Generalplanungsleistungen für den Zukunftsplan Museum für Naturkunde Berlin, 1. Projektabschnitt, Zweitstandort Berlin Adlershof Referenznummer der Bekanntmachung: ADH_23V731001

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde Berlin
Postanschrift: Invalidenstraße 43
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): SE Baumanagement
E-Mail:
Telefon: +49 308891408966
Fax: +49 308891408361
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Museum für Naturkunde

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen für den Zukunftsplan Museum für Naturkunde Berlin, 1. Projektabschnitt, Zweitstandort Berlin Adlershof

Referenznummer der Bekanntmachung: ADH_23V731001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Museum für Naturkunde (MfN) sieht die Möglichkeit und Notwendigkeit, eine führende Rolle im wissenschaftlichen Dialog des 21. Jahrhunderts einzunehmen. Diesem Anspruch kann es nur mit einer Instandsetzung seines Altbaubestandes und einer Ergänzung und Erweiterung der verfügbaren Flächen durch Neubauten gerecht werden.

Der Hauptstandort des Museums für Naturkunde befindet sich im Zentrum von Berlin, in der Invalidenstraße 43. Der neu zu errichtende Standort Adlershof soll als zweiter Standort für die notwendige räumliche Erweiterung des MfN mit dem Projekt des Zukunftsplans und der damit notwendigen körperlichen und digitalen Sammlungserschließung entwickelt und zum Zentrum für moderne Sammlungsnutzung, Digitalisierung, Sammlungsforschung und Anwendungsentwicklung ausgebaut werden. Die Fertigstellung des Standortes in Berlin Adlershof ist wichtige Voraussetzung zum Freizug des Gebäudebestandes in Berlin Mitte und den dort geplanten Sanierungsmaßnahmen. Eine zügige Projektdurchführung und Übergabe an den Nutzer gemäß Rahmenterminplan ist daher verbindlich einzuhalten.

Die Baumaßnahme wird durch die Finanzierungsträger Bund und Land Berlin hälftig finanziert. Für die Realisierung des 2. Standortes in Adlershof wird dem Auftraggeber ein Gesamtbudget in Höhe von 107,5 Mio. EUR brutto zur Verfügung gestellt. Auf die Kostengruppe 100 bis 600 der DIN 276 entfallen dabei ca. 84 Mio. EUR brutto.

Die Planungsleistungen für den Hauptstandort in Berlin-Mitte wurden bzw. werden separat ausgeschrieben und sind damit nicht Verfahrensgegenstand dieses Verfahrens

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Museum für Naturkunde Berlin Wagner-Régeny-Straße 12487 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der geplanten Beauftragung für das Projekt sind entsprechend Vertragsentwurf die folgenden Leistungsbilder:

- Objektplanung Gebäude und Innenräume

- Objektplanung Freianlagen

- Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung (Anlagengruppen 1-8) einschl. Laborplanung

- Fachplanung Tragwerk

- Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung)

- Bau- und Raumakustik

Des Weiteren werden entsprechend Vertragsentwurf für jedes Leistungsbild Besondere Leistungen sowie optionale Leistungen vorbehalten (siehe Anlagen zum Vertrag).

Die Beauftragung erfolgt entsprechend den Vertragsbedingungen stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vertraglich die Leistungsstufe I: Lph 1 und Lph 2 gem. HOAI inkl. vertiefter Kostenschätzung und weiterer besonderer Leistungen entsprechend Generalplanungsvertrag und Leistungsbeschreibung beauftragt.

Die Übergabe des Gebäudes an den Nutzer soll bis 01/2029 erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Erfahrung der wesentlichen Projektmitarbeiter / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Interne Projektorganisation / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: Konzeptidee / Gewichtung: 48
Preis - Gewichtung: 20.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt entsprechend den Vertragsbedingungen stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vertraglich die Leistungsstufe I: Lph 1 und Lph 2 gem. HOAI inkl. vertiefter Kostenschätzung und weiterer besonderer Leistungen entsprechend Generalplanungsvertrag und Leistungsbeschreibung beauftragt.

Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der nachfolgenden Leistungsphasen besteht nicht. Optionale Leistungen bedürfen der separatem schriftlichen Beauftragung durch den AG. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.

Die stufenweise Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Sicherung der Finanzierung durch den Auftraggeber bzw. der Förderung des Bauvorhabens sowie unter dem Vorbehalt, dass der Auftragnehmer die Gewähr für eine sachgerechte, qualitätsvolle und termingerechte Leistungserfüllung bietet.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 048-142136
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe agn Niederberghaus & Partner GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/08/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: agn Niederberghaus & Partner GmbH
Postanschrift: Potsdamer Straße 188
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10783
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6MY1BHBV7KJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist,soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb eines Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/08/2023