Dienstleistungen für die Trendforschung Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2023-04
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ndr.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Dienstleistungen für die Trendforschung
Vertragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV mit einem Unternehmen.
Für die zu vergebenden Trendforschungsaufträge soll ein Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen werden, auf dessen Grundlage Einzelaufträge vergeben werden. In dem Rahmenvertrag sind folglich nicht alle Bedingungen für die Einzelauftragsvergabe enthalten. Der Rahmenvertrag wird durch den jeweiligen Einzelauftrag konkretisiert. Er legt die konkrete Aufgabenstellung, den Leistungsumfang sowie den Leistungszeitraum fest.
20149 Hamburg
Ziel der Studie "NDR Trend" ist es, den Markt der elektronischen Medien in den vier Staatsvertragsländern des Norddeutschen Rundfunk (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg) kontinuierlich zu beobachten.
Bei dem NDR Trend handelt es sich um eine regelmäßige Langzeitbefragung, die folgende Fragenkomplexe enthält: feste Fragen, die in jeder Welle (derzeit eine Welle pro Jahr) gestellt werden; Fragen, die beispielsweise in jeder zweiten Welle gestellt werden, sowie Fragen, die neu hinzukommen. Pro Welle wird der Anteil an neuen Fragen durchschnittlich nicht mehr als ein Drittel der Befragungszeit einnehmen.
Optional soll es auch möglich sein, die Fälle in zwei Wellen im Jahr einzusetzen. Das würde frühestens im Jahr 2024 der Fall sein. Auch soll es möglich sein, daraus ein rollierendes Verfahren zu entwickeln (optional). Bei diesem rollierenden Verfahren würde es zweimal im Jahr auf Basis von 3600 Fällen eine Datenlieferung geben, wobei immer die Hälfte der Daten aus neuen Befragungsdaten bestehen würde.
Der NDR Trend wird im Regelfall in einer Herbstwelle mit je 3600 Befragten durchgeführt werden. Die Feldzeit darf sich über jeweils maximal neun Wochen erstrecken und darf nicht kürzer als sechs Wochen sein. Während der Feldzeit sollen nach Möglichkeit keine Sportgroßereignisse stattfinden. Üblicherweise startet die Befragungswelle Anfang September. Der CAWI-Teil kann in Absprache mit dem Auftraggeber z.B. methodenbedingt etwas später starten. Optional soll es möglich sein, zwei Wellen mit jeweils 1800 Befragten zu realisieren.
Folgende Inhalte stehen beim NDR Trend im Vordergrund:
- Reichweiten und Nutzung der Medienangebote des NDR - auf eigenen und anderen Plattformen, auf deren Basis auch eine Gesamtreichweite generiert werden kann
- Internetnutzung allgemein
- Image des NDR und Aussagen zum NDR
- Integration einer Lebensstiltypologie, die der Auftraggeber vorgibt, z.B. Sinus Milieus. Bei Bedarf muss dafür eine Zusammenarbeit bei der Datenintegration mit einem anderen Institut erfolgen, z.B. mit dem Sinus Institut
- Auch andere Lebensstiltypologien können von dem Auftragnehmer vorgeschlagen und optional näher im Angebot beschrieben werden
Weitere Details siehe Vergabeunterlagen.
Dem NDR wird das dreimalige, einseitig auszuübende Recht eingeräumt, die Vertragslaufzeit um jeweils weitere 12 Monate zu gleichen Konditionen zu verlängern. Die Gesamt-Vertragslaufzeit beträgt höchstens 48 Monate. Die Verlängerungsoption ist jeweils mindestens drei Monate vor dem Laufzeitende des Vertrages seitens des NDR (einseitige Option) schriftlich zu ziehen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug).
- Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
- Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB bzw. dass in Bezug auf zwingende Ausschlussgründe eine Selbstreinigung nach § 125 GWB erfolgt ist
- Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB bzw. dass in Bezug auf fakultative Ausschlussgründe eine Selbstreinigung nach § 125 GWB erfolgt ist
- Eigenerklärung zum Mindestlohngesetz -MiLoG-
Unternehmensdarstellung (Name, Anschrift, Rechtsform) mit
- Leistungsspektrum,
- Gründungsdatum,
- Anzahl der aktuell festangestellten Mitarbeiter,
- Angabe des netto-Gesamtumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre (2020-2022),
- Anzahl CATI-Plätze in Deutschland,
- Informationen zu den eingesetzten Online-Panels.
Referenzen
Stichwortartige Darstellung von mindestens zwei Referenzen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter ausreichend Erfahrungen mit komplexen Befragungen sowie mit Reichweitenerhebungen im Bereich Medien hat. Die Referenzen dürfen nicht älter als aus 2020 sein. Referenzen bitte benennen inklusive
- Angabe des Auftraggebers,
- Kurz-Beschreibung des Referenzauftrages inkl. Auftragszeitraum, Fallzahl, Methode,
- Nennung eines Ansprechpartners (inkl. Telefonnummer) beim Auftraggeber.
Der Auftragnehmer gewährleistet, dass ihm selbst sowie allen Personen, die von ihm mit der Erledigung der vereinbarten Lieferungen/Leistungen betraut werden, die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz bekannt sind und beachtet werden. Der Auftragnehmer trifft die hierfür erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen. Der Auftragnehmer erkennt für den gesamten NDR die EU-Datenschutzgrundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 - DSGVO) an.
Der Auftragnehmer trifft alle für die Datensicherung erforderlichen Maßnahmen.
Der Auftragnehmer gewährleistet, dass die von ihm zu erbringenden Lieferungen/Leistungen, soweit durch sie eine Verarbeitung personenbezogener Daten ermöglicht oder berührt wird, den datenschutzrechtlichen Anforderungen der Bundesrepublik Deutschland sowie der DSGVO genügen, und weist dies gegenüber dem NDR unaufgefordert durch Vorlage von schriftlichen Bestätigungen und sonstigen Unterlagen in geeigneter Form nach. Erfolgt eine Auftragsverarbeitung im Sinne des Art. 28 DSGVO im Auftrag des NDR, ist eine Vereinbarung zur Auftragsvereinbarung nach Maßgabe des NDR-Mustervertrags zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO zu schließen.
Voraussetzung für die Vergabe der beschriebenen Leistungen ist eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) sowie zusätzlich in der AG Stichprobe des ADM. Diese Mitgliedschaft ist durch einen geeigneten Nachweis zu belegen.
Beabsichtigt ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft die Feldarbeit durch einen Nachunternehmer erbringen zu lassen, so ist vom Bieter oder der Bietergemeinschaft die Leistungsfähigkeit und Fachkunde für diesen Nachunternehmer ebenfalls nachzuweisen. Für den Bieter sind außerdem einerseits die Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. https://www.adm-ev.de/standards-richtlinien/) zu den Standards zur Qualitätssicherung für Onlinepanel-Befragungen verbindlich; andererseits die Richtlinien des ICC/ESOMAR (internationaler Kodex zur Markt-, Meinungs- und Sozialforschung) zu den Standards zur Qualitätssicherung für Onlinepanel-Befragungen verbindlich.
https://esomar.org/uploads/attachments/ckqtgbvk301p6kdtrelj3mnyf-iccesomar-code-german.pdf
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
-
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FY1DRKW6C6
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
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Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
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Postleitzahl: 20354
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