Facility Management Allgemeiner Bestand, Gewerbe und Polizei Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-20-04510

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/149973
Adresse des Beschafferprofils: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/149973

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management Allgemeiner Bestand, Gewerbe und Polizei

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-20-04510
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los_6_FM-Leistungen_33

Los-Nr.: 6
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Ausgeschrieben werden facilitäre Leistungen für 86 von der BIM GmbH zentral verwalteten Liegenschaften der

Segmente Allg. Bestand, Gewerbe sowie Polizei in sechs Losen.

Für die Liegenschaften sind durch den AN bestimmte Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen

technischen Betriebsführung zu erbringen. Diese unterteilen sich grundsätzlich in die Betriebsführung im

Facility Management (u. a. Objektmanagement, Technischer Service, Mangelanspruchsmanagement) und die

Leistungen des technischen Gebäudemanagements (u. a. Betriebsführung/Objektbetrieb, Instandsetzung,

Baumschau, Energiemanagement). Bei dem Bewirtschaftungsgegenstand im Los 6 (Direktion 1.4) handelt es sich um 12 Objekte mit insgesamt

ca. 172.000m2

BGF, die zu segmentspezifischen Losen zusammengefasst wurden. Die Objekte zeichnen sich

bei der laufenden Bewirtschaftung durch die Komplexität baulicher sowie technischer Gegebenheiten und

der spezifischen Nutzungsanforderungen aus. Dabei handelt es sich sowohl hinsichtlich der Nutzungsarten

und -intensitäten als auch der Größe, Lage, Zugänglichkeit und insbesondere der Ausstattung um ein

sehr heterogenes und zur Bewirtschaftung anspruchsvolles Immobilienportfolio. Im Rahmen seiner

Objektmanagementleistungen, hat der AN innerhalb seiner Kontroll- und Steuerungsleistungen für die Erfüllung

der Pflichten der AN weiterer infrastruktureller Gewerke (Winterdienst, Reinigung, Sicherheitsdienste) Sorge zu

tragen. Der AN koordiniert und steuert als Ansprechpartner und Schnittstelle „Objektmanagement“ zwischen AG

und Nutzer die relevanten technischen und infrastrukturellen Leistungen und steht sowohl dem AG als auch den

AN als verantwortlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/12/2021
Ende: 30/11/2026
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 182-474205

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: V-2020-000171
Los-Nr.: 6
Bezeichnung des Auftrags:

Los_6_FM-Leistungen_33

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
05/08/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen,

die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der

Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht

abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer

schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der

Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10

Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134

Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/11/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45232141 Heizanlage
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund der umfangreichen Sanktionen im Zuge des Ukrainekriegs und um eine Gasmangellage zu vermeiden, wurde durch die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket zur Sicherstellung der Energieversorgung beschlossen.Zum Zwecke der Umsetzung der Energiesparmaßnahmen sollen Thermostatköpfe mit begrenztem Temperaturbereich zum Einsatz kommen. Die neuen Köpfe sollen so einreguliert werden, dass die Leistung des Heizkörpers auf die Vorgabe gemäß Beschluss begrenzt wird. Ein kompletter hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage ist nicht enthalten Die vorgeschriebenen Temperaturen, beispielsweise für Büroflächen von 19°C, werden somit raumweise begrenzt.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29/11/2022
Ende: 28/02/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Es sollen Thermostatköpfe mit begrenztem Temperaturbereich zum Einsatz kommen. Die neuen Köpfe sollen so einreguliert werden, dass die Leistung des Heizkörpers auf die Vorgabe gemäß Beschluss begrenzt wird. Ein kompletter hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage ist nicht enthalten Die vorgeschriebenen Temperaturen, beispielsweise für Büroflächen von 19°C, werden somit raumweise begrenzt.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die Gefahr der Energieknappheit infolge des Geschehens rund um den Ukraine-Krieg führte dazu, dass Bund und Länder nach Ausrufung der zweiten Alarmstufe des Gasnotfallplans kurzfristig Energiesparmaßnahmen ergriffen. Die beschriebene Maßnahme ist kurzfristig umsetzbar, durch den dezentralen Einsatz von Thermostaten an Heizkörpern. Durch die dadurch mögliche Regulierung der Temperaturen werden die Einsparziele des Landes umgesetzt und ein Beitrag zur Energieversorgungssicherheit geleistet. Aufgrund des Kriegsgeschehens ist die gegenständliche Vertragsänderung erforderlich geworden. Die Voraussetzung der Unvorhersehbarkeit ist bei einem Zusammenhang der Beschaffung mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gegeben. Weder der Angriff noch seine Folgen sowie die daraus resultierenden konkreten Bedarfe konnten in ihrem Umfang und der Kurzfristigkeit ihrer Erforderlichkeit auch bei Beachtung aller Sorgfaltspflichten vorhergesehen werden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR