Abrechnung von privat- und wahlärztlichen Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: AL 61/18

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abrechnung von privat- und wahlärztlichen Leistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: AL 61/18
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

innere Medizin, Frauen- und Kinderheilkunde u.v.m.

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
79999200 Rechnungsstellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Folgende Charité Centren werden in Los 2 gebündelt vergeben:

- Diagnostische und präventive Labormedizin,

- diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin,

- Innere Medizin und Dermatologie,

- Innere Medizin mit Gastroenterologie und Nephrologie,

- Tumormedizin,

- Audiologie/Phoniatrie, Augen- und HNO-Heilkunde,

- Frauen- und Kinder- und Jugendmedizin mit Perinatalzentrum und Humangenetik,

- Zentrale Einrichtung Zentrale Notaufnahmen und

- weitere Bereiche.

Standorte können der Leistungsbeschreibung entnommen werden.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 60
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: AL 61/18
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

innere Medizin, Frauen- und Kinderheilkunde u.v.m.

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
20/03/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mülheim an der Ruhr
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45481
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.pvs-rr.de/startseite/
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich unter https://vergabeplattform.charite.de bis zum 18.02.2019, 23:59 Uhr, zur Verfügung.

Bitte geben Sie beim Download Ihre Kontaktdaten ein, dann werden Sie über alle Änderungen informiert. Anderenfalls müssen Sie die Aktualität der Unterlagen prüfen.

Fragen/Hinweise reichen Sie bitte bis spätestens zum 07.02.2019, 11:00 Uhr, über https://vergabeplattform.charite.de ein.

Es sind nur elektronische Angebote zugelassen. Eine Signatur oder eine Zusatzsoftware ist nicht nötig.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/12/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Charité schließt mit ausgewählten Ärzten Verträge über die Abrechnung von privat- und wahlärztlichen Leistungen ab, so dass diese im Namen der Charité durchgeführt wird.

Mit dieser Ausschreibung wird die Dienstleistung der Honorarabrechnungen ggü den Patienten für

• Ambulante privatärztliche- und stationäre wahlärztliche Leistungen auch für internationale, ausländische Patienten

• D-Arzt-Abrechnungen,

• Konsilleistungen und

• Fremdleistungen gegenüber Patienten, die in anderen Krankenhäuser eine Wahlleistung unterschrieben haben,

an 2 externe Abrechnungsdienstleister vergeben.

Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 60
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mülheim an der Ruhr
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45481
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.pvs-rr.de/startseite/
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Verlängerung der Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate. Der Leistungsumfang, die definierten Prozesse und Vertragsgrundlagen bleiben bestehen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die Vertragslaufzeit muss bis 03/2025 verlängert werden, da sich die strategische Neuausrichtung „Charité 2030“ und die damit verbundene Digitalisierung verzögert. Die Umsetzung und Standardisierung des künftigen Abrechnungsprozesses von privat- u. wahlärztlichen Leistungen konnte nicht wie geplant fortschreiten und muss über den möglichen Verlängerungsrahmen von 1 Jahr hinaus verlängert werden. Das Projekt „Digitalisierung Patientenakten“ kann erst verspätet im Laufe des Jahres 2023 umgesetzt werden. Diese ist jedoch Voraussetzung für die künftige Beschaffung und neue Prozesse innerhalb der Privatabrechnung. Die Verzögerungen kommen hauptsächlich durch den Zusammenschluss DHZB/Charité und damit gebundene IT-Kapazitäten zustande, die im Jahr 2021/2022 zu erheblichen Einschränkungen führten

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR