Artzruf Hamburg - Erbringung von Calltaker- und Dispositionsaufgaben; Gestellung von rettungsdienstlichem Fahrpersonal; Gestellung und Betrieb eines 24/7 PKW Fuhrparkes

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kvhh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Körperschaft des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Artzruf Hamburg - Erbringung von Calltaker- und Dispositionsaufgaben; Gestellung von rettungsdienstlichem Fahrpersonal; Gestellung und Betrieb eines 24/7 PKW Fuhrparkes

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Resultierend aus dem SGB V nimmt die Kassenärztliche Vereinigung die ihr übertragenen Aufgaben im Interesse der in Niederlassung tätigen Ärzte und Psychotherapeuten wahr. Neben vielfältigen Tätigkeitsbereichen ist es die Aufgabe der KVH einen ärztlichen Bereitschaftsdienst zu organisieren und die Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Dieser ärztliche Bereitschaftsdienst hat sich in den letzten Jahren von einem verpflichtenden Angebot im Rahmen des Sicherstellungsauftrages außerhalb der Praxisöffnungszeiten zu einem umfassenden am Bedarf der Bevölkerung ausgerichteten Serviceangebot weiterentwickelt.

Der Arztruf Hamburg bietet bei Anruf der 116 117 Kontakt zu medizinischem Fachpersonal, das eine telefonische medizinische Ersteinschätzung mittels bundeseinheitlicher systemunterstützter Abfrage SmED vornimmt (strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland, https://www.zi.de/smed). Bei SmED handelt es sich um ein Produkt nach dem Medizinproduktegesetz (MPG), auf welches der Anwender intensiv geschult wird. Das Ersteinschätzungsergebnis gibt eine Empfehlung zur Behandlungsdringlichkeit als auch zum Behandlungsort. Je nach Ergebnis werden, die verschiedenen Leistungsbereiche des Arztrufes Hamburg ausgelöst oder die Vermittlung an den Notruf 112 vorgenommen.

Der Besuchsdienst für die ambulante hausärztliche Notfallversorgung der Bevölkerung grenzt sich klar gegenüber dem Rettungsdienst, der von der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen, sowie privaten Unternehmen durchgeführt wird, ab. Es gibt Berührungspunkte zwischen dem Arztruf Hamburg und dem Rettungsdienst, die sich aus den entsprechenden Abläufen des jeweiligen Einsatzes ergeben können. Generell gilt, dass der Arztruf Hamburg dort aufhört, wo die Aufgaben des Rettungsdienstes beginnen. Dies ist unter anderem der Grund, warum die Fahrzeuge des Arztruf Hamburg über keine Sondersignalanlagen verfügen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffungsgegenstände:

Anrufannahme der 116 117 in der Nachtzeit zwischen 23:45 Uhr und 07:15 Uhr, ganzjährig Hier kommt der Erstkontakt des Patienten mit dem Arztruf Hamburg zustande, wenn der Eingang in die Versorgungsmöglichkeiten über die Rufnummer 116 117 erfolgt. Die Wahrnehmung des Service wird durch den Prozess Anrufannahme geprägt. Eine zeitgemäße Begrüßung, eine klar strukturierte, systemunterstütze Dialogabfrage und eine freundliche aber führende Kommunikation sind der Kern der Anrufbearbeitung. Die Schulung der Mitarbeiter zur Anwendung des Medizinproduktes SmED wird seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg gewährleistet. Die in der Telefonzentrale eingesetzten Mitarbeiter verfügen über eine medizinische Grundqualifikation, aus den Bereichen des Rettungsdienstes (mind. Rettungssanitäter oder gleichgestellter Qualifikation), den Krankenhäusern (Kranken- bzw. Intensivpfleger) oder aus Arztpraxen (Medizinscher Fachangestellter).

Disposition der Einsätze des Arztruf Hamburg (Patientenbesuche), 24/7 ganzjährig, Arbeitsplatz liegt in der Leitstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg Die durch den Abfragealgorithmus SmED erstellen Einsätze, in ihren entsprechenden Priorisierungen, führen durch eine optimale Disposition zur guten Auslastung und Nutzung der Ressourcen. Die Bemessung der Dispositionsleistung erfolgt an den Kriterien Eintreff- bzw. Wartezeiten in Verbindung mit der Priorisierung des Patienten und in Zusammenhang mit der Kilometerleistung des Fuhrparkes. Eine weitere Einflussgröße auf die Disposition ist eine ausbalancierte Verteilung der Einsätze auf die verschiedenen Ressourcen.

Die in der Disposition eingesetzten Mitarbeiter müssen über ein tiefes Wissen des Hamburger Stadtgebietes verfügen und können Stadtteile und Straßenzüge auf der Stadtkarte Hamburg klar verordnen. Eine ausgeprägte Dispositionserfahrung in ähnlichen Umfeldern (Krankentransport, Kurierdienstleistungen, Warenlieferungen oder Personenbeförderungen) wird vorausgesetzt.

Arztassistenz / Fahrpersonal Die Aufgabe der Arztassistenz beinhaltet das Führen des Fahrzeuges, das Bedienen der technischen Ausrüstung im Fahrzeug und auf Wunsch des Arztes eine Assistenz in der Versorgung der Patienten sowie der notwendigen Dokumentation vor Ort. Dafür stehen den Mitarbeitern mobile technische Hilfsmittel und eine medizinische Grundausrüstung zur Verfügung. Der Einsatzablauf erfolgt durch umfassende softwaretechnische Prozesssteuerung. Die in der Arztassistenz eingesetzten Mitarbeiter besitzen mindestens die Qualifikation als Rettungssanitäter gemäß den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst des Bund-Länderausschuss Rettungswesen bzw. Ausschuss Rettungswesen“ oder eine abgeschlossene gleichgestellte Ausbildung.

Als gleichgestellt wird z.B. der Sanitätsdienst nach TIV bzw. ATN 1001369 der Bundeswehr angesehen. In den ersten sechs Monaten der Vertragslaufzeit ist es möglich, auch Rettungshelfer in Ausbildung zum Rettungssanitäter in einer Gewichtung von 60% Rettungssanitäter / 40% Rettungshelfer für den Fahrdienst einzusetzen. In der restlichen Vertragslaufzeit ist eine Gewichtung von 70% Rettungssanitäter / 30% Rettungshelfer möglich. Die sichere Anwendung der verschiedenen medizinischen Ausstattungsgegenstände wird als selbstverständlich angesehen, insbesondere in Notfallsituationen.

Fuhrparkgestellung, Betrieb und Wartung der KFZ Der derzeitige Fuhrparkumfang wird mit 24 Fahrzeugen angegeben Die Fahrzeuge sollen einheitlich, ausstattungsgleich und durch vorgegebene Beschriftung erkenntlich sein. Es wird ein viertüriges Kompaktfahrzeug mit erhöhtem Einstieg und Sitzniveau gefordert. Die Fahrzeuge müssen über eine umfassende Sicherheitsausstattung für Fahrer und Beifahrer verfügen und mit den gängigen Fahrassistenzsystemen ausgestattet sein. Ausstattungsmerkmale sind u.a. Lederausstattung zur besseren Hygiene in Verbindung mit Sitzheizung, eine Standheizung und Apple-CarPlay bzw. Android-Auto und drei leistungsstarke USB Ports. Die Fahrzeuge weisen im Mittelkonsolenbereich eine Halterung für die durch die KVH bereitgestellten mobilen Endgeräte auf, welche auch im Crashfall eine ausreichende Befestigung bieten.

Die Bereifung muss der Jahreszeit angemessen sein und daher 8-fach existieren. Eine Steuerung des Fuhrparkes obliegt dem Leistungserbringer, dieser ist auch für die Einhaltung der entsprechenden Reparaturen bzw. Wartungen und deren Termine zuständig. Ein QM System, z.B. zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015, welches stets einsatzbereite und verkehrstüchtige Fahrzeuge garantiert, ist seitens des Leistungserbringers zu stellen. Das QM System umfasst auch die fälschungssichere Dokumentation der Betriebsmittel und dessen Aufnahmen. Die Infrastruktur des Fuhrparkes ist durch entsprechende Ersatzteilbevorratung geprägt und hat Leistungs- und Eingriffszeiten, die eine schnelle Behebung von Bagatellschäden, z.B. durch Parkschäden, auch außerhalb üblicher Werkstattzeiten, sicherzustellen. Eine Ansprechbarkeit 24/7 für die Leitstelle wird gefordert.

Wartung und Pflege der medizinischen Ausrüstungsgegenstände Jedes Fahrzeug des Arztruf Hamburg ist mit einer eigens von der KVH beschafften medizinischen Notfallausrüstung ausgestattet, mit der überbrückende Sofortmaßnahmen im Bereich Herz-/ Kreislauf, Kontrolle der Herztätigkeit, Beatmung, Sicherung und Überwachung der Sauerstoffversorgung, sowie Wundversorgung durchgeführt werden kann. Die medizinische Notfallausrüstung wird seitens der KVH im Detail benannt und wird in Zusammenarbeit mit den im Notdienst tätigen Ärzten stetig weiterentwickelt. Die Ausrüstung ist in einem speziell für Rettungsdienste entwickelten Rucksack verstaut und kann vom Fahrpersonal leicht zum Patient mitgenommen werden. Zu dem Rucksack gehört ferner ein AED (Automatisch externer Defibrillator) und eine Tragetasche mit Sauerstoffeinheit.

Die Wartung, Vervollständigung und Pflege dieser durch die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg bereitgestellten Ausrüstungsgegenstände obliegt dem Fahrpersonal, ausgenommen der Gerätschaften, welche einer Sicherheits-technischen-Kontrolle (STK) unterliegen. Die Durchführung der STK und die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien obliegt dem Leistungserbringer, dies umfasst auch Infektionsschutzkleidung und Desinfektionsmittel für die Händedesinfektion. Eine Abrechnung erfolgt nach Dokumentation und Aufwand in Abstimmung mit der KVH.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Gestaltung von unterbrechungsfreien Diensten für den Arzt (Netto-Arzt-Zeit) / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Personal-Recruiting sowie der Aus- und stetigen Fortbildung des Personals / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Bewältigung von kurz- und längerfristigen Personal- und Fahrzeug- ausfällen, sowie lagebedingte Mehr- oder Minderanforderungen der KVH / Gewichtung: 20%
Kostenkriterium - Name: Anrufannahme der 116 117 in der Nachtzeit / Gewichtung: 5%
Kostenkriterium - Name: Disposition der Einsätze des Arztruf Hamburg / Gewichtung: 5%
Kostenkriterium - Name: Arztassistenz / Fahrpersonal / Gewichtung: 20%
Kostenkriterium - Name: Fuhrparkgestellung, Betrieb und Wartung der KFZ / Gewichtung: 10%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 082-221538
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/08/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2022