ILA Werbeagenturleistungen 2024 ff. Referenznummer der Bekanntmachung: CP1-2022-0019

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 14055
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.messe-berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabekooperation.berlin
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Messegesellschaften
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Messen & Kongresse

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ILA Werbeagenturleistungen 2024 ff.

Referenznummer der Bekanntmachung: CP1-2022-0019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

ILA Werbeagenturleistungen 2024 ff.,

Los 1: Werbeagentur- und Website-Leistungen

Los 2: Kommunikation und Social Media

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Werbeagentur- und Website-Leistungen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
79952000 Event-Organisation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ILA Berlin ist die größte Messe für Luft- und Raumfahrt in Deutschland und nach der Paris Air Show "Le Bourget" die größte in der EU. Sie wird von der Messe Berlin GmbH als wirtschaftliche Trägerin und vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) als ideeller Träger veranstaltet. Die ILA ist eine vom BDLI eingetragene Marke. Die Durchführung der ILA 2024 wird durch eine Rahmenvereinbarung zwischen den Stakeholdern Land Berlin, Land Brandenburg, Flughafen Berlin Brandenburg (BER), BDLI und Messe Berlin geschlossen. Auftraggeberin dieser Ausschreibung ist die Messe Berlin GmbH. Zu Los 1: Die Werbeagenturleistung umfasst: •Herleitung und kreative Umsetzung einer neuen B2B-Kampagne (FachbesucherInnen und AusstellerInnen), inkl. Analyse, Strategie, Entwicklung, Konzeption, Visualisierung, Beratung •Herleitung und kreative Umsetzung einer neuen B2C-Kampagne (Privatbesucher) , inkl. Analyse, Strategie, Entwicklung, Konzeption, Visualisierung, Beratung •Ausarbeitung der Konzeptionen •Entwicklung Leitmotiv, inkl. Art Direction, Text, Beratung, Projektabwicklung •Gestaltung der Werbemittel bis zum Layout (unter Anlehnung an das CD-Manual der ILA hinsichtlich Logo und Schriften, KEIN zwingendes Festhalten am "Winglet" oder den Farbwelten) •Postproduktion Leitmotiv, inkl. Lithografie, Proof, Scan •Screendesign der entwickelten Kampagnen, inkl. Analyse, Strategie, Entwicklung, Konzeption, Visualisierung, Beratung, ggf. in Zusammenarbeit mit der Social Media Agentur •Beratung der Messe Berlin in allen Fragen der kreativen Werbung •ggf. Überarbeitung des CD-Manuals der ILA 2022 •ggf. Satzarbeiten, Reproherstellung, Reinzeichnungen, Druckvorlagenerstellung und/oder Versand für Werbemittel in Abstimmung mit den AnsprechpartnerInnen bei der Messe Berlin und unter Beachtung von produktionstechnischen und zeitlichen Vorgaben •ggf. die Produktionsüberwachung beim Druck sowie in digitalen Bereich Erstellung von Gesprächsprotokollen über sämtliche im Zusammenhang mit dem zu vergebenden Auftrag stattfindenden Besprechungen Die Website-Leistung umfasst: Alle Kosten inkl. Entwicklung, Ausarbeitung, Umsetzung, Projektmanagement •Neuer Webseiten-Auftritt: Neues Design und neue Struktur •Hosting Website und Support •Verschiedene Animationen für Websitenutzung Das Design und die grafische Gestaltung bilden die Grundlage für die digitalen Medien (Webauftritt, App, Social-Media-Kanäle) sowie das Printdesign (Broschüren, Flyer, Plakate, Anzeigen, verschiedene Werbemedien, Messemedien etc.). Der Content (Social Media und Kommunikation) wird in einem zweiten Los ausgeschrieben und ist deshalb, wenn sich eine Agentur für beide Lose bewirbt, separat zu berücksichtigen. Gesucht wird ein(e) PartnerIn für den Webauftritt mit nachbeschriebenen Anforderungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 45,00
Preis - Gewichtung: 55,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1) Darstellung von 3 Referenzen über Projekte, die mit dem Leistungsumfang der Messe Berlin vergleichbar sind (s. Teilnahmeantragsformular);

2) Nachweis der fachlichen Eignung;

3) Spezielle Anforderungen/ Nachweise entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeantragsformular

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kommunikation und Social Media

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
79952000 Event-Organisation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ILA Berlin ist die größte Messe für Luft- und Raumfahrt in Deutschland und nach der Paris Air Show "Le Bourget" die größte in der EU. Sie wird von der Messe Berlin GmbH als wirtschaftliche Trägerin und vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) als ideeller Träger veranstaltet. Die ILA ist eine vom BDLI eingetragene Marke. Die Durchführung der ILA 2024 wird durch eine Rahmenvereinbarung zwischen den Stakeholdern Land Berlin, Land Brandenburg, Flughafen Berlin Brandenburg (BER), BDLI und Messe Berlin geschlossen. Auftraggeberin dieser Ausschreibung ist die Messe Berlin GmbH. Zu Los 2: Gesucht wird ein Partner mit Branchenaffinität zur Luft- und Raumfahrt und im besten Falle mit Netzwerken zur Industrie, zu Multiplikatoren, Organisationen, Institutionen und politischen Entscheidungsträgern. Die Agentur soll die effiziente Kommunikation der verschiedenen Themen der ILA Berlin auf bestimmten digitalen Medien (Website und Social-Media-Kanäle) übernehmen. Dazu zählt z.B. der Redaktionsplan sowie der Reaktions- und Veröffentlichungsplan. Damit verbunden ist die Redaktion von Texten für die Webseite, und auch die Formulierung von zielgruppengenauen, journalistisch aufbereiteten Texten zur Verwendung für den ILA Webauftritt, für die Social Media Kanäle, App sowie für ILA Printmedien. Die Agenturleistung soll die Konzeption, Umsetzung und Betreuung von Social Media Kampagnen (mit und ohne Werbung) sowie deren Auswertung, Analyse, Prognose und Weiterentwicklung umfassen. Dabei sind die unterschiedlichen Medien, demografischen Zielgruppen und Sprachen zu berücksichtigen. Der Partner soll auch die Interaktion mit den Nutzern auf den verschiedenen Kanälen koordinieren. Die Agentur soll als Berater zur Aktualisierung und Modernisierung der ILA-Markenkommunikation fungieren, auch in enger Abstimmung mit dem BDLI. Kernbotschaften sollen weiterentwickelt und aktualisiert werden, immer am Puls des BDLI und der Industrie, jedoch dynamischen an die Belange der ILA angepasst.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 45,00
Preis - Gewichtung: 55,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1) Darstellung von 3 Referenzen über Projekte, die mit dem Leistungsumfang der Messe Berlin vergleichbar sind (s. Teilnahmeantragsformular);

2) Nachweis der fachlichen Eignung;

3) Spezielle Anforderungen/ Nachweise entnehmen Sie bitte dem Teilnahmeantragsformular

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 209-597010
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Werbeagentur- und Website-Leistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Kommunikation und Social Media

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
18/04/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 14055
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://vergabekooperation.berlin
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2023