Rahmenvertrag über Druckaufträge und Serviceleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: X-SEC-2022-0003

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SECURVITA BKK
Postanschrift: Lübeckertordamm 1-3
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): SECURVITA BKK, Vergabestelle, Lübeckertordamm 1-3, 20099 Hamburg
E-Mail:
Telefon: +49 04033478419
Fax: +49 040334798419
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.securvita.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Druckaufträge und Serviceleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: X-SEC-2022-0003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Druckaufträge des Marketing, einschließlich Lagerung, Konfektionierung und Lieferung

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Rahmenvereinbarung wurde für die Erstellung von Druckerzeugnissen und Serviceleistungen geschlossen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich darin, unregelmäßig Aufträge für Druckerzeugnisse sowie Serviceleistungen anzunehmen und wie beauftragt durchzuführen. Zu den Druckaufträgen zählen Broschüren, Formulare, Mappen, Folder, Flyer etc. Serviceleistungen sind Lieferung, Lagerung und Konfektionierung der Druckerzeugnisse. Lieferung ist die unbeschädigte Anlieferung der Druckerzeugnisse. Hierbei hat die SECURVITA BKK einen Anspruch darauf, dass die Angaben des erfolgreichen Bieters zum Lieferzeitraum eingehalten werden. Lagerung ist das dauerhafte Aufbewahren der Druckerzeugnisse in unbeschädigtem Zustand bis zur letztmaligen Auslieferung oder Vernichtung. Konfektionierung ist das Bestücken von Mappen bzw. einer Broschüre mit definierten Inhalten. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Der Schätzwert des Auftragsvolumens beträgt [Betrag gelöscht] Euro über 48 Monate. Der Höchstwert des Auftragsvolumens beträgt einschließlich Überprüfungsklausel/Option [Betrag gelöscht] Euro netto. Auftragsvolumen in diesem Sinne ist die Gesamtheit der Vergütungen für Druck, Konfektionierung und Lagerung.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 152-435428

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 2022/S 082-221498
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Druckaufträge und Serviceleistungen, bzgl. Druckaufträgen des Marketing, einschließlich Lagerung, Konfektionierung und Lieferung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
26/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Gebr. Klingenberg & Rompel in Hamburg GmbH
Postanschrift: Ostefeldstraße 12-14
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 22529
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4045032414
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

Vgl. hierzu § 160 Abs. 3 GWB:

„Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. Vgl. hierzu § 135 Abs. 1 und 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“.

Vgl. § 135 Abs. 1 und 2 GWB (zu Verletzungen der Informations- und Wartepflicht zwischen Information nicht berücksichtigter Bieter und dem Zuschlag nach § 134 GWB):

„(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1) gegen § 134 verstoßen hat oder

2) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.“

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Deutschland

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über Druckaufträge des Marketing, einschließlich Serviceleistungen von Lagerung, Konfektionierung und Lieferung / Versand.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 48
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Gebr. Klingenberg & Rompel in Hamburg GmB
Postanschrift: Ostefeldstraße 12-14
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 22529
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4045032414
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Der Rahmenvertrag wurde um einen weiteren Druck- und Auslieferungsauftrag erweitert, und zwar um Druck und Versand von 2 Ausgaben der Versichertenzeitschrift.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Der bisherige Dienstleister für Druck und Versand der Versichertenzeitschrift ist insolvent, hat seinen Betrieb eingestellt und kann daher die Aufgabe nicht mehr erfüllen. Da wir für die Vorbereitung eines EU-weiten Offenen Verfahrens über Druck und Versand der Versichertenzeitschrift Zeit benötigen, mussten wir zur Überbrückung diesen Rahmenvertrag des Marketing um Druck und Versand von 2 Ausgaben der Versichertenzeitschrift erweitern. Unvorhersehbar waren die Umstände darum, weil wir unseren bisherigen Vertrag über Druck und Versand der Versichertenzeitschrift mit dem bisherigen Druckdienstleister weiter erfüllen durften und eine paralleles Vergabeverfahren, bevor der Bedarf feststeht, eine Pflichtverletzung gegenüber den Bietern eines solchen Vergabeverfahrens gewesen wäre.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR