TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für DB Station&Service AG Referenznummer der Bekanntmachung: 21FE56610

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Crnjac, Ivana
E-Mail:
Telefon: +49 6926542757
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für DB Station&Service AG

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FE56610
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Unterstützungsleistungen im Bereich IT und TK. Die DB Station&Service AG plant in den nächsten Jahren verschiedene Projekte im Bereich von IT- und TK-Anlagen durchzuführen. Die DB Station&Service AG ist als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG deutschlandweit für den Betrieb von rund 5.400 Bahnhöfen verantwortlich. Die Aufgabe umfasst u.a. Bau, Betrieb, Instandhaltung und Entwicklung von Personenbahnhöfen. Die mehr als 700 Empfangsgebäude der DB Station&Service AG bieten dem Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt und den Zugang zum Bahnsystem. Über 20 Millionen Menschen nutzen jährlich die Bahnhöfe als Besucher, Pendler, Reisende. Der CIO-Bereich (I.SVT) und CDO-Bereich (I.SVD) haben die Aufgabe, sicherzustellen, dass der administrative und operative IT-Betrieb der DB Station&Service AG gewährleistet ist. Dazu gehören u.a. das strategische IT Management, IT Portfolio & Projekt Management, Digitalisierung, Information Security Management oder die Anlagenverantwortung für zugeordnete ITK-Anlagen (Systeme und Komponenten). Der ausgeschriebene Unterstützungsbedarf umfasst 7 Lose:

Los 1: Reisendeninformation (RI) zentral

Los 2: Reisendeninformation (RI) dezentral

Los 3: Device Monitoring

Los 4: Unterstützungsleistungen Typfreigabe

Los 5: Unterstützung Systementwicklung optischer Fahrgastinformationsanlagen (FIA)

Los 6: Unterstützung hardwarenahe Systementwicklung und Deviceentwicklung

Los 7: Systemhärtung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für DB Station&Service AG Los 1: Reisendeninformation (RI) zentral

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG betreibt zum Zwecke der Fahrgastinformation an ihren Bahnhöfen zentrale Informationssysteme wie das Interne Reisendeninformationssystem (IRIS), welches über Abnehmerkanäle mehr als 10.000 Anzeiger in Bahnhöfen mit Daten versorgt. IRIS wird von der DB Systel betriebsgeführt und in einem agilen Projektmodus ständig weiterentwickelt. Fachliche und technische Anforderungen werden hierbei in Zusammenarbeit zwischen dem bisherigen AN und dem AG definiert und im Anschluss durch den AN in mehrwöchigen Sprints systemseitig entwickelt. Für die technische, fachliche und systemseitige Weiterentwicklung wird eine Unterstützungsleistung benötigt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für DB Station&Service AG Los 2: Reisendeninformation (RI) dezentral

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG betreibt zum Zwecke der Fahrgastinformation an ihren Bahnhöfen dezentrale Fahrgastinformationsanlangen (FIA) der Hersteller LTG und Funkwerk, sowie Beschallungsanlagen (ELA/AAG) der Hersteller Wenzel, Funkwerk und ProCom, sowie Sprachalarmierungsanlagen verschiedener Hersteller.

Die Fahrgastinformationsanlangen werden aktuell durch ein neues zentral betriebenes System abgelöst und die Beschallung an den Bahnhöfen auf Text to Speech via VoIP umgestellt. Für diese Umstellung ist eine infrastrukturseitige Vorbereitung erforderlich. Hierzu wird eine Unterstützungsleistung benötigt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 3: Device Monitoring

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG betreibt zum Zwecke der Fahrgastinformation an ihren Bahnhöfen dezentrale Fahrgastinformationsanlangen (FIA); diese bestehen aus verschiedenen Komponenten wie Server, Bedien-PC, Anzeigern verschiedener Bauformen und Beschallungsanlagen. Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, müssen diese in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern der Systeme, dem CIO-Bereich DB Netze Personenbahnhöfe und der DB Systel kontinuierlich gemonitort und auf einen aktuellen anlagenspezifischen IT- Sicherheitsstandard gehalten werden.

