Bauüberwachungsleistungen SÜ Buckower Chaussee, Bauvorhaben Südkreuz - Blankenfelde (Dresdner Bahn) Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI61580
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10829
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bauüberwachungsleistungen SÜ Buckower Chaussee, Bauvorhaben Südkreuz - Blankenfelde (Dresdner Bahn)
Die vorgesehenen Baumaßnahmen des VP 10 – SÜ Buckower Chaussee - im Planfeststellungsabschnitt I (PFA I) sind ein Teil des Gesamtbauvorhabens „Wiederaufbau Dresdner Bahn“. Die Baumaßnahmen befinden sich im Bereich des S-Bahnhaltepunktes Buckower Chaussee. Die Buckower Chaussee kreuzt nördlich des S- Bahnhaltepunktes Buckower Chaussee die Gleisanlage der DB Netz AG in km 10,892 der Gemeinschaftsstrecke 6135 / 6035 der Dresdner Bahn sowie das stillgelegte Güterzuggleis zur Motzener Straße. Die Gleise der Dresdner Bahn werden zz. nur von den S-Bahnzügen der Linie S2 (Blankenfelde – Bernau) befahren. Die Kreuzung ist als Bahnübergang hergestellt. Der S-Bahnhaltepunkt Buckower Chaussee reicht vom km 10,900 bis km 11,120 der Strecke 6035.
Die Buckower Chaussee liegt im Bezirk Tempelhof-Schöneberg im Ortsteil Marienfelde und ist eine Straße des übergeordneten Straßennetzes mit der Verbindungsfunktionsstufe II.
Die Bauüberwachungsleitungen ist Gegenstand der v.g. Baumaßnahme.
Berlin
Die SÜ Buckower Chaussee kreuzt die Gleisanlage der DB Netz AG am km 10,7+57 der Strecke 6135. Der Kreuzungswinkel beträgt 93,36 gon. Die neu zu errichtende Straßenüberführung überführt 2 Fahrspuren je Richtungsfahrbahn sowie Rad-und Gehwege. Im Bereich der Bushaltestellen werden Wetterschutzhäuser errichtet.
Der Überbau der SÜ wird als längs beschränkt vorgespannte Platte in Ortbetonbauweise ausgebildet. Die SÜ wird als Durchlaufträger über vier Felder hergestellt und lagert je Achse auf fünf Lagern auf. Die Vorspannung wird mittels 12 Spanngliedern mit nachträglichem Verbund realisiert.
Die Unterbauten werden als Stahlbetonwandscheiben mit einer Wandbreite von 1,20 m und einer Länge von ~ 19,3 m errichtet, Ausbildung der Wandscheiben als Kastenwiderlager mit kurzen Flügeln in den Achsen 10 und 50, Auflösung der Wandscheiben in den Achsen 20, 30 und 40 oberhalb einer Höhe von 1,80 m.
Gründung der Widerlager und Pfeiler auf Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,20 m. Aus statischen Gründen sollen die Pfähle teilweise mit einer Neigung 1:10 ausgeführt werden. Der Übergang zwischen den Bohrpfählen und den aufgehenden Unterbauten erfolgt mit massiven Pfahlkopfplatten. Bauteildicken: Pfahlkopfplatten 1,40 m Bohrpfähle 1,20 m
Der Zugang von der SÜ zu den Bahnsteigen des S-Bahnhaltepunktes erfolgt über vier Zugangsbauwerke. Diese Bauwerke sind statisch nicht mit der SÜ verbunden. Der Anschluss erfolgt über eine Raumfuge an den Gehwegkappen des Überbaus.
Zur verkehrlichen Anbindung der vorhandenen Gewerbegrundstücke werden beidseitig der Straßenüberführung Erschließungsstraßen als Wendefahrbahnen geplant. Die Baubeschreibung / Bestimmung der Bauphasen zur Verkehrsführung während der Bauzeit der SÜ Buckower Chaussee ist der Anlage 1.7 Planunterlagen zu entnehmen.
Parallel zum VP 10 werden im Baubereich verschiedene Bauleistungen Dritter durchgeführt. Es ergeben sich dadurch Schnittstellen im Zusammenhang mit den Bauausführungen, insbesondere zum VP 03 und den Berliner Wasserbetrieben / Leitungsbetreiber.
Weitere Leistungen des VP 10 (nicht Bestandteil dieser AU / Leistungsanteil Bauüberwachung DB Engineering & Consulting GmbH):
Durch den Streckenausbau des Vorhabens Dresdner Bahn und der resultierenden BÜ-Ersatzmaßnahme im Bereich der Buckower Chaussee, wird die Andienung der S-Bahnstation Buckower Chaussee grundlegend geändert. Die beiden bestehenden Außenbahnsteige werden in Richtung Norden erweitert um einen Anschluss über Treppen und Aufzüge an das neu zu errichtende Brückenbauwerk zu ermöglichen. Die Zugänglichkeit zu den S-Bahnbahnsteigen des Haltepunkts Buckower Chaussee von der neu zu bauenden Straßenüberführung wird über vier Treppenanlagen mit integrierten Aufzügen gewährleistet, wobei jeweils 2 an der Nord- und Südseite der SÜ Buckower Chaussee angeordnet werden.
Weiterhin werden Baumaßnahmen zur Realisierung der Bahntechnischen Ausrüstung der Bahnsteige realisiert.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bauüberwachungsleistungen SÜ Buckower Chaussee, Bauvorhaben Südkreuz - Blankenfelde (Dresdner Bahn)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.