Energie- und betriebswirtschaftliche sowie rechtliche Begleitung der Energiewirtschaftsstelle des Landes Berlin - in Abweichung des in der Vorinformation genannten Titels "Betreuung und Betrieb der externen Energiewirtschaftsstelle des Landes Berlin"

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/162269
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50670
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Energie- und betriebswirtschaftliche sowie rechtliche Begleitung der Energiewirtschaftsstelle des Landes Berlin - in Abweichung des in der Vorinformation genannten Titels "Betreuung und Betrieb der externen Energiewirtschaftsstelle des Landes Berlin"

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der/die Auftragnehmer/in unterstützt/en das Land Berlin (Bezirke, BIM etc. - und damit ca. 4.700 Liegenschaften) und insbesondere die Energiewirtschaftsstelle (derzeit im Zuständigkeitsbereich der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB)) bei der zentralen Energiebeschaffung und dem Energievertragscontrolling für die Energieträger Strom, Gas und Fernwärme. Außerdem gehören das Energiedatenmanagement sowie energiewirtschaftliche und -rechtliche Beratungen der Einrichtungen sowie verschiedener Senatsverwaltungen zu den Aufgaben des/der Auftragnehmers/-nehmerin.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der/die Auftragnehmer/in nimmt die im Zusammenhang mit dem Bezug leitungsgebundener Energien (Strom, Gas, Fernwärme) stehenden Aufgaben des zentralen Energieeinkaufs und Energievertragscontrollings wahr. Hierzu zählen u.a. die zentrale Speicherung der von den Versorgern übermittelten Energieverbrauchs- und -kostendaten sowie regelmäßige Information der teilnehmenden öffentlichen Einrichtungen. Der/die Auftragnehmer/in berät die zu versorgenden Einrichtungen in energiewirtschaftlichen Fragestellungen. Zurzeit gehören etwa 120 Einrichtungen (Schulen, Krankenhäuser, Polizei u.a.) und damit ca. 4.700 Liegenschaften zum Energiepool des Landes und werden über den jeweiligen Landesliefervertrag mit Strom, Gas und Fernwärme versorgt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen, unterteilt in: Vertragscontrolling, (strategische/energiewirtschaftliche/rechtliche) Beratung, Energiedatenmanagement, Energiebezug / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Pauschalpreis / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Stundensatz für zusätzliche Anfragen / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag verlängert sich einmalig um zwei Jahre, es sei denn, er wird vom Auftraggeber oder Auftragnehmer gekündigt.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 99
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es ist vorgesehen alle geeigneten Bieter zuzulassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung zur Eignung (Wirt 124 EU)

- Eintragung im Handels- oder Berufsregister (max. sechs Monate alt ab Bekanntmachung)

- Eigenerklärung über Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Russland (Wirt 124.1)

- Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung, nicht älter als 6 Monate. Die Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall ist anzugeben. Die Berufshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden abdecken.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Mindestanforderung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz aus den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019) und Umsatz mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind aus den letzten drei Geschäftsjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

O.g.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung über Referenzen wie folgt:

Referenzen - Energiewirtschaftliche Beratung und Unterstützung:

Erfahrungen im Bereich der energiewirtschaftlichen Beratung und Unterstützung.

Mindestanforderung: Nachweis von Erfahrungen im Bereich der energiewirtschaftlichen Beratung hinsichtlich der Medien Strom, Gas und Fernwärme in Form von einem oder mehreren entsprechenden Projekten, das/die in Summe mind. 5-jährige Erfahrung aus den letzten 5 Jahren ergeben.

Referenzen - Datenverarbeitung:

Erfahrungen in der Datenverarbeitung und dem Aufbau bzw. kontinuierlichen Weiterführen von Datenbanken.

Mindestanforderung: Nachweis von Erfahrungen in der Datenverarbeitung und dem Aufbau bzw. kontinuierlichen Weiterführen von Datenbanken in Form von einem oder mehreren Projekten, das/die in Summe mind. 3-jährige Erfahrung aus den letzten 5 Jahren ergeben.

Referenzen - Energierecht:

Rechtliche Beratung eines öffentlichen Auftraggebers im Energierecht.

Mindestanforderung: mind. 3 Mandate aus der Rechtsberatung eines öffentlichen Auftraggebers im Energierecht aus den letzten 3 Jahren.

Referenzen - Ausschreibung:

Nachweisliche Projekterfahrung im Bereich der Energieausschreibung/-beschaffung (Strom, Erdgas und Fernwärme), insbesondere in der Erstellung, Beratung und Umsetzung von EU-weiten Ausschreibungen (Strom, Erdgas).

Mindestanforderung: Erstellung, Beratung und Umsetzung mind. 3 EU-weiter Ausschreibungen der Medien Erdgas und Strom in den letzten 5 Jahren, davon pro Medium mind.1 EU-weite Ausschreibung.

Referenzen – Rechnungswesen, Rechnungsprüfung und Rechnungslegung:

Erfahrungen im Bereich Rechnungswesen, Rechnungsprüfung und Rechnungslegung für Abrechnungen der Medien Strom, Gas und Fernwärme, sowie dazugehörende Verrechnungen möglicher Energiesteuerrückerstattungen.

Mindestanforderung: Nachweis von Erfahrungen im Bereich Rechnungswesen, Rechnungsprüfung und Rechnungslegung für Abrechnungen der Medien Strom, Gas und Fernwärme sowie dazugehörende Verrechnungen möglicher Energiesteuerrückerstattungen in Form von einem oder mehreren entsprechenden Projekten, das/die in Summe mind. 5-jährige Erfahrung aus den letzten 5 Jahren ergeben.

---------------------------------------------------------------------------------

- Eigenerklärung über Gesamtmitarbeiteranzahl wie folgt:

Nachweis durch Nennung der Namen der Personen und der jeweils einschlägigen Qualifikationen.

Nachweis von mindestens 4 Mitarbeiter:innen, bestehend aus:

1) Projektleiter:in (Geschäftsfüher:in):

Diplom/Master in:

- BWL,

- Wirtschaftsingenieurwesen,

- Rechtswissenschaften,

- Politikwissenschaften, oder

- vergleichbarer/gleichwertiger Abschluss

Eine einschlägige Berufserfahrung von mind. 5 Jahren im Bereich Energie ist Voraussetzung.

2) Stellvertretende/r Projektleiter:in (stellv. Geschäftsfüher:in):

Diplom/Master/ggf. Bachelor in:

- BWL,

- Wirtschaftsingenieurwesen,

- Rechtswissenschaften,

- Politikwissenschaften,

- Informatik,

- VWL, oder

- vergleichbarer/ gleichwertiger Abschluss

Eine einschlägige Berufserfahrung von mind. 3 Jahren im Bereich Energie ist Voraussetzung.

3) Volljurist:innen

im Bereich Energierecht mit mind. 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung.

4) Weitere Mitarbeiter:innen aus folgenden Bereichen:

- Diplomingenieur:innen und/oder

- Informatiker:innen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

O.g.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 221-635123
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/01/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Informationen zum Ablauf der Ausschreibung:

Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch über die unter I.1/I.3 angegebene Vergabeplattform in Textform i.S.v. § 126b BGB einzureichen. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter I.3 angegebene Vergabeplattform bis spätestens 8 Tage vor Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge gestellt werden. Die - anonymisierten - Rückfragen und Antworten und etwaige Änderungen und Ergänzungen der Unterlagen für das Vergabeverfahren werden nur auf der Vergabeplattform unter dem unter I.3 angegebenen Link zur Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig selbst unter dem angegebenen Link informieren, ob Rückfragen und Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt wurden, die dann bei der Erstellung der Teilnahmeanträge zu beachten sind.

Die Auftraggeberin behält sich vor bis zur Aufforderung zum ersten Angebot Änderungen an den Ausschreibungsunterlagen vorzunehmen.

----------------------

Informationen zum Ablauf des Verhandlungsverfahrens:

- Es ist vorgesehen Verhandlungsgespräche durchzuführen.

- Der öffentliche Auftraggeber behält sich jedoch das Recht vor, den Auftrag auf Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird auf § 160 GWB wie folgt hingewiesen:

"(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.

mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/12/2022