Zur System- und Netzwerküberwachung setzt DB Station&Service die Open-Source-Anwendung Icinga als Monitoring-System ein. Auf Basis dieser Anwendung wird das auf die speziellen Bedürfnisse von DB Station&Service angepasste System kontinuierlich weiterentwickelt und Abnehmersysteme auf Basis von Tableau und Hadoop-Cluster mit Daten versorgt. Für die technische, fachliche und systemseitige Weiterentwicklung wird eine Unterstützungsleistung benötigt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 4: Unterstützungsleistungen Typfreigabe

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG plant, baut und betreibt Personenverkehrsanlagen. Zur infrastrukturellen und anlagentechnischen Ausstattung der Bahnhöfe gehören vielfältige informationstechnische und

Telekommunikationsanlagen (ITK-Anlagen). Anlagentypverantwortliche nehmen für die DB Station&Service AG die Freigabeverantwortung für ITK Systeme wahr. Für die Wahrnehmung dieser Tätigkeit werden Unterstützungsleistungen benötigt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 5: Unterstützung Systementwicklung optischer Fahrgastinformationsanlagen (FIA)

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG betreibt zum Zwecke der Fahrgastinformation an ihren Bahnhöfen dezentrale Fahrgastinformationsanlangen. An kleinen Bahnhöfen kommen hierbei auch Anlagen im „Low-Budget“-Bereich zum Einsatz. Diese werden durch ein Projektteam des DB Station&Service entwickelt und entsprechend der Vorgaben durch externe (Rahmenvertrags-)Partner gefertigt. Für aktuelle und künftige Entwicklungen bzw. Weiterentwicklung wird eine Unterstützungsleistung benötigt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 6: Unterstützung hardwarenahe Systementwicklung und Deviceentwicklung

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG ist bestrebt die zur Verfügung stehenden Ressourcen des eigenen Personals möglichst effizient einzusetzen und notwendige Wartungs-, Instandhaltungs- und Servicearbeiten nach Möglichkeit in Abhängigkeit des Bedarfs (Zustandsbasiert) und nicht routinemäßig (zeitbasiert) durchzuführen.

Aus diesem Grund werden Bahnhöfe und Haltepunkte zunehmend mit Sensorik ausgerüstet, um das eigene Personal in der täglichen Arbeit mit Daten und Informationen über tatsächliche Handlungsbedarfe zu unterstützen.

Bevor ein deutschlandweiter Rollout von entsprechenden Sensoriklösungen erfolgt, werden unterschiedliche Lösungen im Rahmen kleinerer Pilotprojekte entwickelt und hinsichtlich ihrer Eignung geprüft. Für die aktuelle und zukünftige Entwicklung prototypischer Sensoriklösungen im Rahmen von Proof-of-Concept- Untersuchungen werden Unterstützungsleistungen benötigt. Der ggf. erfolgende nachgelagerte Rollout einer Sensoriklösung mit einem entsprechenden Entwicklungspartner erfolgt im Rahmen einer eigenständigen Ausschreibung und ist nicht Teil des Leistungsumfangs des AN in dieser Ausschreibung.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 7: Systemhärtung

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG betreibt zum Zwecke der Fahrgastinformation an ihren Bahnhöfen dezentrale Informationssysteme, hierzu gehören auch Anzeiger in Bahnhöfen. Um einen verlässlichen Betrieb zu gewährleisten ist eine systematische Ermittlung von Ursachen erkannter Fehler in Hard- und Software, sowie eine kontinuierliche Prüfung und IT-seitige Härtung der eingesetzten Systeme erforderlich. Hierzu wird eine Unterstützungsleistung benötigt.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 243-699528
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für DB Station&Service AG Los 1: Reisendeninformation (RI) zentral

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/07/2023
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für DB Station&Service AG Los 2: Reisendeninformation (RI) dezentral

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/07/2023
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 3: Device Monitoring

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/07/2023
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 4: Unterstützungsleistungen Typfreigabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/07/2023
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 5: Unterstützung Systementwicklung optischer Fahrgastinformationsanlagen (FIA)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/07/2023
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 6
Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 6: Unterstützung hardwarenahe Systementwicklung und Deviceentwicklung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/07/2023
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 7
Bezeichnung des Auftrags:

TK Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Station&Service AG Los 7: Systemhärtung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/08/2023