BIM-Planung Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude mit 3 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52192

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 090-248991)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude mit 3 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52192
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen, Fachplanungen Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung Lph 1 und 2, optional 3 und 4 sowie Bauphysik,

Planung in BIM.

Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen und Fachplanung Tragwerksplanung

Los 2: Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 8 (Nutzungsspezifische Anlagen Feuerlöschanlagen (KG 474 gem. DIN 276)

Los 3: Bauphysik (Raum- und Bauakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 090-248991

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: I.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kommunikation
Anstatt:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/702f6351-4d9c-4695-8833-e83b17ce0244

muss es heißen:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/be0006ec-4d07-44b4-9257-94d5b164075b

Abschnitt Nummer: II.2.1)
Los-Nr.: 1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Bezeichnung
Anstatt:

Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen sowie Fachplanung TragwerksplanungFreianlagen

muss es heißen:

Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen sowie Fachplanung Tragwerksplanung Gebäude

Abschnitt Nummer: II.2.5)
Los-Nr.: 1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zuschlagskriterien
Anstatt:

Die nachstehenden Kriterien

Preis

muss es heißen:

Die nachstehenden Kriterien

Kostenkriterium - Qualitätskriterium: Referenzen / Gewichtung: 30

Preis - Weighting: 70

Abschnitt Nummer: II.2.7)
Los-Nr.: 1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Anstatt:

Beginn: 12.09.2022

Ende: 31.01.2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

muss es heißen:

Beginn: 04.04.2023

Ende: 15.07.2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Geplante Mindestzahl
Anstatt:

3

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Höchstzahl
Anstatt:

6

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
Anstatt:

Es erfolgt eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber gemäß 45 Abs. 3 SektVO nach erfolgreich durchgeführter Eignungsprüfung.

Der Auftraggeber wird von den geeigneten Bewerbern 3- 6 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auffordern und damit zum Bieterwettbewerb zulassen.

Hierzu erfolgt eine besondere Prüfung der Referenzen gemäß den Inhalten in den jeweiligen Referenzformblättern.

Die Auswahl und Rangbildung unter allen geeigneten Bewerbern erfolgt nach der Höhe der erreichten Punkte aufgrund objektiver und nichtdiskriminierender Eignungskriterien gemäß der beiliegenden Wertungsmatrix. Hierbei werden alle vorgelegten und wertungsfähigen Referenzen durch die Bildung eines Mittelwertes berücksichtigt.

Es wird verwiesen auf Anlage 21FEI52192_Eignungskriterien der Ausschreibungsunterlagen.

Alle Angaben erfolgen als Eigenerklärungen.

Die Angaben in den Referenzformblättern werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet.

Es werden nur diejenigen Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt, welche die Mindestkriterien gem. Ziffer III.1.2 und III.1.3 erfüllen.

Wenn mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden nur die sechs am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Sollten mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden anhand weiterer Bewertungskriterien die Referenzen wie folgt weiter ausgewertet und bepunktet:

Die Punkte für alle Referenzen werden einzeln ermittelt, addiert und der Mittelwert gebildet. Es sind maximal 600 Punkte im Mittel zu erreichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei anhand folgender Kriterien:

FÜR DIE OBJEKTPLANUNG GEBÄUDE UND INNENRÄUME

- Auftraggeber, Gewichtung 5%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 5%.

1. Honorarzone V: 6 Punkte,

2. Honorarzone IV: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 20%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte.

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 20%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Ge-bäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Gestaltungsqualität (Nachweis ist einzureichen, (z.B. Auszug Preisgerichtsprotokoll, Veröffentlichung in Fachzeitschrift, etc.),

Gewichtung: 20%.

1.Auszeichnung des realisierten Projektes (z.B. Architektur-preis NRW, Auszeichnung guter Bauten, Hugo Häring, Beispielhaftes Bauen, andere qualifizierte Auszeichnung): 6 Punkte,

2. Wettbewerbserfolg (Platzierung bei einem Realisierungswettbewerb): 3 Punkte,

3. Sonstiges: 0 Punkte.

- (Zuordnung der Referenz als Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalpflege), Gewichtung: 10%.

1. Anbau oder Erweiterung an ein bestehendes Gebäude mit Denkmalschutz: 6 Punkte,

2. Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalschutz: 3 Punkte,

3. keine Beteiligung Denkmalschutz: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 5%.

1. Leistungsphasen 1-8 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-5: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 10%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m2: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 5%

.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte.

FÜR DIE FACHPLANUNG TRAGWERKSPLANUNG

- Auftraggeber, Gewichtung 10%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte.

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 10%.

1. Honorarzone V: 6 Punkte,

2. Honorarzone IV: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 20%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 10%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Gebäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Bauen im Bestand; Gewichtung: 25%.

1.Einbindung einer bestehenden Tragwerksstruktur: 6 Punkte,

2. Erweiterung einer bestehenden Tragwerksstruktur: 3 Punkte,

3. vollständiger Neubau: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 10%.

1. Leistungsphasen 1-6 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-4: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 5%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m2: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 10%.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte

Bei Punktegleichheit, erhöht sich die maximale Bewerberzahl entsprechend um den/die Bewerberanzahl, die die gleiche Punktzahl haben.

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.14)
Los-Nr.: 1
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:
muss es heißen:

Alle Angaben zu den Zuschlagskriterien im Los 1 und die Bewertung dieser ist in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt - es wird verwiesen auf die Anlage 21FEI52192_Zuschlagskriterien

Abschnitt Nummer: II.2.7)
Los-Nr.: 2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Anstatt:

Beginn: 12.09.2022

Ende: 31.01.2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

muss es heißen:

Beginn: 04.04.2023

Ende: 15.07.2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Geplante Mindestzahl
Anstatt:

3

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Höchstzahl
Anstatt:

6

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
Anstatt:

Es erfolgt eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber gemäß 45 Abs. 3 SektVO nach erfolgreich durchgeführter Eignungsprüfung.

Der Auftraggeber wird von den geeigneten Bewerbern 3- 6 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auffordern und damit zum Bieterwettbewerb zulassen.

Hierzu erfolgt eine besondere Prüfung der Referenzen gemäß den Inhalten in den jeweiligen Referenzformblättern.

Die Auswahl und Rangbildung unter allen geeigneten Bewerbern erfolgt nach der Höhe der erreichten Punkte aufgrund objektiver und nichtdiskriminierender Eignungskriterien gemäß der beiliegenden Wertungsmatrix. Hierbei werden alle vorgelegten und wertungsfähigen Referenzen durch die Bildung eines Mittelwertes berücksichtigt.

Es werden also maximal 6 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Ausnahme: Bei Punktegleichheit, erhöht sich die maximale Bewerberzahl entsprechend um den/die Bewerberanzahl, die die gleiche Punktzahl haben.

Es wird verwiesen auf Anlage 21FEI52192_Eignungskriterien der Ausschreibungsunterlagen.

Alle Angaben erfolgen als Eigenerklärungen.

Die Angaben in den Referenzformblättern werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet.

Es werden nur diejenigen Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt, welche die Mindestkriterien gem. Ziffer III.1.2 und III.1.3 erfüllen.

Wenn mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden nur die sechs am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Sollten mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden anhand weiterer Bewertungskriterien die Referenzen wie folgt weiter ausgewertet und bepunktet:

Die Punkte für alle Referenzen werden einzeln ermittelt, addiert und der Mittelwert gebildet. Es sind maximal 600 Punkte im Mittel zu erreichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei anhand folgender Kriterien:

- Auftraggeber, Gewichtung 10%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 3%.

1. Honorarzone III: 6 Punkte,

2. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 25%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte.

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 15%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Ge-bäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Nutzung, Gewichtung: 25%.

1. > 5 Nutzungen (wie z.B. Retail - >. 1.000m² VF, Hotel, Gastronomie - > 500m², Büro, Bundespolizei, Tiefgarage, Kino oder weitere) in einem Gebäude: 6 Punkte,

2. > 4 Nutzungen (aus den o. g.genannten Nutzungen): 3 Punkte,

3. Sonstiges: 0 Punkte.

- (Zuordnung der Referenz als Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalpflege), Gewichtung: 10%.

1. Anbau oder Erweiterung an ein bestehendes Gebäude mit Denkmalschutz: 6 Punkte,

2. Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalschutz: 3 Punkte,

3. keine Beteiligung Denkmalschutz: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 6%.

1. Leistungsphasen 1-8 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-5: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 3%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m²: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 3%.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte.

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.7)
Los-Nr.: 3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Anstatt:

Beginn: 12.09.2022

Ende: 31.01.2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

muss es heißen:

Beginn: 04.04.2023

Ende: 15.07.2024

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Geplante Mindestzahl
Anstatt:

3

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Höchstzahl
Anstatt:

6

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.2.9
Los-Nr.: 3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern
Anstatt:

Es erfolgt eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber gemäß 45 Abs. 3 SektVO nach erfolgreich durchgeführter Eignungsprüfung.

Der AG wird von den geeigneten Bewerbern 3- 6 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes auffordern und damit zum Bieterwettbewerb zulassen.

Hierzu erfolgt eine besondere Prüfung der Referenzen gemäß den Inhalten in den jeweiligen Referenzformblättern.

Die Auswahl und Rangbildung unter allen geeigneten Bewerbern erfolgt nach der Höhe der erreichten Punkte aufgrund objektiver und nichtdiskriminierender Eignungskriterien gemäß der beiliegenden Wertungsmatrix. Hierbei werden alle vorgelegten und wertungsfähigen Referenzen durch die Bildung eines Mittelwertes berücksichtigt.

Es werden also maximal 6 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Ausnahme: Bei Punktegleichheit, erhöht sich die maximale Bewerberzahl entsprechend um den/die Bewerberanzahl, die die gleiche Punktzahl haben.

Es wird verwiesen auf Anlage 21FEI52192_Eignungskriterien der Ausschreibungsunterlagen.

Alle Angaben erfolgen als Eigenerklärungen.

Die Angaben in den Referenzformblättern werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet.

Es werden nur diejenigen Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt, welche die Mindestkriterien gem. Ziffer III.1.2 und III.1.3 erfüllen.

Wenn mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden nur die sechs am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Sollten mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden anhand weiterer Bewertungskriterien die Referenzen wie folgt weiter ausgewertet und bepunktet:

Die Punkte für alle Referenzen werden einzeln ermittelt, addiert und der Mittelwert gebildet. Es sind maximal 600 Punkte im Mittel zu erreichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei anhand folgender Kriterien:

- Auftraggeber, Gewichtung 10%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 3%.

1. Honorarzone III: 6 Punkte,

2. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 25%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte.

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 15%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Ge-bäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Nutzung, Gewichtung: 25%.

1. > 5 Nutzungen (wie z.B. Retail - >. 1.000m² VF, Hotel, Gastronomie - > 500m², Büro, Bundespolizei, Tiefgarage, Kino oder weitere) in einem Gebäude: 6 Punkte,

2. > 4 Nutzungen (aus den o. g.genannten Nutzungen): 3 Punkte,

3. Sonstiges: 0 Punkte.

- (Zuordnung der Referenz als Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalpflege), Gewichtung: 10%.

1. Anbau oder Erweiterung an ein bestehendes Gebäude mit Denkmalschutz: 6 Punkte,

2. Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalschutz: 3 Punkte,

3. keine Beteiligung Denkmalschutz: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 6%.

1. Leistungsphasen 1-8 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-5: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 3%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m²: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 3%.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte.

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: III.1.1)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Anstatt:

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Gilt nur für Los 1 und hier wiederum nur für Objektplanung Gebäude und Innenräume:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/Ingenieur benennen.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

muss es heißen:

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

- Der /die Bewerber*in/die Bietergemeinschaft erklärt, dass er/sie über die für die Auftragsvergabe erforderliche Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung verfügt:

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Abschnitt Nummer: III.1.2)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
Anstatt:

Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

-Erklärung zum Umsatz in den vergabespezifischen Geschäftsbereichen

Erklärung über den spezifischen durchschnittlichen Netto-Umsatz des Unternehmens (als Einzelbewerber bzw. Summe der Bewerbergemeinschaft/Bewerber und jeweils ggf. der Nachunternehmer) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen dürfen nicht die Gesamtumsatzahlen angeben, sondern nur die Umsatzzahlen im bewerbungsspezifischen Bereich.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

muss es heißen:

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Erklärung über den spezifischen durchschnittlichen Netto-Umsatz des Unternehmens / des sich bewerbenden Büros in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen dürfen nicht die Gesamtumsatzahlen angeben,

sondern nur die Umsatzzahlen im bewerbungsspezifischen Bereich.

Los 1: Jahresumsatz im Bereich der Objektplanung Gebäude und Innenräume Ø der letzten 3 Jahre. Mindestanforderung: ≥ 800.000 € netto

Los 1: Jahresumsatz im Bereich der Fachplanung Tragwerksplanung Ø der letzten 3 Jahre. Mindestanforderung: ≥ 500.000 € netto

Los 2: Jahresumsatz im Bereich der Technischen Ausrüstung Ø der letzten 3 Jahre. Mindestanforderung: ≥ 700.000 € netto

Los 3: Jahresumsatz im Bereich der Bauphysik Ø der letzten 3 Jahre. Mindestanforderung: ≥ 200.000 € netto

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

Abschnitt Nummer: III.1.2)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Anstatt:

Als Mindestkriterium muss von dem Bewerber i. M. der letzten drei Geschäftsjahre (2018 bis 2020) mindestens für

Los 1: mindestens [Betrag gelöscht] Euro Jahresumsatz netto im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume und mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung,

Los 2: mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung,

Los 3: mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto im Bereich Bauphysik

nachgewiesen werden.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: III.1.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
Anstatt:

-Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

-Erklärung über die ihm für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen zur Verfügung stehende technische Ausrüstung.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

muss es heißen:

-Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen mit unterzeichneter Bietergemeinschafts- und/oder Nachunternehmerverpflichtungserklärung.

Technische Ausstattung

Mit der Einreichung des Teilnahmeantrages erklärt der/die Bewerber*in /die Bietergemeinschaft, dass die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Leistung nach heutigem Stand der Technik notwendige technische Hard- und Software, vorhanden ist.

Bezogen auf die Hardware bestätigt der/die Bewerber*in/die Bietergemeinschaft, dass für alle im BIM-Ablaufplan (BAP) genannten Rollen jeweils ein vollständig ausgestattet und funktionsfähiger Arbeitsplatz über die gesamte Projektlaufzeit zur Verfügung steht und dieser stets dem Stand der Technik entspricht.

Bezogen auf die Software (BIM und CAD) bestätigt der/die Bewerber*in/die Bietergemeinschaft, dass die im BAP genannten Rollen hinsichtlich der Anwendung der erforderlichen Software für ihre jeweilige Aufgabe hinreichend qualifiziert sind und diese Qualifikationen fortgeschrieben werden.

Beschäftigtenzahlen

Benennung der durchschnitt. Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigten qualifizierten Mitarbeiter*innen, welche im bewerbungsspezifischen Bereich tätig sind.

Qualifizierte Mitarbeiter*innen sind alle befristet oder unbefristet angestellten Mitarbeiter*innen sowie mitarbeitende Büroinhaber*innen, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur nach dem Landesrecht NRW zu führen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen dürfen nicht die Gesamtmitarbeiter*innenzahlen angeben, sondern nur die Mitarbeiter*innenzahlen im bewerbungsspezifischen Bereich.

