Dienstleistungen für Messemarktforschung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-09

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Messe und Congress GmbH
Postanschrift: Messeplatz 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf
E-Mail:
Telefon: +49 4035692354
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hamburg-messe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YBVY14EU6PSD/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YBVY14EU6PSD
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Organisiation und Durchführung von Messen, Ausstellungen und Kongresse
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Organisiation und Durchführung von Messen, Ausstellungen und Kongresse

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen für Messemarktforschung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-09
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von Leistungen zur Durchführung der Aussteller- und Besucherbefragung auf dem Messegeländer und im CCH (Congress Center Hamburg) der HMC (Hamburg Messe und Congress GmbH).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79311100 Umfragengestaltung
79311200 Durchführung von Umfragen
79311300 Umfragenanalyse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen sind in 6 Leistungsbereiche gegliedert und umfassen:

1. Set Up Aussteller und Besucher (Veranstaltungsspezifische Fragebogenanpassungen vom Standardfragebogen, Programmierung / Layout-Anpassung)

2. Feldarbeit für Aussteller und Besucher

3. Tabellierung (inkl. Zwischenauswertung und Kundenzufriedenheitsindex) für Aussteller und Besucher

4. Analyse, Charting, Summary für Aussteller und Besucher

5. Präsentation vor Ort

6. Optionale Leistungen: Treiberanalyse

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Automatisch Verlängerung ab dem 01.01.2026 um jeweils 24 Monate, maximal jedoch bis zum 31.12.2029, wenn er nicht durch eine der Vertragsparteien schriftlich mit einer Frist von 12 Monaten vor dem jeweiligen Ablaufdatum gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines den Stand der letzten Änderung berücksichtigenden Handelsregisterauszuges im Falle einer Kommanditgesellschaft auch der entsprechende Nachweis der Komplementärgesellschaft (soweit im Handelsregister eingetragen)

- Vorlage einer Gewerbeanmeldung oder vergleichbaren Nachweises (nicht erforderlich bei Vorlage eines Handelsregisterauszuges)

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit der unter Ziffer 6 geforderten Deckungssummen

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes, mindestens einer Krankenversicherung und der Berufsgenossenschaft, nicht älter als 6 Monate

- Erklärung des Unternehmens, dass die in §48 VgV i.V.m. § 123 und 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen, durch die unterzeichnete Eigenerklärung auf dem beigefügten "Formblatt Eigenerklärung zu § 48 VgV i.V.m. § 123 und 124 GWB".

- Eigenerklärung des Unternehmens zur Tariftreue und durch unterzeichnete Eigenerklärung auf dem beigefügten "Formblatt Eigenerklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung".

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Vorlage einer aktuellen Bankauskunft zur Bonität des Bieters, nicht älter als 6 Monate

- Eigenerklärung zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre insgesamt sowie zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre bezüglich solcher Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, auf dem beigefügten "Formblatt Eigenerklärung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungen"

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Darstellung der Zahl, der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen unter Verwendung des beigefügten "Formblatt Personelle Ausstattung"

- Mindestens 2 Referenzen über Aufträge, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die dargestellten Leistungen müssen aktuell und dürfen nicht älter als 4 Jahre sein (Ende der Laufzeit des Referenzauftrags). Zum Nachweis der Referenzen wird die Darstellung des Auftrags unter Nennung des Leistungsumfangs und der Laufzeit sowie des Auftraggebers mit Ansprechpartner gewünscht.

- Wurden schon Befragungen nach FKM-Richtlinien durchgeführt? Falls ja: Bitte beschreiben Sie die Art, Anzahl und Qualität der durchgeführten Projekte

- Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens, die für die Erbringung der in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung vorhanden ist.

- Welche Technik würde auf der Messe zur Befragung eingesetzt?

- Nachweis, dass geschultes Personal eingesetzt wird, die Aus- und Weiterbildung erfolgt und die Qualität der Leistung überprüft und sichergestellt wird.

- Nachweis, dass der Projektleiter die notwendige Erfahrung/Qualifizierung hat

- Auf welchen Erfahrungslevel stehen die Projektleiter / Kontaktpersonen bei der Durchführung der Befragungen?

- Welchen Support geben die Geschäftsführer des Instituts?

- Für die Durchführung der Feldarbeit: Welches Erfahrungslevel haben die Interviewer?

o Wie gehen Sie mit der Herausforderung des Fachkräftemangels um?

- Nachweis, welche Formate für die Ergebnispräsentation genutzt werden.

- Gibt es Erfahrungen, Ergebnisvorstellungen nicht nur frontal, sondern in interaktiverer Form durchzuführen?

- Was bedeutet für Sie Innovation in der Marktforschung? Welche aktuellen Trends z.B. künstliche Intelligenz oder ähnliches berücksichtigen Sie in Ihrer Arbeit und in welcher Form?

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Schriftliche Verpflichtung, dass die Erfassungs-, Veröffentlichungs- und Zertifizierungskriterien der FKM eingehalten werden und dass der neutralen Zertifizierungsstelle der FKM jederzeit Einblick in die Auswertungsmethoden gewährt wird.

- Nachweis, dass Erfahrungen im Bereich Kundenzufriedenheitsforschung, im Bereich Messeforschung sowie Feldarbeit am Point of Sale bestehen. Bitte Art, Anzahl, Umfang und Branche der durchgeführten Projekte aufführen

- Nachweis der Mitgliedschaft beim BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 117-365356
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

-

Bekanntmachungs-ID: CXS0YBVY14EU6PSD

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4042823-1690
Fax: +49 404279-23080
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4042823-1690
Fax: +49 404279-23080
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag auf Nachprüfung zur Vergabekammer gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB unzulässig ist, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden;

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden;

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/08/2023