Unterstützungsleistungen / Projektunterstützung (Professional Services) in den Kompetenzfeldern und Aufgabengebieten Projektmanagement European Train Control System (ETCS), Automatic Train Operation (ATO), Leit- und Sicherungstechnik (LST) / 7 Lose Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA62015

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/1ece8c5a-5a4c-4ca2-be58-0fa56f602234
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen / Projektunterstützung (Professional Services) in den Kompetenzfeldern und Aufgabengebieten Projektmanagement European Train Control System (ETCS), Automatic Train Operation (ATO), Leit- und Sicherungstechnik (LST) / 7 Lose

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA62015
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützungsleistungen / Projektunterstützung in diversen Kompetenzfeldern und Aufgabengebieten (7 Lose):

Los 1: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Projektmanagement - European Train Control System (ETCS), Automatic Train Operation (ATO) und Leit- und Sicherungstechnik (LST)"

Los 2: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Erstellen und Verifizieren von Anforderungsdokumenten (Lastenheften) und Richtlinien im Bereich European Train Control System (ETCS)"

Los 3: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Erstellen von Konformitätsnachweisen, Auswirkungsanalysen sowie Verifikations- und Validierungsberichten"

Los 4: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Erstellen und Verifizieren von betrieblichen Gefährdungsanalysen, Sicherheitsplänen, RAMS-Plänen und Risikoanalysen"

Los 5: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Erstellung von Zulassungsplänen, Handlungsanweisungen und Prüfplänen"

Los 6: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Engineering Handlungsfeld Automatic Train Operation (ATO) over European Train Control System (ETCS)"

Los 7: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Engineering für die Systementwicklung Leit- und Bediensysteme (LBS und iLBS) für Digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST)"

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 - Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Projektmanagement - European Train Control System (ETCS), Automatic Train Operation (ATO) und Leit- und Sicherungstechnik (LST)"

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der Leistungen der Rolleninhaber ist es, als individuelle Ressource in Ergänzung von bestehenden DB Teams in den Bereichen ETCS/ATO/LST, in der geforderten Qualität, im vereinbarten Scope und Terminplan sowie im geplanten Budgetrahmen fachlich zu unterstützen bzw. Projekte erfolgreich zu begleiten. Die betreffenden Projekte können dabei eine unterschiedliche Komplexität besitzen und unter Zuhilfenahme diverser Methoden/Praktiken/Modelle/Arbeitsweisen durchgeführt werden. Beauftragungszweck kann das projektbedingt benötigte Einbringen von externem Know-how sowie bei DB-internen Kapazitätsengpässen auch allein das Abdecken von zeitweisen Auslastungsspitzen sein.

Kann typischerweise folgende Aufgaben/Leistungen und Verantwortungen beinhalten:

• Fachliche Unterstützung, administrative Unterstützung (PMO / Projektmanagement-Organisation) von Projektteams bzw. der Projektleitung

• Projektsteuerung / Programm-Management / Projektleitung (Leistungserbringung gemäß vereinbarter Standards und Vorgaben des AG (Rahmenvertrag, Prozess, Leistungsbeschreibung, ggf. weitere Vorgaben)

• Definieren u/o strukturieren der angefragten Leistungen/Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den (Projekt-)Beteiligten

• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern

• Durchführung von Ressourcenplanungen

• Monitoring und Steuerung der Leistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget

• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser• Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken

• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen

• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung

• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext

• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers

• Erstellen von Statusberichten, Präsentationen zu Leistungen und Dokumentation von Ergebnissen

• Bereitstellen der relevanten Informationen an die betreffenden Stakeholder (Projektbeteiligte/Betroffene)

• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen, Lenkungskreisen u/o auf Management-Ebene

• Erstellung eines Projektabschlussberichts

• kaufmännische Projektunterstützung (SAP-Kenntnisse, Budgetplanung, Abstimmen mit dem Einkauf, Abstimmungen mit Auftragnehmern)

• Risikomanagement

• Realisierungsbegleitung

Nicht Gegenstand der Vergabe sind:

- Bau- / Planungsleistungen bzw. bauaffine Dienstleistungen

- Personalüberlassung/Zeitarbeit

- IT-Dienstleistungen (• IT-Consulting • Softwareentwicklungen (Softwareerstellung / Softwareerweiterung / Programmierung / Customizing / Pflege individueller Software) • IT-Betriebsführung • Voice, TK, Netzwerk, Mobile, Desktop)

- Management-Beraterleistungen (z.B. Entwicklung o. Evaluierung einer Unternehmensstrategie, Planung notwendiger Maßnahmen zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie auf Gesamtunternehmensebene bzw. im Konzern auf Ebene der Geschäftsbereiche.)