Los 1: Personelle Ausstattung Objektplanung Gebäude und Innenräume

Anzahl qualifizierte Mitarbeiter*innen (einschl. Büroinhaber*innen) Ø der letzten 3 Jahre Mindestanforderung: ≥ 12 Vollzeitäquivalente Mitarbeiter*innen

Los 1: Personelle Ausstattung Fachplanung Tragwerksplanung

Anzahl qualifizierte Mitarbeiter*innen (einschl. Büroinhaber*innen).Ø der letzten 3 Jahre Mindestanforderung: ≥ 6 Vollzeitäquivalente

Los 2: Personelle Ausstattung Fachplanung Technische Ausrüstung

Anzahl qualifizierte Mitarbeiter*innen (einschl. Büroinhaber*innen). Ø der letzten 3 Jahre Mindestanforderung: ≥ 7 Vollzeitäquivalente

Los 3: Personelle Ausstattung Bauphysik

Anzahl qualifizierte Mitarbeiter*innen (einschl. Büroinhaber*innen) Ø der letzten 3 Jahre Mindestanforderung: ≥ 4 Vollzeitäquivalente

Technische Fachkräfte (Projektteam)

Namentliche Benennung der Personen, die für die folgenden Rollen in dem Projekt vorgesehen sind, sowie Bestätigung, dass diese Personen über die erforderlichen zeitlichen Kapazitäten verfügen.

Die Qualifikationen der eingesetzten Projektleitungen und Mitarbeiter*innen, müssen den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. Die entsprechenden Nachweise der Studienabschüsse und der beruflichen Werdegänge sind zum Nachweis vorzuhalten. Mehrere der nachfolgend geforderten Qualifikationen/Rollen können auch durch eine natürliche Person abgedeckt werden.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3

Los 1: Berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen)

Berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) Objektplanung

Mindestanforderungen an alle Referenzen

Die ausgeführten Planungsleistungen müssen mindestens die Leistungen der LPH 2 und 3 der Objektplanung Gebäude und Innenräume i.S.d. HOAI 2021 § 34 umfassen und in den letzten 10 Jahren (06/2012 bis zum Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag) bearbeitet worden sein (d.h. Beginn und Ende der erbrachten Leistungen müssen in diesem Zeitraum liegen).

Der Bieter muss über mindestens 3 (ggf. auch mehr als 3) solcher Referenzen verfügen.

Darüber hinaus müssen sämtliche nachstehende Kriterien durch die benannten Referenzen (ggf. auch mehr als 3 Referenzen) in Summe abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

Mindestanforderungen, die durch die Referenzen erfüllt werden müssen:

• mind. eine der Referenzen mit Schwierigkeitsgrad mind. Honorarzone IV nach § 35 HOAI,

• mind. zwei der Referenzen mit Baukosten (KG 300-400 gemäß DIN 276) > 80 Mio. € (netto),

• mind. zwei der Referenzen mit Bruttogeschossfläche (BGF) >20.000 m²,

o davon mind. eine der Referenzen mit Planung in der BIM-Methodik,

• mind. eine Referenz für die Planung eines multifunktionalen Gebäudes mit der Kombination dreier der folgenden fünf Nutzungen:

- Büro mit mind. 500m² oder/und

- Hotel mit mind. 100 Zimmern oder/und

- Gastronomie (Retail Food) mit mind. 500m² MF oder/und

- Einzelhandel mit mind. 5 Ladeneinheiten oder/und

- Verkehrsbauten mit Personenverkehr

• mind. eine Referenz für ein Gebäude mit öffentlicher verkehrsbezogener Nutzung und einer Nutzer- und Besucherfrequenz > 25T Personen/Tag und mit mind. 5T m² BGF (z. B. Empfangsgebäude Bahn; Terminal Flughafen; Eingangshalle Messe oder Veranstaltungsgebäude oder Handelsimmobilie, welche(s) unmittelbar mit einer Verkehrsstation verbunden ist

• mind. eine der Referenzen mit einer Fassadenplanung aus Sichtmauerwerk,

Weitere Anforderungen betreffend eine Referenz zum Denkmalschutz

Weiter ist mind. eine Referenz vorzulegen, die neben den benannten generellen Mindestanforderungen folgendes Kriterium erfüllt:

• in dem Referenzprojekt müssen Aspekte des Denkmalschutzes innerhalb der Bauaufgabe verarbeitet worden sein.

Berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) Tragwerksplanung

Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Planungsleistungen.

Mindestanforderungen an alle Referenzen

Die ausgeführten Planungsleistungen müssen mindestens die Leistungen der LPH 2 und 3 der Tragwerksplanung i.S. HOAI 2021 § 51 umfassen und in den letzten 10 Jahren (06/2012 bis zum Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag) bearbeitet worden sein (d.h. Beginn und Ende der erbrachten Leistungen müssen in diesem Zeitraum liegen).

Der Bieter muss über mindestens 3 solcher Referenzen verfügen.

Darüber hinaus müssen sämtliche nachstehende Kriterien durch die benannten Referenzen (ggf. auch mehr als 2 Referenzen) in Summe abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

Mindestanforderungen, die durch die Referenzen erfüllt werden müssen:

• mind. eine der Referenzen mit Schwierigkeitsgrad min. Honorarzone IV nach § 51 HOAI

• mind. zwei der Referenzen mit Baukosten (KG 300-400 gemäß DIN 276) > 80 Mio. € (netto),

• mind. zwei der Referenzen mit Bruttogeschossfläche (BGF) > 20.000 m², davon

o mind. eine der Referenzen mit Planung in der BIM-Methodik,

• mind. eine Referenz bei der eine besondere Schwierigkeit in der Planung vorlag, weil drei der folgenden vier Eigenschaften der Bauaufgabe zu berücksichtigen waren:

- die Bauaufgabe beinhaltet Schnittstellen zu einem denkmal-geschützten Gebäude / Gebäudeteil

- die Planungsaufgabe schließt die Integration eines bestehenden Bauteils respektive bestehenden Tragwerks ein

- die Bauaufgabe liegt im innerstädtischen Bereich, in direkter Nachbarschaft vorhandener Tragwerke/Gründungen, deren Bestandskraft in der Planung zu berücksichtigen ist

- Vorhaben, bei dessen Planung temporäre Zwischenbauzustände bei Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs sicher-gestellt werden respektive wurden

• mind. eine Referenz für eine Bauaufgabe mit Schnittstellen zu anderen Verkehrsanlagen (wie beispielsweise Bahn, Straßenbahn usw.) oder vergleichbaren Einflüssen (dynamische Lasten).

Bauvorlage Objektplanung (Baugenehmigung)

Bauvorlageberechtigung des Bieters für das Land NRW. Juristische Personen sind als Bieter zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe über einen verantwortlichen Berufsangehörigen verfügen.

Technische Fachkräfte (Projektteam) Objektplanung

Projektleiter*in, der/die für den Auftrag vorgesehen ist (PL)

Mindestqualifikation

Die verantwortliche Projektleitung muss über einen der unten genannten Studienabschlüsse und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 10 Jahre – verfügen.

Die Projektleitung verfügt außerdem über folgende Erfahrung: Er/sie war als Hauptbearbeiter*in oder stellvertretender Hauptbearbeiter*in für das Erbringen von Planungsleistungen der Objektplanung und in den LPH 2 und 3 in einem Projekt zur Errichtung eines Gebäudes > 10T m² BGF in der Komplexität der Honorarzone IV tätig

.

1. Projektmitarbeiter*in / stellv. Projektleiter*in, der/die für den Auftrag vorgesehen ist

Mindestqualifikation

Die stellvertretende Projektleitung muss über einen der unten genannten Studienabschlüsse und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 5 Jahre – verfügen.

Die stellvertretende Projektleitung verfügt außerdem über folgende Erfahrung: Er/sie war als Hauptbearbeiter*in oder stellvertretender Hauptbearbeiter*in für das Erbringen von Planungsleistungen der Objektplanung und in den LPH 2 und 3 in einem Projekt zur Errichtung eines Gebäudes > 10T m² BGF tätig.

2. Projektmitarbeiter*in, der/die für den Auftrag vorgesehen ist (2.MA)

Mindestqualifikation

Die/der 2. MA muss über einen der unten genannten Studienabschlüsse und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 3 Jahre – verfügen.

BIM-(Gesamt-)Koordinator*in, der/die für den Auftrag vorgesehen ist

Mindestqualifikation

Die/der BIM-(Gesamt-)Koordinator*in muss nachweislich über eine Berufspraxis im Bereich BIM-(Gesamt-)Koordination – mindestens 3 Jahre – verfügen.

Abschnitt Nummer: III.1.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Anstatt:

- Einreichung von Unternehmensreferenzen

1. Referenzen für Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume und Fachplanung Tragwerksplanung

Die Referenzen müssen in den letzten 10 Jahren (01/2012-12/2021) bearbeitet worden sein.

Drei Referenzen der Objektplanung Gebäude und Innenräume, davon

• mind. zwei Referenzen mit Schwierigkeitsgrad mind. Honorarzone IV,

• mind. zwei Referenzen mit Baukosten (KG 300-400) > 80 Mio. € (netto),

• mind. zwei Referenzen: mit Bruttogeschossfläche (BGF) > 20.000 m²,

• mind. eine der Referenzen mit Planung in der BIM-Methodik,

• mind. zwei Referenzen der Fassadenplanung, davon mind. eine in Metall-Glasausführung und mind. eine Referenz mit einer Klinker-/Ziegelfassade,

• mind. eine der Referenzen bei der die Aspekte des Denkmalschutzes in der Planung berücksichtigt werden mussten.

Zwei Referenzen der Fachplanung Tragwerksplanung, davon

• mind. eine Referenz der Tragwerksplanung mit Schwierigkeitsgrad mind. Honorarzone IV,

• mind. eine Referenz mit Baukosten (KG 300-400) > 80 Mio. € (netto),

• mind. eine Referenz mit dem Rückbau eines Bauwerks unter beengten Bedingungen, z.B. innerstädtischer Bereich

• mind. eine der Referenzen: Planung mit der BIM-Methodik,

• mind. eine Referenz mit der Erweiterung eines bestehenden Tragwerks.

Wertungsfähig ist eine Referenz dann, wenn in dem aufgeführten Zeitraum mindestens zwei Leistungsphasen der Objektplanung Gebäude und Innenräume, bzw. eine der genannten Leistungsphasen in der Tragwerksplanung, abgeschlossen wurden.

Sämtliche nachstehenden Kriterien müssen in Summe mit den insgesamt fünf geforderten Referenzen abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

2. Referenzen für Los 2: Fachplanung Technische Ausrüstung

Die Referenzen müssen in den letzten 10 Jahren (01/2012-12/2021) bearbeitet worden sein.

Vier Referenzen der Fachplanung Technische Ausrüstung, davon

• Mind. eine Referenz Fachplanung Technische Ausrüstung, bearbeitete Anlagen-gruppen mind. ALG 1 bis 3 und ALG 4, 5 und 8,

• mind. eine Referenz Fachplanung Technische Ausrüstung, bearbeitete Anlagen-gruppen mind. ALG 6 Förderanlagen

• mind. eine Referenz Fachplanung Technische Ausrüstung, bearbeitete Anlagen-gruppen mind. ALG 7 KG 474 Feuerlöschanlagen

• mind. zwei Referenzen Honorarzone III gem. HOAI

• mind. zwei der Referenzen (davon mind. eine Referenz ALG 1 bis 3): Planung mit der BIM-Methodik,

• mind. zwei Referenzen Baukosten (KG 400) mind. 20 Mio.

