Geschäftsstelle für die "Nationale Plattform Zukunft des Tourismus" Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#012 (1)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: 17104/004-22#012
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmwk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490934
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=490934
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Geschäftsstelle für die "Nationale Plattform Zukunft des Tourismus"

Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#012 (1)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Geschäftsstelle soll die gesamte Arbeitsplanung, Arbeitsorganisation und Kommunikation für die „Nationale Plattform Zukunft des Tourismus“ übernehmen, die als zentrales Instrument für die Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie (NTS) vorgesehen ist. Daneben dient sie als zentraler Ansprechpartner für die Akteure der Plattform und darüber hinaus (z.B. Länder, Branche, Wissenschaft).

Die durch die Geschäftsstelle zu erbringenden Leistungen werden in die folgenden Arbeitspakete unterteilt:

1. Einrichtung der Geschäftsstelle und Weiterentwicklung der Nationalen Plattform „Zukunft des Tourismus“;

2. Management der Plattform durch Kontaktmanagement, die Organisation von Sitzungen und anderen Aktivitäten sowie das Aufbereiten von Arbeitsergebnissen mit dem Ziel einer Weiterentwicklung der NTS;

3. Öffentlichkeitsarbeit.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
72413000 Website-Gestaltung
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79500000 Bürohilfsarbeiten
79990000 Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Geschäftsstelle soll die gesamte Arbeitsplanung, Arbeitsorganisation und Kommunikation für die „Nationale Plattform Zukunft des Tourismus“ übernehmen, die als zentrales Instrument für die Weiterentwicklung der Nationalen Tourismusstrategie (NTS) vorgesehen ist. Daneben dient sie als zentraler Ansprechpartner für die Akteure der Plattform und darüber hinaus (z.B. Länder, Branche, Wissenschaft).

Die durch die Geschäftsstelle zu erbringenden Leistungen werden in die folgenden Arbeitspakete unterteilt:

1. Einrichtung der Geschäftsstelle und Weiterentwicklung der Nationalen Plattform „Zukunft des Tourismus“;

2. Management der Plattform durch Kontaktmanagement, die Organisation von Sitzungen und anderen Aktivitäten sowie das Aufbereiten von Arbeitsergebnissen mit dem Ziel einer Weiterentwicklung der NTS;

3. Öffentlichkeitsarbeit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird zunächst für die Dauer von 36 Monaten abgeschlossen und kann durch Erklärung des Auftraggebers einmalig um 12 Monate verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Entsprechend der Verfahrensbeschreibung werden Erfahrungen in den folgenden Bereichen gefordert:

1. Aufbau und Management von Netzwerken mit heterogenen Akteuren (Gewichtung: Dreifach)

2. Steuerung von Dialogprozessen zu definierten politischen Themen (Gewichtung: Dreifach)

3. Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere unter dem Aspekt, eine heterogene Ziel-gruppe wie die Tourismusbranche zu erreichen (Gewichtung: Zweifach)

4. Konzeption, Gestaltung und Betreuung verschiedener Veranstaltungen, Sitzun-gen und Workshops (Gewichtung: Zweifach)

5. Branchenkenntnisse und Kontakt mit den relevanten Akteuren (Gewichtung: Einfach)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag wird zunächst für die Dauer von 36 Monaten abgeschlossen und kann durch Erklärung des Auftraggebers einmalig um 12 Monate verlängert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Für den zu vergebenden Auftrag stehen Haushaltsmittel von höchstens [Betrag gelöscht] Euro ohne Ust. zur Verfügung. Dies ist bei der Angebotskalkulation, insb. dem für die Umsetzung der geforderten Leistungen angesetzten Personalaufwand, zu berücksichtigen. Angebote, deren Preis für die maximale Laufzeit (48 Monate) [Betrag gelöscht] Euro ohne Ust. überschreitet, werden von der Wertung ausgeschlossen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Sofern für die berufliche bzw. gewerbliche Tätigkeit eine Pflicht zur Eintragung in einem der in Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU über die öffentliche Auftragsvergabe genannten Register besteht, einen Ausdruck der Eintragung, der nicht älter als sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. Für Bieter aus Deutschland sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle, das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder.

Der Beleg ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern getrennt vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung: Versicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindestdeckungssumme von 1 Millionen Euro);

- Mindestjahresumsatz (Mindestanforderung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von 1,5 Millionen Euro (netto), ermittelt als Durchschnitt der - sofern verfügbar - letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die durchschnittlichen Jahresumsätze aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet werden.).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Ausreichendes Personal (Mindestanforderung: Mindestens 3 fest angestellte Mitarbeitende [Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen bzw. geringfügig Beschäftigte können summiert werden], ermittelt als Durchschnitt der - sofern verfügbar - letzten drei Jahre).

- Erfahrung in den folgenden Bereichen: 1. Aufbau und Management von Netzwerken mit heterogenen Akteuren (Gewichtung: Dreifach); 2. Steuerung von Dialogprozessen zu definierten politischen Themen (Gewichtung: Dreifach); 3. Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere unter dem Aspekt, eine heterogene Zielgruppe wie die Tourismusbranche zu erreichen (Gewichtung: Zweifach); 4. Konzeption, Gestaltung und Betreuung verschiedener Veranstaltungen, Sitzungen und Workshops (Gewichtung: Zweifach); 5. Branchenkenntnisse und Kontakt mit den relevanten Akteuren (Gewichtung: Einfach).

- Nichtvorliegen von Interessenkollisionen (Der Bewerber hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Sofern der Bewerber mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehende Interessen hat, muss glaubhaft dargelegt werden, dass die konkrete Interessenkollision die Auftragsausführung aufgrund struktureller, personeller und/ oder organisatorischer Vorkehrungen nicht nachteilig beeinflussen wird.)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Zu Beginn der Auftragsdurchführung erstellt der Auftragnehmer ein Organigramm des Projektteams mit aktuellen Kontaktdaten als PDF. Bei jeder Änderung, z. B. durch den Austausch bestimmter Mitarbeitenden oder veränderte Funktionen oder Kontaktdaten einzelner Mitarbeitender, erstellt der Auftragnehmer eine neue Fassung des PDF.

Die Durchführung des Projekts setzt eine enge Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmungsgespräche des Auftragnehmers mit dem Auftraggeber voraus.

Der Auftragnehmer stellt die kontinuierliche Leistungserbringung, d. h. Leistungsfähigkeit, durch eine effektive und vorausschauende Personaleinsatzplanung, auch mit Blick auf Aufwandsspitzen, sicher. Er gewährleistet eine transparente und leistungssichernde Abwesenheits- bzw. Vertretungsregelung.

Die Arbeiten sind jeweils schnellstmöglich und/oder zum vorgesehenen Termin bzw. innerhalb der vereinbarten Fristen durchzuführen. Der Vertragspartner hat das BMWK kontinuierlich über den Stand der Arbeiten zu unterrichten.

Ansprechpartner im BMWK ist grundsätzlich das Referat Tourismuswirtschaft (VIID3).

Auftragssprache ist Deutsch.

Bei der Beauftragung von Unterauftragnehmern und sonstigen Dritten, beispielweise für Catering und Anmietung von Konferenzräumen, beachtet der Auftragnehmer die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

Für alle Leistungsbausteine werden Pauschalpreise vereinbart, die sämtliche Aufwände des Auftragnehmers, insbesondere auch die Beauftragung externer Referenten abdecken und in der angebotenen Form die Zielsetzung und den Rahmen vollständig erfüllen müssen.

Weitergehende Details sind der Leistungsbeschreibung, Ziffer 2 Ausführungsbedingungen und sonstige Regelungen zu entnehmen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/01/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen. Sofern der öffentliche Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/12/2022