungsspektrum aufgeführten ab, wird die Arbeitsprobe mit 0 Punkten bewertet.

Ausschließlich die Arbeitsproben sind in einem mit dem Kennzettel versehenen Karton an die Anschrift der Auftraggeberin zu senden. Der Karton muss spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist bei der Auftraggeberin angekommen sein. Ein nicht fristgerechter Zugang geht zu Lasten des jeweiligen Bieters. Der Karton ist wie folgt zu beschriften: "Arbeitsproben für Ausschreibung Druckdienstleistungen - Berlin Tourismus & Kongress GmbH - nicht öffnen!". Das Angebot selbst, darf nicht postalisch mitgeschickt werden und würde zum Ausschluss des Verfahrens führen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Flyer und Werbeplakate

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
22462000 Werbeschriften
22114300 Kartografische Erzeugnisse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 - Flyer und Werbeplakate

Objekt 6 - Berlin WelcomeCard Flyer

Objekt 7 - Berlin WelcomeCard all inclusive Flyer

Objekt 8 - Berlin WelcomeCard - Potsdam Edition Flyer

Objekt 9 - Berlin CityTourCard Flyer

Objekt 10 - Museumspass Flyer

Objekt 11 - Berlin WelcomeCard Preisaufsteller A4/A5

Objekt 12 - Berlin WelcomeCard Werbeplakat A1/A2

Die Auftraggeberin verwendet im Rahmen des Corporate Designs für die von ihr herausgegebenen Printmedien vorwiegend die jeweils im Leistungsspektrum genannten Papierarten.

Die Verwendung gleichwertiger Papierarten ist nach Auftragsvergabe und Absprache mit der Auftraggeberin für den Auftragnehmer möglich, soweit die angebotene Papierart das FSC-, PEFC- oder ein vergleichbares Zertifikat aufweist und die Produkteigenschaften der genannten Papierart entsprechen.

Die Angaben in dem Leistungsspektrum stellen eine Beschreibung des aktuellen Bestandes dar und beinhalten lediglich eine unverbindliche Prognose zu Art und Umfang der zukünftig zu beauftragenden Druckleistungen. Insbesondere im Hinblick auf den Umfang bzw. die Auflagenzahl und Formate einzelner Objekte ergeben sich von Jahr zu Jahr teilweise erhebliche Schwankungen. Sind mehrere Auflagenzahlen je Objekt in dem Leistungsspektrum (Anlage 1a) benannt, verstehen sich diese als Spannenwerte innerhalb derer sich das tatsächliche Druckvolumen pro Einzelabruf voraussichtlich bewegen wird. Allerdings sind auch Nachbestellungen mit geringerer Auflagenstärke möglich. Die geschätzten Gesamtauflagen pro Jahr sind in der Bekanntmachung genannt. Soweit verschiedene Formate und Materialien für einzelne Objekte angegeben sind, entscheidet sich die Auftraggeberin im Laufe des Leistungszeitraums, welche Formate sie im Wege des Einzelabrufes in Auftrag gibt. Die Auftraggeberin behält sich über den Rahmenvertrag vor, einzelne Printmedien umzugestalten, ersatzlos einzustellen oder neue Printmedien aufzulegen. Es erfolgt daher jeweils eine Einzelbeauftragung nach Maßgabe des Rahmenvertrages. Ein Mindestvolumen an Einzelaufträgen wird nicht garantiert.

Fordert die Auftraggeberin den Druck eines Objektes in einer Auflagenstärke ab, die im Preisblatt nicht genannt ist, so gibt der Auftragnehmer zunächst ein Angebot hierfür auf der Grundlage der Preisangaben im Preisblatt unter Berücksichtigung etwaiger Mehr- oder Minderkosten durch die geänderte Auflagenstärke ab. Mit Beauftragung durch die Auftraggeberin wird der Einzelabruf verbindlich.

Entsprechendes gilt, wenn die Auftraggeberin den Auftragnehmer zum Druck eines im Leistungsspektrum nicht beschriebenen neuen Printmediums auffordert.

Außerdem haben wir hier noch eine Kalkulation für die Gesamtauflagen (inkl. Verlängerungsoption) pro Los aufgestellt:

Los 2:

BWC Flyer: 900.000

BWCai Flyer: 250.000

BWC Potsdam Edition Flyer: 25.000

CTC Flyer: 500.000

MuPa Flyer: 200.000

Preisaufsteller: 200

Werbeplakat: 200

Summe: 1.875.400

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Arbeitsproben / Gewichtung: 40%
Preis - Gewichtung: 60%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/09/2023
Ende: 21/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dieser Rahmenvertrag wird für den Zeitraum vom 22.09.2023 bis zum 21.09.2025 geschlossen. Nach Ablauf des Leistungszeitraums endet der Rahmenvertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigungserklärung einer Partei bedarf. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Rahmenvertrag optional zwei Mal um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Option muss spätestens drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in Textform gegenüber dem Auftragnehmer geltend gemacht werden. Der Rahmenvertrag endet spätestens zum 21.09.2027.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot ist für jedes Objekt, innerhalb eines Loses, auf das sich das Angebot bezieht, eine Arbeitsprobe einzureichen. Es darf nur eine Arbeitsprobe pro Objekt eingereicht werden. Die Papierart soll einem der angefragten Materialien aus dem Leistungsspektrum oder einem ähnlichen entsprechen. Der Bieter hat kenntlich zu machen, auf welches Los und Objekt (Objektnummer) sich die Arbeitsprobe bezieht.

Die Arbeitsproben müssen den Vorgaben für Druck und Verarbeitung gemäß Leistungsspektrum (Anlage 1a) entsprechen und einen hohen Farbanteil besitzen. Die Arbeitsproben dürfen nicht älter als 12 Monate sein.

Die Arbeitsproben werden durch die Auftraggeberin anhand der Wertungsmatrix Arbeitsproben bewertet (Anlage Wertungsmatrix Arbeitsproben).

Die Arbeitsproben dürfen zwingend nur für die in Anlage 1 a Leistungsspektrum angegebenen Objekten beigefügt werden. Werden mehrere Arbeitsproben zu einem benannten Objekt geliefert oder weicht die Arbeitsprobe von den im Leistungsspektrum aufgeführten ab, wird die Arbeitsprobe mit 0 Punkten bewertet.

Ausschließlich die Arbeitsproben sind in einem mit dem Kennzettel versehenen Karton an die Anschrift der Auftraggeberin zu senden. Der Karton muss spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist bei der Auftraggeberin angekommen sein. Ein nicht fristgerechter Zugang geht zu Lasten des jeweiligen Bieters. Der Karton ist wie folgt zu beschriften: "Arbeitsproben für Ausschreibung Druckdienstleistungen - Berlin Tourismus & Kongress GmbH - nicht öffnen!". Das Angebot selbst, darf nicht postalisch mitgeschickt werden und würde zum Ausschluss des Verfahrens führen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung über die Eintragung im Handelsregister:

Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Berufs- und Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet.

Ja oder Nein

Falls ja, geben Sie bitte folgende Informationen an:

- Bezeichnung des Registers

- Nummer, unter der der Wirtschafts-teilnehmer geführt wird.

- Erklärung über Ausschlussgründe gem. §123, 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherung

2. Angaben zum Umsatz bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. EMAS-Zertifizierung (Mindestanforderung)

2. Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. EMAS-Zertifizierung (Mindestanforderung):

a. Unser Unternehmen hat eine gültige EMAS-Zertifizierung. Das Zertifikat legen wir in Kopie anbei.

b. Unser Unternehmen hat keine EMAS-Zertifizierung. Wir legen eine gleichwertige Bescheinigung von Stellen in anderen Staaten anbei.

c. Unser Unternehmen hat aus Gründen, die uns nicht zugerechnet werden können, nach-weislich keinen Zugang zu den betreffenden Bescheinigungen oder aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben keine Möglichkeit, diese innerhalb der einschlägigen Fristen zu erlangen. Wir legen Unterlagen über gleichwertige Umweltmanagementmaßnahmen gemäß § 49 Abs. 2 Satz 3 VgV anbei.

2. Referenzen (Mindestanforderung):

Bitte geben Sie vergleichbare Referenzaufträge, die Sie in den letzten drei Jahren (maßgeblich ist der Zeitpunkt der Angebotsabgabe) erbracht haben an. Sie haben die Möglichkeit, weitere Referenzauf-träge auf Extrablättern einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 009-016890
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/08/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRF6G5T

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 03090138316
Fax: +49 03090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2023