Ergänzender Hinweis zu II.2.6) Geschätzter Wert (angegeben 1 Euro):

siehe Anlage "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" - Punkt 1.3 "Schätz- und Höchstmengen bzw. Schätz- und Höchstwerte"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um bis zu 4 Jahre (2+2 Jahre Option)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt.

Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in Anhang B8 Gesamtbewertungsmatrix.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2-Unterstützung/Projektunterstützung mit Schwerp. und im Kompetenzf. "Erstellen und Verifizieren von Anforderungsdok. (Lastenheften) u. Richtlinien im Bereich European Train Control System (ETCS)"

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der Leistungen der Rolleninhaber ist es, als individuelle Ressource in Ergänzung von bestehenden DB Teams im Bereich ETCS/ATO/LST, in der geforderten Qualität, im vereinbarten Scope und Terminplan sowie im geplanten Budgetrahmen fachlich zu unterstützen bzw. Projekte erfolgreich zu begleiten. Die betreffenden Projekte können dabei eine unterschiedliche Komplexität besitzen und unter Zuhilfenahme diverser Methoden/Praktiken/Modellen/Arbeitsweisen durchgeführt werden. Beauftragungszweck kann das projektbedingt benötigte Einbringen von externem Know-how sowie bei DB-internen Kapazitätsengpässen auch allein das Abdecken von zeitweisen Auslastungsspitzen sein.

Kann typischerweise folgende Aufgaben/Leistungen und Verantwortungen beinhalten:

- Lastenheft-Zulassungsthemen- Erstellen, Fachprüfen und Verifizieren bzw. fachliche Unterstützung bei der Erstellung und Fortschreibung von Anforderungsdokumenten (Lastenheften) und Richtlinien im Bereich ETCS-

- Erstellen, Fachprüfen und Verifizieren der Auflagenverfolgung/Auflagenbearbeitung-

- Erstellen, Fachprüfen und Verifizieren der CSM-RA für Änderungen in Lastenheften und Regelwerken

Nicht Gegenstand der Vergabe sind:

- Bau- / Planungsleistungen bzw. bauaffine Dienstleistungen

- Personalüberlassung/Zeitarbeit

- IT-Dienstleistungen (• IT-Consulting • Softwareentwicklungen (Softwareerstellung / Softwareerweiterung / Programmierung / Customizing / Pflege individueller Software) • IT-Betriebsführung • Voice, TK, Netzwerk, Mobile, Desktop)

- Management-Beraterleistungen (z.B. Entwicklung o. Evaluierung einer Unternehmensstrategie, Planung notwendiger Maßnahmen zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie auf Gesamtunternehmensebene bzw. im Konzern auf Ebene der Geschäftsbereiche.)

Ergänzender Hinweis zu II.2.6) Geschätzter Wert (angegeben 1 Euro):

siehe Anlage "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" - Punkt 1.3 "Schätz- und Höchstmengen bzw. Schätz- und Höchstwerte"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um bis zu 4 Jahre (2+2 Jahre Option)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt.

Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in "Anhang B8 Gesamtbewertungsmatrix".

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Erstellen von Konformitätsnachweisen, Auswirkungsanalysen sowie Verifikations- und Validierungsberichten"

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der Leistungen der Rolleninhaber ist es, als individuelle Ressource in Ergänzung von bestehenden DB Teams im Bereich ETCS/ATO/LST, in der geforderten Qualität, im vereinbarten Scope und Terminplan sowie im geplanten Budgetrahmen fachlich zu unterstützen bzw. Projekte erfolgreich zu begleiten. Die betreffenden Projekte können dabei eine unterschiedliche Komplexität besitzen und unter Zuhilfenahme diverser Methoden/Praktiken/Modellen/Arbeitsweisen durchgeführt werden. Beauftragungszweck kann das projektbedingt benötigte Einbringen von externem Know-how sowie bei DB-internen Kapazitätsengpässen auch allein das Abdecken von zeitweisen Auslastungsspitzen sein.

Kann typischerweise folgende Aufgaben/Leistungen und Verantwortungen beinhalten:

Lastenheft-Zulassungsthemen

- Erstellen und Fachprüfen der TSI-Koformitätsnachweise von Lastenheften und Regelwerken sowie der Abdeckungsbetrachtung/-nachweis der TSI

- Erstellen und Qualitätssicherung von Validierungsberichten

- Erstellen und Qualitätssicherung von Verifikationsberichten

- Erstellen, Fachprüfen und Verifizieren von Auswirkungsanalysen auf Lastenhefte und Regelwerke der DB AG

- Erstellen, Fachprüfen und Verifizieren von sicherheitlichen Nachweisführungen von Anforderungsdokumenten (gem. VV NTZ/EIGV, CSM-VO bzw. Cenelec)

beinhaltet nicht:

- Bau- / Planungsleistungen bzw. bauaffine Dienstleistungen,

- IT-Dienstleistungen (IT-Consulting, Softwareentwicklungen (Softwareerstellung / Softwareerweiterung / Programmierung / Customizing / Pflege individueller Software), IT-Betriebsführung, Voice, TK, Netzwerk, Mobile, Desktop)

- Personalüberlassung / Zeitarbeit

- Management-Beraterleistungen (z.B. Entwicklung o. Evaluierung einer Unternehmensstrategie, Planung notwendiger Maßnahmen zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie auf Gesamtunternehmensebene bzw. im Konzern auf Ebene der Geschäftsbereiche)

Ergänzender Hinweis zu II.2.6) Geschätzter Wert (angegeben 1 Euro):

siehe Anlage "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" - Punkt 1.3 "Schätz- und Höchstmengen bzw. Schätz- und Höchstwerte"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um bis zu 4 Jahre (2+2 Jahre Option)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt.

Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in "Anhang B8 Gesamtbewertungsmatrix"

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Erstellen und Verifizieren von betrieblichen Gefährdungsanalysen, Sicherheitsplänen, RAMS-Plänen und Risikoanalysen"

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der Leistungen der Rolleninhaber ist es, als individuelle Ressource in Ergänzung von bestehenden DB Teams im Bereich ETCS/ATO/LST, in der geforderten Qualität, im vereinbarten Scope und Terminplan sowie im geplanten Budgetrahmen fachlich zu unterstützen bzw. Projekte erfolgreich zu begleiten. Die betreffenden Projekte können dabei eine unterschiedliche Komplexität besitzen und unter Zuhilfenahme diverser Methoden/Praktiken/Modellen/Arbeitsweisen durchgeführt werden. Beauftragungszweck kann das projektbedingt benötigte Einbringen von externem Know-how sowie bei DB-internen Kapazitätsengpässen auch allein das Abdecken von zeitweisen Auslastungsspitzen sein.

Kann typischerweise folgende Aufgaben/Leistungen und Verantwortungen beinhalten:

Lastenheft-Zulassungsthemen

- Erstellen und Verifizieren der betrieblichen Gefährdungsanalyse (FMEA)

- Erstellung bzw. fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Sicherheitsplänen / RAMS-Plänen und Risikoanalysen nach EN 50126

Beinhaltet nicht:

- Bau- / Planungsleistungen bzw. bauaffine Dienstleistungen,

- IT-Dienstleistungen (IT-Consulting, Softwareentwick. (Softwareerstellung / Softwareerweiterung / Programmierung / Customizing / Pflege indiv. Software), IT-Betriebsführung, Voice, TK, Netzwerk, Mobile, Desktop)

- Personalüberlassung / Zeitarbeit

- Management-Beraterleistungen (z.B. Entwicklung o. Evaluierung einer Unternehmensstrategie, Planung notwendiger Maßnahmen zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie auf Gesamtunternehmensebene bzw. im Konzern auf Ebene der Geschäftsbereiche)

Ergänzender Hinweis zu II.2.6) Geschätzter Wert (angegeben 1 Euro):

siehe Anlage "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" - Punkt 1.3 "Schätz- und Höchstmengen bzw. Schätz- und Höchstwerte"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um bis zu 4 Jahre (2+2 Jahre Option)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt.

Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in "Anhang B8 Gesamtbewertungsmatrix".

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 5: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Erstellung von Zulassungsplänen, Handlungsanweisungen und Prüfplänen"

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der Leistungen der Rolleninhaber ist es, als individuelle Ressource in Ergänzung von bestehenden DB Teams im Bereich ETCS/ATO/LST, in der geforderten Qualität, im vereinbarten Scope und Terminplan sowie im geplanten Budgetrahmen fachlich zu unterstützen bzw. Projekte erfolgreich zu begleiten. Die betreffenden Projekte können dabei eine unterschiedliche Komplexität besitzen und unter Zuhilfenahme diverser Methoden/Praktiken/Modellen/Arbeitsweisen durchgeführt werden. Beauftragungszweck kann das projektbedingt benötigte Einbringen von externem Know-how sowie bei DB-internen Kapazitätsengpässen auch allein das Abdecken von zeitweisen Auslastungsspitzen sein.

Kann typischerweise folgende Aufgaben/Leistungen und Verantwortungen beinhalten:

Lastenheft-Zulassungsthemen

- Erstellen von Zulassungsplänen, Handlungsanweisungen, Prüfpläne gem. Normvorgaben (VV NTZ / EIGV (Sektorrichtlinie), CSM-VO, Cenelec)

- Unterstützung bei der Erstellung der Stellungnahme zur Systemintegration im Rahmen der LH-Phase (Bestätigung der Systemintegration)

Beinhaltet nicht:

- Bau- / Planungsleistungen bzw. bauaffine Dienstleistungen,

- IT-Dienstleistungen (IT-Consulting, Softwareentw. (Softwareerstellung, Softwareerweiterung, Programmierung, Customizing, Pflege individueller Software), IT-Betriebsführung, Voice, TK, Netzwerk, Mobile, Desktop)

- Personalüberlassung / Zeitarbeit

- Management-Beraterleistungen (z.B. Entwicklung o. Evaluierung einer Unternehmensstrategie, Planung notwendiger Maßnahmen zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie auf Gesamtunternehmensebene bzw. im Konzern auf Ebene der Geschäftsbereiche)

Ergänzender Hinweis zu II.2.6) Geschätzter Wert (angegeben 1 Euro):

siehe Anlage "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" - Punkt 1.3 "Schätz- und Höchstmengen bzw. Schätz- und Höchstwerte"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um bis zu 4 Jahre (2+2 Jahre Option)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt.

Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in "Anhang B8 Gesamtbewertungsmatrix".

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 6: Unterstützung / Projektunterstützung mit Schwerpunkt und im Kompetenzfeld "Engineering Handlungsfeld Automatic Train Operation (ATO) over European Train Control System (ETCS)"

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der Leistungen der Rolleninhaber ist es, als individuelle Ressource in Ergänzung von bestehenden DB Teams im Bereich ETCS/ATO/LST, in der geforderten Qualität, im vereinbarten Scope und Terminplan sowie im geplanten Budgetrahmen fachlich zu unterstützen bzw. Projekte erfolgreich zu begleiten. Die betreffenden Projekte können dabei eine unterschiedliche Komplexität besitzen und unter Zuhilfenahme diverser Methoden/Praktiken/Modellen/Arbeitsweisen durchgeführt werden. Beauftragungszweck kann das projektbedingt benötigte Einbringen von externem Know-how sowie bei DB-internen Kapazitätsengpässen auch allein das Abdecken von zeitweisen Auslastungsspitzen sein.

kann typischerweise beinhalten:

○ Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten für die Fortschreibung des BTSF / Delta LH ETCS L2 / L3

○ Unterstützung bei der Erstellung der Dokumente für die CENELEC-Phasen 01-05 bei Neuentwicklungen, wie ETCS L2 / L3 / L3 Hybrid

○ Unterstützung bei der Erstellung von EuE-Dokumenten für LH ETCS Level 2 / 3 mit ATO over ERTMS, TIMS und Cold Movement Detection

○ Unterstützung bei der Ausformulierung von nicht im BTSF abgedeckten Anforderungen und Abläufen in einem „Delta-Lastenheft“

○ Unterstützung bei der Bearbeitung von Auflagen und Fehlerbeseitigungen aus Lasten-, Pflichtenheften und der Produktphase

○ Unterstützung bei der Erstellung eines projektspezifischen ETCS-Regelwerkes für Besonderheiten bei Gleichstrom S-Bahnen

○ Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von RAMS Kriterien sowie Safety-, Risiko- und betriebliche Cefährdungsanalýsen

○ Verfolgen von Nachweisen für Sicherheitsanforderungen

○ Erstellung von EuE-Dokumenten sowie Konzeptionierung zur EuE-Übernahme von ETCS L2mS zu ETCS L2oS oder L3oS

○ Erstellung von IT-Security Konzepten ( Unterstützung beim „Security Engineering“, Erstellung von Angriffszenarien und Ermittlung von Security Level, Erstellung von Gefährdungsanalysenanalysen für IT-Security, Identifiizierung von sicherheitskritschen Assets, Ermittlung und Konzeption von Sicherheitsmaßnahmen, Unterstützung beim sicherheitsbewussten Design von Produkten und Systemen (Security for Safety), Unterstützung bei der Umsetzung und sicheren Implementierung, Analysen im Rahmen des NIST Modells bzw. der ISO/IEC 27001, Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung und Betrieb von Security Operation Center)

○ Unterstützung bei der Steuerung und Durchführung des Zulassungsprozess nach EIGV und VV NTZ

○ Erstellung einer planerischen Grundlage von ETCS Level 2

○ Erstellung eines Verifitkations- und Validierungsplans ETCS-TS

○ Erstellung von Testfällen und Testdrehbüchern für ETCS L2 und ATO over ERTMS

○ Durchführung von Tests für ETCS L2 und ATO over ERTMS

○ Erstellung von Testberichten, Analyse von Logfiles und vertiefte Aufklärung von abweichenden Testergebnissen

○ Bewertung von festgestellten Abweichungen hinsihctlich betrieblicher Auswirkungen und Sicherheit

○ Unterstützung bei der Abnahme von ETCS-Projekten durch Erfassung und Abgleich gegen die Projektierung und Planung○ Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Modulverträgen für ETCS Level 2 und 3

Beinhaltet nicht:

- Bau- / Planungsleistungen bzw. bauaffine Dienstleistungen,

- IT-Dienstleistungen (IT-Consulting, Softwareentw. (Softwareerstellung, Softwareerweiterung, Programmierung, Customizing, Pflege individueller Software), IT-Betriebsführung, Voice, TK, Netzwerk, Mobile, Desktop)

- Personalüberlassung / Zeitarbeit

- Management-Beraterleistungen (z.B. Entwicklung o. Evaluierung einer Unternehmensstrategie, Planung notwendiger Maßnahmen zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie auf Gesamtunternehmensebene bzw. im Konzern auf Ebene der Geschäftsbereiche)

Ergänzender Hinweis zu II.2.6) Geschätzter Wert (angegeben 1 Euro):

siehe Anlage "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" - Punkt 1.3 "Schätz- und Höchstmengen bzw. Schätz- und Höchstwerte"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um bis zu 4 Jahre (2+2 Jahre Option)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt.

Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in "Anhang B8 Gesamtbewertungsmatrix"

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 7:Unterstützung/Projektunterstützung mit Schwerpunkt u. im Kompetenzf. "Engineering für die Systementwicklung Leit- u. Bediensysteme (LBS und iLBS) für Digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST)"

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71336000 Unterstützende technische Tätigkeiten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zielsetzung der Leistungen der Rolleninhaber ist es, als individuelle Ressource in Ergänzung von bestehenden DB Teams im Bereich LST/LBS und iLBS, in der geforderten Qualität, im vereinbarten Scope und Terminplan sowie im geplanten Budgetrahmen fachlich zu unterstützen bzw. Projekte erfolgreich zu begleiten, ggf. auch zu steuern oder zu leiten. Die betreffenden Projekte können dabei eine unterschiedliche Komplexität besitzen und unter Zuhilfenahme diverser Methoden/Praktiken/Modellen/Arbeitsweisen durchgeführt werden. Beauftragungszweck kann das projektbedingt benötigte Einbringen von externem Know-how sowie bei DB-internen Kapazitätsengpässen auch allein das Abdecken von zeitweisen Auslastungsspitzen sein.

