Losweise Erbringung von Fahrdienstleistung im Schienenersatzverkehr mit vom AG gestellten Omnibussen - Havariestrecke Berlin - Köpenick-Kirschstraße (Teilabschn der Tramlinien 27, 62, 67, 61, 63, 68) Referenznummer der Bekanntmachung: FG1-0318-2023

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Losweise Erbringung von Fahrdienstleistung im Schienenersatzverkehr mit vom AG gestellten Omnibussen - Havariestrecke Berlin - Köpenick-Kirschstraße (Teilabschn der Tramlinien 27, 62, 67, 61, 63, 68)

Referenznummer der Bekanntmachung: FG1-0318-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BVG schreibt als Sektorenauftraggeber für den Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023 Fahrleistungen im Schienenersatzverkehr (SEV) mit vom AG

gestellten Omnibussen im öffentlichen Personennahverkehr aus, die der Auftragnehmer eigenständig organisiert und durchführt. Eine Arbeitnehmerüberlassung ist nicht Gegenstand der Ausschreibung.

Die Leistung wird ausgeschrieben in vier voneinander

getrennten Mengenlosen. Eine

Losbeschränkung besteht nicht, d.h. ein Bieter kann auf ein

oder bis zu 4 Losen bieten.

Eine Angebotslegung auf ein Los erfolgt in der Weise, dass der

Bieter für ein von vier (Mengen) Losen ein Angebot

unterbreitet; eine konkrete Festlegung auf eine bestimmte

Losnummer erfolgt dabei nicht.

Eine Angebotslegung für mehrere Lose erfolgt in der Weise,

dass ein Bieter angibt, für wie viele (Mengen) Lose er ein

Angebot unterbreitet. Er kann dabei für die einzelnen Lose

unterschiedliche Preise angeben.

Wir weisen die Bieter darauf hin, dass die Formulare des AG

hiervon abweichend zwar eine Festlegung der Losnummer

vorsehen. Dennoch wird der AG das Angebot eines Bieters,

das im Angebotsformular bei Losnummer 1 eingetragen ist, ggf.

auch in die Bewertung für die Lose 2, 3, oder 4 mit

einbeziehen, soweit das Angebot nicht bereits für den Zuschlag

eines Loses vorgesehen ist.

Grundsätzlich erfolgt der Zuschlag auf das Angebot mit dem günstigsten Angebotspreis je Los. Insgesamt wird der AG die vier

günstigsten Angebote für die vier Lose bezuschlagen.

Die Anzahl der Lose, auf die ein Bieter geboten hat, wird bei

der Zuschlagsentscheidung berücksichtigt; das heißt ein Bieter

erhält den Zuschlag auf maximal so viele Lose, wie er

angeboten hat bzw. auf die maximale Anzahl von Losen, für die

der Bieter geeignet ist.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Die Erbringung von Fahrleistungen im Schienenersatzverkehr mit vom AG gestellten Omnibussen erfolgt innerhalb des Leistungsgebietes der BVG in Berlin/Brandenburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es besteht ein Bedarf von ca. 3.700 h (Betriebsstunden) im Schienenersatzverkehr. Der bedarf bezieht sich auf den Zeitraum vom 24.07.2023 - 03.09.2023. Es werden täglich ca. 4 Umläufe bzw. max. 5 Umläufe mit ca. 22 Stunden je Umlauf stattfinden. Die Umläufe beginnen um ca. 03.00 Uhr und enden um ca. 01.00 Uhr. Jeder Umlauf beginnt und endet auf einen Betriebshof des AG. Der AG beabsichtigt im Leistungszeitraum ca. 3.700 Betriebsstunden abzurufen. Die genannte Menge stehlt nur ein Richtwert dar. Der AG wird mindestens 3.330 Betriebsstunden für den Leistungszeitraum und nicht mehr als 4.070 Betriebsstunden abrufen, wobei der AN keinen Anspruch auf Abruf einer Mindestanzahl von Betriebsstunden hat, aber einen Anspruch auf Vergütung von mindestens 3.330 Betriebsstunden im gesamten Leistungszeitraum (take-or-pay). Der AG wird die jeweils zu erbringende Fahrleistung spätestens 1 Woche im Voraus abrufen und die Einzelheiten der Fahrleistung dabei konkretisieren. Kann der AG, insbesondere aufgrund unvorhersehbarer Änderungen oder aufgrund betriebsinterner Abläufe, eine abgerufene Fahrleistung des AN nicht für den ausgeschriebenen Schienenersatzverkehr in Anspruch nehmen, kann der AG die abgerufene Fahrleistung auch für andere SEV-Leistungen oder den Linienverkehr des AG nutzen. Er wird dies dem AN unverzüglich mitteilen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Die Erbringung von Fahrleistungen im Schienenersatzverkehr mit vom AG gestellten Omnibussen erfolgt innerhalb des Leistungsgebietes der BVG in Berlin/Brandenburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es besteht ein Bedarf von ca. 3.700 h (Betriebsstunden) im Schienenersatzverkehr. Der bedarf bezieht sich auf den Zeitraum vom 24.07.2023 - 03.09.2023. Es werden täglich ca. 4 Umläufe bzw. max. 5 Umläufe mit ca. 22 Stunden je Umlauf stattfinden. Die Umläufe beginnen um ca. 03.00 Uhr und enden um ca. 01.00 Uhr. Jeder Umlauf beginnt und endet auf einen Betriebshof des AG. Der AG beabsichtigt im Leistungszeitraum ca. 3.700 Betriebsstunden abzurufen. Die genannte Menge stehlt nur ein Richtwert dar. Der AG wird mindestens 3.330 Betriebsstunden für den Leistungszeitraum und nicht mehr als 4.070 Betriebsstunden abrufen, wobei der AN keinen Anspruch auf Abruf einer Mindestanzahl von Betriebsstunden hat, aber einen Anspruch auf Vergütung von mindestens 3.330 Betriebsstunden im gesamten Leistungszeitraum (take-or-pay). Der AG wird die jeweils zu erbringende Fahrleistung spätestens 1 Woche im Voraus abrufen und die Einzelheiten der Fahrleistung dabei konkretisieren. Kann der AG, insbesondere aufgrund unvorhersehbarer Änderungen oder aufgrund betriebsinterner Abläufe, eine abgerufene Fahrleistung des AN nicht für den ausgeschriebenen Schienenersatzverkehr in Anspruch nehmen, kann der AG die abgerufene Fahrleistung auch für andere SEV-Leistungen oder den Linienverkehr des AG nutzen. Er wird dies dem AN unverzüglich mitteilen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Die Erbringung von Fahrleistungen im Schienenersatzverkehr mit vom AG gestellten Omnibussen erfolgt innerhalb des Leistungsgebietes der BVG in Berlin/Brandenburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es besteht ein Bedarf von ca. 3.700 h (Betriebsstunden) im Schienenersatzverkehr. Der bedarf bezieht sich auf den Zeitraum vom 24.07.2023 - 03.09.2023. Es werden täglich ca. 4 Umläufe bzw. max. 5 Umläufe mit ca. 22 Stunden je Umlauf stattfinden. Die Umläufe beginnen um ca. 03.00 Uhr und enden um ca. 01.00 Uhr. Jeder Umlauf beginnt und endet auf einen Betriebshof des AG. Der AG beabsichtigt im Leistungszeitraum ca. 3.700 Betriebsstunden abzurufen. Die genannte Menge stehlt nur ein Richtwert dar. Der AG wird mindestens 3.330 Betriebsstunden für den Leistungszeitraum und nicht mehr als 4.070 Betriebsstunden abrufen, wobei der AN keinen Anspruch auf Abruf einer Mindestanzahl von Betriebsstunden hat, aber einen Anspruch auf Vergütung von mindestens 3.330 Betriebsstunden im gesamten Leistungszeitraum (take-or-pay). Der AG wird die jeweils zu erbringende Fahrleistung spätestens 1 Woche im Voraus abrufen und die Einzelheiten der Fahrleistung dabei konkretisieren. Kann der AG, insbesondere aufgrund unvorhersehbarer Änderungen oder aufgrund betriebsinterner Abläufe, eine abgerufene Fahrleistung des AN nicht für den ausgeschriebenen Schienenersatzverkehr in Anspruch nehmen, kann der AG die abgerufene Fahrleistung auch für andere SEV-Leistungen oder den Linienverkehr des AG nutzen. Er wird dies dem AN unverzüglich mitteilen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Die Erbringung von Fahrleistungen im Schienenersatzverkehr mit vom AG gestellten Omnibussen erfolgt innerhalb des Leistungsgebietes der BVG in Berlin/Brandenburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es besteht ein Bedarf von ca. 2.800 h (Betriebsstunden) im Schienenersatzverkehr. Der bedarf bezieht sich auf den Zeitraum vom 24.07.2023 - 03.09.2023. Es werden täglich ca. 3 Umläufe bzw. max. 4 Umläufe mit ca. 22 Stunden je Umlauf stattfinden. Die Umläufe beginnen um ca. 03.00 Uhr und enden um ca. 01.00 Uhr. Jeder Umlauf beginnt und endet auf einen Betriebshof des AG. Der AG beabsichtigt im Leistungszeitraum ca. 2.800 Betriebsstunden abzurufen. Die genannte Menge stehlt nur ein Richtwert dar. Der AG wird mindestens 2.520 Betriebsstunden für den Leistungszeitraum und nicht mehr als 3.080 Betriebsstunden abrufen, wobei der AN keinen Anspruch auf Abruf einer Mindestanzahl von Betriebsstunden hat, aber einen Anspruch auf Vergütung von mindestens 3.080 Betriebsstunden im gesamten Leistungszeitraum (take-or-pay). Der AG wird die jeweils zu erbringende Fahrleistung spätestens 1 Woche im Voraus abrufen und die Einzelheiten der Fahrleistung dabei konkretisieren. Kann der AG, insbesondere aufgrund unvorhersehbarer Änderungen oder aufgrund betriebsinterner Abläufe, eine abgerufene Fahrleistung des AN nicht für den ausgeschriebenen Schienenersatzverkehr in Anspruch nehmen, kann der AG die abgerufene Fahrleistung auch für andere SEV-Leistungen oder den Linienverkehr des AG nutzen. Er wird dies dem AN unverzüglich mitteilen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 096-301413
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Schröder Reisen
Postanschrift: Dieselstraße 1
Ort: Langenau
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 17642220000
Fax: +49 7345919114
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Schröder Reisen
Postanschrift: Dieselstraße 1
Ort: Langenau
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 17642220000
Fax: +49 7345919114
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.1
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Schröder Reisen
Postanschrift: Dieselstraße 1
Ort: Langenau
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 17642220000
Fax: +49 7345919114
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4.1
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Leistungszeitraum 24.07.2023 - 03.09.2023

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Schröder Reisen
Postanschrift: Dieselstraße 1
Ort: Langenau
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 17642220000
Fax: +49 7345919114
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax: +49 30-9013-7613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/07/2023