Dienstleistungen für die Trendforschung Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2023-04
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rothenbaumchaussee 132-134
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ndr.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Dienstleistungen für die Trendforschung
Vertragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV mit einem Unternehmen.
Für die zu vergebenden Trendforschungsaufträge soll ein Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen werden, auf dessen Grundlage Einzelaufträge vergeben werden. In dem Rahmenvertrag sind folglich nicht alle Bedingungen für die Einzelauftragsvergabe enthalten. Der Rahmenvertrag wird durch den jeweiligen Einzelauftrag konkretisiert. Er legt die konkrete Aufgabenstellung, den Leistungsumfang sowie den Leistungszeitraum fest.
20149 Hamburg
Ziel der Studie "NDR Trend" ist es, den Markt der elektronischen Medien in den vier Staatsvertragsländern des Norddeutschen Rundfunk (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg) kontinuierlich zu beobachten.
Bei dem NDR Trend handelt es sich um eine regelmäßige Langzeitbefragung, die folgende Fragenkomplexe enthält: feste Fragen, die in jeder Welle (derzeit eine Welle pro Jahr) gestellt werden; Fragen, die beispielsweise in jeder zweiten Welle gestellt werden, sowie Fragen, die neu hinzukommen. Pro Welle wird der Anteil an neuen Fragen durchschnittlich nicht mehr als ein Drittel der Befragungszeit einnehmen.
Optional soll es auch möglich sein, die Fälle in zwei Wellen im Jahr einzusetzen. Das würde frühestens im Jahr 2024 der Fall sein. Auch soll es möglich sein, daraus ein rollierendes Verfahren zu entwickeln (optional). Bei diesem rollierenden Verfahren würde es zweimal im Jahr auf Basis von 3600 Fällen eine Datenlieferung geben, wobei immer die Hälfte der Daten aus neuen Befragungsdaten bestehen würde.
Der NDR Trend wird im Regelfall in einer Herbstwelle mit je 3600 Befragten durchgeführt werden. Die Feldzeit darf sich über jeweils maximal neun Wochen erstrecken und darf nicht kürzer als sechs Wochen sein. Während der Feldzeit sollen nach Möglichkeit keine Sportgroßereignisse stattfinden. Üblicherweise startet die Befragungswelle Anfang September. Der CAWI-Teil kann in Absprache mit dem Auftraggeber z.B. methodenbedingt etwas später starten. Optional soll es möglich sein, zwei Wellen mit jeweils 1800 Befragten zu realisieren.
Folgende Inhalte stehen beim NDR Trend im Vordergrund:
- Reichweiten und Nutzung der Medienangebote des NDR - auf eigenen und anderen Plattformen, auf deren Basis auch eine Gesamtreichweite generiert werden kann
- Internetnutzung allgemein
- Image des NDR und Aussagen zum NDR
- Integration einer Lebensstiltypologie, die der Auftraggeber vorgibt, z.B. Sinus Milieus. Bei Bedarf muss dafür eine Zusammenarbeit bei der Datenintegration mit einem anderen Institut erfolgen, z.B. mit dem Sinus Institut
- Auch andere Lebensstiltypologien können von dem Auftragnehmer vorgeschlagen und optional näher im Angebot beschrieben werden
Weitere Details siehe Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung
Postanschrift: Goldschmidtstrasse 4-6
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Postleitzahl: 69115
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 622183280
Internet-Adresse: https://www.g-i-m.com/
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FY15DGE6NR
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: +49 40428231448
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: +49 40428231448
Postanschrift: Große Bleichen 27
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: +49 40428231448