Kann typischerweise folgende Aufgaben/Leistungen und Verantwortungen beinhalten:

- Anforderungsmanagement / Zulassungsingenieure / Qualitätsmanagement / Auditierung / Lieferantenmanagement / Systemingenieur / Systemintegration (z.B. Intgration von Komponenten der LST LST und/oder LBS und iLBS, RAM / LCC-Kalkulation, Zuverlässigkeitsingenieur / Safety Ingenieure

- Rein fachliche Unterstützung, administrative Unterstützung (PMO / Projektmanagement-Organisation) von Projektteams bzw. der Projektleitung

- Definieren u/o strukturieren der angefragten Leistungen/Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den (Projekt-)beteiligten

- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern

- Durchführung von Ressourcenplanungen

- Monitoring und Steuerung der Leistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget

- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken

- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung

- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext

- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers

- Erstellen von Statusberichten, Präsentationen zu Leistungen und Dokumentation von Ergebnissen

- Bereitstellen der relevanten Informationen an die betreffenden Stakeholder (Projektbeteiligte/Betroffene)

- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen, Lenkungskreisen u/o auf Management-Ebene- Erstellung eines Projektabschlussberichts;

- Erstellen von Zulassungsplänen Prüfpläne gem. VV "Neue Typzulassung" ;

- Erstellen und Fachprüfung von Auswirkungsanalysen auf Lastenhefte und Regelwerke der DB AG ,

- Erstellen und Fachprüfen von sicherheitlichen Nachweisführungen von Anforderungsdokumenten (nach VV NTZ bzw. CSM) ;

- Erstellen und Fachprüfung von Verifikations- und Validierungsberichten ;

- Erstellung und Fachprüfung der Konformitätsnachweise gegen die TSI (Konformitätsprüfung nach VV NTZ ;

- Unterstützung bei der Erstellung der Bestätigung der Systemintegration (Phase LH & Produkt) ;

- Erstellung und Fachprüfung der betrieblichen Gefährdungsanalyse ;

- Auflagenverfolgung ;

- Erstellen und Fachprüfen von Konformitätsbestätigungen im Rahmen der VV NTZ ;

- Erstellen und Fachprüfen von Zuverlässigkeitserprobungen im Rahmen der Projektrealisierung ;

- Durchführen des erforderlichen Monitorings für die Erprobung ;

- Erstellen und Fachprüfen von Erprobungsberichten bzw. Monitoringberichten ;

- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Anforderungsdokumenten (Lastenheften) und Richtlinien im Bereich LBS und iLBS ;

- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Sicherheitsplänen und Risikoanalysen nach EN 50126

- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Testfallkatalogen und Testfallbeschreibungen LBS und iLBS sowie bei der Abdeckungsanalyse Spezifikation – Testfälle

- Fachliche Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Defect Management Board (Konferenz zum LBS und iLBS Fehlermanagement)- Unterstützungsleistungen im Rahmen des Anforderungsmanagements LST gemäß DB- Prozessvorgaben, z.B. Organisation und Durchführung von internen / externen Konferenzen

- Unterstützungsleistungen bei der Fehleranalyse LBS und iLBS ;

- kaufmännische Projektunterstützung (SAP-Kenntnisse, Buudgetplanung, Abstimmen mit dem Einkauf, Abstimmungen mit Auftragnehmern,...) ;

- Risikomanagement ;

- Unterstützungsleistungen bei der Zulassung von LST-Komponenten und -Anlagen

- Realisierungsbegleitung von LST-Projekten

- Erstellen von und Mitwirken an Nachweisdokumenten

Beinhaltet nicht:

- Bau- / Planungsleistungen bzw. bauaffine Dienstleistungen,

- Management-Beraterleistungen, d.h. rein konzeptionelle, strategische Leistungen, Bereichsgestaltung u. ä.

- IT-Dienstleistungen (• IT-Consulting • Softwareentwicklungen (Softwareerstellung / Softwareerweiterung / Programmierung / Customizing / Pflege individueller Software) • IT-Betriebsführung • Voice, TK, Netzwerk, Mobile, Desktop)

- Personalüberlassung/Zeitarbeit

- Management-Beraterleistungen (z.B. Entwicklung o. Evaluierung einer Unternehmensstrategie, Planung notwendiger Maßnahmen zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie auf Gesamtunternehmensebene bzw. im Konzern auf Ebene der Geschäftsbereiche.)

