KOFA - Durchführung und Fortentwicklung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung für den Zeitraum 01.01.2021-30.06.2023 Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-13#022 KOFA

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwk.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

KOFA - Durchführung und Fortentwicklung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung für den Zeitraum 01.01.2021-30.06.2023

Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-13#022 KOFA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

KOFA - Durchführung und Fortentwicklung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Geschäftssitz des Auftragnehmers. Hauptsitz des Auftraggebers: BMWi, Scharnhorststraße 34-37, 10115

Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die zu erbringenden Leistungen sind in den nachfolgenden fünf Arbeitspaketen beschrieben.

Arbeitspaket (AP 1): Erstellen empirischer Analysen zu Themen der Fachkräftesicherung und zielgruppengerechte Aufarbeitung

Das KOFA soll als Kompetenzzentrum über Expertise betreffend sämtliche Fragen der Fachkräftesicherung verfügen und diese Expertise KMU und Multiplikatoren sowie weiteren Zielgruppen in adäquater Form zugänglich machen. Das Leistungsspektrum des KOFA umfasst sowohl vertiefte, wissenschaftlich gestützte Analysen und Handlungsempfehlungen zu Fachkräftethemen als auch die Aufbereitung von Fakten, Trends und Entwicklungen zu unternehmerischem Know-How im Bereich der Fachkräftesicherung.

Die Expertise stützt sich insbesondere auf quantitative Daten und empirische Analysen. Die unter Nutzung dieser Expertise erstellten Analysen und Produkte sollen zielgruppengerecht aufbereitet werden und u. a. auf der Homepage www.kofa.de verfügbar sein.

Arbeitspaket (AP 2): Entwicklung praxistauglicher Angebote zur Unterstützung von KMU bei der Fachkräftesicherung

Auf Grundlage seiner fachlichen Expertise und des direkten Erfahrungsaustauschs mit KMU und Multiplikatoren hat der AN praxistaugliche Angebote zur Unterstützung von KMU (direkt oder über Multiplikatoren) bei ihrer Fachkräftesicherung zu erarbeiten und zur Verfügung zu stellen. Ziel ist, die Fachkräftesicherung als The¬ma von strategischer Bedeutung bei KMU zu platzieren und diese - im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe - zu befähigen, durch eine strategische, vorausschauende und kompetente Personalpolitik die Fachkräftebasis bestmöglich zu sichern.

Arbeitspaket (AP 3): Technische und redaktionelle Betreuung der Internetseite www.kofa.de

Als zentrale Kommunikationsplattform des KOFA gegenüber den Zielgruppen dient die Internetseite www.kofa.de, deren Reichweite durch den Einsatz von Social-Media-Kanälen unterstützt wird.

Der AN übernimmt die eigenständige redaktionelle Betreuung der Internetseite www.kofa.de.

- Erstes Screening des Portals www.kofa.de

Die Internetseite www.kofa.de existiert bereits seit 2011. Das Portal wurde über die Jahre weiterentwickelt und stellt mittlerweile ein umfassendes Informationsangebot zum Thema Fachkräftesicherung zur Verfügung. Der AN soll zu Beginn des Auftrags den Aufbau und die Inhalte des Portals im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit, Aktualität und Nutzen/Relevanz für die Zielgruppe der KMU bzw. für die Multiplikatoren überprüfen. Ziel ist es, alle relevanten Themen auf der Internetseite zu bündeln und gleichzeitig eine hohe Benutzerfreundlichkeit (hinsichtlich Länge der Beiträge und Auffindbarkeit) zu gewährleisten. Das Ergebnis des Screenings soll der AN in Form eines Kurzberichtes (maximal zehn Seiten) mit konkreten Verbesserungsvorschlägen spätestens zwei Monate nach Projektbeginn dem AG vorlegen und bei einem Treffen mit dem AG diskutieren. Der Fokus soll auf technisch einfachen und schnell umsetzbaren Maßnahmen liegen. Die Umsetzung der im Kurzbericht enthaltenen Vorschläge erfolgt in Absprache mit dem zuständigen Fachreferat des AG (Referat AstMi 2). - Kontinuierliche redaktionelle Betreuung.

Über das erste Screening des Portals hinaus obliegt es dem AN, kontinuierlich das Portal auf Verbesserungsmöglichkeiten und Aktualisierungsbedarf hin zu prüfen und anzupassen. Hinzu kommen Hinweise auf relevante aktuelle Informationen (z. B. Veranstaltungen), Verlinkungen zu weiteren relevanten Informationen und Akteuren auf dem Gebiet der Fachkräftesicherung, wie z. B. der Bundesagentur für Arbeit. Der AN soll Inhalte für Nutzer mit unterschiedlichem Hintergrundwissen differenziert aufbereiten (z. B. Unterscheidung in Basis- und Expertenwissen). Zudem ist eine Ansprache sicherzustellen, die Nutzer zu einer tieferen Beschäftigung mit dem Thema Fachkräftesicherung anregt.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/01/2021
Ende: 30/06/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 011-022712

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 13005/008-13#022 KOFA
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
02/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50459
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim BMWK zu rügen (§ 107 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Teilt das BMWK dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/12/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
73200000 Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Geschäftssitz des Auftragnehmers. Hauptsitz des Auftraggebers: BMWK, Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

2. Auftragsänderung zur Aufstockung einzelner Arbeitspakete.

Durch die Zielsetzung der ökologischen und digitalen Transformation der Wirtschaft, den Folgen der COVID 19-Pandemie sowie den Auswirkungen des Angriffskrieges auf die Ukraine sind verstärkte Maßnahmen der Bundesregierung zur Fachkräftesicherung erforderlich geworden.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/12/2021
Ende: 30/06/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50459
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Bei der ersten Änderung handelt es sich um eine Aufstockung des Leistungsumfangs des Arbeitspaketes 3 mit der zusätzlichen

Übernahme der technischen Betreuung der Webseite kofa.de.

Bei der zweiten Änderungen werden zusätzliche Leistungen zur Begleitung der Kommunikationskampagne des BMWK mit Fokus auf inländische Fachkräftepotentiale beauftragt.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die derzeitige Krisensituation erfordert eine erhebliche Beschleunigung der Energiewende und der Transformation der Energieversorgung in Deutschland. Dazu werden mehr und schneller Fachkräfte aus dem Ausland benötigt. Die Entwicklung war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Vergabeverfahrens im Herbst 2020 nicht vorhersehbar.

Ein Budget für die zusätzlichen Maßnahmen war bereits im Auftrag enthalten. Die Verstärkung der bestehenden Posten verändert den Charakter des Auftrags nicht.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR