Software zur Personaleinsatzplanung Pepe - Personal-Einsatz-Planung und Entwicklung, Bremerhaven Referenznummer der Bekanntmachung: V0081/2023

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Bremerhaven - Schulamt
Postanschrift: Hinrich-Schmalfeldt-Straße 36
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27576
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Software zur Personaleinsatzplanung Pepe - Personal-Einsatz-Planung und Entwicklung, Bremerhaven

Referenznummer der Bekanntmachung: V0081/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212450 Entwicklung von Zeiterfassungs- und Personalverwaltungssoftware
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Software zur Personaleinsatzplanung

Pepe - Personal-Einsatz-Planung und Entwicklung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Schulamt Bremerhaven benötigt für den Personaleinsatz und die Personalentwicklung an den Bremerhavener Schulen eine neue Software zur kontinuierlichen Pflege, Auswertung und Prognose von Personal. Eine aktuell im Einsatz befindliche (SQL-)datenbankgestützte Software (LEP) wird durch die neue Software ersetzt. Der in dieser Software befindliche Datenbestand muss plausibel gesichert in die neue Software übernommen werden. Um den Herausforderungen einer effizienten Personalplanung in Schule - insbesondere bei Lehrkräftemangel und steigendem Anteil an Quereinsteigenden - im Zuge der Digitalisierung auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist es für eine moderne digitale Verwaltung wichtig, eine ergebnisorientierte und benutzerfreundliche Lösung mit modernen Schnittstellen und Auswertungsmöglichkeiten zu schaffen. Diesen Herausforderungen ist die aktuell im Einsatz befindliche Software zur Lehrereinsatzplanung nicht gewachsen. Ziel dieser Ausschreibung ist es, einen geeigneten Auftragnehmer (AN) für die Softwareentwick-lung zur Personal-Einsatz-Planung basierend auf den Anforderungen des Schulamts Bremerhaven zu beauftragen. Das übergeordnete Projektziel verfolgt die vollständige Ablösung des bestehenden Altsystems LEP (Eigenentwicklung). Die aktuell im Einsatz befindliche Softwarelösung ist sowohl aus ergonomischer Perspektive als auch bzgl. der korrekten Berechnung und Anzeige relevanter Ergebnisse ungenügend. Auch eine problemlose Netzwerkfähigkeit für die Nutzung und einheitliche Datenhaltung mit bzw. in den Schulen ist mit der bisherigen Lösung nicht gegeben. Aus diesem Grund soll die bisherige Lösung durch eine neue Personaleinsatzplanung und -entwicklung (im Folgenden kurz: Pepe) ersetzt werden. Durch die Einführung des neuen Softwaresystems muss eine signifikante Effizienzsteigerung in der Personal-Einsatz-Planung und -Entwicklung erreicht werden. Im Folgenden wird eine Übersicht über das Ausschreibungsziel gegeben. Genauere Informationen, Verweise auf konkrete Normen und Ähnliches sind im weiteren Verlauf des Dokumentes zu finden. Zum Leistungsumfang des Auftrags gehört die Entwicklung einer ergebnisorientierten und benutzerfreundlichen Softwarelösung gemäß der Anforderungsspezifikationen, Migration von Bestandsdaten sowie Einführung und Schulung am System. Das neue System soll bestehende Arbeitsabläufe hinsichtlich der Lehrer-Einsatz-Planung im Schulamt und den Schulen optimieren, indem es Prozessschritte verkürzt und Entscheidungen vereinfacht. Das Schulamt Bremerhaven verwendet die Software, um den Lehrerbedarf an den Schulen zu evaluieren und darauf basierend den Lehrereinsatz zu planen. Es wird jedoch kein Stundenplan erstellt. Dies obliegt den Schulen und erfolgt in einer anderen Software. Daher ist die Personaleinsatzplanung das Herzstück der Software und muss im Mittelpunkt stehen. Das integrierte und dynamische Berichtswesen soll wiederkehrende Abfragen an die Datenbank durch die schnelle Generierung von Berichten ermöglichen. Ebenso müssen flexible Berichte und Auswertungen einfach nachzuvollziehen sein. Der Softwareeinsatz in den Schulen soll die Planung unterstützen, indem den Schulen der Lehrereinsatz und die Bedarfe verdeutlicht werden. Die sichere und datenschutzkonforme Kommunikation zwischen den Schulen und dem Schulamt bildet diesbezüglich eine wichtige Grundlage. Berechnungen müssen anhand des Systems korrekt und gesetzeskonform durchgeführt werden. Die gesetzliche Basis bilden die Landes- und kommunale Zuweisungsrichtlinien. Im Rahmen der Benutzerverwaltung muss das Berechtigungskonzept auf Basis unterschiedlicher Rollen konfigurierbar sein. Darüber hinaus müssen die Richtlinien des Datenschutzes zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. Hinsichtlich der Usability soll die graphische Oberfläche gemäß den ergonomischen Richtlinien implementiert und intuitiv bedienbar sein. Bereits weitere, im Einsatz befindliche Software, wie Untis und das Schülerverzeichnis (SVZ, FirebirdDB) soll nicht ersetzt, sondern durch Pepe sinnvoll ergänzt werden. Demnach sind Schnittstellen erforderlich, die einen beidseitigen Datenaustausch zwischen den Programmen gewährleisten. Anzubieten sind Personentage für die Softwareentwicklung der in der Leistungsbeschreibung definierten Arbeitspakete (siehe Leistungsbeschreibung Pkt. 4.3). Da die von den Bewerbern/Bietern zu erbringende Leistung inhaltlich nicht so eindeutig und erschöpfend beschrieben werden kann, dass hinreichend vergleichbare Angebote erwartet werden können, erfolgt die Beauftragung im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb (§ 14 Abs. 3 VgV). Nach dem Teilnahmewettbewerb werden alle geeigneten Bewerber/Bieter zur Abgabe eines indika-tiven Angebots aufgefordert. Die eingegangenen Angebote werden nach Maßgabe der bekannt gemachten Kriterien gewertet und der wirtschaftlichste Bieter ermittelt. Mit diesen Bietern führt der AG eine oder mehrere Verhandlungsrunden. Teilnahmewettbewerb Stufe 1: Dem Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) sind die in der Bekanntmachung ausgewiesenen Erklärungen, Angaben und Nachweise, die für die Überprüfung der Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit erforderlich sind, beizufügen. Ein Unternehmen ist geeignet, wenn es die durch den öffentlichen Auftraggeber im Einzelnen zur ordnungsgemäßen Ausführung des öffentlichen Auftrags festgelegten Kriterien (Eignungskriterien) erfüllt. Verhandlungsverfahren Stufe 2: Der AG fordert alle geeigneten Bieter zur Abgabe eines indikativen Angebots (Erst-Angebot) auf. Die eingegangenen Angebote werden nach Maßgabe der bekannt gemachten Kriterien gewertet und die wirtschaftlichsten Bieter ermittelt. Mit diesen Bietern führt der AG eine oder mehrere Verhandlungsrunden. Formulare, Unterlagen die mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind: • Anlage 1 - Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) • Anlage 2 - Eigenerklärungen zur Eignung • Eigenerklärung Sanktionen Russland Detaillierte Information zu dem Vergabeverfahren erhalten sie in der Leistungsbeschreibung ab Ziffer 2 ff.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es wird eine Preisobergrenze von [Betrag gelöscht] EUR (inkl. MwSt.) festgesetzt. Angebote, deren Angebotspreis über dieser Preisobergrenze liegen, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 041-120427
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobili-tät, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobili-tät, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 42136159796
Fax: +49 42149632311
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2023