Unterhaltsreinigung (LOS 1) und Fenster- u. Glasreinigung (LOS 2) eines Verwaltungsgebäudes der VBG - Bezirksverwaltung Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/06/5395

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung (LOS 1) und Fenster- u. Glasreinigung (LOS 2) eines Verwaltungsgebäudes der VBG - Bezirksverwaltung Berlin

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/06/5395
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand des Vergabeverfahrens ist das Ziel der VBG (nachfolgend "AG"), mehrere Reinigunsdienstleistungen, aufgeteilt in insgesamt 2 Losen an einem Standort, im Wege ein europaweiten Ausschreibung zu vergeben. Leistungsgegegnstände der einzelnen Lose sind insbesondere die Unterhaltsreiniung (Los 1) und die Fenster- und Glasreinigung (Los 2) des Bürogebäudes der Bezirksverwaltung Berlin, Markgrafenstraße 18 in 10969 Berlin ab 01.01.2023 für 24 Monate mit einer eimaligen Verlängerungsoption von 24 Monaten je Los.

Mögliche Verlängerungsoptionen für Los 1 und Los 2 ab 01.01.2025.

Die jeweiligen Vertragslaufzeiten enden, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Jede Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird vier Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bekanntgegeben. Eine stillschweigende Erklärung der Verlängerungsoptionen sowie eine weitere Vertragsverlängerung über die maximale Vertragsdauer hinaus oder eine Vertragsverlängerung auf Verlangen des AN ist ausgeschlossen. Innerhalb der ersten 6 Monate kann die AG den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Soweit feststeht, dass die AG das zu betreuende Objekt nicht weiter betreiben wird, kann die AG den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündigen, in dem das Objekt aufgegeben wird.

Es gibt die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 26.09.2022 und 05.10.2022 zu besichtigen. Ein Termin ist mit der AG telefonisch oder per email abzustimmen.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibungen für Los 1 und Los 2 - zu entnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Bezirksverwaltung Berlin Markgrafenstraße 18 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Gebäudereinigung der Bezirksverwaltung der VBG am Standort Berlin, Markgrafenstraße 18 in 10969 Berlin ab 01.01.2023 für 24 Monate mit einer eimaligen Verlängerungsoption von 24 Monate.

Mögliche Verlängerungsoptionen für das Los 1 ab 01.01.2025. Die Vertragslaufzeit endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird vier Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bekanntgegeben. Innerhalb der ersten 6 Monate kann die AG den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Soweit feststeht, dass die AG das zu betreuende Objekt nicht weiter betreiben wird, kann die AG den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündigen, in dem das Objekt aufgegeben wird. Dieser öffentliche Auftrag wird im folgenden Los vergeben werden:

-Los 1: Die Reinigungsleistungen werden gem. Raumbuch/Flächenverzeichnis turnusmäßig nach Raumgruppen gegliedert und in Vollreinigung durchgeführt. Das Gebäude der BV Berlin befindet sich in Berlin-Kreuzberg, im Zentrum Berlins, in unmittelb. Nähe zur Friedrichstraße. Es umfasst die Markgrafenstraße Nr.17/18 (BJ 2005, Umbau 2022). Das Haus hat 7 Etagen u. eine Tiefgarage. Im Erdgeschoss befindet sich der Empfang. Die 1. Etage dient als Tagungs- u. Konferenzbereich, wobei hier unterschiedlich große Räume zur Verfügung stehen. In jeder Etage befinden sich mehrere WC-Anlagen sowie Teeküchen inkl. Loungebereich. Im EG befindet sich ein Sportraum mit 2 angrenzenden Duschen. Die einzelnen Etagen sind über 2 Treppenhäuser u. 2 Aufzüge erreichbar.

Die Objektleitung oder dessen Stellvertretung ist f. d. AG von mo. bis fr. telefonisch u. elektronisch per E-Mail von 09.00 Uhr - 18.00 Uhr erreichbar. Der Vorarbeiter ist während der gesamten Zeit der Leistungsausführung im Objekt präsent und davon mindestens 0,5 Stunden von direkten Reinigungsleistungen befreit. In dieser Zeit sollen insbesondere die Einteilung des Personals, das Festlegen von Reinigungsinhalten und -schwerpunkten, Material-Bestellungen und Ausgabe der Reinigungsmittel und des Verbrauchsmaterials, Begleitung des Reinigungsteams, ggf. notwendige Einarbeitungen / Unterweisungen der Reinigungskräfte in die Handhabung der Reinigungstechniken /-mittel, die Koordination der Beseitigung von festgestellten Reinigungsmängeln Kontrollrundgänge sowie Leistungsabnahmen und -dokumentationen vorgenommen werden.

