Bahnhofsmoderniserung Friedrichshafen Stadt Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52314

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bahnhofsmoderniserung Friedrichshafen Stadt

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52314
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45213321 Bau von Bahnhöfen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Hauptort der Ausführung:

Friedrichshafen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Abbruch + Neubau Bstg.-Korpus Bstg 1

Abbruch + Neubau Bstg.-Belag Bstg 1

Abbruch Zuwegung West

Neubau Zuwegung West

Beleuchtung Bahnsteig 1

Beleuchtung Zuwegung Bahnsteig 1

Abbruch Aufzug Bahnsteig 1

Neubau Aufzug Bahnsteig 1

Abbruch + Neubau Bstg.-Korpus Bstg 2

Abbruch + Neubau Bstg.-Belag Bstg 2

Beleuchtung Bahnsteig 2

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Ulm, Tragwerk und Dachhaut

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Ulm, Dachhaut

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Rad, Tragwerk Dachhaut

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Rad, Dachhaut

Neubau Aufzug Bahnsteig 2

Windschutz 1, Bahnsteig 2

Windschutz 2, Bahnsteig 2

Windschutz 3, Bahnsteig 2

Abbruch + Neubau Bstg.-Korpus Bstg 3

Abbruch + Neubau Bstg.-Belag Bstg 3

Beleuchtung Bahnsteig 3

Bahnsteig 3, Bstg.-Dach, Tragwerk und Dachhaut

Bahnsteig 3, Bstg.-Dach, Dachhaut

Neubau Aufzug Bahnsteig 3

Windschutz 1, Bahnsteig 3

Windschutz 2, Bahnsteig 3

Wegeleitsystem, Vitrinen

Oberleitungsarbeiten

Anlagen TK

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29/09/2021
Ende: 14/03/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 177-462317

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21FEI52314
Bezeichnung des Auftrags:

Bahnhofsmoderniserung Friedrichshafen Stadt

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
06/09/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Waldsassen
NUTS-Code: DE23A Tirschenreuth
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.2.1 bis III.2.4 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich

Erklärung, ob und in wieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat.

Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s):

1. DB Engineering & Consulting, Hinterm Hauptbahnhof 5, 76137 Karlsruhe

2. Häcker, Marktplatz 6, 76356 Weingarten

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.

Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/11/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45213321 Bau von Bahnhöfen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE147 Bodenseekreis
Hauptort der Ausführung:

Friedrichshafen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abbruch + Neubau Bstg.-Korpus Bstg 1

Abbruch + Neubau Bstg.-Belag Bstg 1

Abbruch Zuwegung West

Neubau Zuwegung West

Beleuchtung Bahnsteig 1

Beleuchtung Zuwegung Bahnsteig 1

Abbruch Aufzug Bahnsteig 1

Neubau Aufzug Bahnsteig 1

Abbruch + Neubau Bstg.-Korpus Bstg 2

Abbruch + Neubau Bstg.-Belag Bstg 2

Beleuchtung Bahnsteig 2

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Ulm, Tragwerk und Dachhaut

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Ulm, Dachhaut

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Rad, Tragwerk Dachhaut

Bahnsteig 2, Bstg.-Dach Ri Rad, Dachhaut

Neubau Aufzug Bahnsteig 2

Windschutz 1, Bahnsteig 2

Windschutz 2, Bahnsteig 2

Windschutz 3, Bahnsteig 2

Abbruch + Neubau Bstg.-Korpus Bstg 3

Abbruch + Neubau Bstg.-Belag Bstg 3

Beleuchtung Bahnsteig 3

Bahnsteig 3, Bstg.-Dach, Tragwerk und Dachhaut

Bahnsteig 3, Bstg.-Dach, Dachhaut

Neubau Aufzug Bahnsteig 3

Windschutz 1, Bahnsteig 3

Windschutz 2, Bahnsteig 3

Wegeleitsystem, Vitrinen

Oberleitungsarbeiten

Anlagen TK

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29/09/2021
Ende: 14/03/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Waldsassen
NUTS-Code: DE23A Tirschenreuth
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

LÄA 12 Im Leistungsverzeichnis der Hauptvertragsleistung sind die diversen zusätzlichen Planungsleistungen für Bahnsteig 1 (z.B. Bahnsteigkante in Ortbetonbauweise, Abdichtung PU, Planung und statische Betrachtung von Sonderbauteilen) nicht beschrieben und wurden deshalb bei der ursprünglichen Angebotserstellung kalkulatorisch nicht erfasst.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Planungsleistungen sind direkt mit den vertraglich bereits vereinbarten Planungsleistungen verzahnt und sollten daher aus einer Hand kommen.

Eine Vergabe an einen anderen AN würde zeitliche Verzögerungen mit sich bringen, ggf. zu Informationsverlust führen und wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll. Die Planungen mussten schnell durchgeführt und abgeschlossen werden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR