Rahmenvereinbarung für Projektunterstützung für Fahrgastinformation, Mobilitätsdaten und Stakeholdermanagement Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0280-2022

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung für Projektunterstützung für Fahrgastinformation, Mobilitätsdaten und Stakeholdermanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0280-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss von Rahmenvereinbarungen für Unterstützungsleistungen mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern

Los 1: Fahrgastinformation und Projekt-Consulting

Die BVG begegnet den sich verändernden Anforderungen mit der kontinuierlichen Identifizierung von Informationsbedürfnissen der Fahrgäste und der entsprechenden Weiterentwicklung ihrer Fahrgastinformationssysteme. Hinzu kommen gesetzliche Zielbilder und Pflichten, etwa die Realisierung eines vollständig barrierefreien Öffentlichen Verkehrs oder die strukturierte Bereitstellung von Verkehrs- und Verfügbarkeitsdaten an Datendrehscheiben.

Die Systemumgebung muss deshalb immer wieder auf den Prüfstand gestellt, hinterfragt und erneuert werden, zusätzliche Datenquellen müssen erschlossen und kundengerechte Informationskonzepte entwickelt werden.

Das Los 1 umfasst die Unterstützung als auch die externe Projektunterstützung von Fahrgastinformationsprojekten und Projekt-Consulting. Die BVG sucht hier Dienstleister, die sich auf diesen speziellen Aufgabenbereich spezialisiert haben.

Los 2 Mobilitätsdaten und Projekt- und Stakeholdermanagement

Im Bereich Angebot wird das Netz-, Linien- und Fahrplanangebot der BVG konzipiert und optimiert. Durch die systematische Analyse von Angebot und Nachfrage, die Nutzung leistungsfähiger Tools und die Bereitstellung von Planungsdaten aus bewährten und neuen Datenquellen schafft die Fachabteilung "Angebotsgrundlagen" eine leistungsfähige und verlässliche Basis für die Angebots- und Produktentwicklung. Ergänzend dazu ist das "Team Verkehrsvertrag" verantwortlich für die unternehmensweite Umsetzung der Anforderungen aus dem Verkehrsvertrag/Nahverkehrsplan und Kommunikation mit dem Land Berlin (insbesondere mit dem ÖPNV-Aufgabenträger).

a) Mobilitätsdaten

Aufgabe ist u.a. die Erschließung auch neuer, bisher nicht genutzter Datenquellen, deren Verknüpfung mit Bestandsdaten und damit im Zusammenhang stehend die Datenaufbereitung, -analyse, -verknüpfung, -interpretation und -darstellung. Insbesondere vor dem Hintergrund der laufenden Optimierung unseres Nahverkehrsangebotes sowie im Hinblick auf die Mobilitätswende und der Rück- und Neugewinnung von Fahrgästen gilt es stets neue Sichtweisen und Chancen in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.

Für die permanente Weiterentwicklung ihres Angebots entsprechend der sich verändernden Kundenbedürfnisse und der dynamisch wachsenden Stadt benötigt die BVG langjährig erfahrene, fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und auf fachlicher Ebene.

b) Projekt- und Stakeholdermanagement

Der neue Verkehrsvertrag bringt eine Vielzahl an neuen Aufgabenstellungen (z.B. Dokumentationspflichten, Monitoring, Finanzierungskonzepten, Bonus- und Malus zur Qualitätssteuerung). Der Nahverkehrsplan als gesetzliches Planungsinstrument mit den enthaltenen Standards und Vorgaben stellt insbesondere für das Land Berlin eine wesentliche Grundlage dar.

Im Sinne der Aufgabenwahrnehmung und der vielen beteiligten Stakeholdern sucht die BVG Dienstleister, die die strategischen Herausforderungen der Mobilitätswende im öffentlichen Verkehr kennen und eine fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und -management anbieten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Fahrgastinformation und Projektconsulting

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BVG begegnet den sich verändernden Anforderungen mit der kontinuierlichen Identifizierung von Informationsbedürfnissen der Fahrgäste und der entsprechenden Weiterentwicklung ihrer Fahrgastinformationssysteme. Hinzu kommen gesetzliche Zielbilder und Pflichten, etwa die Realisierung eines vollständig barrierefreien Öffentlichen Verkehrs oder die strukturierte Bereitstellung von Verkehrs- und Verfügbarkeitsdaten an Datendrehscheiben. Die Systemumgebung muss deshalb immer wieder auf den Prüfstand gestellt, hinterfragt und erneuert werden, zusätzliche Datenquellen müssen erschlossen und kundengerechte Informationskonzepte entwickelt werden. Das Los 1 umfasst die Unterstützung als auch die externe Projektunterstützung von Fahrgastinformationsprojekten und Projekt-Consulting. Die BVG sucht hier Dienstleister, die sich auf diesen speziellen Aufgabenbereich spezialisiert haben.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 01.10.2026 bis maximal 31.07.2029 fortzuführen. Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mobilitätsdaten und Projekt- und Stakeholdermanagement

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
71410000 Stadtplanung
71620000 Analysen
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Bereich Angebot wird das Netz-, Linien- und Fahrplanangebot der BVG konzipiert und optimiert. Durch die systematische Analyse von Angebot und Nachfrage, die Nutzung leistungsfähiger Tools und die Bereitstellung von Planungsdaten aus bewährten und neuen Datenquellen schafft die Fachabteilung "Angebotsgrundlagen" eine leistungsfähige und verlässliche Basis für die Angebots- und Produktentwicklung. Ergänzend dazu ist das "Team Verkehrsvertrag" verantwortlich für die unternehmensweite Umsetzung der Anforderungen aus dem Verkehrsvertrag/Nahverkehrsplan und Kommunikation mit dem Land Berlin (insbesondere mit dem ÖPNV-Aufgabenträger). a) Mobilitätsdaten Aufgabe ist u.a. die Erschließung auch neuer, bisher nicht genutzter Datenquellen, deren Verknüpfung mit Bestandsdaten und damit im Zusammenhang stehend die Datenaufbereitung, -analyse, -verknüpfung, -interpretation und -darstellung. Insbesondere vor dem Hintergrund der laufenden Optimierung unseres Nahverkehrsangebotes sowie im Hinblick auf die Mobilitätswende und der Rück- und Neugewinnung von Fahrgästen gilt es stets neue Sichtweisen und Chancen in unsere tägliche Arbeit zu integrieren. Für die permanente Weiterentwicklung ihres Angebots entsprechend der sich verändernden Kundenbedürfnisse und der dynamisch wachsenden Stadt benötigt die BVG langjährig erfahrene, fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und auf fachlicher Ebene. b) Projekt- und Stakeholdermanagement Der neue Verkehrsvertrag bringt eine Vielzahl an neuen Aufgabenstellungen (z.B. Dokumentationspflichten, Monitoring, Finanzierungskonzepten, Bonus- und Malus zur Qualitätssteuerung). Der Nahverkehrsplan als gesetzliches Planungsinstrument mit den enthaltenen Standards und Vorgaben stellt insbesondere für das Land Berlin eine wesentliche Grundlage dar. Im Sinne der Aufgabenwahrnehmung und der vielen beteiligten Stakeholdern sucht die BVG Dienstleister, die die strategischen Herausforderungen der Mobilitätswende im öffentlichen Verkehr kennen und eine fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und -management anbieten.

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 01.10.2026 bis maximal 31.07.2029 fortzuführen. Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 082-222539
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Fahrgastinformation und Projektconsulting

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/10/2022
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.2
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Fahrgastinformation und Projektconsulting

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12161
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.3
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Fahrgastinformation und Projektconsulting

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt/Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Mobilitätsdaten und Projekt- und Stakeholdermanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 80802
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Mobilitätsdaten und Projekt- und Stakeholdermanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22303
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.3
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Mobilitätsdaten und Projekt- und Stakeholdermanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/10/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2022