Die Objektleitung und der VA beherschen zur Verständigung mit der AG die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Die Reinigungsarbeiten erfolgen grundsätzlich Montag bis Donnerstag zwischen 17:00 bis 19:00 Uhr und Freitag zwischen 16:00 bis 18:00 Uhr (gesetzliche Feiertage in Berlin sowie der 24. und 31.12. sind ausgenommen). Für die Reinigung des Konferenzbereichs bedarf es der Vorhaltung einer Reinigungskraft nach Nutzungsende der Konferenzräume. Räume mit Sonderzutrittsbestimmungen werden nach vorheriger Absprache unter Aufsicht von zutrittsberechtigtem Personal der AG gereinigt.

Fallen Feiertage in den Reinigungszeiten an, muss bei nicht täglicher Reinigung die an solchen Feiertagen vorgesehene Leistung auf den vorhergehenden oder nächstfolgenden Arbeitstag verschoben werden.

Sollten in dieser Beschreibung Fehler sein, die eine sachgerechte und hygienisch einwandfreie Reinigung nicht gewährleisten, so hat der AN die AG im Rahmen der Angebotserstellung ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Deutschen Vergabeportals (www.dtvp.de) darauf aufmerksam zu machen. Die Reinigungsinhalte werden dann im Rahmen der Ausschreibung entsprechend angepasst.

Es gibt die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 29.09.2022 und 05.10.2022 zu besichtigen. Ein Termin ist mit der AG telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibungen für Los 1 - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Qualitätskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Einsatzplanungskonzept / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 60.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Optionen der einzelnen Lose sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fenster- und Glasreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Bezirksverwaltung Berlin Markgrafenstraße 18 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Fenster- und Glasreinigung der Bezirksverwaltung der VBG am Standort Berlin, Markgrafenstraße 18 in 10969 Berlin ab 01.01.2023 für 24 Monate mit einer eimaligen Verlängerungsoption von 24 Monate.

Mögliche Verlängerungsoptionen für das Los 2 ab 01.01.2025. Die Vertragslaufzeit endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird vier Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bekanntgegeben. Innerhalb der ersten 6 Monate kann die AG den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Soweit feststeht, dass die AG das zu betreuende Objekt nicht weiter betreiben wird, kann die AG den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündigen, in dem das Objekt aufgegeben wird. Dieser öffentliche Auftrag wird im folgenden Los vergeben werden:

-Los 2: Die Reinigung beinhaltet: Glasflächen- und Rahmenreinigung, Reinigung der Falze und Fensterbänke sowie Jalousien Reinigung mit dem Ziel optisch sauberer, trockener, staubfreier, schlieren freier und wasserfleckenfreier Glasflächen und Fensterrahmen und Lamellen und Führungsschienen zu reinigen. Die Glasflächenreinigung ist die Reinigung der Glasflächen. Die Fensterrahmenreinigung ist die Reinigung der inneren und äußeren Fensterrahmen inklusive der Fensterfalze sowie der inneren und äußeren Fensterbänke. Jalousien Reinigung ist die Reinigung der Sonnenschutzlamellen und der Lamellenführungsschienen inklusive der Innenauskleidung und Wandhalterung der Schienen. Werden Reinigungsmängel festgestellt, erfolgt durch den AN eine Nachbesserung innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntgabe eines Mangels durch die AG.

Folgende Flächen sind im Mietbereich der VBG des Verwaltungsgebäudes BV Berlin zu reinigen: Etage Hinweise Fläche in m2

Erdgeschoss incl. Oberlichter 164,11,1. OG incl. Foyer und Treppe 159,59, 2. OG 112,97

3. OG 114,52, 4. OG 111,33, 5. OG 112,63, 6. OG 126,82, 7. OG 120,87. Treppenhäuser Fenster in Treppenhäusern 23,46. Gesamt = 1.046,30 qm. Die Glas- und Rahmenreinigung erfolgt 4 x jährlich am Anfang des Quartals. Die erstmalige Reinigung ist bis 15.01.2023 durchzuführen. Die Fensterbereiche sind teilweise mit Außenjalousien (437 Stück, 80 mm Lamellenbreite) versehen, die unterschiedliche Abmessungen haben. Die Sonnenschutzanlagen sind dabei auf beiden Seiten der Lamellen mit einer geeigneten Lösung zu reinigen und anschließend trocken zu wischen. Das Beseitigen von hartnäckigen Verschmutzungen auf Glasflächen, z.B. Bemalungen, Klebstoffe, Folien, Verkrustungen und Beläge erfolgt gegen gesondertem Auftrag.

Sollten in dieser Beschreibung Fehler sein, die eine sachgerechte und hygienisch einwandfreie Reinigung nicht gewährleisten, so hat der AN die AG im Rahmen der Angebotserstellung ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Deutschen Vergabeportals (www.dtvp.de) darauf aufmerksam zu machen. Die Reinigungsinhalte werden dann im Rahmen der Ausschreibung entsprechend angepasst.

Es gibt die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 29.09.2022 und 05.10.2022 zu besichtigen. Ein Termin ist mit der AG telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibungen für Los 2 - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Optionen der einzelnen Lose sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 182-515582
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Götz-Gebäudemanagement Nord GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12249
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.goetz-fm.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://kleine.berlin/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYHPC

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2022