Ergänzender Hinweis zu II.2.6) Geschätzter Wert (angegeben 1 Euro):

siehe Anlage "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" - Punkt 1.3 "Schätz- und Höchstmengen bzw. Schätz- und Höchstwerte"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um bis zu 4 Jahre (2+2 Jahre Option)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt.

Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in "Anhang B8 Gesamtbewertungsmatrix".

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignungskriterien (Datei „Anhang B1.1 bis B1.7 "Eignungskriterien") finden Sie (zusammen mit den anderen Ausschreibungsunterlagen z. B. Anhang B8 "Gesamtbewertungsmatrix") im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer 22FEA62015 und dann durch Anklicken des Button „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „ 22FEA62015“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Allgemeines:

Zu allen nachfolgenden Eignungskriterien hat der Bewerber die geforderten Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen.

Sämtliche zu unterschreibenden Dokumente (z. B. Erklärungen) müssen handschriftlich unterzeichnet sein. Das unterzeichnete und anschließend eingescannte Dokument ist zu übergeben. Alternativ ist eine fortgeschrittene elektronische Signatur zulässig.

Wird eine der nachfolgenden Anforderungen mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Bewertung:

Die Bewertung der geforderten Nachweise erfolgt in den Kategorien „Geeignet“ und „Nicht geeignet“:

- Geeignet besagt, dass die Kriterien erfüllt werden und die geforderten Erklärungen sowie Nachweise bzw. die geforderten Zustimmungen vollständig und fehlerfrei vorliegen sowie aussagekräftig, nachvollziehbar und glaubhaft sind.

- Nicht geeignet besagt, dass eines oder mehrere der unter „geeignet“ genannten Kriterien nicht, unvollständig oder mangelhaft erfüllt ist.

Wird ein Punkt mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen, sofern der Punkt ein sog. "KO-Kriterium" gemäß „Anhang B1.1 bis B1.7 "Eignungskriterien" darstellt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien (Datei „Anhang B1.1 bis B1.7 "Eignungskriterien") finden Sie (zusammen mit den anderen Ausschreibungsunterlagen z. B. Anhang B8 "Gesamtbewertungsmatrix") im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer 22FEA62015 und dann durch Anklicken des Button „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „ 22FEA62015“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Allgemeines:

Zu allen nachfolgenden Eignungskriterien hat der Bewerber die geforderten Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen.

Sämtliche zu unterschreibenden Dokumente (z. B. Erklärungen) müssen handschriftlich unterzeichnet sein. Das unterzeichnete und anschließend eingescannte Dokument ist zu übergeben. Alternativ ist eine fortgeschrittene elektronische Signatur zulässig.

Wird eine der nachfolgenden Anforderungen mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Bewertung:

Die Bewertung der geforderten Nachweise erfolgt in den Kategorien „Geeignet“ und „Nicht geeignet“:

- Geeignet besagt, dass die Kriterien erfüllt werden und die geforderten Erklärungen sowie Nachweise bzw. die geforderten Zustimmungen vollständig und fehlerfrei vorliegen sowie aussagekräftig, nachvollziehbar und glaubhaft sind.

- Nicht geeignet besagt, dass eines oder mehrere der unter „geeignet“ genannten Kriterien nicht, unvollständig oder mangelhaft erfüllt ist.

Wird ein Punkt mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen, sofern der Punkt ein sog. "KO-Kriterium" gemäß „Anhang B1.1 bis B1.7 "Eignungskriterien" darstellt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien (Datei „Anhang B1.1 bis B1.7 "Eignungskriterien") finden Sie (zusammen mit den anderen Ausschreibungsunterlagen z. B. Anhang B8 "Gesamtbewertungsmatrix") im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer 22FEA62015 und dann durch Anklicken des Button „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „ 22FEA62015“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Allgemeines:

Zu allen nachfolgenden Eignungskriterien hat der Bewerber die geforderten Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen.

Sämtliche zu unterschreibenden Dokumente (z. B. Erklärungen) müssen handschriftlich unterzeichnet sein. Das unterzeichnete und anschließend eingescannte Dokument ist zu übergeben. Alternativ ist eine fortgeschrittene elektronische Signatur zulässig.

Wird eine der nachfolgenden Anforderungen mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Bewertung:

Die Bewertung der geforderten Nachweise erfolgt in den Kategorien „Geeignet“ und „Nicht geeignet“:

- Geeignet besagt, dass die Kriterien erfüllt werden und die geforderten Erklärungen sowie Nachweise bzw. die geforderten Zustimmungen vollständig und fehlerfrei vorliegen sowie aussagekräftig, nachvollziehbar und glaubhaft sind.

- Nicht geeignet besagt, dass eines oder mehrere der unter „geeignet“ genannten Kriterien nicht, unvollständig oder mangelhaft erfüllt ist.

Wird ein Punkt mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen, sofern der Punkt ein sog. "KO-Kriterium" gemäß „Anhang B1.1 bis B1.7 "Eignungskriterien" darstellt.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

- Alle Unterlagen sind ausschließlich elektronisch vorzulegen.

- Alle in der Anlage „Eignungskriterien" (Dateien: „Anhang B1.1 bis B1.7 Eigungskriterien.pdf“) geforderten Nachweise sind unbedingt vorzulegen. Das Fehlen von geforderten Erklärungen/Unterlagen kann zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren führen.

- Nur diejenigen Bewerber oder Bietergemeinschaften, welche die in den Anlagen B1 "Eignungskriterien" (unter "Anlagen" der Vergabeplattform) geforderten Nachweise vollständig vorlegen, die genannten Mindestanforderungen erfüllen und somit geeignet sind, diese Leistung zu erbringen, kommen in die weitere Auswahl und werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert,

221212 Anlage B1.1 Eignungskriterien, Los 1 (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

221212 Anlage B1.2 Eignungskriterien, Los 2 (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

221212 Anlage B1.3 Eignungskriterien, Los 3 (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

221212 Anlage B1.4 Eignungskriterien, Los 4 (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

221212 Anlage B1.5 Eignungskriterien, Los 5 (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

221212 Anlage B1.6 Eignungskriterien, Los 6 (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

221212 Anlage B1.7 Eignungskriterien, Los 7 (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

- Maßgeblich zur Wahrung der Fristen sind immer der Zeitpunkt des Uploads sowie die Einreichung im Bieterportal der Deutschen Bahn AG

- Der Auftraggeber behält sich vor, bis maximal 5 Rahmenverträge je Los zu schließen (in Summe bei 7 Losen bis max. 35 Rahmenverträge). Diese werden nach ihrer Rangfolge beauftragt. D. h. erst wenn der wirtschaftlichste RV-Partner nicht leisten kann, werden die nachgeordneten in ihrer Rangfolge angefragt bzw. beauftragt.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Es kommen Vertragsmuster und Vertragsbedingungen der Deutschen Bahn AG zum Einsatz.

DB-Standardzahlungsziel: 21 Kalendertage unter Abzug von 3 % Skonto oder 30 Tage netto nach Eingang der prüffähigen Rechnung gemäß Punkt 16.4 der Allgemeine Vertragsbedingungen der Deutsche Bahn AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen für Beratungs- und Dienstleistungen (AVB Beratungs- und Dienstleistungen) vom 01. Mai 2022

Link zu AVB Beratungs- und Dienstleistungen der Deutschen Bahn AG (DB-Lieferantenportal):

https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/metanavi/Downloads-und-Support/Downloads-Dokumente#

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bietergemeinschaft deutschen Rechts oder gleichwertig. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter mit Abgabe des Teilnahmeantrages benennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 35
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt
Zusätzliche Angaben zur elektronischen Auktion:

Der AG behält sich vor, besondere Verhandlungsmethoden wie zum Beispiel sog. „holländische“ od. „englische" Auktionen (steigende od. fallende Preise) bzw. Kombinationen daraus einzusetzen. Nähere Erläuterungen hierzu, siehe Vergabeplattform unter „Anlagen" in "A Bewerbungsbedingungen EU Vergabe UDL 4" und "Anhang B6 Basis-Kommunikationspapier".

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Corona-Virus:

Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweis des Auftraggebers:

Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z.B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/12/2022