• mind. eine Referenz Öffentliches Gebäude mit Nutzungsfrequenz >50.000/Personen.

Wertungsfähig ist eine Referenz dann, wenn in dem aufgeführten Zeitraum mindestens zwei Leistungsphasen der Fachplanung Technische Ausrüstung abgeschlossen wurden.

Sämtliche nachstehenden Kriterien müssen in Summe mit den insgesamt vier geforderten Referenzen abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

3. Referenzen für Los 3: Bauphysik (Raumakustik, Bauakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung)

Die Referenzen müssen in den letzten 10 Jahren (01/2012-12/2021) bearbeitet worden sein.

Vier Referenzen der Bauphysik, davon

• mind. eine Referenz Raumakustik,

• mind. eine Referenz Bauakustik,

• mind. eine Referenz Wärmeschutz und Energiebilanzierung,

• mind. eine Referenz Planung mit der BIM-Methodik,

• mind. eine Referenz Baukosten (KG 300+400) mind. 80 Mio. €,

• mind. eine Referenz aus dem Bereich der Bauphysik bei einem Öffentlichen Ge-bäude mit Nutzungsfrequenz > 50.000/Personen pro Tag,

• mind. eine Referenz BRI > 50.000 m³.

Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein. Vergleichbar sind Leistungen dann, wenn sie Beratungsleistungen der Bauphysik in Anlehnung an die Anlage 3, Ziffer 1.2, HOAI 2021.

Sämtliche nachstehenden Kriterien müssen in Summe mit den insgesamt 4 geforderten Refe-renzen abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

- Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Losen und Berufsgruppen.

Als Mindestkriterium müssen von dem Bewerber i. M. der letzten drei Geschäftsjahren (2018 bis 2020) für

Los 1

1. mindestens 12 Mitarbeiter im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 3 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 3 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich,

2. mindestens 6 Mitarbeiter im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 2 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 2 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich,

Los 2

mindestens 7 Mitarbeiter im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 2 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 3 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich,

Los 3

mindestens 4 Mitarbeiter im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 2 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 1 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich

nachgewiesen werden.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

muss es heißen:

Qualitätsprüfer*in der/die für den Auftrag vorgesehen ist

Mindestqualifikation

Die/der Qualitätsprüfer*in muss über einen Studienabschluss und nachweisliche Berufspraxis in dem unten beschriebenen Bereich des Qualitätsmanagements/Qualitätssicherung von Planung verfügen.

Technische Fachkräfte (Projektteam) Tragwerksplanung

Mindestqualifikation

Die/der 1. MA muss über einen für die Tätigkeit im Bereich der Tragwerksplanung qualifizieren-den Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis im Bereich Tragwerksplanung – mindestens 10 Jahre – verfügen.

2.Projektmitarbeiter*in, der/die für den Auftrag vorgesehen ist (2.MA)

Mindestqualifikation

Die/der 2. MA muss über einen für die Tätigkeit im Bereich der Tragwerksplanung qualifizieren-den Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis im Bereich Tragwerksplanung– mindestens 7 Jahre – verfügen

Qualitätsprüfer*in der/die für den Auftrag vorgesehen ist

Mindestqualifikation

Die/der Qualitätsprüfer*in muss über eine angemessene Berufspraxis im Bereich Tragwerksplanung verfügen.

Los 2: Berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen)

Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Planungsleistungen.

Mindestanforderungen an alle Referenzen

Die ausgeführten Planungsleistungen müssen mindestens die Leistungen der LPH 2 und 3 in der Fachplanung Technische Ausrüstung i. S. der HOAI 2021 § 55 umfassen und in den letzten 10 Jahren (06/2012 bis zum Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag) bearbeitet worden sein (d.h. Beginn und Ende der erbrachten Leistungen müssen in diesem Zeitraum liegen).Jedes Referenzprojekt muss ein Kostenvolumen von Gesamtbaukosten der KG 400 – unabhängig vom eigentlichen Auftragsumfang – von jeweils mind. 10 Mio. EUR nachweisen.

Der Bieter muss über mindestens 4 solcher Referenzen verfügen.

Darüber hinaus müssen sämtliche nachstehende Kriterien durch die benannten Referenzen (ggf. auch mehr als 4 Referenzen) in Summe abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

Mindestanforderungen, damit die Eignung zuerkannt werden kann.

• Insgesamt müssen die Anlagengruppen 1-7 (nachfolgend auch: ALG) des § 55 HOAI 2021 mindestens einmal in der Honorarzone II ausgeführt worden sein

• mind. eine Referenz für die Planung eines multifunktionalen Gebäu-des mit der Kombination zweier der folgenden fünf Nutzungen:

- Büro mit mind. 500m² oder/und

- Hotel mit mind. 100 Zimmern oder/und

- Gastronomie (Retail Food) mit mind. 500m² BGF oder/und

- Einzelhandel mit mind. > 3 Ladeneinheiten oder/und

- Verkehrsbauten mit Personenverkehr

Dabei müssen mind. die Anlagengruppen 1-4 gemäß § 55 HOAI 2021 und diejeni-gen Anlagengruppen verarbeitet worden sein, die der Sicherheits- und Brand-schutztechnik und deren Steuerung dienen

• in den Referenzen muss die Planung nach der BIM-Methodik mind. für die Anla-gengruppen 1-3 und 6 gemäß § 55 HOAI 2021 in Summe abgebildet sein

• mind. eine Referenz für ein Gebäude mit öffentlicher verkehrsbezogener Nutzung mit mind. 5T m² BGF (z. B. Empfangsgebäude Bahn; Terminal Flughafen; Ein-gangshalle Messe oder Veranstaltungsgebäude oder Handelsimmobilie, welche(s) unmittelbar mit einer Verkehrsstation verbunden ist

Dabei müssen mind. die Anlagengruppen 1-4 gemäß § 55 HOAI 2021 und diejenigen Anlagengruppen verarbeitet worden sein, die der Sicherheits- und Brandschutztechnik und deren Steuerung dienen

Mindestqualifikation

Projektmitarbeiter *in

Mindestbedingung

Der Mitarbeiter muss über einen für die hier einschlägige Fachdisziplin qualifizierenden Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 10 Jahre – verfügen.

Die Person, die als Projektleitung benannt wird, muss folgende Anforderungen erfüllen: Sie muss in einem Projekt das Erbringen von Planungsleistungen im Bereich TGA der Lph 2 bis 4 geleitet haben.

Projektmitarbeiter*in der/die als stellv. Projektleitung TGA für den Auftrag vorgesehen ist

Mindestbedingung

Die/der MA muss über einen für die hier einschlägige Fachdisziplin qualifizierenden Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 7 Jahre – verfügen.

Die Person, die als stellvertretender Projektleitung benannt wird, muss folgende Anforderungen erfüllen: Sie muss in einem Projekt als Hauptbearbeiter*in Planungsleistungen im Bereich TGA der Lph 2 bis 4 erbracht haben.

Projektmitarbeiter*in, der/die für die leitende Bearbeitung der Anlagengruppe(n) 1, 2 und 3 (bitte angeben) vorgesehen ist.

Mindestbedingung

Die/der MA muss über einen für die hier einschlägige Fachdisziplin qualifizierenden Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 3 Jahre – verfügen.

Die Person, die für die leitende Bearbeitung der Anlagengruppe (ALG) 1 benannt wird, muss folgende weitere Anforderungen erfüllen: Sie muss als Hauptbearbeiter*in Planungsleistungen im Bereich TGA für die Anlagengruppe 1 der Lph 2 bis 4 in der Honorarzone II erbracht haben.

Die Person, die für die leitende Bearbeitung der Anlagengruppe (ALG) 2 benannt wird, muss folgende weitere Anforderungen erfüllen: Sie muss als Hauptbearbeiter*in Planungsleistungen im Bereich TGA für die Anlagengruppe 2 der Lph 2 bis 4 in der Honorarzone II erbracht haben.

Die Person, die für die leitende Bearbeitung der Anlagengruppe (ALG) 3 benannt wird, muss folgende weitere Anforderungen erfüllen: Sie muss als Hauptbearbeiter*in Planungsleistungen im Bereich TGA für die Anlagengruppe 3 der Lph 2 bis 4 in der Honorarzone II erbracht haben.

Es kann eine Person benannt werden, die die Anforderungen für alle Anlagengruppen ALG 1, 2 und 3 erfüllt, oder mehrere, die die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Ggf. kann die nachfol-gende Tabelle dupliziert und auf einem gesonderten Blatt beigefügt werden.

Projektmitarbeiter*in, der/die für die leitende Bearbeitung der Anlagengruppen (ALG) 4 und 5 und 8 vorgesehen ist.

Mindestbedingung

Die/der MA muss über einen für die hier einschlägige Fachdisziplin qualifizierenden Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 3 Jahre – verfügen.

Die Person, die für die leitende Bearbeitung dieser ALG benannt wird, muss weiter folgende Anforderungen erfüllen: Sie muss als Hauptbearbeiter*in Planungsleistungen im Bereich TGA für diese ALGs der Lph 2 bis 4 in der Honorarzone II erbracht haben.

Es kann eine Person benannt werden, die die Anforderungen für alle Anlagengruppen ALG 4, 5 und 8 erfüllt, oder mehrere, die die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Bei Bedarf kann die nachfolgende Tabelle dupliziert und auf einem gesonderten Blatt beigefügt werden.

Projektmitarbeiter*in, der/die für die leitende Bearbeitung die Anlagengruppe ( ALG) 6 und 7 vorgesehen ist

Mindestbedingung

Die/der MA muss über einen für die hier einschlägige Fachdisziplin qualifizierenden Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 3 Jahre – verfügen.

Die Person, die für die leitende Bearbeitung dieser ALG benannt wird, muss weiter folgende Anforderungen erfüllen: Sie muss als Hauptbearbeiter*in Planungsleistungen im Bereich TGA für diese ALG der Lph 2 bis 4 in Honorarzone II erbracht haben.

Es kann eine Person benannt werden, die die Anforderungen die Anlagengruppen ALG 6 und 7 erfüllt, oder mehrere, die die Anforderungen gemeinsam erfüllen. Bei Bedarf kann die nachfol-gende Tabelle dupliziert und auf einem gesonderten Blatt beigefügt werden.

BIM-Modellautor*in/Fachplaner*in, der/die für den Auftrag TGA / BIM vorgesehen ist

Mindestbedingung

Die/der BIM-Modellautor*in/Fachplaner*in muss nachweislich über eine Berufspraxis im Bereich der BIM Modellerstellung – mindestens 3 Jahre – verfügen.

Es kann sich um eine/n zuvor genannte/n Mitarbeiter*in handeln.

Qualitätsprüfer*in

Die/der Qualitätsprüfer*in TGA muss über eine angemessene Berufspraxis in dem Bereich der TGA-Qualitätsprüfung verfügen.

Los 3: Berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen)

Die ausgeführten Planungsleistungen müssen mindestens die Leistungen der LPH 2 und 3 der Planungsleistungen in der Bauphysik in Anlehnung an die Anlage 3, Ziffer 1.2 HOAI 2021 um-fassen und in den letzten 10 Jahren (06/2012 bis zum Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag) bearbeitet worden sein (d.h. Beginn und Ende der erbrachten Leistungen müssen in diesem Zeitraum liegen).

Der Bieter muss über mindestens 3 solcher Referenzen verfügen.

Darüber hinaus müssen sämtliche nachstehende Kriterien durch die benannten Referenzen (ggf. auch mehr als 3 Referenzen) in Summe abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

Mindestanforderungen, die durch die Referenzen erfüllt sein müssen:

• Die Referenzen decken die Leistungen Raumakustik, Bauakustik so-wie Wärmeschutz und Energiebilanzierung in Summe der Referenzen ab,

• mind. eine der Referenzen betrifft ein Objekt mit Gesamtbaukosten der Kostengruppen 300/400 – unabhängig vom Anteil Bauphysik – von mind. 20 Mio. € netto,

• mind. eine der Referenzen beinhaltet die Mitwirkung des Bieters als Bauphysiker bei einer BIM-Planung,

• mind. eine der Referenzen für Raumakustik, der Referenzen für Wärmeschutz und der Referenzen für Energiebilanzierung betreffen

ein Gebäude von mind. 10T m² BGF mit laufendem, ganztägigem Publikumsverkehr wie z. B.: Shopping Mall, Flughafen, Bahnhofsgebäude mit Bahnhofshalle, Messe/Kongresszentrum o. Ä.

• mind. eine der Referenzen betrifft ein Objekt mit einer Zertifizierung z.B. BREEAM, DGNB, LEED, BNB oder andere qualifizierte Zertifizierung für die Leistung Wärmeschutz und Energiebilanzierung. Sofern die Zertifizierung formal noch nicht abgeschlossen ist, ist das Vorzertifikat für die Planung nachzuweisen.

Mindestqualifikation

Projektleiter*in

Mindestbedingung

Der Bearbeiter muss über einen für die hier einschlägige Fachdisziplin qualifizierenden Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 7 Jahre – verfügen.

Projektmitarbeiter*in

Der Bearbeiter muss über einen für die hier einschlägige Fachdisziplin qualifizierenden Studienabschluss und eine angemessene Berufspraxis – mindestens 3 Jahre – verfügen.

Abschnitt Nummer: III.1.6)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Geforderte Kautionen oder Sicherheiten
Anstatt:

Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme, für Mängelansprüche in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme.

muss es heißen:

Kautionen und Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen

Abschnitt Nummer: IV.1.8
Stelle des zu berichtigenden Textes: Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen
Anstatt:

nein

muss es heißen:

ja

Abschnitt Nummer: IV.2.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Anstatt:

Tag: 23.11.2022

Ortszeit: 10:00

muss es heißen:

Tag: 23.12.2022

Ortszeit: 10:00

Abschnitt Nummer: IV.2.3
Stelle des zu berichtigenden Textes: Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Anstatt:

Tag: 24.11.2022

muss es heißen:

Tag: 20.01.2023

Abschnitt Nummer: IV.2.6
Stelle des zu berichtigenden Textes: Bindefrist des Angebots
Anstatt:

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05.09.2022

muss es heißen:

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03.04.2023

Abschnitt Nummer: VI.2)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Anstatt:

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die Zahlung erfolgt elektronisch

muss es heißen:

Aufträge werden elektronisch erteilt

Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert

Die Zahlung erfolgt elektronisch

Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

1. Auer Weber Assoziierte GmbH

2. Kersken + Kirchner GmbH

3. DS-Plan Ingenieurgesellschaft für Generalfachplanung mbH

3. Ingenieurbüro Schmid GmbH

4. SBP GmbH

5. Schüßler-Plan GmbH

6. Heinz Jahnen Pflüger Stadtplaner und Architekten Partnerschaft

7. DB Engineering & Consulting GmbH

8. Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

9. Safe-Tec Consulting GmbH

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

- Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bewerber-/Bietergemeinschaft, sollten sich diese vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung, der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen, Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

- Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

- Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag zu tätigen.

- Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

muss es heißen:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

1. Auer Weber Assoziierte GmbH

2. Kersken + Kirchner GmbH

3. DS-Plan Ingenieurgesellschaft für Generalfachplanung mbH

4. Ingenieurbüro Schmid GmbH

5. SBP GmbH

6. Schüßler-Plan GmbH

7. Heinz Jahnen Pflüger Stadtplaner und Architekten Partnerschaft

8. DB Engineering & Consulting GmbH

9. Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

10. Safe-Tec Consulting GmbH

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

Abschnitt Nummer: II.1.6)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können
Anstatt:

3

muss es heißen:
Abschnitt Nummer: II.1.6)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben
Anstatt:

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Es können Angebote für einzelne Lose oder mehrere Lose abgegeben werden. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes sind alle Loskombinationen möglich. Nach den geltenden Vorgaben kann damit auch losübergreifend gewertet werden

muss es heißen:
VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: