E 2022-69 GB - Trassenferne Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen Dresdner Bahn – Teilmaßnahme Platz des 4. Juli

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbnetze.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbnetze.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbnetze.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/?limit=10&start=&search=E+2022-69+GB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Privatrechtlich organisierte, landeseigene Gesellschaft mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Infrastruktur

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

E 2022-69 GB - Trassenferne Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen Dresdner Bahn – Teilmaßnahme Platz des 4. Juli

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Vergabeverfahren wird durch die Vergabestelle der Grün Berlin GmbH im Namen und im Auftrag der DB Netz AG abgewickelt.

Gegenstand des Verfahrens sind Leistungen der Objektplanung Freianlagen für die Teilmaßnahme Platz des 4. Juli. Ziel ist die fach- und sachgerechte Planung und Realisierung der trassenfernen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen gemäß Planfeststellungsbeschluss, LBP Maßnahmenblatt E 10a. Es handelt sich dabei um Entsiegelungen von Verkehrsflächen für die Herstellung von Lebensraumflächen auf dem Platz des 4. Juli, sowie Baumpflanzungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit den 2 Planfeststellungsbeschlüssen des Projektes Dresdner Bahn der Deutschen Bahn werden Maßnahmen auf den Flächen des „Nassen Dreieck“ und in dessen Nähe in Berlin-Pankow und auf den Flächen des Platzes des 4. Juli in Berlin-Zehlendorf als Ersatzmaßnahmen festgestellt. Aus einem räumlichen und inhaltlichen Zusammenhang im Kontext des sog. ‚Nassen Dreiecks‘ und der Projektumsetzung zum weiteren Ausbau des Mauerwegs heraus, übernimmt die Grün Berlin GmbH die Rolle des Bauherrn im Namen und auf Rechnung der DB Netz AG für die Projektumsetzung und -steuerung für die Planung und Realisierung der hier genannten planfestgestellten Ersatzmaßnahmen. Die hier ausgeschriebene Planungsleistung Freianlagen bezieht sich auf die Teilmaßnahme Platz des 4. Juli und erfolgt durch die Vergabestelle der Grün Berlin im Namen der DB Netz AG.

Gegenstand des Verfahrens sind Leistungen der Objektplanung Freianlagen für die Teilmaßnahme Platz des 4. Juli. Ziel ist die fach- und sachgerechte Planung und Realisierung der trassenfernen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen gemäß Planfeststellungsbeschluss, LBP Maßnahmenblatt E 10a. Es handelt sich dabei um Entsiegelungen von Verkehrsflächen für die Herstellung von Lebensraumflächen auf dem Platz des 4. Juli, sowie Baumpflanzungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 25 %
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsweise des Auftragnehmers / Gewichtung: 25 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/04/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber reichen einen Teilnahmeantrag ein, welcher die geforderten Nachweise und Erklärungen zur Mindesteignung enthält.

Die Vergabestelle überprüft zunächst die Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe.

Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die aufgeführten Mindeststandards einhalten. Bewerber, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, scheiden aus.

Bei mehr als 4 verbliebenen Bewerbern entscheidet das Los über die Auswahl derjenigen Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. Es werden nur 4 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.

Hinweis:

Für den Fall, dass die Vergabestelle vor Ablauf der Angebotsfrist eine Absage durch einen der im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bieter erhält, behält sie sich vor, im Teilnahmewettbewerb zunächst ausgeschiedene Bieter entsprechend ihrer Rangfolge bzw. im Losverfahren nachzunominieren

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftragserteilung erfolgt nach Abruf. Mit Zuschlag wird ein Planungsvertrag über eine erste Leistungsstufe geschlossen, die in der Leistungsbeschreibung (Teil B) und im Vertrag (Teil C) konkretisiert ist. Ein rechtlicher Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungen besteht nicht. Einzelheiten zu den genauen Leistungsbestandteilen können der beigefügten Leistungsbeschreibung (Teil B) entnommen werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Angebot muss mindestens die Hälfte der maximal erreichbaren Gesamtpunktzahl in den qualitativen Zuschlagskriterien (alle außer Preis/Honorar), das heißt dort mindestens 2.500 Punkte, erreichen, um bei der Zuschlagserteilung berücksichtigt werden zu können.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in eine Architektenliste einer Architektenkammer oder einer vergleichbaren Einrichtung im EU-Raum für die Fachrichtung Landschaftsarchitektur

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Jahresumsatz

2) Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1)

Eigenerklärung über einen durchschnittlichen Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Bei Bietergemeinschaften muss der Jahresumsatz jeweils pro Bietergemeinschaftsmitglied nachgewiesen werden.

Zu 2)

Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme, getrennt nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Personelle Ausstattung

2) Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1)

Mindestens 3 dauerhaft beschäftigte Mitarbeitende, ggf. einschließlich des Büroinhabers, mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in Landschaftsarchitektur

Zu 2)

Drei Referenzen für Planungsprojekte im Leistungsbild Freianlagen mit folgenden In-halten werden im Sinne vergaberechtlicher Mindestanforderungen verlangt:

• Bei mindestens einer Referenz muss die Umsetzung eines Planfeststellungsbeschlusses erfolgt sein.

• Bei einer Referenz muss die Bausumme über 300.000,00 € netto, bei den beiden anderen Referenzen müssen die Bausummen jeweils über 250.000,00 € netto liegen.

• Eine Referenz muss die Bearbeitung der LP 2-4 belegen.

• Zwei Referenzen müssen die Bearbeitung der LP 5-9 belegen.

• Alle Projekte müssen nach dem 01.02.2013 ausgeführt worden sein, wobei damit der Abschluss der Leistungsphase 8 gemeint ist.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/01/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2022